Wunschliste Grundfunktionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Wolke 36.

Dein Beitrag ist aber gar nicht so wie der einer schwebenden Wolke(36). Eher der einer fest mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität stehenden (Wolke 36). Das deckt sich sehr bis ganz mit meiner Vorstellung von Realisierung (Entwicklung/Fertigstellung) der AS-XP. Ich sehe es noch immer so, dass XP in erster Linie eine „Multi Media -Dia Show“ werden soll, ausgestattet mit allen wichtigen Features die ein gutes Programm ausmachen. Laufsicher und benutzerfreundlich.

Ein MUSS sind u.A.:
Aufbau-Strukturierung (Kapitel, PO, Collage etc. ) ? ok
Überblendungen (flexibel, Alphakanal... ) ? ok
Animation (Transparenz, Bewegung, Zoom....) ? ok
Text (alle TextTools + Animation....) ? ok
Sound (alle Sound Tools + HGM....) ? ok
Katalog (kann man leben ?) ? ok
Timeline (Letztstand fast akzeptabel?) ??

(Mit der letzten Version der Timelin kann man schon ganz gut leben, da es aber bekanntlich leichter ist die Position der Bilder und Effekte dem Suond anzupassen als den Sound der Bild/Textposition anzupassen, glaub’ ich dass die Erfüllung meines Vorschlages in „Wunschliste HGM, Soundobjekte“ gut der eigentlichen Sache, nämlich DiaShow, dienen würde. )
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=5243#5243

CD erstellen/brennen (gibt’s noch Probleme?) ? ok
SVCD erstellen/brennen ? ok
DVD erstellen/brennen ??
DiaShow Manager ( in Arbeit !?) ??

All das mit den bis jetzt bekannten und vorhandenen Tools.


Was AS-XP nicht unbedingt sein muss: Bild/Sound Such- und Verwaltungsprogramm, Bild/Sound Sortier- und Bearbeitungsprogramm usw. Das alles sind nette Zugaben, haben aber keinen Einfluss auf die Qualität der DiaShowerstellung und der DiaShowvorführung.
Stimmt’s, ............ weniger ist oft mehr??
Und wie du, (weisse?)Wolke36, richtig schreibst:

Wolke36 hat geschrieben:
Wäre es jetzt nicht an der Zeit, die Wünsche auf
1. Anwendungs -
a.) Stabilität; b.)Zuverlässigkeit für die verschd. Systeme und c.)Simplifizierung der Bedienung
auszuweiten (oder zu beschränken...) - das wäre so meine elderliche Vorstellung, tschuldigung :oops: ..

Grüße und Wünsche
Grüsse und nix für Ungut
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

HI Arkie

und was hälst du von meinem Timlinevorschlag?
Fände ich echt sehr hilfreich und man sagte mir auch dass es nicht so aufwändig sei das zu programmieren


so jetzt aber endgültig
n8
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo gutschein

Wie gesagt : Nette Zugabe! :wink: :wink:

??----------- Immer nur ganze Sekunden? Un wo findet man bei kleineren Icons in der Timeline Platz für 3 mal 5 bis 6 Zeichen??

z.B. :

von.............Dauer........bis
125,25s......12,33s......137,58s


Würden dir nur zwei Werte, wie „Dauer“ und „bis“, auch reichen??
Ohne "s"??

Gruss
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo XP'ler,

hatte eine "Auszeit", jetzt bin ich wieder ON.

Nun der Vorschlag von gutschein ist i.O., aber es würde doch die Endzeit genügen , da ja die Startzeit die Endzeit des Vorgängers ist.

Auf 100. stel Sekunden könnte ich verzichten.

Was meint ihr dazu??

Nehme es dann gerne in die WL auf.
Zur Erinnerung: Wünschen kann man sich alles. Ob es dann das Christkind bringt, ist eine andere Sache!!! 8)

Grüsse
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Nochmals zu den Wunschlisten und den Beiträgen von gutschein, wolke36 und Arkie.

Die Wunschlisten sind nur zusammengefasste Listen, damit nicht immer wieder das Gleiche gepostet wird und soll für AS ein Überblick sein, was der Kundschaft noch so alles zum Programm einfällt.
Dies ist eine tolle Sache, da hier der Kunde aus seiner Arbeit mit dem Programm, also benutzernah, Wünsche äussern kann.
Manche Wünsche sind bestimmt noch wichtig, um das Programm benutzerfreundlicher zu gestalten, andere sind nur "nice to have".

Trotzdem sollten wir wirklich alles wünschen, wenn es denn sinnvoll ist.
Das haben wir ja auch getan und werden es weiterhin tun.

Was nun aber umgesetzt wird, liegt zunächst mal bei AS.
In der jüngsten Vergangenheit waren andere Probleme vorhanden, die ein Umsetzen einiger Wünsche verhinderten.
Wie bereits von AS gepostet, sind weitere Big Points an der Reihe.
Manager, DirectX und verbesserte "Brennerei.

