Diashow 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung

Beitrag von Kerstin Thaler »

Hedma hat geschrieben:Beim Start der DEMO-Version AS6 erscheint eine Fehlermeldung "Ein Fehler ist in der Anwendung aufgetreten" Ein Start ist nicht möglich.
Leider ist das Problem hier nicht reproduzierbar.
Könnten Sie uns bitte ein paar detailiertere Informationen
über Ihr Betriebssystem und Hardware-Setup zukommen lassen?
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
die Neugierde auf die 6er hat gesiegt.
Ich habe mir die Beta11 runtergeladen, der erste Eindruck... oje alles anders.

Als erstes wollte ich dann die Arbeitsfläche so einrichten wie ich das von meinem 5er-Studio gewohnt war.
Links - Bilderliste/Storyboard mitte - Eigenschaften/Ereignisse und rechts - Layoutdesigner/Transparenz
Sowie unten über die ganze Breite die Timeline.
Mir war es aber nicht möglich das hinzubekommen. Jedes Fenster separat. Manchmal als Karteikarte aber über die ganze Breite. Auch das Löschen und neu Anzeigen brachte mich nicht weiter. Die 6er hat sich auch aufgehängt (Beta?). Ich habe es dann aufgegeben.
Das war doch im Studio5 einfacher
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Arnold,

das Storyboard hast Du jetzt in der Timline im Wechsel, brauchst es nicht an der Bilderliste. Für die Transparenz findest Du in den Eigenschaften bei jedem Objekt einen separaten Reiter.

Es braucht etwas Geduld mit dem Basteln. Sind Dir die Symbole in der Toolbox zu groß und Du willst die kleiner haben, verkleinere diese, indem Du die Toolbox anklickst und mit den +/- Tasten der Tastatur diese anpasst. Ansonsten ist die Ansicht im Prinzip so herstellbar, wie Du es beschrieben hast.

Du bist mit der Beta 11 auch etwas spät eingestiegen.

Trotzdem, so wird es manchem User gehen, der jetzt die Release-Version holt. Es bedarf mancherlei Probierens am Anfang, bis sich alles erschließt. Ich sehe auch bei manchem schon Absturzprobleme mit dem DirectX-Player, was oft mit der Hardware oder der Grafikkarte zu tun haben könnte. Ich hoffe, dass AS in den Fällen schnell weiterhelfen kann.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Beta 11 ist auch keine gute Testversion. Besser wäre die Demoversion, da sie bereits einige Änderung enthält. So ist z.B. die Standardansicht anders und auch die Symbole in der Toolbox sind standardmäßig kleiner. Achtung: Da Sie die Beta 11 ja schonmal gestartet haben, wurde die letzte Ansicht (inkl. größe der Toolboxsymbole) natürlich schon gespeichert, sodass die Demo vermutlich auf den ersten Blick genauso aussehen würde.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

ich wusste nicht, dass es eine Demo gibt.
Werde mal heute Abend bissi probiere
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: So Apr 27, 2003 17:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Hedma »

Frau Thaler,

Mein Betriebssystem ist W2k + SP4, Prozessor AMD 3200,
Arbeitsspeicher 1MB,
Grafikkarte RADEON 9200. DirecktX 9 ist installiert.

Gruß Hedma
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Habe mir die 6er-Version geladen. Alles (bis auf separat beschriebene Kleinigkeit) funktioniert sehr gut. Dank der DirectX-Nutzung sinkt auch die CPU-Last spürbar. Auch die Oberfläche gefällt sehr, auch wenn einzelne Teile noch aus der Vorgängerversion scheinen. Wird sich wohl so nach und nach ändern, ist ja auch nur Kosmetik. Eine großes Dankeschön an Aquasoft und die Programmierer, die haben viel und gutes geleistet. Nun geht es ans Testen und Prüfen, was an neuem wie verwendet werden kann.

ingenius
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

ich kriege das einfach nicht hin die Fenster (mit oder ohne Karteikarte) dort zu platzieren wo und wie ich das gerne hätte.
Nach oben schieben geht, habe aber ganze Monitorbreite die sich nicht verkleinern läßt. Schiebe ich ein zweites Fenster noch oben,
wird es drunter positioniert. usw.
bin am verzweifeln :?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Arnold,
oben rechts in der Fensterleiste ist so ein kleiner Button (sieht aus wie ein Pin), mit dem kann das Verhalten des Fensters geändert werden (ob es ein separates Fenster sein soll oder sich einfügen lässt). Probier es mal aus, kann es momentan leider nicht genauer beschreiben.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Arnold,

mir ging es zuerst auch so. Aber nach einer Weile hatte ich das Verhalten so weit im Griff, dass ich meine Ansicht erstellen konnte.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

die Fenster sind entweder monitorhoch oder-breit.
ich kann da nix verkleinern.
verschiebe ich das Fenster, passts erstrecht nicht.
da helfen auch keine Pins. evtl. ein Tucker
kanns mir mal jemand genau erklären?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Arnold,

ich helfe Dir gerne, aber es wäre einfacher, wenn Du uns ein Printscreen aus der 5er Version zeigen würdest.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

kein Problem...


mit dieser Einstellung bin ich prima zurecht gekommen.
Wenns ein bischen anders ist, ist ja kein Problem.
Aber ich kriegs halt net annähernd hin
Dateianhänge
DS5.jpg
Gruß Arnold
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Joachim und Arnold,

auch ich das gleiche Problem wie Arnold. Ich habe es bisher nicht geschafft eine eigene Ansicht zu erstellen bei der die einzelnen Fenster einrasten. Im Prinzip wollte ich ein ähnliche Anzeige wie Arnold erstellen. Dabei ist es mir nicht gelungen zb. die Standard-Bilderliste-Anzeige so zu verändern, dass auch die Timeline einrastet. In der Online-Hilfe habe ich auch keine Informationen zur Gestaltung einer eigenen Ansicht gefunden.

Joachim über ein paar Tips von Dir würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1131
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

nicht allein unwissend

#Stein von Herzen fällt#
Gruß Arnold
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Fenster haben unten links einen Button. Nur wenn der gedrückt ist, können sie einrasten, sonst verhalten sie sich wie normale Dialoge.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Herr Binas,

auch das Drücken dieses Bottums hat bei mir kein Einrasten bewirkt. Evtl. könnten Sie mir anhand der Standard-Bilderliste-Ansicht beispielhaft erklären wie ich nachfolgendes Ziel erreichen kann. Ich wollte die Toolbox auf Breite der Bilderliste verkleiner. Danach wollte ich eine Timeline inder Länge der Steuerelemente Eigenschaft+Layoutdesigner einfügen. Ich hatte vorher die Standardansicht mit "Speichern unter" abgespeichert und habe dann versucht in dieser User-Ansicht die Änderungen vorzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe mal einen kleinen Screencast gemacht, der das Erstellen der gewünschten Ansicht zeigt.
Als Ausgangspunkt wurde dabei die Layout Ansicht geladen.
Beachten Sie bitte, dass die Transparenz ein Bestandteil des Bildobjekts geworden ist und auch direkt zum Eigenschaftsfenster gehört (also nicht separat positioniert werden kann).

Der Screencast ist hier zu finden: http://aquasoft.de/download/flash/edit_ ... ieren.html
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter Herr Binas,

mit Ihren Screencast haben Sie mir weiterhelfen können.

Vielen Dank
Wolfgang
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Aaaah....
Danke, Herr Redlich, das hat geholfen. Aber ohne den Tipp ist das wirklich schwer zu finden.

Mit freundlichen Grüßen

Jolo
Antworten