keine gute Qualität bei MPEG

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
pschmitt
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 24, 2007 14:40

keine gute Qualität bei MPEG

Beitrag von pschmitt »

Hallo an das DiaShow Forum,

ich habe gerade meine ersten Schritte mit dem DiaShow Studio unternommen und bin soweit von der Funktionalität des Programms begeistert. Nur eine Sache bringt mich seit Tagen zur Verzweiflung:
Will ich meine Diashow mit Hintergrundmusik auf eine am Fernsehgerät abspielbare DVD brennen, erhalte ich bei den MPEG Einstellungen eine sehr schlechte Bildqualität..?! Ich bin recht unerfahren im Erstellen von Diashows, aber ich hatte mir eine höhere Auflösung als die bei einem MPEG einstellbare von 720 x 576 pixeln erhofft. Nur lieder bekomme ich da einfach keine Verbesserung hin, egal was ich auch verstelle. So sehen meine Urlaubsbilder leider recht schwammig aus... :-(
Kan mir vielleicht jemand einen Tip für eine Verbesserung oder eine Einstellung sagen, die mir als Neuling noch verborgen ist? Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
Paul
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Paul,
jede, auch die kommerziellen DVDs haben als Standard eine Auflösung von 720 x 576.
Die Bitrate sollte so hoch wie möglich gewählt werden, vergrössert allerdings die mpg-Datei.
Wenn die mpg-Datei am PC eine gute Qualität hat liegt es am nachfolgenden Authoring zur DVD.
Also schreib uns wie du insgesamt vorgehst und dann kann man konkrete Hinweise geben.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Was das "schwammige" angeht: das liegt natürlich auch am Codierer. Bei einem Programm in der Preisklasse wie der DS erzeugt das Programm zum Erstellen des mpgs leider keine so gute Qualität, wie Du es von Kauf-DVDs von Blockbustern gewohnt bist. Das ist bei dem Preis einfach nicht drin.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

.... und die Wiedergabe (DVD - VOB bzw. mpeg) wurde bei mir schon erheblich besser, als ich mir vor ca. einem Jahr einen LCD-Fernseher zulegen konnte. Und noch besser wurde es jetzt mit einem DVD-Player über den HDMI-Ausgang mit Upscaling. Ich bin fast geneigt zu sagen: perfekt. Mit DiVX habe ich mich allerdings noch nicht beschäftigt.

Und was Kater schon sagte: Möglichst hohe Videobitrate. Das vermisse ich bei der Erstellung eines Videos über den Manager.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

keine gute Qualität bei MPEG

Beitrag von diashower »

Hallo Erhard,
unter "Erweiterte DVD Einstellungen" kann die Bitrate eingestellt werden.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

da muss ich leider widersprechen. Es ist schon richtig, dass mit dem Assistenten aus der Diashow die Videobitrate eingestellt werden kann, nicht aber, wenn man den Diashow-Manager benutzt. Darin findet sich zwar auch die Einstellmöglichkeit, nur sie ist wirkungslos und es wird - glaube ich - grundsätzlich eine Bitrate von 4000 verwandt. Als ich meinen ersten Versuch der Erstellung einer DVD mit dem Manager machte, fiel mir gleich die geringere Qualität auf, zumal es dort anfangs gar keine Einstellmöglichkeit gab, auch nicht die der Randkorrektur. Beides sollte nachgebessert werden. Das entsprechende Feature wurde dann im Update eingebaut. Die Randkorrektur funktionierte dann auch, aber die Einstellung der Bitrate war wirkungslos. Daüber findest Du die Beiträge im Manager-Forum. Abhilfe sollte dann im nächsten Update kommen. Nur das ist schon ganz schön lange her.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

keine gute Qualität bei MPEG

Beitrag von diashower »

Hallo Erhard,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Dann muß ich wohl meine DVD's, einschließlich Menü, wie bisher mit einem Authoringprogramm erstellen.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Jürgen,

so musste ich dann auch wieder zum Authoringprogramm greifen. Klar, dass der Manager kein Authoringprog ersetzen sollte. Aber es war schon schön, damit auch nur eine oder auch zwei DVD-Shows zu verarbeiten und mit demselben Menü wie für die PC-Show zu versehen und dann sofort damit VOB-Dateien herzustellen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Tommyi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 13, 2008 17:38

Beitrag von Tommyi »

Hallo,
ich teste gerade die Demoversion von DiaShow Studio. Von der Funktionsumfang bin ich beigeistert, allerdings habe massive probleme beim Erstellen von Videos. Ich habe mehrere Versuche Unternommen eine kurze Show im DVD-Format als MPG zu exportieren, leider nie eine annehmbare Qualität erhalten. Bewegungen und Zoomen in ein Bild (das sind die Funktionen die mir am wichtigsten sind) sehen schrecklich aus. Kanten werden grieselig und Bewegungen in detailreichen Bereichen (etwa Äste bei Bäumen) werden unruhig dargestellt.

- Ich hoffe ihr versteht was ich zu Beschreiben versuche. Ansonsten werde ich einen Kurzen Videoclip ins Netz stellen -

Hat jemand eine Idee wie dieses Problem beseitigt werden kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß
Tommy
Benutzeravatar
Rainer Fuchs
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Mo Jan 07, 2008 19:12

Beitrag von Rainer Fuchs »

Hallo,

zu diesem Problem gibt es im Forum unzählige Einträge, da dies wohl ein Standardproblem mancher Fotoshowprogramme ist. Ich habe selber verschiedene getestet, ohne jedoch ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen. Die Konsequenz für mich ist, dass ich Zoomen in der Regel meide bzw nur schnell ausführe, sodass das Flimmern und Zittern für das Auge nicht bemerkbar ist. Kamerafahrten ohne Zoom (!) lassen sich bei manchen Bildern ohne klare lineare Strukturen hin und wieder brauchbar realisieren. Da hilft nach einiger Zeit die Erfahrung, sodass man bald schnell erkennt, bei welchen Fotos es geht bzw eben nicht. Am besten funktionieren -v.a. bei Hochformatbildern - langsame Kamerafahrten in der Vertikale. Gruß Rainer
Antworten