Musik auf DVD teilweise schlecht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Musik auf DVD teilweise schlecht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe eine DVD erstellt und das hat soweit auch gut und sehr zügig funktioniert. Merkwürdigerweise ist ein bestimmtes Musikstück sehr schlecht in der Qualität, während die Anderen in Ordnung scheinen.
Da ich bisher keine DVD-Erfahrungen habe kann mir evtl. jemand sagen, was ich noch verändern oder ausprobieren könnte, um die Tonqualität zu verbessern.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Ich habe Ihnen mal einen Teil eines älteren Beitrages kopiert:
Normalerweise liegen Musikdateien mit einer Samplingrate von 44100 Khz vor. Die DVD hat aber einen Standard von 48000 KHz. Bei dieser Umwandlung kann es bei einigen Titeln zu Qualitätsverlusten führen.

Diese Bitrateneinstellung können Sie unter "Assistenten"->"Video-Assistent"->"benutzerdefinierten Video" ändern.

Als Format wählen Sie "MPEG" und als Vorlage "DVD (PAL, europ. Norm)". Stellen Sie unter "Sound" die Samplingrate von "48000" auf "44100". Erstellen Sie dann das Video.

Brennen Sie das Video anschließend unter "Assistenten"->"Video-Assistent"->"Video auf CD/DVD brennen". Wählen Sie die
mpg-Datei aus und aktivieren Sie "DVD".
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Hinweis. Da ich das Ganze mit DVD-Menü machen will, funktioniert das in dieser Form wahrscheinlich nicht ganz.
Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich die Samplingrate dieses einen Musikstückes kontrollieren und ggf. ändern? Ich weiß zwar noch nicht ganz wie das geht, aber ich weiß schon mal, wonach ich suchen muss.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe bisher nichts geändert.
Wenn ich die von Manager/DiaShow erstellte mpg-Datei auf dem Computer starte, dann ist der Sound noch in Ordnung.
Heißt das dann, dass die sounddatei in Ordnung ist und das Problem aus einer anderen Ecke kommt?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Joachim,

Du solltest diese Musikstück neu samplen mit 48000 kHz. Liegt das Original nicht mehr vor, so kannst Du das mit "lame" bewerkstelligen. Dazu muss die mp3-Datei in eine wav-Datei umgewandelt werden, die dann wiederum in eine mp3-Datei konvertiert wird mit 48000 kHz.

In der der mpg-Datei ist die Samplingrate noch so wie in der mp3-Datei, die Umwandlung in 48000 kHz erfolgt erst bei der Erzeugung der vob-Dateien für die DVD.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke Gert. Ich probiere das aus.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eigentlich sollte die DiaShow 6 deutlich besser Resamplen als DiaShow 5. Können Sie uns die besagte Datei zu analyse schicken?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe eine Kopie der Sounddatei auf eine Samplerate von 48000 geändert (Ich hoffe, dass es gelungen ist. Wie ich das kontrollieren kann weiß ich nciht.)) und werde es noch einmal ausprobieren. Ich berichte dann und schicke ggf. die Datei.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Änderung der Samplerate hat wohl funktioniert, denn jetzt passt auch diese Musik auf der DVD.

@Herr Binas
Wollen Sie die alte mp3-Datei noch, mit der das Problem auftrat?


@All
Die Umwandlung habe ich mit einem Programm gemacht, das nahezu alle Audio- und Video-Dateien ineinander umwandeln kann (sofern das überhaupt geht). Das Programm heißt Super
Viele Grüße,
Joachim
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Hallo Joe Holzwurm!

Ich denke, es läge im Interesse aller Anwender, wenn das Resamplen gut funktionierte, weswegen ich darum bitten möchte, die problematische Datei jedenfalls an AS zu schicken, damit das Problem behoben werden kann.

Grüße,

Markus
Antworten