Ich bin mir aber sicher, dass in Zukunft auch unsere WL's stärker berücksichtigt werden, da hier noch Verbesserungspotential vorhanden ist und DSXP dadurch noch bessere Marktchancen erhält.
Jeder Produzent richtet sich nach Kundenbedürfnissen. AS nimmt unsere Wünsche ernst, davon bin ich absolut überzeugt.

Die immer wiederkehrenden kritischen Stimmen haben recht.
Wir hatten lange Zeit kein ausgereiftes Programm.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine DS zunächst in der Erstellung einer DS stabil laufen und abwechslungsreiche Features bieten muss.
Bis auf ganz wenige Bereiche können wir das doch wohl jetzt abhaken.

Was nun noch fehlt, sind die offenen Punkte zur Brennerei und das grosse Gebiet der Lauffähigkeit auf "schwächeren" Systemen. Aber auch da muss ich sagen, irgendwo ist da halt die untere Grenze erreicht, ab der nichts mehr geht oder Einbußen in Kauf genommen werden müssen.

Also, nehme an, dass wir in absehbarer Zeit beginnen können, Punkte in unseren Wunschlisten streichen zu können.

Immer heiter weiter :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

MP hat geschrieben: Auf 100. stel Sekunden könnte ich verzichten.

Was meint ihr dazu??
Hallo MP & gutschein

Zeiten und Verweildauer:

Auf Hundertstel Sekunden kann ich auch gerne verzichten. 8)
:arrow: Aber in Objekteigenschaften and in der Timeline (speziell bei Manipulation der Verweildauer) ist diese jetzt auch mit zwei Kommastellen angegeben.
:-k
Ich glaube, nur Verweildauer(gibt's ja schon) und Endzeit auf eine Kommastelle muss/soll doch ausreichen. Die Endzeit dazu tät's auch schon!?

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

MP hat geschrieben: Die immer wiederkehrenden kritischen Stimmen haben recht.
Wir hatten lange Zeit kein ausgereiftes Programm.
Ich bin immer noch der Meinung, dass eine DS zunächst in der Erstellung einer DS stabil laufen und abwechslungsreiche Features bieten muss.
Bis auf ganz wenige Bereiche können wir das doch wohl jetzt abhaken.
So sehe ich das auch. Wie im Beitrag

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=6288#6288

anhand von 8 x „ok“ zum Ausdrukc gebracht. Und es werden hoffentlich bald mehr!

Servus!
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusamme,


Frage:
wie lange lasst ihr als die Bilder anzeigen? Wenn sie mindestens 4s angezeigt werden (was ja sinnvoll ist wegen den übergängen) hat man für die angaben 4.5cm über dem Bild Platz

Lösungansatz 2.
desweitern brächte ja die Ziffern nicht in der Kopfzeile sein, sonder z.B nach jedem Bild

Bild1  125,25   Bild2 137,58
Bild1               Bild2
Bild1  12,33s   Bild2 6,00s
Bild1               Bild2
Bild1  137,58s  Bild2 143,58s

Wenn man dan mit der Maus auf die einzelnen Zeiten fährt sollte
angezeigt werden dass es sich bei der ersten Zeit um die Startzeit handelt
bei der zweiten Verweildauer und bei der 3 Zeit Enddauer.
So braucht man dann keine Platzt mehr für die Bezeichnung.


Lösungsansatz 2
Wie Ihr auch richtig festgestellt habt braucht man die Zeitdauer
Start eines jedes bildes nicht unbedingt, da dies ja immer die Enddauer
des Vorgängers Bildes ist.


ciao
Gutschein
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Folgender Vorschlag:

Jedes Objekt:

bereits vorhanden:
linksbündig:
Name
Dauer in min:sek (sek 3 stellig)

Neu:
rechtsbündig:
Endezeit in min:sek (sek 3 stellig)

Die Zeiten werden ohne Zusatztext angezeigt.

Gruss
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

hi MP, hi gutschein,

Wie schon gesagt: Weniger ist Mehr!

In der Objektliste könnte nach der Spalte „Dauer“ noch eine Spalte „ges. Zeit“ kommen.... ... Ist aber nicht sehr gut. Nein, lieber nicht.
Auch in der Timeline (bitte) keine zusätzlichen Zeilen oder Spalten!!!
:roll: :roll: :roll:
Sympathischer ist mir die Lösung:

In der Timeline wie in der Objektliste mit Courser auf Objekt zeigen.
Es erscheint eine Quick Info. (auch jetzt schon)
In dieser Quick Info ist jetzt Platz für alle diese Angaben.
Somit gibt es beim Ziehen (Verlängern, Verkürzen, Positionieren) keine springende Zahlen in der Timeline.
Die Werte können im Hintergrund auf Abruf (Quick Ifo) warten und die Timeline bleibt übersichtlich.
:?: :?:
Deine/euere Meinung ???

@ hi MP! Keine Bange, wir werden uns schon einigen! Oder AS nimmt uns die Entscheidung ab. 8)

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo

Ich sage auch Weniger ist mehr!

Noch mehr Informationen in der Timeline? Eigentlich nicht. Ich verstehe zwar nicht weshalb die Endzeit wichtig ist, für mich persönlich ist nur die Objektdauer wichtig, aber wenn schon würde ich auch eine Lösung über die Hints sehen. Dann kann ich diese Informationen ausschalten wenn ich sie nicht benötige. Und bevor solche spielereien programmiert werden hat es noch viele andere Pendenzen. welche das weiss AS am besten.

Wie MP schon sagte, wünschen kann man sich solche Sachen selbstverständlich schon.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Grüss’ euch.

@ Andy &.............

Die Endzeit hat schon ihre Berechtigung und ist keine Spielerei. . . Schon klar, du hast es nicht abwertend gemeint. Hab’ es auch nicht so verstanden. :oops:
Es ist wahr>>>>>>>>>>>
Arbeitet man viel mit HGM und dann mit längeren Sounds für viele Bilder, kann es schon vorkommen dass die Timeline komprimiert (da sonst zu lang) angezeigt nicht die Aussagegenauigkeit hat wie eine numerische Angabe. (Aber bitte nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit!)
Und der Aufwand? Wahrscheinlich schlummern schon die Werte irgendwo im Hintergrund, man(n) müsste sie nur anzeigen.
Es ist aber auch wahr dass es Wichtigeres gibt. Ich sag’s gar nicht was ich damit meine.................oder will es jemand wissen?...............oder auch nicht? #-o

Wenn doch,........... :-k ...........lesen!

Und sonst? ...... :--o .........auch soooo gut wie mir?

papa für’s Erste
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

Ich verstehe zwar nicht weshalb die Endzeit wichtig ist,
Somit siehst man auf einen Blick, ob die HGM mit den Bildern zu ende ist, oder ob man das letzte Bild oder alle Bilder noch um 0,5s, 1s, 1,5s usw länger anzeigen lassen sollte. Man kann einfach verschiedene HGM ganz einfach verschiedenen Bildern zuordnen.

Alternativ zu den obigen Vorschlägen könnte ich mir auch eine Option vorstellen bei der man wählen kann ob man das Zeitlineal oder statt desen die Start und Endzeit eines jedes Bildes in der Fusszeile sich anzeigen lassen will.
Wenn ich es richtig sehe gibt das Zeitlineal ja auch nicht mehr her, und die Anzeige der Bildzeiten in Digitaler Form währe übersichtlicher und schneller erfassbar.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Arkie,

wenn ich deine Grazer Geheimschrift richtig verstehe, dann bist du also Papa geworden und das zum ersten Mal.

Wenn ich also richtig liege:

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!! :lol: =D =D =D

Na, dann fang mal schon bald mit dem XP-Unterricht an.
Wir brauchen Nachwuchs.

Grüsse
MP
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo MP,


nimmst du dann bitte den Vorschlag in die WL auf?
DANKE
Gutschein
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Gutschein,

mach ich, morgen ist er drin.

Gruss
MP
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo MP,



vielleicht eins noch, es wäre ja auch möglich die Zeitangeaben optional zu gestallten, so dass die wo sie nicht brauche, diese eventuell ausblenden können.

UND-ODER

Die Zeitangaben in die Bildchen der Timline zu schreiben (schwarzerbalken mit weißer Schrift) Die Bildchen dienen ja eh nur zu großben Orientierung für meher ist ja dan das Vorschaufenster da.
Fände ich, wenn das mit dem Plazt so ein Problem ist, als eine vernünftige weitere Alternative.

vielen DANK
Gutschein
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo MP,

Danke für
24. Objekte mit Angabe der kumulierten Endzeit

Beschreibung:
Alternative 1: Anzeige der kum. Endzeit rechtsbündig im Objektbalken in der Timeline-Anzeige in min:sek (sek max 3 stellig)

Alternative 2: Zur Vermeidung einer Daten-Überfrachtung,
Hint-Anzeige von:

- kum. Startzeit in min:sek (sek 3 stellig)
- Dauer in sek (3 stellig)
- kum. Endzeit in min:sek (sek 3 stellig)
gruss gutschein
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi XP'ler,

der Punkt 9 in der WL Grundfunktionen wegen neuer Fonts wurde von mir gestrichen, da DSXP die Systemfonts nutzt und keine eigenen hat.

Grüsse
MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

WL erweitert um

25. Einbindung von eigendefinierten Hintergründen als "echte" Hintergründe.

Gruss
MP
Antworten