Steuerung einer Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Steuerung einer Diashow

Beitrag von school »

Hallo Leute,

bin Neuling im Forum und in der Aquasoft Diashow (XP 4.0.17). Schön, dass es hier die Möglichkeit gibt Fragen, Lösungen, Anregungen und Kritik auszutauschen. Das kann der Zufriedenheit der Nutzer und der Entwicklung des Produkts nur dienlich sein. Gute Sache!

Als Newbie hab' ich da ein Problem:

Da ich für viele Objekte meiner Show nicht festlegen will, wie lange sie angezeigt werden sollen, möchte ich das jeweils nächste Objekt mit einer Taste starten, z.B. PageDown oder so. Auch nach langem Suchen in den Dialogfenstern, der Doku und im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass das Problem nur das Finden ist und nicht das Feature, oder etwa doch?

Grüße

Stefan
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Stefan,
das ist leider nicht vorhanden, wie so vieles was hier schon diskutiert wurde.
Aber es soll eines Tages noch kommen, sofern die User weiter bei der Stange bleiben.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

@silber1: vielen Dank für die schnelle Antwort, obwohl mich das Ergebnis jetzt etwas frustet.

ich denke immer mehr, dass ich die Kohle für AS DS etwas vorschnell investiert habe (denke da gerade z.B. an die Einbindung von .mov bzw. .avi). Da ist wohl Geduld angesagt.

Stefan
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Leider ja!
Habe viele Stunden in eine lange Show gesteckt, nur man kann sie dann nur am Stück (90 min) abspielen, springen geht nur ohne Ton!!!
Das ist schon Frust :cry: :cry: :cry:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hallo school,

du kannst deine show auch manuell steuern.
In <Diashow-Einstellungen><Standard-Player> kannst du die Navi-Leiste während der show anzeigen lassen (immer oder mit Mausklick)

Bei DS-Start auf Pause-Taste klicken und mit Maus bei sichtbarer Navi-Leiste den Start des nächsten Bildes steuern oder bei unsichtbarer Navi-Leiste mit der Cusor-Taste nach rechts.

@silber1
Sorry silber1, aber deine Äusserung bzgl. Sound und springen geht nur ohne Ton ist so nicht richtig. Wir haben uns doch gerade letzlich ausgetauscht. Ich glaube, du hast mich da nicht richtig verstanden.

@AS
wegen der Navi-Leiste
Beim Testen bzgl. des school-Problems habe ich festgestellt, dass das Rückspringen auf das vorhergehende Bild mit Maus bzw. Cursor links nicht richtig funktioniert. Bild wird kurz angezeigt und blendet dann wieder zum nächsten.
Eine Voreinstellung für eine Tasten-Bildsteuerung in den Grundeinstellungen wäre eine sinnvoll.

Gruss und immer heiter weiter

MP
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Nochmals wegen Navi-Steuerung:

@AS
der "Fehler" mit dem Bild zurück, tritt nicht bei normaler Bildreihenfolge auf.
Bei mir war der Aufbau: Kapitel mit PO und Collage pro Bild.

@alle
man muss sich auch mal fragen, ob solche Feature wie
- manuelle Steuerung
oder
- zufällige Reihenfolge (wurde ja auch bereits gewünscht)

überhaupt noch in das XP-Konzept passen.
Nehmen wir mal nur die manuelle Steuerung.
Wie soll das bei PO mit animiertem Text, HGM und zusätzlichem Sound usw. usw. gehen.

Das funktioniert doch nur bei einfachen DS mit einfacher Bildreihenfolge.
Genauso die zufällige Reihenfolge. Null Chancen bei verschachtelten Objekten.
Aber gerade diese Objekttechniken sind doch das grosse Plus an XP.
Ausserdem, wenn ich eine DS vorführe, dann von Anfang an, mit genau den Überblendungen und Bildstandzeiten, die ich für richtig halte und diese auch so eingestellt habe.
Im Kino sieht man den Film auch vom Anfang bis zum Ende. Wem der Film nicht gefällt, kann ja raus gehen.

Joo, das war's.
Gruss
MP
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Bingo, MP !

Auch ich kann den Nutzwert von an 'irgendeiner Stelle'
startende DiaShow nicht sehen. :shock:

Das mag aber wohl daran liegen, dass ich DS-XP als
ein Programm für die Erstellung privater DiaShow's auffasse.
Und so wie ich die Diashow anlege, soll sie auch von Anfang
bis Ende durchlaufen bzw. gesehen werden. :lol:

Wobei die Gliederung in Kapitel mit nachfolgende Parallelobjekt
und eingebundenem Sound es mindestens erlaubt, in jedes
Kapitel zu springen. Der diesem Kapitel zugeordnete Sound wird
dann zwar nicht bildgenau synchron laufen, aber korrekt bei
Kapitelende beendet. Und danach beginnt ein neues Kapitel
mit korrekt startendem neuen Sound.

Aber vielleicht lösen sich diese 'Soundprobleme' mit der neuen
18er und der Überarbeitung der Hintergrundmusik von selbst.

Warten wir's ab ! :idea:

Gruß aus dem Münsterland
KE
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

MP hat geschrieben:Nochmals wegen Navi-Steuerung:

@alle
man muss sich auch mal fragen, ob solche Feature wie
- manuelle Steuerung
oder
- zufällige Reihenfolge (wurde ja auch bereits gewünscht)

überhaupt noch in das XP-Konzept passen.
Nehmen wir mal nur die manuelle Steuerung.
Wie soll das bei PO mit animiertem Text, HGM und zusätzlichem Sound usw. usw. gehen.
Ich denke auch, dass eine manuelle Steuerung der Diaschau auf Objekt-
ebene wenig sinnvoll ist. Aber es gibt ja noch das Strukturelement
'Kapitel'.
Sprünge von Kapitel zu Kapitel kann ich mir vorstellen.
Um den Gedanken noch weiter zu spinnen: AS könnte ja das Kapitel-
objekt mit einem Attribut ausstatten (Sprungmarke enable/disable).

Man hätte damit die Kontrolle darüber, welche Kapitel angesprungen
werden können, und könnte eine Diaschau erstellen, die auch bei
manueller Steuerung gut funktioniert. :!: :?: :!:
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

KE hat geschrieben: Auch ich kann den Nutzwert von an 'irgendeiner Stelle'
startende DiaShow nicht sehen. :shock:
Hallo KE,

im Prinzip ist das richtig. Mir fehlt diese Funktion eigentlich nur, wenn ich eine Show zusammenstelle und dann wegen Synchronität von Sound, Bild etc. einen Testlauf mache. Wenn ich hier mitten in einer Show starte, klappt es meist nicht, es fehlt der Ton oder ein Hintergrund etc. So starte ich halt immer von vorne, was natürlich bei längeren Shows viel Zeit kostet.
Oder gibt es hier einen Tipp, wie ich das anders machen kann?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

MP hat geschrieben:Nochmals wegen Navi-Steuerung:

@alle
man muss sich auch mal fragen, ob solche Feature wie
- manuelle Steuerung
oder
- zufällige Reihenfolge (wurde ja auch bereits gewünscht)
Hallo MP,
zu Punkt 1. gebe ich Dir vollkommmen Recht.

Punkt 2 bin ich der Meinung, daß man die zufällige Reihenfolge sehr wohl einbinden könnte und das das auch programmiertechnisch nicht zu schwierig sein dürfte. Aber wichtiger als Wolkenanimation finde ich es allemal.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo KlaWeLi !

Strukturiere meine Show's thematisch in viele
Kapitel, die alle mit einem PO beginnen, in das
der Sound für das Kapitel (mittels Dummys zum
Aus-/Einblenden) eingebunden ist.

Bei Sprung zun irgendein Kapitel gibt's dann vom
Sound her keine Probleme. Falls ich mitten in
ein Kapitel springen müßte, würde der Kapitel-
sound vom Anfang starten und bei Kapitelende
(etwas früher zwar als die eigentliche Sound-
länge für das Gesamtkapitel), wie vorgesehen
ausblenden.

Was mit dieser Konstruktion natürlich nicht
funktioniert, ist ein bildbezogener Sound (z.B.
kurzes Geräusch).
Hier müssen wir wohl auf die verbesserte HGM
von AS warten.

Gruß
KE :lol:
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Ja .. so isses ...

Mit Kapitelstrukturierung und Soundobjekt im
Parallelobjekt, ist eine Strukturierung möglich ...

Der Fehler, dass mitten in einem Kapitel leider
die Musik nicht synchron, sondern von Anfang an
startet, soll evtl. mit der 18 behoben werden ....

Schauen wir mal .....

Vielleicht passiert zum langen Wochende was !!!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Zu>>>..... die zufällige Reihenfolge sehr wohl einb

Beitrag von ArKie »

Hallo Helmut,

zufällige Reihenfolge ja, aber doch nicht mit all den anderen Möglichkeiten die AS-XP bietet. Animierte Objekte, Objekte mit Sound und/oder Text, Textobjekt, Soundobjekt, >>>>>>> das Ganze noch mit HGM !! Und dann “zufällige Reihenfolge“?? Nein !!
Nur Bild> trockener Schnitt> Bild usw. und das ganze mit themenungebundener HGM ja.
Aber da iszt mir AS-XP fast zu gut. Verstehe auch deine Probleme, die aber keine sei dürften.

Güsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Arkie,

nur um das mal klar zu stellen. Ich will auch XP mit all seinen tollen Möglichkeiten. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn's die zufällige Reihenfolge nicht geben wird. Aber Sie wäre für mich eben eine nette Beigabe.

Stell Dir einen Kindergeburtstag vor, 100 Bilder, zufällige Reihenfolge, zufällige Überblendungen ein Musi dazu und schon wärs eine nette Erinnerung für die Kinder. Sowas meine ich, nicht mehr.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Helmut

???? :shock:
Sehe ich das falsch? Wie soll das funktionieren?
Nach dem Brennen in SVCD oder DVD soll es Zufälle geben?
Am PC mit installierter Software ja, schon. Da kannst du aber auch die gute, alte 3.6 noch einsetzen.Aber wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher, obwohl dein Wunsch verständlich ist.
!!!! :wink:

Gruss aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Arkie,

kann schon sein, daß es so nicht geht.

Aber, wie gesagt, wenn's nicht funktioniert, wäre das auch kein Beinbruch.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
school
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: So Mai 25, 2003 15:09
Wohnort: Trier

Beitrag von school »

Ich möchte nochmal auf die manuelle Steuerung zurückkommen:

AS XP ist schon ein prima Tool zum Erstellen richtiger Shows.
Mit einem konventionellen Diaprojektor lief das bei mir halt immer so ab, dass auch mal jemand eine Frage zu einem Bild stellte oder die Erläuterung einen Satz mehr oder weniger hatte als ablauftechnisch geplant. Oder "Zeig doch nochmal das vorherige Bild". Eine Diashow als gut gestalteter, wenn auch monologer Vortrag ist eine tolle Sache, eine mehr kommunikative Präsentation hat jedoch auch ihren Reiz, aber genau da komme ich mit der Umsetzung nicht klar. Natürlich kann ich einfach PAUSE klicken, aber da hält doch auch der Ton an. Beim Zurückspringen über den Katalog muss ich erst einmal das aktuelle Objekt suchen.

Ein "TasteX -> nächstes Objekt (ganz ohne Zeitvorgabe!)" und "TasteY-> vorheriges Objekt", was natürlich jeweils auch ein ganzes PO sein darf, fehlt mir für den einfachen Diaabend.
Für den Sound könnte doch einfach folgendes gelten:
- bis zum nächsten Objekt -> aktuellen Sound weiterlaufen lassen
- bei Rücksprung zu einem Objekt mit anderem Sound -> optional (als Grundeinstellung der ganzen Show) den aktuellen Sound weiterlaufen lassen oder den Sound des angesprungenen Objekts starten.

Ich möchte einen Diaabend jedenfalls nicht mit einem Kinofilm vergleichen, bei dem eine Interaktion der Zuschauer nicht vorgesehen ist.
Ich will auch nicht behaupten, dass diesbezüglich nichts geht, nur leider sind - bei allen wirklich tollen Möglichkeiten von AS XP - die Standardknöpfe eines Diaprojektors anscheinend noch nicht realisiert.


Grüße

Stefan
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo

Im erstellten mpeg-File ist eine zufällige Wiedergabe mit zufälligen Überblendungen nicht mehr möglich ( alles läuft ja dann so ab , wie die Bilder auf einer Filmrolle ) .
In der Show selber mag das gehen doch ich denke , dass es wenige Nutzer dafür gibt . Und die können sich bis jetzt doch helfen , die Fotos schon ungeordnet einzubinden , oder ?
Vielleicht gibts da ja auch Tools bei Umbenenn-Programmen .

Zu den Sprungtasten :
Ich finde sie ebenfalls nützlich ( Bei der Erstellung , beim Test und bei der Vorführung am PC ) .

Bedenkt bitte auch die Weitergabe einer PC-Show . Da sind vielleicht Teile drin , die andere Nutzer überspringen wollen ... :oops: #-o

Es würde es schon reichen , wenn dies nur mit den Kapiteln auf der obersten Ebene ginge .
Fast jeder gliedert ja seine Show so - und wer nicht , ist auch nicht so anspruchsvoll nach den Sprungtasten zu fragen .
Technisch wäre es auch am sinnvollsten , denn wenn zu jedem möglichen Kapitel gesprungen würde kämen wahrscheinlich wieder einige Probleme hervor .

Panik :D
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo zusammen

Ich möchte mich den Panik-artigen Vorschlägen anschliessen, mit folgender kleiner Ergänzung: Sprungtasten sind sehr hilfreich, vor Allem wenn sie auf der obersten Ebene funktionieren, sei dies nun ein Bild, ein Kapitel, ein Parallelobjekt oder eine Collage.
Das gibt auch kein Durcheinander und erlaubt, bei grossen Diashow zügiges hin- und herspringen, was nicht nur beim Testen sehr nützlich ist. Und bei einfachen Shows ohne Kapiteleinteilung könnte ebenfalls problemlos gesprungen werden.
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo
von KE, Jon Snow,MP bis Eb, RoadRunner und.................

Knöpfe, Springen, vor und zurück >>>

Natürlich träumen wir alle von einer Präsentationsmöglichkeit die alle Vorzüge einer konventioneller und einer digitalen Show vereint. Betrachtet man AS-XP darf man ruhig, ohne sofort als unsachlich eingestuft zu werden, sagen dass da noch einiges ausständig ist. Und uns darauf einstellen dass noch vieles, wenn schon nicht alles kommen wird und muss. Was wir uns nicht erwarten dürfen ist eine ist „eine Vollmilchspendendewollsau“. Gibt es nicht. Und wenn, dann nur um einige hundert €urob und auch dann wird nich jeder :D . Heisst aber nicht dass wir mit Anregungen, Vorschlägen, Wünschen, Fragen und auch nicht mit Kritik sparen sollen!! :cry: :cry:
:wink: :wink: :wink:
An dieser Stelle wiederhole ich eine schon von einigen klugen XP-Forum Teilnehmern XP-Forum Teilnehmern vorgebrachte Anregung.

Errichtung von drei Themen-Foren:

1.) Thema ERSTELLEN
2.) Thema BRENNEN
3.) Thema VORFÜHREN

Jedes Thema könnte man noch unterteilen in
a) Anregungen, Vorschläge, Wünsche
b) Fragen und Kritik

Die Beiträge müssen dann allerdings sachlich (kurz und verständlich), auf Grund der Übersichtlichkeit sich nicht x-mal wiederholend und ausschliesslich an das AS-Team (keine Kommentare oder Antworten anderer Teilnehmer) gerichtet sein. Ausdiskutieren kann man das ja noch immer auf die jetzt übliche Weise!!

Ufff, :cry:

Grüsse aus Graz
ArKie

P.S.: Ihr wisst schon wer mit „klugen XP-Forum Teilnehmern“ gemeint ist.
Bin ja wirklich nicht der erste der die Idee hatte.
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten