[Erledigt] Startet nicht unter Windows 2000

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Max hat geschrieben:auch bei mir mit Win2000 ist keine Abspielung, auch nicht von Beispielshows möglich!
Nabend Max,
der Witz ist: Starte mal den Player direkt. Da läuft es!

Ob nun ein "Fallback" auf den Softplayer (also ohne DirectX-Unterstützung) vorgenommen wird, mag ich nicht beurteilen. Sieht relativ flüssig aus und eine Fehlermeldung kommt auch nicht. Aber das hatte ich ja alles längst geschrieben ... #-o
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Erhard »

Hallo Vossi,

ich habe Win 2000 nicht und damit auch nicht Euer Problem. Nur was meinst Du mit "Player direkt starten"?

Ob der DirX-Player verwandt wird oder auf den Softwareplayer zurückgegriffen wird, kannst Du ganz leicht an den unterschiedlichen Playerleisten während des Abspielens feststellen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Erhard hat geschrieben:Nur was meinst Du mit "Player direkt starten"?

Ob der DirX-Player verwandt wird oder auf den Softwareplayer zurückgegriffen wird, kannst Du ganz leicht an den unterschiedlichen Playerleisten während des Abspielens feststellen.
Moin Erhard.
Man kann den Player direkt aus dem Verzeichnis heraus aufrufen. Datei: "Player.exe" Einfach starten und danach die gewünscht DiaShow laden / abspielen.

Wie kann ich an der "Playerleiste" sehen, in welchem Modi er läuft? Beispiel-Screenshot?
Beste Grüße,
Vossi
2013
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2005 16:35

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von 2013 »

Also: Unter Windows 2000 läuft die Wiedergabe nicht,-
egal, welchen Player ich einstelle.
Bisher liefen aber alle alten Versionen der Diashow auf diesem Rechner einwandfrei.

Habe nun das Programm probeweise auf einem Fremdrechner im Büro istalliert.
Unter XP kein Problem.

Erbitte Hilfe, was zu tun ist.
Danke
KHW
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Erhard »

Hallo Vossi,

screenshots zur Playerleiste könnte ich erst heute Abend senden, da ich das Programm und sonstige Werkzeug hier nicht zur Verfügung habe.

Die DirX-Playerleiste ist etwas höher und liegt unten in der Mitte, hat einen Lautstärkeschieberegler. Die Software-Playerleiste ähnelt der bisherigen Form von Vers. 5, ist schmaler in der Höhe und liegt (glaube ich) linksbündig unten.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Hallo Erhard,
Danke, dann scheint es der Software-Player zu sein. :roll:
Beste Grüße,
Vossi
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 13, 2007 11:11
Wohnort: Schweiz

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Nogler »

Bei mir funktioniert es auch nicht unter Win2000. Ich werde so das Update nicht kaufen, denn ich will mich nicht einschränken lassen. Wahrscheinlich kommt bald die Meldung: DiaShow Studio bzw. Deluxe 6.x wird unter Win2000 nicht mehr unterstützt. Gibt es Benutzer, bei denen es unter Win2000 funktioniert? Falls nicht, ist für mich die 5er Version zwangsweise die letzte. Schade, habe mich so gefreut auf die DirectX-Unterstützung.

Bei mir kommt folgende Meldung:
Fehler innerhalb des Players (Player wird beendet): Driver internal error Lock Texture.

Wenn ich bei den DiaShow-Einstellungen anstatt des Standard-Players (DiretX), den Software-Player einstelle, funktioniert alles, aber dann ist die butterweichen Kamerafahrten wieder wie bei der Version 5. Ich nehme an, dass das Problem beim Standard-Player (DiretX) liegt.

Hat jemand da eine Antwort?
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Nogler hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt bald die Meldung: DiaShow Studio bzw. Deluxe 6.x wird unter Win2000 nicht mehr unterstützt.
Hat jemand da eine Antwort?
Hallo,
auf eine Antwort - bzw. ein lauffähiges Programm - warte ich auch ... :shock:
Beste Grüße,
Vossi
2013
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2005 16:35

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von 2013 »

Kann mir jemand sagen, ob bei einem Download-Programm die Möglichkeit der
Rückgabe gem. Fernabgabe-Gesetzt besteht.
Ich will nicht was gekauft haben, was ich nicht nutzen kann.

Dann bleib ich lieber bei Version 5.

Danke
KHW
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Version: 6.0.04 wurde gerade freigegeben. Schauen wir mal ... :mrgreen:
Beste Grüße,
Vossi
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Hallöchen,
ja, es läuft ... ganz toll: #-o Zuerst ist der Bildschirm dunkel, dann wird die Bildschirmeinstellungen verändert (auf 60 Hz? - flackert mächtig), nun wird der Bildschirm weiß, es dauert ewig ... und dann läuft es.

Die Funktion "ab hier" ist (für mich) sinnlos geworden, da eine Wartezeit von 18 Sekunden vergeht, bevor es startet! Beim Beenden koffert das Programm auch noch ab.

Es ist wirklich mal an der Zeit, dass sich ein kompetenter AS-Mitarbeiter äußert, wie und ob es in Sachen WIN2000 weiter gehen soll. :evil:

Und nein, mein Rechner macht sonst keinen Ärger. (Auch ein Konkurrenzprodukt mit DirectX läuft.) - Zur Not bleibe ich für meine DiaShows bei Version 5. :shock: Wäre zwar schade, aber das läuft wenigstens! :D
Beste Grüße,
Vossi
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Sehr geehrter Herr Binas,
Frust macht sich - nicht nur bei mir - breit, wie Sie an zig anderen Stellen im Forum lesen können. :evil:

Die ganzen Probleme haben doch mit WIN2000 nicht wirklich etwas zu tun. Siehe die Bugreports im Forum ... diese sind oft Deckungsgleich mit meinen. :shock: DirectX 9.0 (!) gibt es bereits seit 2004. Wo ist Ihr Entwicklungsproblem? Ja, ich habe alle Treiber etc. auf den neuesten Stand gebracht (siehe Vorberichte).

Eine Stellungnahme zum "Programmkorks" seitens der Geschäftsleitung ist m.E. überfällig. [-o< Auch über eine angemessene Entschädigung sollte mal nachgedacht werden ... :roll:

Sorry für die harten Worte. Doch wer macht sich gern ungefragt und unbezahlt zum Beta-Tester? :^o Ich möchte mit der Software arbeiten. Doch leider vergebens. :?

Bis zur Version 5 war ich ein Verfechter der AS-Software (obgleich Konkurrenz-Produkte auch ihre Vorzüge haben). Ich brauche eine Software zum individuellen und exakten Erstellen von Dia-Shows (kein Klicki-Bunti), die zuverlässig läuft. 8)
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: So Apr 27, 2003 17:57
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Hedma »

Die ...05Beta1 Version ruckelt genauso wie die 04. Allerdings ist eine Startverzögerung nicht mehr feststellbar.

Gruß Hedma
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Vossi hat geschrieben:dann wird die Bildschirmeinstellungen verändert (auf 60 Hz? - flackert mächtig)
Hallo? Ich meine, wozu berichte ich das wohl? #-o

Auch die neue 6.0.05-Beta-Versionen stellt meine Bildschirmeinstellungen um: Die Auflösung bleibt, aber es flackert lustig! :evil:

Im Fenster-Modus läuft es korrekt. Der Startvorgang ist auch OK (aber spürbar länger als bei DS 5).

Die anderen Bugs brauche ich nicht erneut aufzuzählen. Stehen ja schon wieder genug im Forum. :^o

Weiter teste ich gar nicht ... [-X
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Steffen Binas »

Erstmal vielen Dank für das Testen (insbesondere an alle mit konstruktiver Kritik). Einen Schritt sind wir schonmal weiter: es läuft unter Windows 2000! Wir haben dafür verschiedenste alte Rechner und Laptops zusammengesucht, um die Probleme nachvollziehen zu können. Was jetzt noch übrig ist, ist das Geruckel, dass wir irgendwie mit Version 6.0.04 (inkl. 6.0.05 Beta 1) für manche Rechner "eingeführt" haben (und das nicht nur unter Windows 2000). Daran arbeiten wir mit Hochdruck. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in Kürze eine wieder stabile Version haben, die Ihnen und uns wieder Spaß macht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

Steffen Binas hat geschrieben: -es läuft unter Windows 2000!
- ist das Geruckel, dass wir irgendwie mit Version 6.0.04 (inkl. 6.0.05 Beta 1) für manche Rechner "eingeführt" haben
-Daran arbeiten wir mit Hochdruck.
Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in Kürze eine wieder stabile Version haben, die Ihnen und uns wieder Spaß macht.
Hallo Herr Binas,
ja, grundsätzlich läuft es unter WIN2000 ... aber längst nicht fehlerfrei.

Bitte prüfen Sie mal das von mir geschilderte Problem, dass der Bildschirmmodi von (eingestellte) 85 Hz auf 60 Hz umgestellt wird. Das betrifft nur den DirectX-Player im Vollbildmodus! Die Auflösung ändert sich m.E. nicht.

Wäre ja schön, wenn die Bugs zügig abgearbeitet werden. Auch ich würde die neue V6 gern einsetzen wollen ...
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von stefant »

Vossi hat geschrieben:Bitte prüfen Sie mal das von mir geschilderte Problem, dass der Bildschirmmodi von (eingestellte) 85 Hz auf 60 Hz umgestellt wird.
Verwendest Du einen TFT-Monitor oder einen CRT-Monitor? TFTs arbeiten idR mit 60 Hz, CRT-Monitore mit höheren HZ-Einstellungen, damit keine Flimmern auftritt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von stefant »

Das Phänomen mit der "automatischen" Umstellung auf 60 Hz kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe meinen TFT bewußt von 60 auf 70 Hz umgestellt. Die Hertz-Einstellung hat sich beim Abspielen nicht verändert, weder im Vollbild-, noch im Fenstermodus. Zwar ruckelt die Show mit DirectX. Ich führe das bei meinem Rechner aber eher auf die Grafikkarte zurück, die direkt im Mainboard integriert ist.
Getestet mit V6.0.0.5Beta
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von Vossi »

stefant hat geschrieben:Verwendest Du einen TFT-Monitor oder einen CRT-Monitor?
Ich arbeite mit einem 22 Zoll CRT Monitor. GraKa - wie bereits erwähnt - NVIDIA GeForce 7600 GS.
Beste Grüße,
Vossi
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Re: Startet nicht unter Windows 2000

Beitrag von stefant »

Vossi hat geschrieben:Ich arbeite mit einem 22 Zoll CRT Monitor. GraKa - wie bereits erwähnt - NVIDIA GeForce 7600 GS.
Wie tief ist denn Dein Schreibtisch bei dem Riesenbildschirm? 8)
Aber Du hast natürlich recht. Ein Programm darf nicht selbstständig einfach grundlegende Parameter der Systemeinstellung verändern. Sowas kenne ich nur von Spielen - und da ist es gewollt und vorher eingestellt. Nach Beendigung des Spieles lebt die ursprüngliche Einstellung wieder auf. Und das bezieht sich eher auf die Anzahl der Pixel, weniger auf die Frequenz. Ich kann eigentlich auch nicht so recht glauben, dass die DS eigenmächtig solche Parameter ändert. :?: :?: :?:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten