Diashow CD ruckelt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Petzi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 19, 2006 18:10

Diashow CD ruckelt

Beitrag von Petzi »

Hallo zusammen,

im Namen von meinem Papa rufe ich Euch um Hilfe an. Und zwar verhält sich seit der letzten kompletten Neuinstallation die Diashow merkwürdig, wenn sie von CD abgespielt wird.

Systemdaten:
- Windows XP SR2
- DiaShowStudio 5.7.01

Problem:
- solange er seine Diashows von der Festplatte aus macht ist alles in Ordnung, alles läuft fein
- sobald er jedoch eine selbstgebrannte CD bzw. DVD von der Diashow einlegt, hakt die Musik schon nach den ersten paar Sekunden schauderlich
- andere CDs und DVDs (selbstgebrannte sowie gekaufte) lassen sich am gleichen Rechner problemlos abspielen
- die problematischen CDs laufen auf anderen PCs ähnlicher Konfiguration problemlos
- jede einzele Musikdatei auf der "problematischen" CD lässt sich ruckelfrei starten
- der Effekt tritt sowohl auf, wenn die CD mit Autorun selbstständig losrennt, als wenn man die ads-Datei von der Diashow aus startet

Lösungsansatz:
- bisher hat er die Diashow komplett deinstalliert, den übrig gebliebenen Ordner auf C:/Aquasoft gelöscht und neu installiert, hat nix geändert

Vorgeschichte:
- wie gesagt der Rechner wurde zuvor komplett neu aufgesetzt, allerdings mit der identischen Software wie vorher. Halt nur das gleiche nochmal neu.
- sonst wurde "nichts" geändert, Viren und Spione sind auch keine auf dem Rechner

Hat von Euch noch einer eine Idee, was wir noch probieren könnten?

*wink*

Petzi
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Nicht jedes CD/DVD-Laufwerk kann so schnell die ganzen Daten einer DiaShow liefern.
Deshalb empfiehlt es sich grundsätzlich, fertige DiaShows auf Festplatte zu kopieren und von dort zu starten. (Die CD/DVD wird dabei zwar zum "Transport-Medium" degradiert, ist aber meist ruckelfreier. :wink:)

Wenn´s unbedingt von CD/DVD laufen soll/muss, könnte man höchstens einen anderen CD/DVD-Player/Brenner nehmen und testen. Aber ob der Aufwand lohnt?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wie Peter schon angedeutet hat, liefert das CD/DVD-Laufwerk anscheinend die benötigten Daten nicht schnell genug an die CPU. Die Festplatte kann die Daten wesentlich schneller bereitstellen, als ein DVD-Laufwerk. Tritt das Ruckeln (z.B. bei Kameraschwenks) auch beim Abspielen von der Festplatte auf, kommt die CPU, bzw. CPU+RAM selber nicht mehr hinterher. Dann hilft nur noch Musikstücke und Bilder in der Größe verkleinern.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

das Problem kenne ich auch, daher kopiere ich die DiaShows immer von CD auf Festplatte und lasse sie dann ablaufen. Netter und positiver Nebeneffekt: Das CD-Laufwerk ist, insbesondere bei den hochdrehenden 52-fachen, nicht ganz leise. Die Festplatte ist deutlich ruhiger, außerdem hat man sich auch schon an den Sound gewöhnt...

Gruß

ingenius
Robbie54
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 18
Registriert: Fr Apr 20, 2007 15:05
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Robbie54 »

Hallo Petzi,

auch ich hatte mal Dein geschildertes Problem mit ruckelnder Musik von Diashows die von CD aus gestartet wurden. Es fing genau wie bei Dir nach einer Neuinstallation des gesamten Rechners nach einem Virenbefall an.
Meine Lösung war wie folgt:
Schau mal unter Systemsteuerung in den Ordner "System" Dort findet sich ein Reiter Hardware. Darunter findet man den Gerätemanager.
Im Gerätemanager habe ich meinen Controller angeklickt (bei mir ist es der IDE ATA/Atapi-Controller). Seltsamerweise war in allen 4 Anschlüssen (primärer und sekundärer, Master und Slave) im Übertragungsmodus die Einstellung "nur PIO" eingestellt. Als ich jetzt alle wieder auf "DMA" gesetzt hatte und den Rechner neu gestartet habe war alles OK!

Vielleicht ist das die Ursache

Gruß

Robert
Antworten