Immer wieder : Absturz

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@Frau Marten,
wenn auf diesem Dell mit anderen Programmen problemlos Audiodateien abgespielt werden können, ist es ein Problem der Diashow XP. Wenn andere Programme (Mediaplayer etc.) auch Probleme mit dem Abspielen/Sound haben ist es ein Treiberproblem.
Was ich sagen will, man kann einfach nicht generell schreiben, holen Sie sich einen neuen Treiber und alles wird gut. Es hat schon genug Fälle gegeben wo die nächsthöhere Treiberversion einfach keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung ergab.
Aber jetzt verrate ich Ihnen mal ein großes Geheimnis.
Jeder kennt wahrscheinlich/hoffentlich IrfanView. In diesem Programm sitzt auch so fmod-Teil und ich schätze mal, daß genau jenes fmod-Teil fürs Abspielen von mp3-Dateien bei IrfanView zuständig ist. Nettes Feature aber zum Vergessen was Hörgenuss angeht. Gleicher Rechner, gleiche alte Soundkarte und Foobar 2000 und die mp3-Datei klingt gut.
Ich hoffe, daß ein paar Leute meinen Beitrag lesen, bevor Sie wegen Nennung von Freeware den Beitrag löschen oder editieren.
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Kater hat recht. Ich spiele viele Sounddateien ab, während ich arbeite. Funktioniert alles problemlos. Nur mit der DS gibt es Probleme.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Vielleicht benutzt die DiaShow ja irgendeine exotische Treiberfunktion, die keines der anderen Programme je benutzt, und die das System zum Abstürzen bringt...?
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Nicht alle Programme nutzen die gleichen Funktionen und bieten die gleichen Funktionen. Daher kann nicht einfach ein Vergleich gemacht werden. Der Windows Media Player geht über die Windows Multimedia-Schnittstelle mit lediglich einem Stream.

Der Treiber kann nicht einfach ausgeschlossen werden, nur weil es ein Problem in nur einem Programm gibt. Es ist uns schon klar, dass es für Sie so aussieht, als würden wir das Problem wegschieben wollen.

Fakt ist aber, dass es genau für diesen Chip keinen Windows Vista - Treiber zu geben scheint und es eine alte Version ist. Wenn der gleiche Treiber unter Win XP genutzt wurde und dort die gleichen Probleme auftauchen, dann könnte es auf den Treiber hindeuten. Fakt ist auch, dass ein Programm den PC nicht zum abstürzen bringen kann unter Windows XP und Windows Vista.

Wir haben im Support äußerst selten ein derartiges Problem, welches bis jetzt immer mit einem Treiberupdate oder Umstellen des Soundmodus behoben werden konnte.

Ob ein Treiberupdate Abhilfe schafft, können wir natürlich nicht garantieren bzw. voraussehen. Leider ist ja diese Möglichkeit bei Manfred9 derzeit nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Frau Marten,
auch auf die Gefahr hin daß ich gewaltig nerve und Sie theoretisch Recht haben was das echte Abstürzen (Bluescreen) angeht unter XP/Vista. Aber es gibt Situationen da hilft nur ein (auch forcierter!) Neustart.
Wir User sehen ja nicht was den Rechner lahmlegt oder wieso ein Programm plötzlich crasht und glauben Sie mir, daß eine CPU bei 100 % Last auch mal die Temperatur derart hochtreiben kann, daß der Rechner einen Neustart einlegt weil der Schutzmechanismus greift.
Soll doch jeder einfach mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob sich da was verewigt hat.
Und daß AS sich keine Gedanken macht, unterstellt keiner. Öfter mal einfach einen netten klärenden Satz und die Sache sieht ganz anders aus.
:)
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Die CPU-Last ist nur beim Abspielen einer Show bei 100%. Beim reinen Bearbeiten einer Show nicht. Laut Manfred9 treten ja dort seine Probleme auf und nicht ausschließlich beim Abspielen.

Ein guter CPU-Lüfter sollte auch einen Temperaturanstieg in den kritischen Bereich verhindern. Wir haben Anwender, die eine Diashow zu Präsentationszwecken stundenlang in einer Schleife laufen lassen. Das gleiche haben wir auf Messen gemacht ohne Probleme. Unsere Tests laufen auch oftmals stundenlang auf den PCs durch.

In das Ereignisprotokoll sollte man schon einmal schauen. Vielleicht steht wirklich ein Hinweis drin.

Sollte die CPU-Temperatur oftmals kritisch ansteigen, was bei einem guten korrekt installierten Lüfter nicht passieren darf, muss der Lüfter und die Halterung einmal kontrolliert werden. Beim Notebook ist das nicht so ganz einfach. Aber beim PC sammelt sich oftmals Staub im Gehäuse an und so manche Staubfluse kann einen Lüfter schonmal bei der Arbeit behindern.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Manfred9
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Mi Okt 29, 2003 8:42

Beitrag von Manfred9 »

Wie Frau Marten richtig sagt, treten bei mir die Probleme sowohl beim Bearbeiten als auch beim Abspielen der DS auf. Egal, was ich mache, plötzlich ist Schluß!
gruetwi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 05, 2007 13:21
Wohnort: Brüssel

und er stürzt doch

Beitrag von gruetwi »

[quote="Steffen Binas"]Auch wenn es blöd klingt, aber es unmöglich mit einem normalen Programm den Computer zum Absturz zu bringen (unter Windows XP oder Vista).

Ich denke Sie machen es sich zu einfach, die mögliche Schuld für den Absturz auf andere zu schieben.
Fakt bei mir ist -ich bin sei gestern im Besitz des diashow five programmes-
Dass mit und ohne sound beim Produzieren des videos fuer eine S-VCD der Laptop (ACER Aspire 1604LC mit 2.8 GHz und 1 GB RAM) abstürzt-ohne Ankündigung wird der Schirm schwarz und die Power wird ausgeschaltet; kein restart.
Das finde ich nicht lustig und offenbar scheint es ein Problem zu sein, das mehrere user haben mit ganz unterschiedlichen PC und Softwareconfigurationen. Das deutet doch wohl mehr auf Ihr Programm und nicht andere Systemteile. Vielleicht benutzen Sie die Schnittstellen in einer besonderen Form.
Ich habe jedenfalls kein anderes Programm, bei denen ein derartiger Absturz passiert. Inklusive Bildbearbeitung.
Ich werde daher weiterhin andere Produkte benutzen, obwohl mir die features bei Ihnen sehr gefallen. Schade
Newcomer in Diashow von Aquasoft
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Bei der Videoberechnung läuft die CPU auf 100% während des ganzen Vorganges. Vielleicht ist der Prozessor zu heiß geworden und das Notebook schaltet sich daher ab. (Beitrag siehe oben bzgl. Lüfter)

Ihre Email an Support wurde beantwortet.

In diesem Beitrag ging es um Abstürze während des Bearbeitens einer Show und nicht während der Videoerstellung. Bitte nächste Mal einen neuen Beitrag eröffnen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
gruetwi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 05, 2007 13:21
Wohnort: Brüssel

Beitrag von gruetwi »

Stefanie Marten hat geschrieben:Bei der Videoberechnung läuft die CPU auf 100% während des ganzen Vorganges. Vielleicht ist der Prozessor zu heiß geworden und das Notebook schaltet sich daher ab. (Beitrag siehe oben bzgl. Lüfter)

Ihre Email an Support wurde beantwortet.

In diesem Beitrag ging es um Abstürze während des Bearbeitens einer Show und nicht während der Videoerstellung. Bitte nächste Mal einen neuen Beitrag eröffnen.
Es tut mir leid; heute ist der Laptop beim Vorführen der show etwa auf der Hälfte abgestürzt. javascript:emoticon(':cry:')
Crying or Very sadEs passiert nur bei Ihrem Programm und nicht z.B. bei ACDSEE oder bei TV streaming vom ZDF; Also, da ist nichts mit heisslaufendem Lüfter oder so; der Absturz ist eindeutig mit der Nutzung Ihres Programmes gekoppelt, wenn das video produziert oder vorgeführt wird. Bei der Bearbeitung habe ich keine Probleme.
Ein Hinweis noch der vielleicht damit zusammenhängt: Die Produktion der Videoshow dauert ewig; fuer 30 min video und ca 350 Bilder veranschlagt der Rechner 10h. Und ich habe sicherlich nicht den langsamsten mit 2.8 GHz und nicht den kleinsten mi 1 GB. Könnte es sein, dass sie zuwenig Resourcen brauchen und dafür die benutzten Resourcen lokal überhitzen? Da hilft der beste Lüfter nichts. Ich sehe beim Performance Diagramm während der videoproduktion, dass jedenfalls das RAM zu weniger als 1/3 beansprucht wird aber die CPU zu fast 100%. Vielleicht hilft dies, mal zu überprüfen, wie die Resourcen benutzt werden.
Newcomer in Diashow von Aquasoft
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@gruetwi
was du erlebst ist einfach die Tatsache, daß es keine DirectX-Unterstützung gibt. Läuft alles über die CPU.
Ich geb dir einen Tipp, laß deinen Rechner nochmal "heißlaufen", aber setze einen Akustikalarm bevor die kritische Temperatur erreicht wird.
Dann hörst du ob es an der Temp liegt.

@Frau Marten,
können Sie eigentlich auch mal einen praxisgerechten Tipp abgeben wie z.B. Alarm setzen? Langsam denke ich daß Ihr Repertoir an Tipps etwas gering ist !
gruetwi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Nov 05, 2007 13:21
Wohnort: Brüssel

Beitrag von gruetwi »

Danke fuer den Kommentar. Ich habe eine CPU Test programm laufen lassen, das die CPU heiss laufen lässt: ja es scheint die CPU zu sein, wenn sie längere Zeit auf 100% Nutzung läuft.
Nun sind ja die chips auf diese 100% Nutzung über längere Zeit gar nicht ausgelegt; insbesondere nicht über Stunden. Da scheint mir ein entscheidender Fehler im Programm vorzuliegen.
Dass die Produktion eines videos von 300 Bildern ca 10h dauern soll - ich habe die Produktion nie erreicht da meine CPU nach 10min abschaltet- scheint mir auch erstaunlich. Ich habe den Eindruck, dass der design und die Entwicklung der features des Programmes hervorragend sind: da bleiben keine Wünsche offen. Aber die systemprogrammierung scheint mir nicht optimal zu sein; da muss eine andere wenigere CPU intensive Programmierung her; denn fast alle laptops sind so gestaltet, dass sie mit CPUs arbeiten, die man nur kurzzeitig auf 100% belasten darf. Ausserdem würde ich mir eine schnellere Erstellung des videos wünschen.

Übrigens der tip mit der temperaturÜberwachung ist gut aber leider hat mein laptop diese nicht - aspire 1604LC; drei Jahre alt. Nun ja, der CPU Wärmetest hat's ja auch ergeben.
Ich hoffe, Frau Martens, Sie haben eine Lösung für mein Problem, die nicht heisst: Neue CPU kaufen; denn wie gesagt: alle anderen Programme , die ich benutze laufen ohne breakdown, da sie offenbar die CPU nicht so stark und dauerhaft stark benutzen.
Newcomer in Diashow von Aquasoft
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo gruetwi,
eine neue, leistungsstärkere CPU würde deinem Rechner überhaupt nicht guttun weil es weiterhin bei 100% Auslastung bliebe.
Evtl. könntest du über eine geeignete Ablagevorrichtung eine bessere Wärmeabfuhr erreichen aber ich persönlich glaube nicht, daß du mit deiner Konfiguration bei diesem Programm so richtig glücklich werden wirst.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Da parallel auch Emailkontakt mit dem Support besteht, wird das Thema hier geschlossen.

Wenn es Neuigkeiten von Dell gibt, bzgl. des Treibers, melden Sie sich bitte wieder Manfred9.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Gesperrt