Einblendung eines Videoa in ein Bild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
julius
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2007 18:12
Wohnort: Gütersloh

Einblendung eines Videoa in ein Bild

Beitrag von julius »

Liebe Forumteinehmer,

ich möchte unter " Dia Show Studio " folgende Aufgabe lösen:

In das Bild einer Diaschau soll ein Video eingeblendet werden.
Beide Darstellungen ( Bild und Video ) sollen gleichzeitig angezeigt werden, d.h., das Video wird in ein Bild eingeblendet.

Ich habe diese Anforderung versucht als Paralelprojekt bzw. als Collage zu lösen.

Ergebnis:
Sobald das Video startet wird das zuvor gestartete Bild ausgeblendet.
Gibt es eine Lösung ?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.

Zunächst werde ich es weiter versuchen.

Herzliche Grüße an das Formum

Julius
Benutzeravatar
wieoft
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 41
Registriert: Do Mär 27, 2003 17:50

Einblendung eines Videoa in ein Bild

Beitrag von wieoft »

Hallo Julius

versuche einmal unter Eigenschaften den Schalter ganz rechts für Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen zu setzen.

MFG Ingbert Schmid
julius
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2007 18:12
Wohnort: Gütersloh

Re: Einblendung eines Videoa in ein Bild

Beitrag von julius »

Hallo I. Schmidt,

ich habe erst vor einigen Tagen diesen Beitrag lesen können. Recht herzlichen Dank dafür. Mein Problem konnte ich aber nicht lösen.

Nach sehr vielen Versuchen ist es mir aber gelungen diese Aufgabenstellung zu lösen.
Das Ergebnis entspricht voll meinen Anforderungen.

Hierzu kurz die Vorgehensewiese:

- die von der Kamera erstelle MOV - Datei in ein mpeg. Format umwandeln
- ein Parallelprojekt erzeugen und mehrere Bilder einfügen ( Quasi als Hintergrund )
- In das Parallelprojekt ein Video einfügen, die mpeg-Datei auswählen,
einfügen auf die gewünschte Darstellungsgröße verkleinern und auf
einem Hintergrundbild positionieren.
- die mpeg-Datei kurz nach dem Start des ersten Hintergrundbildes
starten.

Ergebnis:

Die bilder der Diaschau laufen wie geplant. ( z.B. mit Alphablending ) und
das Video wird zusätzlich eingeblendet.

So habe ich es mir auch vorgestellt.

Noch einmal recht herzlichen Dank für den TIP

mfg.

Julius

[quote="wieoft"]Hallo Julius

versuche einmal unter Eigenschaften den Schalter ganz rechts für Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen zu setzen.

MFG Ingbert Schmid[/quote]
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo Julius,
Das Integrieren von Videosequenzen in die ASD interessiert mich schon länger, v.a. vor einem Hintergrundbild, da dadurch der Videobildrahmen klein gehalten werden kann, sodass die schlechtere Auflösung der Videos nicht so auffällt. Habe daher ebenfalls mal mit dem Experimentieren angefangen, es geht im Grunde ziemlich leicht. Ich musste nicht einmal das Videoformat (bei mir avi) in mpeg transformieren. Schade finde ich jedoch, dass die ASD noch nicht das Brennen von DVDs mit Videosequenzen unterstützt. Die Kombination von klassischer Diashow und Film ist für mich gerade bei längeren Präsentationen das absolute Optimum. Wegen der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten der ASD bin ich zwar sehr zufrieden, sogar mit der DVD-Qualität (auf LCD-TV) - offenbar im Gegensatz zu vielen Forumsmitgliedern- , werde mich jedoch für kombinierte Shows mit Alternativen beschäftigen (müssen).
PS an die Entwickler: Ist mal in absehbarer Zeit mit einer Videoeinbindung auf DVD zu rechnen?
MfG Rainer F
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Nachfrage an Julius:

Hast du vielleicht einen Trick, um die mit der ASD erstellte kombinierte Foto-Film-Show auf DVD oder CD zu brennen? Für Tipps bin ich dankbar. Möchte mir demnächst eine Digicam zulegen, allerdings nur, wenn ich eine befriedigende Kombilösung für das Brennen von DVDs finde.
Mit welchem Programm wandelst du eigentlich deine Videos ins mpeg-Format um? Möchte mir nämlich mit Blick auf künftige Qualitätsanforderungen eine Full HD-Kamera zulegen, was dann bei den bisherigen Fotoshowprogrammen noch das Umwandeln von AVCHD in mpeg erfoderlich macht. Mit Nero 8 soll das ja wohl gehen. Da habe ich bisher aber keinerlei Erfahrungen - noch nicht. Gruß Rainer
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Wenn Du eine PC-Diashow für DVD, Stick oder externe Platte erstellst, ist das kein Problem, Deine Show als mpg-File geht nicht. Ein mpg-File zu einem mpg-File codieren kann die DS nicht. Da bleibt nur ein Weg: den Teil vor und den Teil nach dem Video einzeln als mpg-File erstellen und dann die drei Teile mit Nero oder einem ähnlichen Programm zusammenzufügen. Nur funktioniert dann natürlich die Einblendung mit dem Parallelobjekt nicht mehr.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten