Erstellen einer Video CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
s.be
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:17

Erstellen einer Video CD

Beitrag von s.be »

Hallo zusammen,

gehe ich recht in der Annahme, dass ich zum Erstellen einer Video CD, die ich auf einem DVD Player am Fernseher anschauen möchte, einen DVD-Brenner brauche oder funktioniert das ganze auch mit einem normalen CD-Brenner?
Vielleicht könnte mir in diesem Zusammenhang auch mal jemand den Unterschied zwischen VCD und SVCD erklären. Gibt es hier Unterschiede in der Hardware um entspr. Shows zu erstellen und anzuschauen.

Bin Neuling und kenne mich hiermit nicht so gut aus!

Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen DVD-Player kaufen will, der eine Diashow abspielen soll? Gibt es hier was besonders zu beachten oder können die meisten neuen DVD-Player eine Diashow am Fernseher abspielen?

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

VCDs und SVCDs können, wir der Name schon sagte auf CD gebrannt werden. Wichtig ist dabei, dass der DVD Player diese beiden Formate unterstützen muss.
VCD unterstützt eigentlich jeder DVD-Player, SVCD nicht alle, aber sehr viele der neueren Player.
VCD bedeutet eine Kodierung im mpg1 Format bei einer Datenrate von 1150Kbit/s für Bild und 224Kbit/s für Ton. Die Auflösung beträgt dabei nur 352mal288 Bildpunkte. Aufgrund des mpg1 Formats und der geringen Auflösung ist VCD eher schlecht in der Bildqualität, dies liegt aber halt in der technischen Spezifikation begründet.

Bei SVCD handelt es sich hingegen um das mpg2 Format, das mit bis zu 2600Kbit/s kodiert wird, dabei eine Auflösung von 480mal576 bietet.
Der DVD-Player oder der Software DVD Player muss das Bild dann wieder auf die 4:3 Auflösung von 720mal576 strecken, damit keine Verzerrungen auftreten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
s.be
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mär 29, 2003 11:17

Beitrag von s.be »

Hallo Herr Redlich,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, brauche ich also keinen DVD-Brenner sondern mein CD-Brenner reicht aus, oder !

Beim Kauf eines DVD-Players sollte ich also nur darauf achten, dass dieser SVCD`s abspielen kann und dann sollte dem Anschauen der Shows auf dem Fernseher nichts mehr im Weg stehen. Richtig!
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Wir werden in Kürze auch die Option in der Diashow XP bieten, richtige mpg2 Dateien in voller Auflösung erstellen zu lassen, die auf DVD gebrannt werden können.
Diese bieten natürlich noch einmal eine bessere Qualität als SVCD, ein DVD Brenner sollte dann aber vorhanden sein.
Ansonsten reicht es aus, wenn der DVD-Player das SVCD Format unterstützt (eventuell mal nachfragen, wie es mit DVD Formaten aussieht, schließlich gibt es noch die Möglichkeit, sich später mal einen DVD-Brenner zu kaufen, dabei gibt es die Formate DVD-R,DVD-RW,DVD+R,DVD+RW und DVD-RAM. Der DVD-Player muss natürlich nicht alle Formate können).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

miniDVD

Beitrag von Adda »

Ich habe mit miniDVD's ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wie stehen die Chancen, dass Aquasoft dieses Format noch integriert.
Auch wenn nur wenige Player miniDVD's unterstützt, wär es toll.
Mein Cyberhome hat keine Probleme damit.

Gruß
Andreas
Antworten