Immer wieder : Absturz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Immer wieder : Absturz

Beitrag von Manfred9 »

Ich arbeite mit Vista; Bilder haben 1024x768 Größe; Version DS 5.6.0.6.
Dell Notebook Inspiron 9300; Nvidia Geforce Go 6800
Habe insgesamt schon viele DS erstellt. Sozusagen kein Neuling.

Mein Problem: Wenn ich die DS am Computer laufen lasse, stürzt das Programm plötzlich irgendwo - finde keine Regelmäßigkeit - total ab (Bildschirm eingefroren!).
Neustart des Computers erforderlich.
DS ist mit Musik (mp3) hinterlegt.
Dieses Problem tritt bei praktisch jedem Durchlauf auf; seit der Version 5.6.02; habe alles schon neu intalliert.
Zur Zeit praktisch unbrauchbar, denn bei jeder Vorführung mindestens 1 Absturz.
Erbitte Hilfe; dieses Problem kann doch nicht nur bei mir auftreten oder?
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Versuchen wir mal das Problem ein wenig einzugrenzen:

- Hast Du schon mit Vista VOR Version 5.6.02 gearbeitet? Wenn ja, kkönnte es an einem neueren Problem DS/Vista liegen. Dann aber müssten anderen User mit Vista das gleiche problem haben.
- Liefen frühere Versionen der DS vor 5.6.02 auf dem Dell stabil?
- Laufen andere Programme im Hintergrund?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

- Dieses Problem hatte ich schon mit Win XP. Bin erst vor Kurzem
umgestiegen.
- Im Hintergrund läuft kein Programm (Bildschirmschoner auch abgestellt).
Natürlich laufen die Programme im Hintergrund, die immer laufen ;
Kasperski, Mailbell, Touch Pad, Uhr, ....
- Vor der Version 5.6.02 würde ich sagen, liefen die DS problemlos. Ich bin
schon seit der Version 3.6 dabei.
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo Manfred9,

ich habe ein ganz ähnliches Problem: Windows xp und Diashow 5.6.06 (aber auch schon die Versionen vorher.)
Bei mir ist es so, dass Diashow sich gelegentlich beim Starten mit einem Totalabsturz ohne jede Vorwarnung verabschiedet. Der Rechner schaltet sich aus und beginnt einen Neustart.
Wenn das Programm allerdings läuft, gibt es keine weiteren Probleme.
Ich habe zwischenzeitlich aus anderen Gründen den Rechner neu aufsetzen müssen, das oben genannte Problem ist aber nach wie vor akut.
Diashow zu starten ist für mich also jedesmal sehr spannend!!!

Mit freundlichen Grüßen

Jolo
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Ich bin gerade dabei zu testen, ob es ein Problem der Musik ist, was ich vermute.
Habe alle Musiktitel herausgelöscht und lasse heute die Diashow mit einer Batchdatei den ganzen Tag laufen. Bin gespannt, wenn ich nach Hause komme, ob sich der Rechner aufgehängt hat.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Um ein Problem mit dem Sound zu lokalisieren, könnte man unter "Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Soundsystem" auf "Kein Sound" stellen, indem Sie das Häkchen bei "automatisch ermitteln" entfernen. Starten Sie anschließend die DiaShow neu, damit die Einstellungen wirksam werden.

Tritt dann das Verhalten nicht mehr auf, so probieren Sie einmal "Windows Multimedia" und anschließend "Direct Sound" (DiaShow-Neustart nach der Einstellung nicht vergessen). Eventuell hängt das Problem mit der Ansteuerung der Soundkarte zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Loacker Werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Absturz!

Beitrag von Loacker Werner »

Hallo Manfred9 und Jolo

ich habe dasselbe Problem schon seit längerer Zeit unter WIndows XP. Manfred9 und Jolo ist also nicht allein mit diesem Problem. Wenns auch vielleicht eine anderes Ursache hat.
Auch bei mir ist es jedesmal spannend wenn ich das Programm starte.
Hab alle empfohlenen Updates gemacht, aber es hat sich praktisch nichts verändert. Mehrmals hab ich komplett und sauber deinstalliert und wieder installiert. Bald nach dem Start des Programms, manchmal vor dem einfügen des ersten Bildes hab ich einen Absturz und der Rechner startet wieder. Ich komm also teilweise gar nicht zum Erstellen einer Diaschau. Mittlerweile habe ich auch schon die Lust ein wenig verloren neue Diashows zu erstellen. Ist echt ärgerlich, wenn man bei jedem Start auf einen Absturz wartet. Ich sags nicht gerne aber ich arbeite momentan lieber mit einem anderen Produkt. Das läuft problemlos, wenn ich auch nicht die gleichen Möglichkeiten habe. Es heißt aber nicht, daß ich mit DiaShow XPfive nicht mehr arbeiten werde. Das Programm ist sicher SUPER. Aber ich warte bis eine Lösung für das Problem gefunden ist.

