Steuerung einer Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

ArKie hat geschrieben:wiederholend[/b] und ausschliesslich an das AS-Team (keine Kommentare oder Antworten anderer Teilnehmer) gerichtet sein.
Hallo Arkie,

bis auf das Zitat, alles i.O.
Aber du glaubst doch nicht, dass AS jemals eine Antwort gibt.
Man muss sich das einmal vorstellen:
Viele von uns spielen hier im Forum den Moderator, den hilfreichen Kollegen und oberdrein verteidígen wir noch die SW.
Und was kommt von AS. Nix!!!!!!!!
Ich bin ernsthaft am Überlegen, meine aktive Mitarbeit in diesem Forum zu beenden. Es macht mir einfach keinen Spass mehr. Es ist mir einfach zu einseitig.

Sorry, musste sein.
Grüsse
MP
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo MP

Komm zurück in den Ring. Wirf nicht das Handtuch, du würdest uns fehlen. :wink:

Denken wir doch lieber gemeinsam nach womit wir Herrn Binas & Co. wachrütteln könnten. Obwohl-, er soll bei Schönwetter arbeiten damit wir bei Schlechtwetter arbeiten können !!! :evil:
Egal! Her mit der .18!! Her mit der Version 4.5.99 !!
(soll ein Scherz sein um deine Laune zu heben!!!!!!!!!!) :wink: :wink:

Bis bald...
Grüsse aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Ich muss MP recht geben . Die äusserst sporadische Moderation des Forums seitens AS ist auch für die wenigen User , die das Programm und das Forum hilfetechnich unterstützen nicht förderlich sondern frustrierend .

Auch wenn Herr Binas sagt , er hätte wenig Zeit - was ich auch glaube - dann soll er wenigstens Sprechzeiten aushängen !

Panik
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Jung's,

nun seit doch nicht gleich gefrustet - vielleicht
kommt ja heute eine Reaktion von AS ! :lol:

Kann doch auch sein, dass Binas & Co. sich mal
einen Kurzurlaub über's Wochenende oder 'ne
Auszeit nehmen.

@MP

Mensch, schmeiß bloß nicht die Flinte ins Korn ! :-k
Deine Tipps, Anregungen und Kommentare würden
wirklich fehlen ! \:D/

So, und nun alle zusammen: BIIIINAAAAS, wo bist DU ?

Schönen Tag noch ...
KE :mrgreen:
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo zusammen,

ich möchte auch nochmal auf das mehrfach angesprochene "neue" Forum zurück kommen.

Meine Idee wäre folgende:

1. alles läuft auf einer neuen Homepage ab, z.B. wäre "www.Diashow-Forum.de" oder ähnliche Namen alle noch frei. Das kostet ein paar € im Monat, könnte aber vielleicht mit etwas Werbung subventioniert werden.
@ Herr Binas, Herr Redlich: Würden Sie die Kosten für die Homepage übernehmen ?

2. Wir brauchen einen Webmaster (Bewerbungen bitte!)

3. Die entsprechenden Themen, in Form einer Umfrage, stellen wir dann gemeinsam zusammen. Etwas ähnliches wurde im Forum schon mal angeboten. Weiteres vorgehen dann wie gepostet.

4. Wenn das einigermassen funktioniert, bin ich sicher, daß auch AS mitzieht, denn bei aller Kritik, so wortkarg ist Herr Binas doch gar nicht.

Was haltet Ihr davon ?
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Helmuth,
finde ich gut, würde auch mithelfen! :P
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: Steuerung einer Diashow

Beitrag von Markus »

school hat geschrieben:Da ich für viele Objekte meiner Show nicht festlegen will, wie lange sie angezeigt werden sollen, möchte ich das jeweils nächste Objekt mit einer Taste starten, z.B. PageDown oder so. Auch nach langem Suchen in den Dialogfenstern, der Doku und im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Nun hoffe ich, dass das Problem nur das Finden ist und nicht das Feature, oder etwa doch?
Hallo Stefan, ich hoffe dieses geht in dem ganzen andern Gelaber hier nicht unter :-(. Versuch es mal mit Objekteigenschaften -> beim Start des Objektes auf Pause schalten. Dann kannst Du mit der Leertaste weitermachen. Ist es das, was Du brauchst?
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Thema Navigation:

Die vielen Fragen nach der Navigation wundert mich ein bischen. Klar ist, dass es eine Einschränkungen gibt (bezogen sich die Fragen alle nur auf die Einschränkungen?). Aber grundsätzlich ist manuelle Navigation möglich.
Der allgemeine Weg ist folgender: "Diashow-Einstellungen>Standard-Player>im Pausemodus starten". Damit ist eine manuelle Navigation mit den Cursortasten möglich. Das kann aber nicht mit Synchroner Musik einhergehen. Wenn die Musik über die Diashow-Einstellungen>Hinterundmusik realisiert wird (Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren ausschalten), kann jederzeit Pause gedrückt werden (oder als Objektereignis an ein Bild oder einen Dummy gehängt werden). Die Musik spielt dann weiter. Alles was über Objekte realisiert ist, bleibt bei Pause stehen.

Wie große die Schritte bei der manuelle Navigation sind ist tatsächlich ein viel schwierigeres Thema als bei der DiaShow 3.6. Wie weit soll es innerhalb eines Parallel-Objektes gehen? Die Diashow macht das folgendermaßen: Sie nimmt die aktuelle Zeit und sucht das Objekt nächst gelegene Objekt, das noch nicht läuft setzt die Zeit um. Sprünge bei Sounds werden dabei (zur Zeit) noch nicht berücksichtigt (aber in 4.0.18 ) . Intern ist die Funktion ab dem aktuellen Objekt abspielen-Funktion ziemlich ähnlich der Navigation im Player. Daher die gleichen Probleme bei der Soundpositionierung.
Die Idee mit den Sprungmarken hatten wir auch schon. Standardmäßig müsste dann aber jedes Objekt eine Sprungmarke bekommen. Dann müsste man manuell bei komplizierteren Konstellationen (z.B. Animierte Wolken) die Sprungmarken entfernen.

Zum Forum:
Dieses Forum ist zusammen mit der DiaShow XP entstanden, das vorige Forum hat deutlich weniger Beiträge und daher auch wenig Arbeit mit deren Beantwortung. Jetzt haben wir ein großes Forum und ich muss nun in meiner Zeit die vielen Beiträge beantworten, obwohl ich nicht für den Support verantwortlich bin. Meine eigentliche Aufgabe ist Produktentwicklung! Ich hoffe, dass wir kurzfristig jemanden finden, der regelmäßiger das Forum betreuen kann.
Das Forum einzuteilen, ist prinzipiell ok, ich habe es wegen des erhöhten Moderationsauswands und den Doppelpostings bisher nicht gemacht.
Eine extra Forum-Homepage wird es wohl nicht geben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Herr Bienas,

der Vorschlag bezüglich der Homepage war eigentlich dazu gedacht, damit etwas mehr System in die Wunsch- bzw. To do-Liste kommt.

Da AS aber letztendlich die Verantwortung trägt, ist Ihre Planung sicher auch OK. Nur tuen sollte sich was. Das das bei Ihrem jetzigen Stress nicht kurzfristig realisierbar ist, wird jeder verstehen.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Steffen Binas hat geschrieben:
Die Idee mit den Sprungmarken hatten wir auch schon. Standardmäßig müsste dann aber jedes Objekt eine Sprungmarke bekommen. Dann müsste man manuell bei komplizierteren Konstellationen (z.B. Animierte Wolken) die Sprungmarken entfernen.

Warum müsste jedes Objekt eine Sprungmarke bekommen :?: :?: :?:

Ich finde, wenn nur das Kapitelobjekt mit diesem Feature ausgestattet wird,
ist dies vollkommen ausreichend.

Würde das Kapitelobjekt nebenbei auch noch aufwerten und den ein oder
anderen dazu bewegen, seine Diaschau sorgfältiger zu strukturieren
(oder überhaupt zu strukturieren). :wink: :wink:
EB
Gruß vom Bodensee
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Guten morgen Herr Binas
Die Idee mit den Sprungmarken hatten wir auch schon. Standardmäßig müsste dann aber jedes Objekt eine Sprungmarke bekommen. Dann müsste man manuell bei komplizierteren Konstellationen (z.B. Animierte Wolken) die Sprungmarken entfernen.
Wäre es nicht einfacher ein Objekt ähnlich dem Dummy zu erstellen, welches ich dann als Sprungmarkenziel einfügen kann oder das Kapitelobjekt zu ergänzen? Dem Objekt noch ein Feld für Text und Gliederung hinzufügen und schon könnte ein zukünftiger Manager diese Sprungmarken auslesen und ein Menü darstellen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang der Hinweis, dass
die Probleme des Sprungs in der Diashow eng zusammenhängen
mit der Problematik "Start in der Mitte einer Diashow". :!:

Um seine Diashow ordentlich testen zu können ist es einfach
wichtig an jeder beliebigen stelle starten zu können. Dabei
müssen natürlich die Soundobjekte synchron sein !!! :-s

Eine Sprungfunktion macht für mich nur kapitelweise Sinn.....
bei jedem Bild anfangen zu können macht nur Sinn, wenn es
keine thematische Strukturierung gibt und dann ist wahrscheinlich
die Asynchronität zur Musik nicht so schlimm. [-(

Besse als eine Sprungfunktion (die würde ich natürlich auch nutzen), wäre
eine Menüstruktur ... ähnlich wie wir sie heute von einer DVD kennen.
Über diese könnte man die verschieden Kapitel (vorher zu definieren) anspringen \:D/
(auch hier gilt für mich ... Auswahl eines Einzelbildes ist eher unintressant ..)

Also wenn die 18. die Synchronität des Sounds bringt, egal an welcher
Stelle ich starte, würde das schon einen Download rechtfertigen ... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Na Gott sei Dank, es gibt ihn noch.

Und mal wieder hat er die beste Idee, prima !!

:wink:
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die synchronen Sprünge/Starts gibt's mit der .18...

Zu den Sprungmarken: Meiner Meinung nach sollte man auch mal schnell ein Bild zurückschalten können, wenn jemand das Bild nocheinmal sehen möchte. Daher müsste jedes Objekt Sprungmarke sein können, sodass die Standardnavigation der flachen Liste der DiaShow 3.6 entspricht. Kapitelsprünge wollen wir anders realisieren: So eine Art Klappbox, die auf Klick in der Navigationsleiste alle Kapitel (als Baum) darstellt und ein Klick weiter ist man schon beim entsprechenden Kapitel. Vielleicht könnte man noch weitere Shortcuts einfügen um nicht Objekt/Sprungmarkenweise sondern Kapitelweise zu navigieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Sehr gute Nachricht, wir freuen uns schon darauf :P
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

:wink:

Wenn mehr geht ... kein Problem !!


Bin ich immer dabei !!!!!! :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Ja, Herr Binas, das klingt wie Musik in meinen Ohren! :D
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Also ich weis nicht , ob das Kapitel in der Collage im Parallelobjekt in dem Kapitel usw. ein sinnvoller Sprungpunkt ist . Dazu beeinflussen sich die Objekte bei verschachtelten Strukturen zu sehr . Man sieht es ja auch an der Demo von Aquasoft : Spielt sie mal ab und dann springt mal gelegentlich vorwärts . Also so soll es nicht gehen . Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren .

Panik :?
Benutzeravatar
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 01, 2003 7:19
Kontaktdaten:

Einfache Dinge ( Grundfunktionen ) kennt AS nicht !!

Beitrag von Pohl Hans Jürgen »

:oops:
Die einfachsten und normalen Funktionen die jeder brauchte wurde von
AS von vornerein übersehen. Anstatt wird da an den unwichtiegen Funktionen weitergeproggt und was der normale Anwender braucht wird
übergangen. Ich kann nicht verstehen das bei der V 4 alles so compliziet sein muss.
Ich hab will ja nun mal endlich mit meine Shows weiterkomen, hab mit das
Teil von U****D besorgt und hatte binnen 5 Minuten meine complette
Diashow mit 100 Bildern im SVHS Format vertig.
Mit Menue Sound und wunderbaren Überblendungen.
Ich war immer und auch lange ein Fan von AS mit der V3.6
Aber was sich AS mit der Version V4 gedacht weiss wahrscheinlich nur
der Progger selber.
Ich werde wahrscheinlich mit der V 3.6 weiter arbeiten und wenn ich
CDS brennen will dies mit U****D machen.
Die Version V 4 kann sich AS meinetwegen irgenwo reinschieben, dort gehört sie einzig und alleine hin !!
Der kölsche Hannes
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Herr Hans Jürgen Pohl,
dann verabschieden sie sich doch endlich aus diesem Forum.
Langsam werden ihre Beiträge unerträglich.

MP
Antworten