Hochformat-Fotos bei 16:9 TV-Darstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Jogy
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 12, 2003 22:24

Hochformat-Fotos bei 16:9 TV-Darstellung

Beitrag von Jogy »

Hallo Herr Binas, hallo AS-Team!

A.) Die Darstellung von Fotos am 16:9 TV funktioniert ohne Probleme, wenn im Menue "Diashow-Einstellung/Grundeinstellung/Darstellung" das Seitenverhältnis 16:9 gewählt wird.
Werden aber Hochformat-Fotos in die Show eingebaut, dann ist im Vorschaufenster alles korrekt...also Ränder oben und unten sichtbar. Aber am TV sind alle Hochkant-Fotos oben und unten abgeschnitten!!!

B.) Im Video-Assistenten können die Fernsehränder korrigiert werden (alle 4 Ränder gleichmäßig).
Es wäre vortelhaft, wenn jeder Rand unabhängig eingestellt werden könnte, um das Bild besser zu zentrieren.

Gruß
Jogy

http://www.coolpix-forum.de
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Abschneiden ist mit B.) zu lösen. Aber eben nur mit allen Seiten gleichmäßig. Featurewunsch steht aber auf der Liste.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Jogy
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 12, 2003 22:24

Beitrag von Jogy »

Hallo Herr Binas,

danke für die Antwort.
Aber bei meinem Problem A.) habe ich den Darstellungsfehler bei 16:9 vielleicht nicht deutlich genug beschrieben.

Deshalb versuche ich es noch einmal mit Beispielbildern.

Bild1:
Bild

In DSXP ist 16:9 vorgewählt. In ein 16:9 Querformat-Foto wird ein Hochformat-Foto eingeblendet. Im DSXP-Vorschaufenster ist alles sichtbar und nichts ist abgeschnitten.
Genauso müsste es auch an meinem 16:9 TV sichtbar sein.

Es ist aber dieses Bild 2 zu sehen:

Bild

Das 16:9 Querformat-Foto ist formatfüllend im TV sichtbar (also richtig), aber das Hochformat-Foto wird oben und unten abgeschnitten! Es ist größer geworden und hält sich nicht an die 16:9 Vorgabe.

Dieser "Darstellungsfehler" tritt wohl erst auf bei der Erstellung der mpg-Datei auf. Im "Video-Assistent > Video erstellen" ist es deutlich sichtbar: Das Hochformat-Fotos wird größer, als es im Vorschaufenster sein soll.

Was kann die Ursache sein?

Gruß
Jogy

http://www.coolpix-forum.de
Antworten