Gruß
Werner
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Ich bin froh, dass sich andere Leute auch noch melden. Dadurch wird die Chance, dass das Problem gelöst wird, größer glaube ich.

Also ich teste weiter. Zur Zeit folgender Stand:
Das Programm scheint nicht abzustürzen, wenn "Kein Sound" eingestellt ist.
Habe heute 5 Durchläufe (je 1 Stunde) gemacht, ohne Absturz.

Sobald Sound eingestellt ist, egal was trat immer irgendwann ein Absturz ein. D.H. das Problem liegt am Sound, würde ich sagen.

Nur wie es jetzt weiter gehen soll, ich bin ratlos. Habe auch schon Kontakt mit der Firma; bin gespannt was die sagen bzw. machen. Wenn ich was weiß, melde ich mich wieder.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Prüfen Sie einmal, ob Sie einen aktuellen Soundkartentreiber einsetzen. Falls nicht, so aktualisieren Sie Ihren Treiber einmal.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Ich verwende den zur Zeit aktuellen Treiber der Fa. Dell. Einen neueren gibt es leider nicht.
Siggi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 06, 2003 17:57

Immer wieder Absturz

Beitrag von Siggi »

Es zieht sich wie ein roter Faden durchs Forum.
Immer wieder gibt es das Problem, dass die DSXP unvermittelt abstürzt.
Auch bei mir ist das der Fall. Die Inhalte sind aber nicht verloren, sondern können mit der Funktion " Wiederherstellung " auf den letzten Stand zurück gebracht werden. Das ist zwar lästig und ich hoffe, dass die Entwickler von DSXP endlich das Problem in den Griff bekommen!
Trotzdem, ich gehöre zu den Usern, die seit der Version 3.6 mit AquaSoft DS arbeiten und habe alle Versionsschritte mitgemacht. Davor habe ich Magix verwendet. Heute kann ich sagen, dass es kein anderes Programm gibt, das einem soviel gestalterischen Spielraum läßt, wie AqauSoft XP five. Nach über 40 erstellten DS habe ich einen Stand erreicht, den man durchaus als Professionell betrachten kann. Und das mit bzw. trotzt der so oft gescholtenen Software von AquaSoft. Die zwar am Anfang etwas kompliziert erscheint, aber im laufe der Zeit immer problemloser zu händeln ist. Man braucht kein PC Spezialist zu sein, um die Software zu von AS verstehen. Schönen Gruß an Magix und Computerbild etc.!
Ich denke, dass auch in Zukunft die Probleme gelöst werden können. Auch das verdankt AS diesem Forum. Macht weiter so.
Viele Grüße
Siggi
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Letzter Stand der Dinge: Aquasoft meint: Schuld sind meine Treiber: Soundkarte bzw. Grafikkarte.
Obwohl ich die neuesten Treiber verwende, die es von Dell gibt.

Das wars dann wohl auch, denn es hat sich niemand mehr gemeldet von Aquasoft.

Facit: Ich muss zu einem Konkurrenz-Produkt umsteigen, denn damit kann ich nicht leben, dass das Abspielen einer DS ein Lotteriespiel wird. "Stürzt sie ab, oder nicht?"
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@Siggi,
deine Haltung kann nur jemand verstehen, der genau wie du seit den Tagen von Version 3.6 nichts anderes ausprobiert hat.
Zum Punkt erhoffte Weiterentwicklung
Auch das verdankt AS diesem Forum. Macht weiter so.
sehe ich ganz schwarz.
Der Kreis der postenden Helfer ist geschrumpft. Auch wenn es dir vor lauter Begeisterung vllt noch gar nicht aufgefallen ist.
Ich warte heute noch zu einem aktuellen Kommentar seitens AS was DirectX betrifft.
:evil:
Siggi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 06, 2003 17:57

Immer wieder Absturz

Beitrag von Siggi »

Kater hat geschrieben:@Siggi,
deine Haltung kann nur jemand verstehen, der genau wie du seit den Tagen von Version 3.6 nichts anderes ausprobiert hat.
Zum Punkt erhoffte Weiterentwicklung
Auch das verdankt AS diesem Forum. Macht weiter so.
sehe ich ganz schwarz.
Der Kreis der postenden Helfer ist geschrumpft. Auch wenn es dir vor lauter Begeisterung vllt noch gar nicht aufgefallen ist.
Ich warte heute noch zu einem aktuellen Kommentar seitens AS was DirectX betrifft.
:evil:
Hallo Kater,
für neue Info's habe ich immer ein offenes Ohr.
Kannst Du mir verraten, welches Produkt Du benutzt
und wie du damit zufrieden bist?
Vielen Dank
Siggi
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@Siggi,
kennst du die Forenregeln ? Daß Fremdprodukte nicht namentlich erwähnt werden dürfen? Daran halte ich mich.
Ja, ich bin mit den anderen Progs zufrieden und bedaure trotzdem den Stillstand bei AS.
Loacker Werner
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 31
Registriert: Fr Mär 28, 2003 21:10
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Loacker Werner »

Hallo,

ja ich bin aber froh, daß ich mitleidende habe. Auch ich verwende von Anfang an d.h. ab 3.6 die DiaShow von AS. Wollte mir schon das Upgrade auf die Studio-Version leisten. Aber bevor mein weiter oben beschriebenes Problem nicht behoben ist verwende ich eben ein anderes Produkt. Auch ich habe keine weiteren Meldungen auf mein Problem von AS bekommen und es scheint so als wären es doch mehrere betroffene. Vermutlich melden sich auch einige gar nicht.
Unbestritten ist die DiaShow von AS das Beste was es auf dem Markt gibt und mit dem ich gearbeitet habe. Aber: Bevor ich wieder mit der Version 3.6 arbeite verwende ich eben zur Zeit ein anderes Produkt das mir immer mehr gefällt und schon ziemlich nah an die XPFive rankommt. Teilweise ist das Prograamm sogar komfortabler. Trotzdem arbeite ich sicher wieder mit der Software von AS wenn das Problem mit den Abstürzen geklärt werden kann. Vielleicht kann auch von Forumsmitgliedern geholfen werden. Die Funkstille bei AS ist jedenfalls nicht aufmunternd.

Gruß
Werner :cry:
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Wenn die Einstellung "Kein Sound" im Soundsystem der DiaShow funktioniert und keine Abstürze mehr auftreten, könnte man einmal die Hardwarebeschleunigung für den Sound heruntersetzen.

Unter Windows XP:

Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Reiter "Lautstärke"

Unter "Lautsprechereinstellungen" auf "Erweitert" und anschließend der Reiter "Systemleistung". Regeln Sie dort einmal die Hardwarebeschleunigung herunter. Testweise vielleicht in Einzelschritten.

Dies geht nicht unter Windows Vista.

Bitte auch wirklich einmal die Treiber für Sound- und Grafikkarte überprüfen, ob diese aktuell und vom Hersteller sind (nicht von Microsoft).

Sollte dies nicht helfen, so wäre es hilfreich, wenn Sie uns schreiben würden, welche Hardware Sie mit welchem Treiber einsetzen und ob das Einstellen von "Kein Sound" eine Änderung brachte. (Dabei bitte die Diashow immer neustarten!!)
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Auch wenn es blöd klingt, aber es unmöglich mit einem normalen Programm den Computer zum Absturz zu bringen (unter Windows XP oder Vista). Dazu fehlen dem Programm schlicht die Rechte. Es ist auch nicht möglich, dass sich ein Programm die nötigen Rechte verschafft. Soetwas kann nur das Betriebssystem bzw. "jemand" der dem Betriebssystem sehr nahe steht: nämlich Treiber. Ein Programm kann maximal sich selbst "abschießen".
Und warum stürzen Computer dann überhaupt ab? Eben genau wegen dem Betriebssystem aber insbesondere wegen der Treiber.

Die DiaShow spricht aber nichteinmal direkt mit dem Treiber, sondern bedient sich dem Soundsystem "FMOD", dass wiederum erst über die Zwischenschicht "DirectSound" oder "Windows Multimedia" mit dem Treiber spricht. Sowohl DiaShow als auch FMOD haben nicht die "Rechte um den Computer zum Absturz zu bringen". In manchen Fällen gibt es Workarounds für schlechte Soundtreiber, aber die zu finden ist nicht leicht.

Eine Anfrage wegen des Problems an FMOD ist bereits gestellt. Wir hoffen auf eine schnelle Lösung.
Zuletzt geändert von Steffen Binas am Mo Okt 22, 2007 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

1)Wenn "Kein Sound" eingestellt ist, läuft die DS. Das funktioniert.
2) Ich arbeite unter Vista. Das Problem gab es aber auch unter XP.
3) Ich verwende die aktuellsten Treiber von Dell. Neuere gibt es zur Zeit nicht. (Grafikkarte ca. 10 Monate alt, Sound ca. 2 Jahre alt). Habe bereits mit Dell Kontakt aufgenommen, wahrscheinlich kommen demnächst neue Treiber, so Dell.
Soundkarte: SigmaTel C-Major Audio (Treiberdatum: 11.03.2005; Version: 5.10.0.4255)
Grafikkarte: Nvidia Geforce Go 6800 (Treiberdatum: 07.12.2006; Version: 7.15.10.9746)
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Für den SigmaTel C-Major Audio - Chip gibt es zumindest für Siemens-Notebooks schon Treiber der Version 6. Ich habe jedoch keinen Treiber für Windows Vista gefunden. Alle gefundenen Treiber waren für Windows 2000 und Windows XP.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gesperrt