Videoeinbindung funktioniert nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Videoeinbindung funktioniert nicht

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo,

nachdem ich mit großem Interesse auf die neue DS-Version gewartet habe und die Bestellung der Vollversion zunächst nicht geklappt hat (vgl. diverse Forumsbeiträge), habe ich gezwungenermaßen erst einmal mit der Demoversion herumgespielt.
Bisher war ich mit der DS 5 insgesamt recht zufrieden und nütze sie auch immer noch, musste jedoch für die Integration von Videos auf Videoschnittprogramme umsteigen. Daher gilt mein Interesse jetzt vorrangig dieser Funktion. Ich filme mit einer Canon HV 30 im HD-1080i-Format, also mit einer Kamera aus einer Produktserie, die schon seit einigen Monaten auf dem Markt ist. Die Filme werden im mpg-Format aufgenommen.
Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen, dass alle mit dieser Kamera aufgenommenen Videoclips offensichtlich nicht korrekt in die DiaShow geladen werden:
1. Wenn ich in der Objektleiste (egal ob Timeline oder Layout) auf das Videoobjekt klicke, ist dieses durchgestrichen und es erscheint der Aufdruck "Fehler".
2. Dennoch spielt mir der Player den Clip an, allerding nur für ca 5 Sekunden, obwohl ich die Option "in voller Länge abspielen" angeklickt habe. Für das richtige Seitenverhältnis muss ich allerdings "verzerrt" anklicken, da meine Kamera nichtquadratische Pixel aufzeichnet; was jedoch logisch ist.
3. Stürzt mir der Rechner nach dem Anspielen des Clips ziemlich regelmäßig ab.
Mit anderen Billigvideoclips aus Kompaktfotokameras dagegen gibt es diese Probleme nicht, was jedoch nicht meiner Zielsetzung entspricht. Dafür habe ich schließlich eine gute Kamera gekauft.
Alles in allem zunächst einmal eine frustrierende Erfahrung, sodass ich die Vollversion vorläufig nicht kaufen werde und erst einmal andere Erfahrungsberichte abwarten werde.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Können Sie das Video problemlos über den Windows Media Player abspielen?
Die DiaShow spielt das Video über DirectShow ab, welches selbstständig aus den im System installierten Decodern den richtigen auszuwählen versucht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Herr Redlich,

Danke für die schnelle Reaktion. Sämtliche Videos, die sich nicht -wie beschrieben- in die DS 6 einbinden lassen, können mit dem Windows Media Player direkt abgespielt werden. MfG R.Fuchs
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Können Sie uns einen kleinen Clip zur Prüfung per Email an support@aquasoft.de zusenden?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Claus Harten
Moderator
Moderator
Beiträge: 52
Registriert: Di Feb 26, 2008 9:48
Wohnort: Berlin

Sehr geehrter Herr Fuchs,

Beitrag von Claus Harten »

könnten Sie uns bitte den exakten Codec Ihrer Videodateien und Daten über Ihr System wie Betriebssystem/Prozessor/Grafikkarte mitteilen ? Die Diashow6 wurde bereits mit HD-Videos (1280x768) auf Dualcores getestet, allerdings ist der Rechenaufwand bei FullHD enorm. Generell würde ich Ihnen die Neuinstallation von aktuellen Grafiktreibern empfehlen. Aus unserer Erfahrung heraus kann ich sagen, dass ein Großteil der Probleme auf Treiberfehler zurückzuführen ist.

Danke für Ihren Report!
Mit freundlichen Grüßen,

Claus Harten
Aquasoft GmbH
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

1.Habe dreimal vergeblich versucht, einen kurzen Videoclip in HD-Qualität per e-mail zu senden, die Übertragung gerät jedoch nach einigen Minuten ins Stocken. Offenbar sind HD-Dateien für e-mail nicht geeignet!?
2. Mein Rechner hat nur eine mittelmäßige Leistung, dennoch kann ich meine Filme im HD 1080i-Format (also nicht Full HD) mit meinen Videoschnittprogrammen problemlos bearbeiten und daraus eine kombinierte Video-Foto-Show erstellen. (Das Schneiden erfolgt mit verkleinerten Dateien, erst beim Rendern werden die Clips in HD-Qualität berechnet).
Hier meine Systemdaten:
AMD Athlon 64 Processor 3400+
2190 MHZ, Version x 86 Family 15 Model 47
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6200 SE Turbo Cache
Treiber nv4 mini.sys
MfG R.Fuchs
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

PS: Habe übrigens eben den aktuellsten Grafikkartentreiber heruntergeladen, was jedoch an den beschriebenen Videoproblemen nichts ändert.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich habe Ihnen per PN eine Uploadmöglichkeit bereitgestellt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Ich habe eben eine Beispieldatei im HD 1080i-Format auf den Einmal-Account hochgeladen. Der Fehleranalyse sehe ich mit Interesse entgegen, zumal ich eigentlich gerne weiterhin mit Aquasoft arbeiten würde.
An der 5er-Version schätzte ich v.a. die Stabilität selbst bei sehr großen Shows. MfG R.Fuchs
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich habe die Datei erhalten, aber jetzt noch nicht analysieren können. Das wird dann im Laufe der nächsten Woche geschehen. Ich habe es erstmal als Bug aufgenommen (#1055).
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Videoeinbindung funktioniert nicht

Beitrag von Steffen Binas »

Probieren Sie bitte mal 6.1.01 Beta 2. Diese unterstützt die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte und sollte auch das Video automatisch entzerren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten