Hintergrundmusik - Problem mit DiaShow XP Five

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

yeahright hat geschrieben:@MisterEd:
Und genau das was BeSweet macht (nämlich aus 44,1 kHz Quelldaten saubere 48 kHz Zieldaten machen), müßte eigentlich auch die DiaShow können. Tut sie aber nicht. Und das finde ich tragisch.
Junge, wie recht du hast !

@Andreas WSW,
EAC ist ne feine Software zum Auslesen von CDs, aber zu Transkodieren ist BeSweet "das" Tool.
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Wie funktioniert Besweet?

Beitrag von jolo »

Hallo Freunde,

das Problem mit den verzerrt klingenden Musikstücken bei der DVD habe ich auch. Mit Interesse habe ich den Hinweis zu Konvertierung von 44,1 zu 48 kHz mithilfe von Besweet gelesen. Das Tool habe ich inzwischen mitsamt dem GUI. Trotzdem bin ich zu blöd, die Umwandlung von einer wav Datei in ein mp3 mit 48 kHz hinzukriegen. Wäre jemand so nett, mir das schrittweise zu erklären? (Falls es nicht zu aufwendig ist).
Übrigens: Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, bringt eine mp3 Umwandlung von 44,1 nach 48 kHz nichts?
Vielen Dank für eine eventuelle Hilfe.

Grüße an alle

Jolo
MisterEd
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Okt 05, 2007 17:07

Beitrag von MisterEd »

Hallo Jolo
am besten das Tool „BeLight“ herunterladen

http://www.free-codecs.com/download/BeLight.htm

und zusammen mit Komandozeilenprogramm BeSweet in einen Ordner kopieren.
Anschließend Belight starten und unter MP3 die Ziel-Samplingrate auf 48000 Hz
erhöhen.
Wav Datei laden und „umwandeln“ drücken. Fertisch
Übrigens: Wenn ich den Thread richtig verstanden habe, bringt eine mp3 Umwandlung von 44,1 nach 48 kHz nichts?
So ist es,
du kannst höchsten die 44,1KHz mp3 Datei in 44,1KHz-Wav verwandeln und anschießend zurück, in eine 48KHz-mp3-Datei.
Das sollte, wenn auch unter Qualitätsverlust, klappen. Zumindest theoretisch, ich habe es noch nicht ausprobiert,

Grüße
und viel Erfolg,

MisterEd
jolo
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mär 02, 2007 15:19

Beitrag von jolo »

Hallo MisterEd,

vielen Dank für Deinen Tip. Inzwischen habe ich das Tool installiert. Es ist wesentlich übersichtlicher als BeSweet Gui, allerdings hatte ich noch keine Zeit für einen ausführlichen Qualitätstest. Danke aber einstweilen für Deinen Hinweis.

Herzliche Grüße

Jolo
Benutzeravatar
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: So Apr 27, 2003 17:57
Kontaktdaten:

Mit BeLigth geht es prima!

Beitrag von Hedma »

Hallo,

habe meine erste von 65 Dia Show´s mit der neuen Hintergrundmusik in 48 KHz überarbeitet. CD in wav gespeichert und mit BeLight in 48 KHz mp3 gewandelt.
Ein ganz neuer Genuss die AS-DiaShow im Fernseher zu betracht. Musik astrein ohne Klirren und Klimpern.

Bei diese Gelegenheit musste ich feststellen das auch die Profiversion (Studio) die gleichen Probleme mit der Hintergrundmusik macht. Schade.

Danke für den Tipp, es wartet viel Arbeit auf mich.

Gruß
Hedma
Benutzeravatar
Hedma
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: So Apr 27, 2003 17:57
Kontaktdaten:

Mp3Producer

Beitrag von Hedma »

Hallo zusammen,

ein Tipp für User die auf Vorrat Mp3 Musik mit 48 KHz umwandeln möchten.
Das Programm Mp3Producer ist in der Lage eine komplette CD in Mp3 48 KHz in einem Durchgang umzuwandeln. Kostenpunkt 22.- €

Das ganze allerdings mit dem von manchen ungeliebten Fraunhofer Codec. Ergebnis ist Gut, mit "BeSweet" sehr gut.

Gruß
Hedma
Antworten