Erstellte DVD funktioniert an Panasonic DVD-Player nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
numerobis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2007 15:06

Erstellte DVD funktioniert an Panasonic DVD-Player nicht

Beitrag von numerobis »

Hallo alle miteinander,

bin reichlich genervt und hoffe das ich vielleicht hier Hilfe bekomme.

Habe mit Aquasoft eine Diashow mit Menüs erstellt und auf DVD exportiert.

Die DVD läuft auf verschiedenen DVD-Playern problemlos, nur auf dem Panasonic DMR-EH52 (DVD-Recorder mit HDD) gibt es die Fehlermeldung unsupported!

Habe mittlerweile Rohlinge von Fuji, Verbatim und Delkin Gold DVDs probiert und auch DVD+R und DVD-R. Laut Bedienungsanleitung des DMR-EH52 sollen zumindest DVD-R funzen.
Bisher alles ohne Erfolg!!

Das merkwürdige ist, auf einem neueren Panasonic DVD-Player laufen die DVDs auch problemlos und auf verschiedenen PCs sowieso.

Die Diashow ist ohne Ton. Das Video_TS Verzeichnis ist vorhanden und das Audio_TS Verzeichnis dementsprechend leer.

Würde mich über einen rettenden Tipp tierisch freuen!!

Vielen Dank im voraus

viele Grüße

Matthias
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,
so dein spezielles Problem, sprich DVD läuft nur auf einem einzigen Player nicht, gibt es als einzige Hoffnung, daß es auf der Herstellerseite ein Flash-Update für den Player gibt.
Als letzten anderen Tipp kann ich nur anraten, mal eine -DVD RW zu nehmen, und dann auch mit langsamster Brenngeschwindigkeit zu brennen.
Warum? RW Rohlinge sind einfach generell besser. Ausserdem würde ich nachschauen welche Rohlingsmarke für diesen Player kompatibel ist.
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Der Panasonic DMR-EH52 hat zwar in verschiedenen Tests gut abgeschnitten, die sind aber alle aus dem Jahr 2005. Seither gibt es dutzende von neuen Varianten von DVDs auf dem Markt. Daher kann es sehr gut sein, dass der Player in der Tat die neuen Typen nicht kennt und die Arbeit verweigert, auch wenn es Markenware ist. Abhilfe schafft da nur das von Kater schon erwähnte Update des ROM oder halt einen anderen Player verwenden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
numerobis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2007 15:06

Beitrag von numerobis »

Hallo,

als erstes vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin heute erst wieder dazu gekommen weiter zu probieren.

Ein Update für den Panasonic habe ich bekommen, allerdings erhalte ich vom Player die Meldung das dies bereits installiert ist... :-(

Mit den RW-Rohlinge muss ich noch probieren.

Heute habe ich die vob Datei der Diashow nach Premiere Elements importiert und von dort wieder als DVD ausgegeben...und es funzt...allerdings ohne Menü.

Meine Vermutung ist nun, das eventuell irgendeine Einstellung oder Codierung beim Erstellen der DVD in Aquasoft nicht hinhaut. Habe das ganze mit dem Assistenten als PAL-DVD exportiert und die Menüs zuvor mit dem DiaShow Manager erstellt (Format 4:3 und unter Beibehaltung aller Standardeinstellungen).

Bringt es eventuell etwas, die Diashow als ISO Image zu exportieren und dann mit Nero zu brennen?

Auch muss die Erstellung bei mir als Admin erfolgen. Wenn ich nur mit einem Benutzeraccount angemeldet bin, erhalte ich beim Öffnen eines bestehenden Projektes eine Fehlermeldung (DiaShow Studio Ver. 5.6.06).

Ganz schön viel...ich weiß, Sorry!

Schon mal vielen Dank im voraus!

Matthias
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Und warum nicht das Menü von ... Elements erstellen lassen?
Zum Pkt. .iso - na ja, ist oft die bessere Wahl weil zwei komplexe Aufgaben getrennt werden. Aber hier scheint es doch eher ein Problem des etwas problematischen Players zu sein. Problematisch heißt nicht schlecht: oftmals sind die Player die Abspiel-Probleme machen, einfach genauer was den DVD-Video-Standard betrifft.Man muß nur mal ProjectX nehmen und dann sieht man was bei welchem Programm bereinigt wird.
Wie immer gilt auch hier Trial & Error. Ich würde auf jeden Fall eine ganz langsame Brennspeed wählen und für den Player kompatible Rohlinge auswählen.
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo nur so zur Info,

habe zwei verschiedene DVD Player. Die gleiche DVD von Aquasoft erstellt und mit einem Menü von Nero erstellt kann ich bei einem der beiden Player einwandfrei bedienen und bei dem zweiten Player wird die DVD einwandfrei erkannt, das Menü wird angezeigt aber ich kann von diesem Menü nichts bedienen.

Nur soviel zu der Kompatiblität bzw. Player - Problemen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
numerobis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2007 15:06

Es funzt...

Beitrag von numerobis »

Ich jetzt wieder...

mit Premiere wollte ich die Menüs nicht noch einmal erstellen... :-)
Da ihr mich ermuntert habt weiter zu probieren, bin ich letztlich zu einem Ergebnis gekommen das funktioniert.

Als erstes habe ich die Dateien im Ordner Video_TS mit ImgBurn in eine ISO-Datei umgewandelt (hat gereicht, da kein Ton benötigt wird). Diese habe ich dann, ebenfalls mit ImgBurn, als Video DVD ausgegeben. Als Rohlinge kamen jetzt TDK -R zum Einsatz.

Bin erleichtert das es jetzt funktioniert.

Nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Matthias
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo numerobis,
gut daß es geklappt hat.
Ich möchte dich nur noch erklären, daß der Ordner Audio_TS auch bei Sound niemals Dateien enthält. Der Ton ist in den .vob Dateien immer mit drin. Das nur so als Tipp.
numerobis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Sa Okt 20, 2007 15:06

Beitrag von numerobis »

Dank Dir für die Info. Habe noch nie in den Ordner Audio_TS geschaut ... :-)

viele Grüße

Matthias
Antworten