Abspielproblem mit Panoramen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Abspielproblem mit Panoramen

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo,

wenn ich ein mit DSXP5 erstelltes Panoramavideo anschaue gibt es stellen wo sich das Bild beim abspielen kontinurlich zusammenzieht und wieder ausdehnt. Größenmäßig auf einem Röhrenfernseher betrachtet ca. 2-5mm. Nicht aber über die gesamte Höhe. Nur bei bestimmten Gebäude im unteren Bildfeld. Und auch nicht immer an der selben Stelle. Aufgefallen ist bei mir das an einem Turm und bei genauerem Hinsehen auch an anderen Stellen. Habe das Panorama nochmal erstellt mit selben Ergebniss.

Habe mit DSXP5 Ver. 2.0.8.0 das Panorama erstellt. Dieses habe ich über die Bewegungsmarken-Funktion realisiert. Incl. hintergrundmusik. Die DVD habe ich mit Ulead Moviefactory 2 erstellt. Rechner AMD 2 Ghz, 2 Gb RAM, Graka Radeon 9800pro, XP SP2.

Vielleicht kann mir hier eine helfen was das sein könnte.

Greets aus Leipzig

Torsten
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Hallo,
vermutlich kann ich da auch nicht weiter helfen und beobachte mal was die Experten meinen.
Kann nur sagen ich habe keinerlei probleme mit Panoramabildern.

Du schreibst du hast panorama bild mit XP erstellt.
Mmm-- hab ich vielleicht eine Möglichkeit übersehen, aber ist es nicht so, daß man das Panoramabild in einem dafür vorgesehen Programm erstellt und dann als Bild (Einzelbild) in die XP Show einfügt?

Das Problem it dem Zusammenziehen und Ausdehnen kann ich mir gar nicht vorstellen, weil XP verändert doch nicht die Bildgröße.

Kann es sein du meinst eine Ausschnittveränderung?
Hast du schonmal mit dem "Häckchen" -Seitenverhältnisse beibehalten" bei Eigenschaften gespielt?
Wenn man da ein Häckchen setzt und den Ausschnitt nicht exkt gleich eingestellt hat verschiebt sich dieser in der Abspielung und man könnte meinen es handelt sich um eine "Verzerrung" .

Naja, mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Torsten,

könnte mir vorstellen, dass die Bewegungsmarken nicht quadratisch angezeigt werden (Kurventyp: Harte Kurve). Die Bewegung verläuft dann zwischen den 2 BM nicht sauber als gerade sondern als Bogen.

Diese Einstellung kann im Layoutdesigner unter Bewegungsmarken-Funktionen (anklicken damit ein sep. Einstellfenster geöffnet wird) manuell eingestellt werden.

Ev. hilft das weiter.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Beitrag von Trillerpfeife »

Danke für eure Hilfe :-)

@Holger

Das Programm ist nicht mit XP erstellt, sondrn mit einem eigenem Programm. Und mit einem Seitenverhältnissprobelm hat es nicht zu tun würde ich ssagen, da bei 16:9 ja nur gedehnt werden würde. Ist aber aucg bei 4:3 daselbe Problem.

@Fläcky

Bei den Bewegungsmarken habe ich noch nie was eingestellt. Aber ich werde es mal probieren ob sich damit was ändert.

Greets Torsten
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wird die Show am Fernseher direkt über den PC ausgegeben, oder läuft sie als MPG? Wenn MPG, tritt der Effekt auf dem PC bei direkt abgespielter Show ebenfalls auf?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Hopper0
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Mo Mai 21, 2007 21:27

Beitrag von Hopper0 »

Fläcky hat geschrieben:[...] Diese Einstellung kann im Layoutdesigner unter Bewegungsmarken-Funktionen (anklicken damit ein sep. Einstellfenster geöffnet wird) manuell eingestellt werden.

Kann man diese Einstellung auch als Voreinstellung irgendwo speichern (*.ini o. ä.)?
Gruß
Horst


AquaSoft DiaShow 10 Ultimate
PC: CPU Intel Core i5-6400 Quad-Core, Windows 10 Pro 64 Bit, RAM 16 GB,
Grafikkarte MSI GeForce GTX 960
Antworten