Wunschliste Grundfunktionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Franky hat geschrieben:2. Wunsch wäre, daß das Fenster einfach mit Anklicken zu verschieben wäre. Die Kombination rechte Maustaste und dann Fenster verschieben
anklicken ist auf die Dauer ein bißchen nervig.
Hallo Franky,

sorry, aber Punkt 2 verstehe ich nicht.???!!!!!

Bitte um Aufklärung.

Gruss
MP
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Beitrag von Franky »

Hallo MP,

ich meinte folgendes: Wenn du das Fenster für die animierte Transparenz über die Leiste Ansicht geöffnet hast, erscheint das Fenster in der Regel in der Mitte vom Bildschirm. Überlappt also irgendetwas immer.

Wenn ich das Fenster nun auf dem Bildschirm bewegen will kann ich es leider nicht wie sonst bei Windows üblich einfach irgendwo hinschieben, sondern muß das Fenster mit der rechten Maustaste anklicken, dann erscheint ein Kontextmenü. Dort kann man dann Fenster verschieben anklicken. Finde ich umständlich...

Oder bin ich einfach nur zu däm... :oops:

schönen Gruß

Franky
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Franky,

der Aha-Effekt ist eingetroffen.

Du ich glaube, das hängt mit „Oberfläche fixieren“ zusammen.

Ist diese fixiert, bleibt das Ani-Fenster fix und man kann es nur durch rechte Maustaste und „Auswahl verschieben“ verschieben.

Hat man „Oberfläche fixieren“ ausgeschaltet, kann man das Fenster zwar ohne verschieben, das Programm meint aber, du willst deine Oberfläche verändern und sucht einen Andockplatz für das Ani-Fenster.

Dumm gelaufen.

Deswegen halte ich den Punkt in der Wunschliste ganz i.O., wenn diese Option entweder über einen Button oder bereits in der Ansicht mit Objekteigenschaften/-ereignisse standardmässig enthalten wäre.

Wie bereits von Herrn Redlich gepostet, kann man sich dies auch selbst zusammenstellen und diese dann als benutzerdefinierte Ansicht abspeichern.

Halte jedoch eine standardmässige Einbindung für besser, da dieses Selbstzusammenzimmern wiederum tiefere Kenntnisse voraussetzt. Ich denke da an die Neueinsteiger.

Grüsse
MP
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Vorschlag:
Wäre es nicht auch wünschenswert, wenn man sich die Diashow nicht auch noch in 3D Technik erstellen und anschauen könnte. Dazu erstellt man die Fotos zunächst mit einer Doppellinsen Kamera (die ja jeder hat!) und zeigt beide Bilder dann leicht versetzt in unterschiedlichen Farben am Bildschirm. Genauso wie bereits 3D Filme erstellt und vorgeführt werden. Die Trennung der beiden Bilder kann dann durch eine spezielle Brille erfolgen, die man natürlich auch bei Aquasoft kaufen kann.

Ich glaube, dass wir (die Kunden) z. Zt. durch eine ziemlich starke rosarote Brille sehen, mit den niemals enden wollenden und kaum in der kurzen Zeit zu realisierenden Wünschen. (Denn viele Kunden werden so langsam sauer und wissen nichts besseres mehr, als sich hier im Forum mit anderen Kunden zu streiten!) Wann soll eigentlich das Produkt fertig sein? Vielleicht wäre es besser die XP Version so fertigzustellen wie sie ist, dafür aber mit den versprochenen Features und richtig funktionierend, um dann zu einem späteren Zeitpunkt, von mir aus, eine "XP Deluxe" Version mit all den Features (und mit 3D Technik) auf den Markt zu bringen. Denn AS will ja in Zukunft bestimmt noch was nachlegen und verdienen können! Oder nicht ?

Roland
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Roland,
den 1. Absatz sollte nicht in die derzeitige Wunschliste!

Denn im 2. Absatz triffst Du den Nagel auf den Kopf:

Jetzt soll erst mal AS wieder etwas von sich geben.
Ich hoffe, es waren nur die Pfingsferien weshalb AS wie abgetaucht erscheint.
Hoffentlich sind sie noch am Ball :?:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

silber1 hat geschrieben:Jetzt soll erst mal AS wieder etwas von sich geben.
Ich hoffe, es waren nur die Pfingsferien weshalb AS wie abgetaucht erscheint.
Hoffentlich sind sie noch am Ball :?:
Inwiefern abgetaucht? Es wurde fleißig am Update und am Handbuch der Diashow gearbeitet.
Das Update steht laut meinen neuen Infos auch kurz vor dem Release.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Sehr geehrter Herr Schilder,

dass sie mit ihrem Vorschlag daneben liegen und er wohl nicht ganz ernst gemeint sein kann, wissen sie wohl selbst.
Die von ihnen angeprangerten Streitigkeiten werden durch solche Beiträge auch nicht besser.

Wegen ihren negativen Äusserungen bzgl. der Wunschlisten kann ich ihnen nur empfehlen, die dazu gehörigen Beiträge über die Ziele etwas genauer zu lesen.

Es war schon immer leichter miese Stimmung zu verbreiten, als engagiert mit zu arbeiten.
Auch mir gefällt einiges im Zusammenhang mit XP bzw. AS nicht und das kann man auch zum Ausdruck bringen, aber treiben sie keinen Keil zwischen die Forumsgemeinschaft. Das haben schon andere versucht.

Mit freundlichen Grüssen
MP

Nachtrag:
Auf den zu erwartenden Gegenbeitrag von ihnen werde ich nicht mehr antworten. Bitte sie aber, für weitere Einwände und Vorschläge allgemeiner Art das von ihnen damals geforderte 2. Forum zu benutzen.
Dieser Beitrag "Wunschliste" erfordert Sachlichkeit.
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Herr MP. und XP-Fan-Gemeinde.
Mein "Vorschlag" mit der 3D Technik war natürlich ironisch gemeint und sollte nicht ernst genommen werden (vielleicht doch???). Dass die Stimmung mittlerweile leider etwas am kippen ist, liegt aber auch daran, dass das Produkt noch immer nicht fertig ist, weil sich so einige Kunden nicht von ihren Höhenflügen abbringen lassen und sich nicht so langsam mal damit abfinden können, dass auch Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die Diashow XP hat mir, so wie sie von AS beschrieben wird und zum grössten Teil realisiert ist, schon sehr gut gefallen.
Die Stimmung hier im Forum will ich natürlich nicht auch noch vermiesen, aber anders lautende Vorschläge und Meinungen, dürften hier doch wohl noch erlaubt sein! Oder?
Ich finde Dein Engagement (Herr MP) ja sehr beachtlich (da steckt viel Arbeit drin), aber das was da so alles von Dir und auch anderen Kunden gewünscht wird, bedeutet doch für AS, die Entwicklung an vielen Stellen noch mal neu beginnen zu müssen und ferner, kann dann noch jeder XP'ler überhaupt noch damit umgehen? Die nächste Version (4.0.18) hat dann bestimmt wieder etliche Bugs und Dinge die wünschenswert wären... (A never ending Storry!) Dass AS sich darauf überhaupt einlässt verwundert mich doch schon sehr.
Ich wollte eigentlich "nur" ein Diashow Programm erwerben, so wie es von AS zur CeBit (!!!) im Internet angekündigt wurde und nicht noch durch monatelanges, nicht enden wollende suuuper Vorschläge einiger "Entwicklungshelfer" davon abgehalten werden, endlich ein fertiges und gutes Produkt zu bekommen!

Bugfixing ist ja "OK", aber prinzipielle Umbauarbeiten "NO"!

Nix für ungut. Ich hoffe dass ich die Stimmung hiermit nicht all zu sehr vermiest habe.

Da fällt mir noch ein dazu passender Spruch ein:

"Je mehr man hat, je mehr man will. Nie schweigen seine Klagen still!"

Roland
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Benutz ich einen anderen Kalender :?:

Der Einsendeschluß ist doch schon vorbei. :!: ](*,)

Wir sollten die Diskusion beenden und AS wirken lassen.

:wink: Hägar :wink:
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo Herr MP. und XP-Fan-Gemeinde.
Mein "Vorschlag" mit der 3D Technik war natürlich ironisch gemeint und sollte nicht ernst genommen werden (vielleicht doch???). Dass die Stimmung mittlerweile leider etwas am kippen ist, liegt aber auch daran, dass das Produkt noch immer nicht fertig ist, weil sich so einige Kunden nicht von ihren Höhenflügen abbringen lassen und sich nicht so langsam mal damit abfinden können, dass auch Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die Diashow XP hat mir, so wie sie von AS beschrieben wird und zum grössten Teil realisiert ist, schon sehr gut gefallen.
Die Stimmung hier im Forum will ich natürlich nicht auch noch vermiesen, aber anders lautende Vorschläge und Meinungen, dürften hier doch wohl noch erlaubt sein! Oder?
Ich finde Dein Engagement (Herr MP) ja sehr beachtlich (da steckt viel Arbeit drin), aber das was da so alles von Dir und auch anderen Kunden gewünscht wird, bedeutet doch für AS, die Entwicklung an vielen Stellen noch mal neu beginnen zu müssen und ferner, kann dann noch jeder XP'ler überhaupt noch damit umgehen? Die nächste Version (4.0.18) hat dann bestimmt wieder etliche Bugs und Dinge die wünschenswert wären... (A never ending Storry!) Dass AS sich darauf überhaupt einlässt verwundert mich doch schon sehr.
Ich wollte eigentlich "nur" ein Diashow Programm erwerben, so wie es von AS zur CeBit (!!!) im Internet angekündigt wurde und nicht noch durch monatelanges, nicht enden wollende suuuper Vorschläge einiger "Entwicklungshelfer" davon abgehalten werden, endlich ein fertiges und gutes Produkt zu bekommen!

Bugfixing ist ja "OK", aber prinzipielle Umbauarbeiten "NO"!

Nix für ungut. Ich hoffe dass ich die Stimmung hiermit nicht all zu sehr vermiest habe.

Da fällt mir noch ein dazu passender Spruch ein:

"Je mehr man hat, je mehr man will. Nie schweigen seine Klagen still!"

Roland
Wir wünschen uns schon, dass Kundenwünsche abgegeben werden.
Diese werden natürlich nicht alle umgesetzt werden können (zumindest nicht in kürzerer Zeit), weshalb wir mit Bedacht auswählen werden, was sich integrieren lässt und auch wirklich sinnvoll umzusetzen ist.
Ich denke auch nicht, dass es so etwas wie ein fertiges Programm wirklich gibt ( es gibt höchstens ein stabil laufendes), da es immer wieder neue wünschenswerte Funktionen gibt, die noch integriert werden könnten.
.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo XP'ler, Hallo Herr Redlich,

genau so und nicht anders sind die Wunschlisten auch gedacht.
Wer aufmerksam meinen Beitrag "wg Einsendeschluss Wunschlisten" liest, wird dies auch so wieder finden.

Das ob? und wann? liegt im Ermessen von AS.

Ausserdem sind die Wunschlisten als Zusammenfassung gedacht, damit nicht immer alles 3 und x-fach gepostet wird und dann doch in der Versenkung verschwindet.

War also wieder viel Wirbel um nichts!!!

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo MP

Habe nun doch auch noch einen Wunsch :oops:. Ich hoffe das Du mir deswegen nicht gleich die gelbe Karte gibst.

Beim positionieren oder grössenänderung von Objekten innherhalb der Timeline wäre es hilfreich eine Hilfslinie welche über die ganze Timeline geht. Dadruch könnten die Objekte viel genauer auf andere Objekte oder die neuen Wellenlinien ausgerichtet werden.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Andy,

sorry, du bekommst die gelbe Karte!!!! :roll:

WL Grundfunktionen
19. Hilfslinien in der Timeline

und das sogar noch magnetisch. :shock:

Ist das nicht dolle?????

Hey Andy, alles ok. Hebt die Stimmung!!!! :lol:

Machs gut :lol: 8) :lol:
MP
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

ich weiß nicht, ob alle meine Wünsche in diesem Bereich richtig eingeordnet sind, oder teilweise woanders hingehören. Ich schreibe sie einfach hier kurz runter:

Bewegungsmarken sollten per Tastatur verschoben werden können (den Wunsch gibt's schon). Ich schlage die Kombination Shift-Pfeiltaste vor, da dies in anderen Programmen schon so verwendet wird (z.B. Paint Shop Pro).
Außerdem sollten Bewegungsmarken über feste Werte (Millimeter, Pixel, usw., was sich am einfachsten realisieren lässt) positioniert werden können.

Die Größe und die Position eines Bildes sollte über feste Werte bestimmt werden können. Das Raster und die Magnetfunktion sind schon sehr hilfreich, aber wenn man mehrere genau gleich große Bilder haben will. ist es schon einige Bastelei bis man dies hat.

Vielleicht bin als Techniker zu genau, aber ich habe das Bedürfnis alle Elemente exakt positionieren zu können.

Viele Grüße, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe noch etwas vergessen:

Mir ist es schon öfter passiert, das ich ein Bild über ein Bild-Text-Sound-Objekt eingefügt hatte. Dann habe ich festgestellt, dass ich besser ein Bild-mit-Effekten-Objekt verwendet hätte. Jetzt wäre es gut, wenn man ein Bild-Text-Sound-Objekt in ein Bild-mit-Effekten-Objekt umwandeln könnte:
Wenn das Bild-Text-Sound-Objekt, das umgewandelt werden soll, Text und/oder Sound enthält könnte eine Meldung darauf hinweisen, dass der Text und/oder Sound bei der Umwandlung verloren geht. Wenn der Anwender dies akzeptiert wird umgewandelt, wenn er dies nicht möchte wird die Umwandlung abgebrochen.
Eventuell könnte man natürlich auch den Text und/oder Sound ebenfalls automatisch in eigene Objekte umwandeln.

Gruß, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo,

ich weiß nicht, ob alle meine Wünsche in diesem Bereich richtig eingeordnet sind, oder teilweise woanders hingehören. Ich schreibe sie einfach hier kurz runter:

Bewegungsmarken sollten per Tastatur verschoben werden können (den Wunsch gibt's schon). Ich schlage die Kombination Shift-Pfeiltaste vor, da dies in anderen Programmen schon so verwendet wird (z.B. Paint Shop Pro).
Außerdem sollten Bewegungsmarken über feste Werte (Millimeter, Pixel, usw., was sich am einfachsten realisieren lässt) positioniert werden können.

Die Größe und die Position eines Bildes sollte über feste Werte bestimmt werden können. Das Raster und die Magnetfunktion sind schon sehr hilfreich, aber wenn man mehrere genau gleich große Bilder haben will. ist es schon einige Bastelei bis man dies hat.

Vielleicht bin als Techniker zu genau, aber ich habe das Bedürfnis alle Elemente exakt positionieren zu können.

Viele Grüße, Joe-Holzwurm
Hallo,

vielleicht hilft dieser Beitrag, bei dem das Thema ziemlich ähnlich ist: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=725
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für den Tip Herr Redlich,

die Sache mit den Vorlagen habe ich überhaupt noch nciht ausprobiert. Eigentlich eine Schande für mich, da es in unserer Software (ich arbeite auch in der Software-Entwicklung) auch eine Menge Möglichkeiten gibt, Dinge voreinzustellen.
Damit werde ich mich noch ausführlicher befassen müssen.

Es wäre natürlich mit den vorher genannten Möglichkeiten schon einfacher die Vorlagen zu erstellen. :wink:

Gruß, Joe-Holzwurm
Benutzeravatar
Mischel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:48
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Ergänzung zu Punkt 19 - Hilfslinie

Beitrag von Mischel »

Den Bildanfang bzw. Bildwechsel auf bestimmte Passage eine Liedes gelingen nun schon ganz gut. :lol:

Ich hätte aber noch eine kl. Wunscherweiterung:

Es würde noch besser gehen, wenn ein Bild in der Timeline angeklickt wird und dann am Anfang und Endes des Bildes jeweils eine vertikale Linie quer über die ganze Timeline zu sehen wäre. Mit diesen Linien kann man dann viel leichter den Anfgang und das Ende an einer Tonspur ausrichten, da die Linie auch direkt über der Tonspur zu sehen ist.
Gruß,
Mischel
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Mischel,
Danke für deinen Beitrag.

Dein Wunsch war bereits in der WL aufgenommen.
Hilfslinien und sogar mit magnetischen Eigenschaften.


Grüsse
MP
Benutzeravatar
Mischel
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:48
Wohnort: Bad Soden/Ts.

Beitrag von Mischel »

MP hat geschrieben:Hallo Mischel,
Dein Wunsch war bereits in der WL aufgenommen.
Sorry, habe etwas den Überblick verloren :roll: :--o
Gruß,
Mischel
Antworten