Renderzeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Renderzeit

Beitrag von Falkenhorst »

Hallo Freunde,
meine Frage: wie lang sind bei Euch immer die Renderzeiten? Ich brauche immer das sechsfache an Zeit von der dann erstellten DVD als Abspielzeit.
Viele Grüße Falkenhorst
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hab noch nie so genau auf die Uhr geschaut - aber es dauert halt seine
Zeit (Stunden - die ich aber nicht vor dem Rechner abwarte).
Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Bei mir zuletzt 1 Stunde Spielzeit, ca. 7 Stunden Rendern mit 1,5 Ghz 512 MB RAM. Es kommt aber zum Teil auch auf die inhaltliche Gestaltung an, was da abläuft.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Dragon
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 28, 2004 3:04
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Beitrag von Dragon »

hmmm bei mir dauerte eine 1/2 Stunde Film in Dvd 16:9 maxmaler auflösung ca 60 minuten aber leider wird mein Prozessor nur zu 52 % ausgenutzt
Mfg Jörg
winXp Intel, Duo6400, 500 GB Raid , Radeon x1950pro, 2 GB ram,
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Renderzeit

Beitrag von Falkenhorst »

Hallo Dragon,
das wird es wohl sein, deine CPU ist ein paar Lokomotiven schneller .
Ich habe CPU AMD Athlon XP 2000+ 1,67GHz , DDR 512 MB

viel Grüße Falkenhorst
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

.... und ich meine, 16:9 sind etliche Pixelchen weniger als im 4:3-Format.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@Erhard:
16:9 hat nicht weniger Pixel als 4:3. Die DiaShow berechnet die Videos anamorph, d.h. das die komplette verfügbare Auflösung ausgenutzt wird. Intern muss das Video dazu sogar noch größer berechnet werden.

@Dragon:
Sie haben bestimmt eine Dualcore-CPU. Die DiaShow kann mehrere (virtuelle) Prozessoren derzeit nur bei der Berechnung von Kameraschwenks und Drehungen voll auslasten.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Guten Tag Herr Binas,

danke für die Klarstellung wegen der Berechnung bei der AS-Show. Und wie verhält es sich bei der Wiedergabe, da in der Breite maximal nur 720 Pixel zur Verfügung stehen? In der Höhe hat das Bild doch dann entsprechend weniger? Beim Rendern von Filmen habe ich jedenfalls festgestellt, dass ein 16:9- oder gar widescreen-Format schneller berechnet wird als ein "Vollbild" 4:3.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@Erhard:
Der DVD-Player entzerrt/verzerrt das ganze dann wieder. Dabei kann es je nach Fernsehgerät und DVD-Player natürlich sein, dass Auflösungspotenzial verloren geht.

Wenn Sie allerdings die Videos "Benutzerdefiniert" erstellen und als Auflösung nicht 720x576 einstellen, sondern eine entsprechend kleinere Auflösung, dann wird auch nur diese berechnet. Verwenden Sie die am besten die MPEG-Vorlage: "DVD 16:9 (Pal)", dort sind die Einstellungen entsprechend gesetzt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

@ Herrn Binas:

Wie im obigen letzten Absatz beschrieben, hatte ich es bei dem einen 16:9 Versuch, den ich bisher gemacht habe, auch gemacht.

MfG Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten