Wunschliste Grundfunktionen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

wegen Umbennung und Sortierung

Beitrag von MP »

Hallo,
um den Wunsch von Gutschein bewerten zu können, sollten wir das Ganze einmal in die „Einzelteile“ zerlegen.

1. Schritt
Man läd seine Bilder aus der Kamera oder aus einem Scanner in ein Verzeichnis auf der Festplatte. Bilder aus der Kamera haben je nach Typ einen intern vergebenen Namen. Bilder aus dem Scanner werden manuell vergeben.

Bevor man jetzt auch nur an XP denkt, sollte man vorher Entscheidungen treffen.

Will ich:
a) Bildnachbearbeitung (z.B. Photoshop)
b) Sicherungskopie auf CD erstellen
c) Batchkonvertierung (z.B. IrfanView) auf Bildschirmauflösung
d) Batchumbennung (z.B. IrfanView) und Sortierung. Das ist jetzt noch möglich, da noch keine Verbindung zu XP hergestellt wurde!

2. Schritt
Man läd die Bilder in XP, entweder in der Reihenfolge wie auf Festplatte oder sortiert in XP mit den angebotenen Sortierregeln.
Wichtig ist aber, der Bildname in XP und auf der Festplatte ist gleich!

Nun beginnt die kreative Phase. Man ändert die vorgegebene Sortierreihenfolge, wie Gutschein dies ja auch beschreibt. Trotzdem bleibt der Bildname in XP und auf der Festplatte immer gleich. Muss ja auch sein, sonst würde XP das Bild ja auch nicht finden!

Ist die DS wohl geordnet, möchte nun Gutschein, so habe ich es jedenfalls verstanden, seine in Unordnung geradene Reihenfolge wieder ordnen, indem er innerhalb XP die Bilder aufsteigend umbennen will.
Die zu diesem Zeitpunkt wichtige Verbindung bezüglich Bildname zwischen XP und Festplatte wäre unterbrochen. Im Vorschaufenster erscheinen die gefürchteten gekreuzten Linien = niggesse da!
Nun könnte man sich ja vorstellen, XP sagt nun zu dem Bild:“Du bist ab sofort Haus1, heisst aber in Wahrheit Bild 5 in meinem Quellverzeichnis“ oder noch besser, XP greift auf die Festplatte zu und ändert auch dort den Namen.
Leute, ist das die Aufgabe eines Diashow-Programms?????
Ich denke NEIN!!!

3. Schritt
Vorbereitung der DS zum Brennen = eigenes Verzeichnis oder gebrannte CD

Frage: Ist da die Bezeichnung der Bilder noch wichtig?
Im Prinzip nein.
Im Prinzip ja, wenn denn nun ein Betrachter urplötzlich aufschreit und unbedingt ein Bild als Papierabzug möchte.
Dann ist es doch sehr angenehm, wenn der Bildname in der DS gleich dem Bildnamen auf der Sicherungskopie ist. Denn dort ist ja das Bild mit einer höheren Auflösung gesichert.

Hoffe, ich liege nicht vollkommen daneben und habe einen Gedankenfehler gemacht. :oops: :oops:

Grüsse :lol: :lol: :lol:
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo MP

Bin gleicher meinung wie Du. Es kann nicht die Aufgabe von DSXP sein alles zu können. Ich bin auch der Meinung der Dateiname muss immer gleich bleiben, da ich bis zu drei Kopien von Bildern habe (Orginal, reduzierte und mit Stempel versehen).

Sollen die Dateien geordnet und neu benannt werden gibt es andere, bessere Tools (Barbecue) welche diese Aufgaben erledigen können.


Zu Punkt 5 von UHS
Ich finde bei Dateiobjekten sollte immer das Dialogfenster "Datei öffnen" eingeblendet werden, schon wegen der Konsequenz. Später begreifft niemand mehr weshalb bei einem Dateiobjekt das Dialogfenster geöfnet wird und beim anderen nicht.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

andy hat geschrieben: Zu Punkt 5 von UHS
Ich finde bei Dateiobjekten sollte immer das Dialogfenster "Datei öffnen" eingeblendet werden, schon wegen der Konsequenz. Später begreifft niemand mehr weshalb bei einem Dateiobjekt das Dialogfenster geöfnet wird und beim anderen nicht.

Gruss
Andy
Hallo Andy,
stelle dir aber mal vor, du hast bereits das Bild in der Timeline, dann kommst du auf die tolle Idee dieses Bild mit einem Effekt auszustatten.
In der heutigen Situation hättest du das Bild dann 2 Mal in der Show und müsstest das Bild ausserhalb zusätzlich entfernen.

Hallo Leute, was meint ihr dazu????

Gruss
MP
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo MP

Dan würde ich den Wunsch umformulieren. Es sollte möglich sein Dateiobjekte eine andere Objektart zuordnen zu können. wurde übrigens schon mal im Forum diskutiert.

Gruss
andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo UHS,

Punkt 1+2 sind in der WL

Punkt 3: ich glaube da sind die Geschmäcker verschieden. Der eine will 3D-Pfeile, der andere nicht usw. usw.
Hier sollte jeder selbst entscheiden.

Punkt 4: bereits in der WL unter Rotation bzw. Drehen

Punkt 5:
Habe diesen Punkt mal aufgenommen. Wie du siehst, müssen wir da nochmals drüber diskutieren.

Aufgrund deines 5. Wunsches ist mir noch die "Zuordnung zu Container-Objekten" eingefallen

Grüsse nach Österreich
MP
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo MP,

ein weiterer Wunsch von mir wäre folgender:

"Menüpunkt Objektliste schließen" (mit rechter Maustaste)

Man hat eine Ordnerstruktur erstellt mit z.B. 1.Tag 2.Tag, darin enthalten: Flug, Taxi zum Hotel usw. usw. Jedenfalls blickt man auf die Schnelle vor lauter Kapiteln, Parallelobjekten, Sounds usw. nicht mehr durch.
Jetzt rechte Maustaste und "Objektliste schließen" und man befindet sich in der obersten Ebene und sieht nur noch:
1. Kapitel: 1. Tag
2. Kapitel: 2. Tag
usw.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo XP Freunde, hallo MP

Betr.: noch ein Wunsch

Thema: Zeitenpassung bzw. Zeiterweiterung bei SoundDatei





Hier ein Beispiel:


>ParallelObjekt „Fotos-Text-Sound“

>>>Kapitel „Fotos“
>>>>>>Animiertes Bild >Bild01.jpg T=9 s
>>>>>>Animiertes Bild >Bild02.jpg T=9 s
>>>>>>Animiertes Bild >Bild03.jpg T=9 s

>>>Kapitel „Text“
>>>>>>Text >text 01 T=9 s
>>>>>>Text >text 02 T=9 s
>>>>>>Text >text 03 T=9 s

>>>Kapitel „Sound“
>>>>>>Sounddatei > 01.wav T=4 s
>>>>>>Sounddatei >02.wav T=6 s
>>>>>>Sounddatei >03.wav T=7 s

So !!
Den Elementen in Kapitel „Fotos“ und Kapitel „Text“ kann ich beliebige Zeiten zuordnen, nicht aber den Elementen in Kapitel „Sound“. Daraus resultiert dass Bild und Text synchron ablaufen, die Sounddateien 02.wav und 03.wav aber verfrüht abgespielt werden. Eine mögliche Abhilfe ist das Einfügen von Dummys. Im Kapitel „Sound“ nach der 01.wav ein Dummy mit 5 Sekunden (4s .wav + 5s Dummy = 9s) und nach der 02.wav ein Dummy mit 3 Sekunden ein (6s .wav + 3s Dummy = 9s). Jetzt läuft alles synchron.

Gut !!
Wunsch:
Eine schönere Lösung währe (es sind noch keine Dummys eingefügt!):
In Ansicht Timeline das PO „Bild-Text-Sound“ öffnen >Kapitel „Fotos“, Kapitel „Text“ und Kapitel „Sound“ öffnen >
Jetzt in der Timeline den Endbalken von 01.wav bis zum Endbalken von text 01 ziehen und AS-XP fügt dieses Dummy (Zeit 5s) ein. Und den Endbalken von 02.wav bis zum Endbalken von text 02 (Dummy , Zeit 3s).

Jetzt fehlt nur noch dass es dieses Feature schon gibt oder dass es schon x-mal angeregt würde. #-o

Grüse aus Graz
ArKie :--o
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo Arkie,

das beste ist, ich komme mal zu Dir nach Graz, da wohnt meine 1. Skilehrerin Michaela. Sind die Mädels bei euch alle so hübsch????

Ok, ernst bleiben.

Also, lieber Arkie, das ist ein starkes Dingens.

Ich habe dies so verstanden:

ParaObjekt, darin:
----Kapitel Fotos
----Kapitel Text
----Kapitel Sound

Die Sounds haben andere Längen als die Fotos, sollen aber den Fotos zugeordnet werden.
Die zwischenräume stopfst du mit Dummies.

So würde ich es nicht machen!!!!

Kapitel, darin:
-----ParaObjekt, darin:
----------Soundspur
----------Bilderspur
----------Textspur

So, nun kannst du die Sounds so verschieben, dass sie zu den Fotos passen, gerade so, wie du es gerne haben willst. Und das ohne Dummies!!!!

Weiterhin:
Der grosse Vorteil mit einem Kapitel zu beginnen ist, das beim Schlissen aller darin befindlichen Objekte, die Länge des Kapitels zeitlich komprimiert dargestellt wird.
Ausserdem hast du damit eine schöne Gliederung deiner DS erreicht.

Also, mein Vorschlag an Arkie und alle XP’ler: Immer mit einem Kapitel als „Wurzel-Objekt“ beginnen.

Hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Und wegen Graz und Michaela reden wir noch.

Grüsse an das fast Mittelmeer
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hi MP

1.)Unsere Mädels sind die schönsten!!
2.)Herzlichst willkommen! "GRAZ 2003" !! :!:
3.)Habe ja gewusst dass ich die Anfrage anders formulieren muss/soll ?/!

Wenn man in ParallelObjekten den Sound verschieben bzw. dessen Zeit verlängern (unnötigerweise auch verkürzen?!) kann, warum nicht auch in Kapitel? ( Einstellung in Objekteigenschaften > Sounddauer als Objektdauer).
Mein bescheidener Wunsch :In der Timeline sollte, wenn möglich, die Sounddatei in Kapitel gleich flexibel sein wie in ParallelObjekt. Warum soll es in PO möglich sein und in Kapitel nicht? Die Wurzeln des Begehrens liegen wohl darin dass wir „alten analog-DiaShow-Betreiber“ schon immer unsere Elemente so sortiert haben.

Grüsse aus Graz,
ArKie

P.S.: Beachte Punkt 1. u.2.!!
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

ArKie hat geschrieben: Wenn man in ParallelObjekten den Sound verschieben bzw. dessen Zeit verlängern (unnötigerweise auch verkürzen?!) kann, warum nicht auch in Kapitel? ( Einstellung in Objekteigenschaften > Sounddauer als Objektdauer).

Guten Morgen Arkie,

oh, wenn nur alles so einfach wäre, wie Punkt 1+2.

Du, jetzt verstehe ich nur Bahnhof.
Also, in einem Kapitel kann man doch die Sounddauer auch einstellen.
Häkchen in "Sounddauer als Objektdauer" rausnehmen.
Frei verschieben geht allerdings nur in einem PO.

In einem Kapitel werden alle Objekte nacheinander aufgereiht. Das ist auch gut so. Zum frei Verschieben gibt es das PO.

Sollte ich wieder daneben liegen, bitte ich um Hilfe anderer oder du musst mir das nochmals wie für einen Dummi erklären. :oops:

Grüsse
MP
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Wunsch: Hilfslinien in der Timeline

Damit ließen sich Objekte innerhalb von Parallelobjekten sehr leicht magnetisch ausrichten.
Die Platzierung einer Hilfslinie sollte auf einen bestimmten Zeitpunkt oder an ein Objekt schnappend möglich sein.
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Betr. Bewegungsmarken (evtl. zu 6.)

Die Vorschau zeigt das Bild bei Position 0 Sekunden. Mindestens genauso interesant wenn nicht gar hilfreicher wäre die Vorschau bei Endposition. Oder: ein Vorschaurahmen zu der gerade markierten Bewegungsposition.
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi school,

jetzt habe ich mir so viele Gedanken gemacht, wie man das "schwierige Thema" in Worte fassen kann und war dann so stolz auf mich, dass es mir sogar in einem Satz gelang.
Pustekuchen, war wohl nicht so dolle.

Hier mein vermeintlicher Super-Satz: :oops: :oops:
14. Schemenhafte Mitführung der Objekt-Umrisslinie beim Verschieben der aktuellen Bewegungsmarke

Bitte sag, dass du es einfach nur überlesen hast. :--o
Meine Welt wäre dann wieder i.O.

Grüsse aus Heidelberg :lol: 8) :lol:
MP
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Vermutlich hat mich einer Deiner Beiträge (zu etwas völlig anderem) ganz unterbewusst inspiriert :wink:

Grüße aus Trier
Stefan
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

War das jetzt posi oder nega???

MP
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Natürlich Posi.
Und bei Deiner Formulierung wird das Gefälle zu meiner als Anfänger schon erkennbar. :-k

btw, zum Thema: Das Markieren mehrerer Marken zwecks Verschieben/Löschen ö.ä. gehört konsequenter Weise dann auch mit dazu.

Stefan
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi Stefan,

weil wir gerade wegen Abkürzungen im Quassel-Forum posten.

bTw , heisst das, blöder Trottel weiter????

Deinen neuen Wunsch nehme ich in der WL = Wunschliste auf.

by the way
Grüsse
MP
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

zu 20. Animierte Transparenz

Ich möchte den Wunsch die Werte per Tastatur eingeben zu können wiederholen.

Die Meinung, daß diese Funktion ist zu versteckt sei kann ich nicht teilen.
Der große Vorteil der frei gestaltbaren Arbeitsoberfläche liegt doch gerade darin daß sie jeder an seine eigenen, derzeitigen Bedürfnisse anpassen kann.
(wenn es denn endlich geht, wie es gehen sollte)

zu 21. Bewegungsmarken

Auch hier ist eine Eingabe per Tastatur von Vorteil.
Bei Markierung der jeweiligen Bewegungsmarken sollte der Rahmen mitspringen. (Darstellung wie beim Startpunkt 0,0s)

Die Möglichkeit zu jedem Punkt die Größe zu ändern (die sich beim Ablauf dann fließend ergibt) ist ein denkbarer Zukunftswunsch.
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

m.stein hat geschrieben:Bei Markierung der jeweiligen Bewegungsmarken sollte der Rahmen mitspringen. (Darstellung wie beim Startpunkt 0,0s)
Hallo m.stein,

deine Wünsche bzgl. Tastatureingaben werde ich in der Wunschliste aufnehmen.

Der Zitat-Wunsch ist bereits im Punkt 14 aufgenommen.
(14. Schemenhafte Mitführung der Objekt-Umrisslinie beim Verschieben der aktuellen Bewegungsmarke)

Gruss
MP
Benutzeravatar
Franky
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:21
Wohnort: Münster

Beitrag von Franky »

Hallo MP,

zu 20. Animierte Transparenz.

1. Ich finde ebenfalls nicht daß die animierte Transparenz zu versteckt ist. Aber ein Smarticon wäre natürlich schon bequemer.

2. Wunsch wäre, daß das Fenster einfach mit Anklicken zu verschieben wäre. Die Kombination rechte Maustaste und dann Fenster verschieben
anklicken ist auf die Dauer ein bißchen nervig.

ist aber schon vorUrzeiten mal gewünscht worden.

Schönen Gruß aus Münster

Franky
Antworten