Was einstellen für eine sichere CD Wiedergabe ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Was einstellen für eine sichere CD Wiedergabe ??

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,

Was ist für die Grundeinstellungen zu empfehlen, damit meine erzeugten Daten-CD's sicher auf möglichst allen neueren PC's laufen?

Darstellung: Am Besten, sehr gut, besser, schnell ?
bezieht sich das auf den eigenen PC oder auf die PC die meine CD abspielen wollen?

Seitenverhältnis: 4:3, 5:4, 5:3 ??

Ich verwende Bilder von Digi-Kameras (Canon G3 u.a.)
Mein TFT hat 1280x1020 Pixel.

Habe gerade eine CD in einem älteren 333 MHZ PC laufen, da kommt die Musik nicht immer so richtig mit.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

also ich habe als Darstellung "SEHR GUT" (sorry, hier stand zuvor AM BESTEN - DAS war ein Flüchtigkeitsfehler von mir !!) gewählt und als Seitenverhältnis das Format 4:3 (Das sind ja auch die Standard-Bildschirmauflösungen).

Meine Diashow lief bis jetzt gut auf einem 600er Pentium (war bis jetzt der kleinste Rechner, auf dem ich die Show testen konnte)
Zuletzt geändert von KlaBu am Sa Mai 24, 2003 1:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

"Am Besten" ist für die Echtzeitdarstellung nicht geeignet. Sowie Text oder Überblendungen mit Zoomeffekt ins Spiel kommen, zwingt das fast jeden Rechner in die Knie. Dieser Modus wird intern für die Videoerstellung verwendet. Die andere Modi unterscheiden sich nur in der Vorbereitungszeit (Skalierungsmethode), nicht bei der Anzeige. Was die Geschwindigkeit am meisten Beeinflusst ist die Bildschirmauflösung.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Danke für die Antwort zur späten Stunde.

Haben diese Einstellungen also auch einen Einfluß über die Lauffähigkeit der Daten-CD auf den Kundenrechnern?

Um eine sichere Wiedergabe zu gewährleisten muß ich also auf dem Mutterrechner "Sehr gut" oder "besser" einstellen, um sicher zu gehen, daß die CD's problemlos laufen?

An meinem Rechner habe ich die ganze Show mit "Am Besten" erstellt und wollte damit auch die CD's brennen. Am eigenen Rechner traten dabei keine Probleme auf.

Wenn ich jetzt diese Grundeinstellung in "Besser" einstelle, hat dann dies noch Einfluß auf die fertige Show?

Werden diese Einstellungen für den Player auf der CD übertragen?
Wenn ja, brauche ich mit der geänderten Einstellung nur noch mal den CD-Assistenten laufen lassen.

Ist dies so richtig?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Einstellungen sind "Diashow-Einstellunge", gehören also zu der Diashow-Datei (ADS) dazu und werden auch auf die CD mit übertragen.
Die Qualitätseinstellungen ist ein Hinweis für den Diashow-Player, wie er abspielen soll. Kann also jederzeit geändert werden. Wie gesagt sind das Einstellungen, die zur Diashow gehören, also für jede Diashow getrennt wirken. Damit muss entweder der CD-Assistent nochmal verwendet werden oder Sie öffnen einfach die vom Assistent erstellten Shows und ändern die Diashow-Einstellungen.
Alles was nicht Darstellungsqualität "Am Besten" ist, kann gefahrlos weitergegeben werden, sofern es keine Killerbilder sind.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hi,

ich habe meinen Beitrag oben korrigiert. Da habe ich die Einstellung SEHR GUT gemeint und versehntlich AM BESTEN geschrieben ....
:oops:

Danke Herr Binas für die schnelle Antwort. So sah ich meinen Fehler wenigstens sofort .... peinlich peinlich......
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Herr Binas,

Ihre Ausführungen haben uns sehr geholfen und wichtige Punkte klargestellt!

Wird eine Show auf einem Fremdrechner abgespielt kann aber an diesem nichts mehr verändert werden, sofern auf ihm nicht auch die Aquasoftware installiert ist, was in der Regel ja nicht der Fall ist!!!

Somit können die Weichen für die Darstellung nur bei der Erstellung der CD gestellt werden ! Ist doch richtig so :?: :?:

An welcher Schraube drehen die Einstellungen "Sehr gut" "Besser" "Schnell" und wie wirken sie sich auf dem Fremrechner aus?

Wann soll man "Schnell" wählen, wann "Sehr gut" ??
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Schön wäre doch eine Einstellung 'Auto', die mit einem Performance-Test die beste Darstellungsart vor dem Abspielen ermittelt.

Gruss
Fred
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Fred.

Hoffentlich gefällt dein Vorschlag Herrn Binas auch so gut wie mir! :D

Gruss von Einsteiger an Einsteiger
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten