Wartemit euch auf .18

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Wartemit euch auf .18

Beitrag von ArKie »

Hallo liebe AS-XP Gemeinschaft,
hallo ihr lieben Freunde der Fotografie und deren Präsentation.

Regelmässig und mit sehr viel Interesse und Begeisterung verfolge ich alle AS-XP betreffende Beiträge.

XP ist für mich die vielversprechendste Software bzw. die beste Alternative zu klassischen Diaprojektion. Nicht nur dass sie dem Trend der digitalen Fotografie und der digitalen Bildbearbeitung voll entspricht, es eröffnen sich auch neue Möglichkeiten, Komfort und Flexibilität verbunden mit Zeit- und Geldersparnis. Und noch dazu finden sich immer mehr Freunde die dieser schönen und kreativen Tätigkeit frönen. So ist es nicht Wunder dass es im XP- Forum soooo viele und vernünftige Fragen (es gibt keine dummen Fragen, nur solche Antworten) und Diskussionen gibt. Fast alle hier angesprochene Probleme oder eingebrachten Vorschläge und Wünsche sind auch mir schon durch den Kopf geschwirrt. Nur wart ihr immer schneller oder besser rechtzeitig mit den Themen im Forum. Ein paar Anregungen oder Wünsche hätte ich vielleicht auch noch , aber.........

Aber eine gute (XP)Show beginnt mit gutem Bildmaterial. Ich (Bj. 1941)spreche aus Erfahrung. Bedenkt, auch die beste und ausgereifteste Software wird euch von dieser Tatsache nicht schützen. Somit sind alle vorhandenen XP-Funktionen nur eine Bereicherung euere Arbeiten und alle nicht vorhandenen eine Herausforderung an euere Kreativität. Und was den einen unerlässlich ist den anderen nebensächlich. Und gerade deshalb gilt für beides, das Bildmaterial und die AS-XP Software: „NUR DAS BESTE IST GUT GENUG!!“.
Das heisst dass alle Fragen, Anregungen, Wünsche und Kritik richtig und konstruktiv sind. Wenn man sich das XP Forum ansieht stellt man mit Freuden fest dass es unter euch auch viele kluge Köpfe gibt die sicher auch einiges auslösen und auch erreichen. An dieser Stelle ein DANKE an euch. Und in einer sooo verschworenen Gemeinschaft darf es auch mal was persönliches, lustiges oder unumstössliches (s. Wetterberichte) geben.

Meine Wunsch-und Fragenliste wird noch einmal aktualisiert und dann kommt sie. Ich möchte nicht schon zehnmal vorgetragenes wiederholen. So warten wir eben auf 4.0.18 und einiges mehr......

So, jetzt bin ich’s los! :wink:

Liebe Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo ArKie,

willkommen im 'Club' der AS DiaShow-Nutzer und
Freunde der Fotografie.

Leute mit Herz und Sachverstand - die sich zudem
noch ein wenig engagieren möchten - sind immer
willkommen ! :lol:

Mit Grüßen nach Graz
KE :lol:
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo ArKie,

wie und was du geschrieben hast, das gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße aus Berenbostel

Günter
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo und schönen Tag, KE

Es freut mich dass sofort ein ExtremPoster reagiert. Auch die Zeilen von Günter tun gut. Heute lese ich mich noch einmal gründlich durch die Themenbeiträge um nicht schon x-mal Gesagte zu wiederholen. Und anschliessend versuche meine Fragen und Anregungen (= Wünsche), geordnet nach Thema (und sei es einzelne Schaltfläche) und Priorität, an euch/dich und, sofern es gelesen wird, an AS Betreuer zu richten.

Grüsse aus dem Süden 8)

ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Nur mal keine falsche Scheu .....

Was wir alle schon doppelt gelesen oder geschrieben haben,
geht auf keine Kuhhaut .... :mrgreen:
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Jon Snow hat geschrieben:8)
.....
Was wir alle schon doppelt gelesen oder geschrieben haben,
geht auf keine Kuhhaut .... :mrgreen:
.... und doch ohne Antwort bleibt....!!!!!!!
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Jon Snow!
Dann eben keine falsche Scheu... :wink:

Fragen- und Wunschliste an AS-XP und die klugen Köpfe der XP-Gemeinschaft.
Ist es möglich? Seht ihr das auch so?

Objektliste und Tools:

Aussage der Kapitelbezeichnung>
Bei Auswahl mit der Maus eine Beschreibung von Aufbau und Verzweigung der Kapitel (Untergruppen und weiteren Verzweigungen wie PO, Collage........)
Der Aufbau einer DiaShow erfolgt doch wie: Vorspann, Einführung und Thema, inhaltliche Zusammenhänge (nach Ort, Zeit, Inhalt oder Wunsch der Akteure), Abschluss und eventuell ein Nachspann .......... Jedes ein Kapitel für sich, auch mit weiteren Untergruppen. (s. Objektliste > Maus auf Dateiname! Praktisch!!)
Nicht sehr wichtig aber hilfreich.

Zeitangabe>
Soll die das Objekt betreffende Zeit als auch die Gesamtzeit (Summe) anzeigen
So sehr ich mir die Timeline lobe, in der Objektliste hat man, so meine ich, mehr und genauren Überblick wenn es um die Einblenddauer der Bilder geht. Und ich glaube dass das die eigentliche Show ausmacht.
Sehr hilfreich.
Zu Timeline später.


Tools>
Die Bestückung von Tools wie Animationen und Bilder durch AS-XP ist erwünscht, bleibt aber in erster Linie der eigenen Kreativität überlassen.
Zu Bewegungs-Tool und Animierte Transparenz später.


Text>
Die einmal gewählte Schriftart samt Grösse und Farbe soll nicht immer in die Grundeinstellung zurück springen. Und eine Auswahlbox zum Selektieren häufig angewendeten Schriftarten (s. >Diashow-Einstellungen > Überblendungen) fehlt auch.
Sehr hilfreich.

Bild mit Sound>
SoundStart frei wählbar z.B. Soundstart nach ##.## Sekunden.
Schon klar, mit Dummy + Sound. Aber wird die Bilddatei verschoben oder Einblendzeit geändert muss man alles verschieben, Dummy-Zeit ändern und noch ein Dummy........ Fehlt wirklich sehr.
Sehr hilfreich.

Bewegungsmarken>
Ganz schön aber noch nicht ausgereift. Wir nehmen als Beispiel PO und mehrere Texte. Warum ist der Startzeitpunkt immer =0 ? Sehr praktisch währe: Startzeit=0, End- und Zwischen-Bewegungsmarken und die Zeiten erstellen. Die erhöhte Startzeit wird automatisch dazu addiert.
UND
Nicht nur Animierte Transparenz, auch das Ein- bzw. Auszoomen im Verlauf der Bewegung bei frei gewählter Anfangs- als auch Endgrösse, ist von Nöten.
Sehr hilfreich und sehr schöööön.

Animierte Transparenz>
Bitte ein grösseres Fenster oder noch besser die Möglichkeit der numerischen Eingabe schaffen. Und in die Menüleiste damit!
Sehr hilfreich.

Timeline>
Höre dass es da noch viele Änderungen und Verbesserungen geben soll. Meine Frage: Wird es auch möglich in der Timeline den Beginn und das Ende der Einblendung bzw. Ausblendung zu sehen(schräg ansteigender / abfallender Balken?), oder gar die Möglichkeit es dort einzustellen?
Sound Position innerhalb des Objektes (Objekt- Einblenddauer) anzeigen und per Tastatur und oder Maus in der Timeline positionieren?
Oder so....

SVCD und DVD>
Bitte baldigst! Ich brenne meine CDs erst wenn (fast) alle oben angeführten Punkte erledigt sind. Aber der Wunsch vieler XP-ler nach einer sofortigen Lösung ist legitim!

Uffff!!! :shock:
Habt Geduld mit mir,
und schöne Grüsse aus Graz
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Arkie,
als Einsteiger hast Du fast alle Nägel auf den Kopf getroffen.

Noch ein Nagel:

Wenn man mit der Maus über einem Kapitel-Icon ist, erscheint in der Statuszeile der Kapitelname. Ist hilfreich. Doch noch besser wäre, wenn zusätzlich ein Fenster aufginge, das auffällger und besser lesbar wäre.

Weiter Nägel, wenn die 4.18 einmal da ist!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hi Silber1.

Ich möchte aber noch die weitere Verzweigung innerhalb des Kapitelsauch sehen. Bin ich unbescheiden??? :shock:

Grüsse dich / euch
Arkie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Arki,
meinst Du Kapitel in Kapitel?

Der nächste Nagel wäre das Navigieren in Timeline mit den Pfeiltasten und nicht nur mit der Maus.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Hi Arki.

Animierte Transparenz>
<<<Bitte ein grösseres Fenster>>>.
Das Fenster kannst du "gelöst" so groß machen wie du Platz hast.
Bis auf ein paar, AS lange bekannte, Unschönheiten.

Die Möglichkeit der numerischen Eingabe schaffen.
Wurde von mir schon angeregt, aber wie so oft ohne Reaktion von AS.

Timeline>
Aus den von dir genannten Gründen arbeite ich ohne.

Text>
Ich denke du kannst dir vorläufig so helfen:
Deine bevorzugten Kombinationen als "Benutzerdefiniert" in der Toolbox abspeichern
als mit"Standart für Bilddateien" jeweilige wählen,
so die betreffenden Bilder einbinden.

Bild mit Sound>
Soundstart nach ##.## Sekunden
Sehr hilfreich.

Alles Weitere: Sehe ich ähnlich!
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

silber1 hat geschrieben:Arki,
meinst Du Kapitel in Kapitel?

Der nächste Nagel wäre das Navigieren in Timeline mit den Pfeiltasten und nicht nur mit der Maus.
Genau das, silber1!

Überkapitel
mit ein paar >Unterkapitel
mit PO und noch mehr >Kapitel
usw...

den gesamten pFad und dessen Inhalt. :idea:

Pfeiltasten und Tastatur sind immer gut.

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Danke, m.stein!

zu AT-Fenster: Vergrössern ja, aber der Erfolg ist nicht immer sicher.

zu Text: Danke für die gute Lösung. Fand selber schon eine schlechtere.
Möge AS doch eine Lösung finden !? :twisted:

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten