Version 5.7.0.1

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Version 5.7.0.1

Beitrag von ingenius »

Hallo,

habe gerade die beiden neuen Version 5.7.0.1 heruntergeladen (XP five und Studio-Version). Die Installation der Studio-Version verlief einfach und einwandfrei, der neue Code wurde beim ersten Start abgefragt und das Programm läuft. Die Version XP five (Standard) geht nicht: Installation läuft normal, also Deinstallation der alten Version und dann Installation der neuen. Startversuch: Keine Abfrage des neuen Codes. Hmm. Ein Blick in die Hilfe │Info zeigt: Version 5.6.0.6 wird gemeldet. Das ganze noch einmal, gleiches Ergebnis. Was nun? Kann jemand (Hersteller) helfen? Danke.

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

Hinweis: Nach MANUELLER Deinstallation von Diashow XP5 ging es. Auffällig bei der Durchsicht des Rechners ist jedoch, daß die Studio-Version seit dem heutigen Update unter "Systemsteuerung-Software" zweimal auftaucht, obwohl beim Update behauptet wurde, die alte Version zu deinstallieren. Wer holt die Daten jetzt aus der Registry? Und warum findet ein Update von XP5, obwohl der Rechner auf der Festplatte intensiv rumrödelt und die Meldungen am Bildschirm anderes besagen, keine Deinstallation der alten und Installation der neuen Version statt? Ich bin ein wneig ratlos...

ingenius
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo ingenius,

probiere doch mal das hier (aus dem Post von Martin Redlich) und probiere dann eine Neuinstallation.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Bernd Tröstrum
Superposter
Superposter
Beiträge: 135
Registriert: Fr Jan 12, 2007 12:48
Wohnort: Zarrendorf bei Stralsund
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd Tröstrum »

Hallo Klaus,
hatte des gleiche Problem wie Ingenius.
Dank Deiner Hilfe funktioniert alles prima.
Danke =D \:D/ Danke

Viele Grüße
Bernd
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Super Bernd :D Freut mich!
Dann hoffe ich, dass der Tipp auch ingenius hilft.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis, Die Installation der Studio-Version hatte ja geklappt, nur in der Systemsteuerung wird es unter Software jetzt doppelt aufgeführt. Vermutlich muß ich die Studio-Version wohl erst deinstallieren (manuell), bevor ich das genannte Programm anwende, denn welche Einträge werden denn genau gelöscht? Und woher weiß das Programm, welches die richtigen sind? Und läßt es die Einträge von XP5 in Frieden? Für einen Versuch sind mir das derzeit noch zu viele offene Fragen.

@ Aquasoft: Wenn es mit Hilfe dieses Programms möglich sein sollte, die richtigen Spuren in der Registry zu tilgen, warum ist es bei dem Update nicht aktiv? Es ließe sich doch bestimmt einbinden, oder? Dann bliebe dem Anwender diese Arbeit und Überlegungen erspart.

ingenius
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Aquasoft,

weitere Verbesserungsvorschläge zum Update:
  • 1 Jahr nach Einführung von Windows Vista schafft eigentlich jede Installationsroutine, die ich in letzter Zeit ausgeführt habe, die automatische Anforderung von Admin-Rechten bei der Installation von einem Nicht-Admin-Account.
    Nur die DiaShow-Installation bricht mit dem Hinweis ab, dass das Setup nicht fortfahren kann.
    Man muss sich also abmelden und als Administrator anmelden, um die Software zu installieren. Unter Vista absolut unnötig.

    Wie in den obigen Postings beschrieben, arbeitet die Uninstall-Routine sehr fehlerträchtig. Wenn Batch-Programme die Probleme nachträglich beheben können, warum kann das die Uninstall-Routine nicht?

    Ist überhaupt eine komplette Deinstallation nötig? Viele andere Programme kriegen ein Update auch ohne Deinstallation hin, mit dem Vorteil, dass ein einmal gewählter "anderer" Installationspfad (mit diversen "globalen" Vorlagen, Beispieldiashows und Toolbox-Inhalten) nicht jedesmal wieder eingegeben werden muss.
    Dies wird schnell einmal "vergessen", was natürlich meine Schuld ist, aber viel nachträgliche Arbeit bedeutet. Ein Computer ist doch aber wie geschaffen dafür, "vergessen" zu verhindern.
    Kann die Installationsroutine sich nicht wenigstens den vor der Deinstallation eingestellten Pfad merken und die Installation an den gleichen Ort vorschlagen?
    Nach den ganzen Updates in den letzten Jahren habe ich jedenfalls aufgegeben und nehme jetzt den Standardinstallationspfad, obwohl er überhaupt nicht in mein Installationskonzept passt.

    Und als letztes noch: Was soll der Unfug, dass jeder User noch einmal die Seriennummer eingeben muss? Diese wurde einmal als Administrator abgefragt und als User noch einmal!
Toi, toi, toi hat bei mir dieses Mal die Deinstallation/Installation ohne Probleme geklappt, was aber wie oben zu lesen ist, nicht die Regel ist.
Die Installation ist das erste, was ein Benutzer ausführt, und wenn dabei schon diverse Fehlerquellen lauern, trübt das schon den ersten Eindruck von einem Produkt.

Mit verbesserungsfähigen Grüßen

Ralf
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

die Ausführungen von ralfs können noch durch folgenden Punkt erweitert werden: Wähle ich bei der Installation mit dem Auswahlknopf ein anderes als das vom Programm vorgeschlagene Installationsverzeichnis, so wird dies als Basis übernommen - und das Standardverzeichnis einfach hinten drangehängt. Wenn man also nicht höllisch aufpaßt, findet die Installation in eine Verzeichnisstruktur statt, die man eigentlich gar nicht wollte. Auch das sollte nicht vorkommen, denn wenn ich mir die Zuschriften hier einmal so ansehe, hat der Hersteller Aquasoft es hier mehrheitlich mit Anwendern und nicht mit Entwicklern und intimen Rechner-Kennern zu tun. Sollte ja auch so sein, oder?

ingenius
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Hi zusammen,

bei mir hat das Update der DS mit Win XP aktuell gepatcht problemlos funktioniert. Allerdings habe ich nur die DS im Einsatz, keine Studio-Version.

Was den Pfad angeht: ich sortiere auch gern ein wenig, damit der Ordner Programme nicht total überquillt. Daher achte ich immer auf die Pfade beim Update. Manche Programme erkennen den Pfad, manche nicht. Einige übernehmen die Ordnerstruktur hinter Programme und fügen sie hinter den selbst gewählten Pfad ein (wie bei AS), bei anderen muß man dann den Pfad komplett selbst eingeben. Da muß man einfach drauf achten, wenn man nicht den Standardpfad nehmen will.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Reinhard Scherer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 21, 2008 21:31
Wohnort: Nürnberg

Vers. 5.7.01 nicht mehr als Download verfügbar?

Beitrag von Reinhard Scherer »

Hallo zusammen,
wollte gerade die neue Version herunterladen dabei stellte ich fest, dass der Download mit Vers. 5.6.06 verlinkt ist !? :?
Habe die Datei heruntergeladen. Die alte Version deinstalliert und die neugezogene Datei installiert.
Weder erschien beim ersten Laden die SN-Abfrage noch war unter Info die Vers. 5.7.01 lesbar.

Kann mir jemand helfen bzw. sagen warum dies so ist? Den Einträgen im Forum nach zu urteilen gibt es die neue Vers. ja. Wurde diese zwischenzeitlich wieder zurückgezogen, oder mags nur bei mir nicht richtig klappen?

Danke für die Hilfe
Reinhard
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

vermutlich wurden veraltete Daten in die Datenbank eingespielt - leider kann ich dies heute nicht mehr korrigieren, erst morgen Vormittag wird mir das möglich sein.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die richtigen Downloads sind nun wieder im Kundenlogin verfügbar
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Reinhard Scherer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 21, 2008 21:31
Wohnort: Nürnberg

Danke...

Beitrag von Reinhard Scherer »

für die schnelle Hilfe

Gruß
Reinhard
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Hallo DS-Freunde,

kann es sein, daß die Version 5.7.1 nicht mehr unter Win98SE läuft? Ich bekomme jedenfalls die Meldung, daß die Diashow.exe fehlerhaft ist und ich die neu installieren soll.

Gruß
MrOsprey
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo, das ist richtig - Windows 98 wird bereits seit einiger Zeit nicht mehr offiziell unterstützt, da es auch keine Herstellerunterstützung für das Betriebssystem mehr gibt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Hallo Herr Redlich,

da nenne ich nicht gerade eine glückliche Entscheidung, innerhalb einer Haupt-Software-Version ein BS abzuhängen. Damit bin ich erst einmal einige Zeit außen vor. Ein neues NS heißt nämlich neuer PC mit neuer Software und diverse Hardware in der Peripherie. Bei der Fülle meiner verwendeten Programme heißt das eine Neuinvestition von einigen 1000 €. Das kommt erst bei durch Defekte erzwungenem Hardware-Austausch in Frage.

Welches war eigentlich die letzte Version, die noch unter WIN98Se lief? Ich habe aktuell 5.6.06.

Gruß
MrOsprey
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Herr Redlich hat nicht ganz unrecht. Für Win98 gibt es seit mehr als einem Jahr keine Fixes oder Support mehr von Micro$oft, der Marktanteil bei den BS liegt in der Zwischenzeit unter 1 Prozent.

Marktanteil von Betriebssystem-Versionen (Stand November 2007):
Windows XP: 78,37
Windows Vista: 9,19
Mac OS Intel: 3,59
Mac OS Power PC: 3,22
Windows 2000: 2,97
Windows 98: 0,76
Windows NT: 0,63
Linux: 0,57
Windows ME: 0,43
Iphone: 0,09
Windows CE: 0,06
Windows 95: 0,02

Software, die Win98 noch unterstützt stirbt allmählich aus. Apples Quick-Time z.B. setzt seit dem Update auf die Version 7.2 Mitte des letzten Jahres WinXP, Servicepack 2 voraus. Eine kurze Info, daß aber dem kommenden Update Win98 nicht mehr unterstützt wird, wäre allerdings seitens AS sicher möglich gewesen, auch wenn es die allermeisten User gar nicht mehr betrifft.

Was die Programme betrifft: Die allermeisten laufen auch unter Win XP.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Ich weiss nicht, was Du für einen PC hast, aber was die Hardware betrifft, läuft XP auch auf älteren Maschinen recht gut. Natürlich nicht so flott wie auf dem neuesten System mit DualCore und 2GB Hauptspeicher, aber man kann durchaus damit arbeiten. Ich habe es selber auf einem Pentium mit 400 MHz und 256 MB RAM laufen lassen. Klar, bei Bildbearbeitung mit großen Dateien geht die Kiste schon in die Knie, aber Standardprogramme laufen doch recht ordentlich. Wäre somit erstmal "nur" eine Investiotion von 60-70 Euro für WinXP und nicht von einigen 1000 €.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
MrOsprey
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 75
Registriert: So Apr 06, 2003 15:57

Beitrag von MrOsprey »

Es ist ein P III mit 500 MHz und 384 MB Arbeitsspeicher. Da werde ich kein XP mehr installieren, da ich sehr viele Programme nutze, die auch gut laufen (Beispiele: MSOffice2000 Pro, DriveImage, WiinFaxPro, Kompozer, Corel4, Micrografx PicturePublisher, Canon Utilities, WinZip9, Lotus Organizer, HP CD-WriterPlus-Paket u.s.w.. Die Umstellung würde dann eine völlige Neuinstallation bedeuten- und das will ich mir nur mit absolut neuer Hardware antun. Ich weiß von der Umstellung Win 3.11 / Win 98SE, daß z.B. das MS Office-Paket nicht mehr richtig funktionierte. Zwar war jedes Programm für sich noch lauffähig, aber z.B. lief die Verknüpfung zwischen der DB ACCESS und Word nicht mehr. Darüberhinaus benutze ich die VBA Programmierung in Excel und ACCESS. Da wird vieles nicht mehr funktionieren. Die Umstellung wird also nicht nur viel Geld (für Hardware und Software, da reichen 80 € nicht) sondern auch viel Zeit und Nerven kosten. Damit kann ich wohl einigermaßen erklären warum ich die Umstellung soweit wie möglich nach hinten schieben will. Mir ist aber völlig klar, daß die Zeit gegen mich arbeitet.

P.S. Eine zielführende Fehlermeldung beim Installieren wäre auch nützlich. Viele Programme geben spätestens beim Installationsstart den Hinweis, daß die Version für das BS nicht geeignet ist.

Gruß
MrOsprey
Antworten