Diashow 6

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
piloball
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 216
Registriert: Mo Okt 27, 2003 15:02
Wohnort: Pforzheim/BW
Kontaktdaten:

Diashow 6

Beitrag von piloball »

Ist ja toll was man im Aquasoft Blog so alles über die neue Diashow 6 lesen kann. Über das Erscheinungsdatum schweigt sich Herr Binas zwar noch aus, aber ich kann für mich schon jetzt sagen, dass das was da kommt genau das ist, auf was ich die ganze Zeit gewartet habe.

Herr Binas noch eine Frage. Sind auch die Funktionen des DiaShow-Managers in der Neuen Diashow6 enthalten oder gibt es auch bei der neuen Version wieder unterschiedliche Varianten/Pakte so wie jetzt XP5 und Studio mit unterschiedlichen Ausstattungen?

Ich hab derzeit meine ganzen weiteren FotoShowplanungen auf Eis gelegt um mit der neuen 6er Version sofort starten zu können. Ist das unnötig? Kann man auch alte Versionen mit der Diashow6 öffnen und bearbeiten?

Würde mich freuen darauf eine Antwort zu bekommen und vielleicht könne Sie den Erscheinungstermin ja mal so ganz grob skizzieren!!! Wäre nicht schlecht. :lol:

Freu mich auf jeden Fall auf die neue Version. Und da Sie sicher nicht umsonst bzw. kostenlos sein wird - haben Sie bestimmt schon eine Preisvorstellung die Sie hier in den Raum werfen können.

Danke im voraus für die Antworten.

Freundliche Grüße
piloball
Freundliche Grüße - Harald Roller
Kamera: Panasonic Lumix DMC-FZ1000, Sony RX100M7 , INSTA360 One R, Samsung S20+
Windows 10 - PC Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 32,0 GB RAM
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Vielen Fragen ;-) Ich habe versucht, die Fragen in folgendem Blog-Eintrag zu beantworten: http://www.aquasoft.de/blog/?p=98
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Hallo...

ich habe nach längerer Abwesenheit mal wieder ins Forum geschaut und die Nachricht über die anstehende Diashow 6 mit Interesse gelesen.

Auf die Version bin ich gespannt. Sofern meine Erwartungen an die neue Version erfüllt werden (Performance, weichere Bewegungsabläufe etc.) kann ich mir gut vorstellen, zukünftig auch wieder mit Diashow XP zu arbeiten.

Bis dahin verfolge ich die Entwicklung hier und arbeite mit dem jetzt im Einsatz befindlichen Alternativprodukt weiter. Mal sehen, welches Produkt nach dem Erscheinen von Diashow 6 bei mir die Nase vorne hat.

Wünsche ein schönes Wochenende...

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:)
Mir gefällt zunächst mal die Ankündigung des baldigen Erscheinens der neuen Version.
Schade, daß AS keine zeitlich begrenzt Betaversion den Usern jetzt zum Testen gibt was aber nicht bedeuten soll, daß man eine unreife Sache erwarten muß.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Es gibt einen privaten Betatest mit etlichen "Powerusern", der schon seit Februar im Gange ist. Seit dem sind inzwischen hunderte Bugs gefixt und Verbesserungen implementiert worden. Ein komplett öffentlicher Betatest ist nicht geplant.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

DiaShow 6

Beitrag von fish me »

Hallo Herr Binas,

Das finde ich, war eine sehr gute Idee, mit den Powerusern.
Nobody is perfect.
Wir freuen uns auf ein Programm, dass schon viele verschiedene Tests hinter sich hat.
Das sollten andere Firmen auch mal machen.

Na, denn mal Butter bei die Fische und auf den Tisch der User.

Viele Grüße

Jürgen Fischer
Photoshop Elements 7-9
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Da bin ich ja auch schon sehr gespannt, wie das mit der DiaShow 6 so wird. Der Performance scheint man sich bei AS mit der Verwendung von DirectX angenommen zu haben, mal sehen, wieviele der anderen geäußerten User-Wünsche Aufnahme gefunden haben.
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Re: DiaShow 6

Beitrag von jschreck »

Hallo Leute, habe ebenfalls mit Freude die Neuigkeiten über DiaShow 6 gelesen. yeahright schreibt, dass diese Version DirectX unterstützt. Habe ich da was überlesen? Konnte im Blog diese Aussage nicht bestätigt finden.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: DiaShow 6

Beitrag von KlaWeLi »

jschreck hat geschrieben:Habe ich da was überlesen?
Sieht so aus ;-)
Schau mal hier oder auch hier
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

DirectX wurde schon in einem anderen Forumsbeitrag erwähnt...im Blog steht es in der Tat noch nicht. Es ist neben vielen anderen Neuerungen einen eigenen Blogeintrag wert...Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen etwas darüber berichten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Hallo Herr Binas,

Da ich und sicher auch noch andere Anwender, bisher keinen direkten Zugang zu Software Entwicklungen hatten, wäre mehr Info hier sicher angebracht.
Was bitte, bezogen auf die Diashow, sind denn die praktischen Vorteile von DirectX für die Zukunft. Was wird denn, neben vielleicht normalen Neuerungen, durch DirectX anders. Mit anderen Worten geht es nur um Qualität oder auch Funktionen wie z.B. AVI Dateien einzubinden?
Gern lerne ich etwas dazu und das täglich in diesem schönen Hobby.

Viele Grüße

Jürgen Fischer
Photoshop Elements 7-9
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

AVI-Einbindung funktioniert unabhängig vom DirectX-Player. Dafür wird intern allerdings DirectShow (ein Teil von DirectX) verwendet. Wenn im Forum nach DirectX gerufen wurde, dann steckte meist der Wunsch nach flüssigerem Abspielen dahinter. Und so ist es in DiaShow 6 auch. Diashows werden über DirectX mit der Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte abgespielt. Damit sind butterweiche Kameraschwenks, Zooms und Drehungen möglich.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

... und außerdem gibt es zu DirectX eine Reihe von sehr nützlichen Bibliotheken, die der Entwickler einbinden und nutzen kann. So bietet z.B. die Fa. Leadtool (www.leadtools.com) Bibliotheken (also keine DiaShow-Programme!) mit wunderschönen Bildübergängen, die direkt die Fähigkeiten der Grafikkarten nutzen (z.B. ein- und ausrollende Bilder im 3D-Look, sich im Raum bewegende Bilder mit "echtem" 3D-Aussehen, rotierende Bilderwürfel, Bilder auf einer rotierenden Kugel aufgespannt, etc.). Das erspart dem Entwickler wertvolle Programmierzeit und er muß das Rad nicht neu erfinden. So hat er Zeit, die von den Bibliotheken nicht mitgelieferte Bedienoberfläche für maximale Bedienerfreundlichkeit zu gestalten - die ist ohnehin schon sehr angenehm.

ingenius
Vossi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 63
Registriert: So Jun 11, 2006 13:34

Beitrag von Vossi »

ingenius hat geschrieben:z.B. ein- und ausrollende Bilder im 3D-Look, sich im Raum bewegende Bilder mit "echtem" 3D-Aussehen, rotierende Bilderwürfel, Bilder auf einer rotierenden Kugel aufgespannt, etc.
Ja genau, danach habe ich schon vor langer Zeit gefragt:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=6042

Grüße,
Vossi

PS:
Ich arbeite gerade an unserem Urlaub 2008. Da würde mich das Erscheinen der Version 6 schon sehr interessieren.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:D
Schade, daß das konkrete Erscheinen der Version 6 nicht bekanntgegeben wird.
Normalerweise weiß eine Softwareschmiede bis in welcher KW die Version "steht".
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das weiß keine "Softwareschmiede". Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es ja auch keine Fehler in der Software.
Man kann natürlich einen Termin angeben, der so weit in der Zukunft liegt, dass man auf der sicheren Seite liegt. Entweder lässt man dann die fertige Software noch eine Weile in der Schublade liegen bis der Termin erreicht ist oder man liefert sie früher aus. In jedem Fall nutzt ein solcher Termin nichts.
Wie Herr Binas geschrieben hat, gibt es ja seit Februar einen Betatest und es wurden seit dem viele Bugs beseitigt. Sobald die Version reif für die Auslieferung ist, wird sie bestimmt ausgeliefert und ein Termin, der dann doch nicht eingehalten werden kann, nutzt Niemandem.
Also, noch ein bisschen gedulden und die Version 6 kommt bestimmt.
Viele Grüße,
Joachim
Nogler
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jul 13, 2007 11:11
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Nogler »

Weiss man denn schon ungefähr was die neue Version 6 kosten wird und gibt es für DiaShow 5.7-Benutzer einen Upgradepreis?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Preise werden mit dem Release bekannt gegeben, aber einen günstigen Upgradepreis wird es natürlich geben. Der Termin liegt sehr nahe, mehr kann ich nicht sagen.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Mir ist lieber eine Show 6 die gut durchgetestet ist und wenige Bugs hat. Bei zu frühem Erscheinen wird sonst ständig gemeckert, das kennt man doch, weil so vieles in der Praxis vielleicht nicht richtig geht. Diese Betatests sind wichtig. Die Geduld ist nicht jedem gegeben, das weiß ich. Da ich nicht gerne in einer Werkstatt bin, kaufe ich lieber gute und getestete Produkte. Wir sehen ja die vielen Updates immer noch bei der Show 5 die noch nach Jahren plötzlich auftreten.
Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.

Viel Erfolg und Grüße an AS und den Rest der Welt.

Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

nein @Joe-Holzwurm,
eine Softwareschmiede weiß schon in etwa bis wann die Version "steht". Vorher spricht "man" auch nicht viel darüber. Selbst bei M$ gibt es die Vorab-Hype nur bei den Betriebssystemen.

Deshalb
danke @Herrn Binas,
Ihre Aussage ist konkret genug.
Antworten