Bin Neuling. Brauche Hilfe zur Timelineansicht.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
AAP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 16, 2008 14:26
Wohnort: D-Baden Württemberg

Bin Neuling. Brauche Hilfe zur Timelineansicht.

Beitrag von AAP »

Hallo zusammen.
Bin Neuling mit dem Programm Diashow Studio.
Habe die aktuelle Version 5.7.02.

Ich habe früher schon mal eine Diashow erstellt, allerdings mit dem Microsoft Windows Movie Maker.
Vielleicht fällt es mir deshalb etwas schwer den Einstieg in das Programm von Aquasoft zu finden.
Die Bilder und die Hintergrundmusik zu importieren das ist natürlich einfach.
Was mir fehlt ist ein Balken, der in der Timeline mitläuft, wenn ich die Show abspiele (wie im Movie Maker von Windows).
Vielleicht gibt es diese Funktion auch, aber ich habe sie noch nicht gefunden.
Ich finde es erleichtert ungemein das genaue timing zufinden, wann ein Bild erscheinen soll.
Kann mir jemand mit diesem Problem auf die Sprünge helfen??
[/b]
Bin für alle Themen offen
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo AAP

Willkommen im Forum.
Zu Deiner Frage:Die von Dir gewünschte Funktion existiert so in DiaShow nicht. Die Timeline dient nur zum Einrichten der Diashow, aber nicht zur laufenden Kontrolle beim Ablauf. (Leider)

Mit freundlichen Grüßen

Jolo
AAP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 16, 2008 14:26
Wohnort: D-Baden Württemberg

Beitrag von AAP »

:)
Vielen Dank jolo, für die schnelle antwort.
Schade das es das nicht gibt. Das ist ne echte erleichterung bei der Bearbeitung der Show.

Nun hätte ich noch ne Frage an dich jolo und das gesamte Forum:

Wenn ich die Bilder importiere, stelle ich fest das das erste Bild mit Startzeit 0 sec. beginnt. wie kann man das anders machen?
z.Bsp.: zuerst kommt ne Spannungs Musik und dann kommt erst das Start Bild nach ca 5 sec oder mehr Abstand.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.(so ähnlich wie beinem Film Beginn)

Danke schon im vorraus
Bin für alle Themen offen
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo AAP,
am einfachsten: Als erstes "Bild": Toolbox - Bilder - Farbiger Hintergrund (Standardeinstellung ist schwarz) einsetzen, in der Bildlänge, in der es dunkel sein soll. Dann zum ersten richtigen Bild überblenden.
Musik beginnt am schwarzen Bild.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Mit freundlichen Grüßen

Jolo
AAP
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Feb 16, 2008 14:26
Wohnort: D-Baden Württemberg

Beitrag von AAP »

Danke jolo
so etwas hatte ich mir schon gedacht. Zuerst hatte ich gedacht ich ziehe das Bild einfach in der Timeline nach vorne, was auch angenehmer wäre und nicht so umständlich. Aber ich lag dann doch richtig mit meiner Vermutung.
Obwohl ich das Programm noch nicht so lange habe, entäuscht es mich ein wenig mit solch einfache Dingen in der Bedienung.
Klar braucht man für alle neuen Sachen etwas Einarbeitungszeit aber es wundert mich schon warum diese einfachen Sachen nicht vorhanden sind.

Wenn ich schon bei Windows alles per Drag & Drop machen kann , warum diese so simple Anwendung für solche banalen Dinge nicht zur Verfügung stehen, kann ich nicht verstehen.
Bin für alle Themen offen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich wundere mich, was daran nicht einfach sein sollte. In den Einstellungen kann man angeben, wo Bilder eingefügt werden sollen, so auch der "farbige Hintergrund". Und wenn, lässt sich sowohl in der Bilderliste, in der Storyboardansicht und auch in der Timelinensicht per Drag & Drop sortieren.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten