Fehlermeldungen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
wollika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:21

Fehlermeldungen

Beitrag von wollika »

Hallo,
erhalte, in jeder Arbeitsansicht - sobald ich ein Bild auswähle, die Fehlermeldung :list index out of bounds (2) nach dem Klick auf OK kommt die Meldung "Access violation at address 0057BE69 in modul dandp.bpl. read of address 00000010". nach OK folgt wieder die meldung " list index out of bounds (2)". Die Sychronisation habe ich abgeschaltet. Nach den Fehlermeldungen ist die Bildabfolge oft durcheinander. Ein Arbeiten mit dem Programm ist nicht möglich.
Meine Konfig:
Win XP pro SP1
Win ME

P4 2,0 Ghz
512MB Inf. RAM
Matrox 450
Asus 4P266
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Besteht das Problem grundsätzlich? Also auch nach Neustart der DiaShow? Es ist so, dass wenn ein Fehler aufgetreten ist, meist Folgefehler erscheinen. Nach einer solchen Fehlermeldung sollte die DiaShow unbedingt neu gestartet werden. Wenn der Fehler dann reproduziert werden kann, kann er bestimmt gefunden und behoben werden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
wollika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:21

Beitrag von wollika »

Ja, das Problem besteht immer - auch nach Neustart! (Programm und Rechner). Auch eine wiederholte Neuinstallation brachte keine Abhilfe. Das Problem besteht auf beiden Betriebssystemen. Machmal lassen sich ein zwei Arbeitsschritte ausführen, aber sobald ich ein Bild anwähle kommt erneut die Fehlermeldung.
gruß
wolle
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Oje, das klingt nicht gut. Liegt es vielleicht an den Bilddateien selbst? Funktionieren andere Bilder? Wie sieht es mit der Beispiel-Diashow aus? Lässt die sich öffnen und die Bilder anwählen?
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Rubin »

Hallo Wollika,

zunächst mal willkommen im Forum, und danke, dass Du dieses Problem auch ansprichst. Bisher habe ich es versucht darauf aufmerksam zu machen, doch leider ohne erfolg:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=3239#3239

Wie ich schon da beschrieben habe, man kann die Bilder in der Timeline anwählen ohne dass es zur Fehlermeldung kommt, wenn man diese aber im Katalog oder in der Objektenliste anwählt, dann hat man den Salat :x

Da es bei mir nur mit den bearbeiteten Bildern sowas passiert, hätte ich gerne gewusst, ob es an dem Bearbeitungsprogramm (Irfanview), generell an der Bildbearbeitung, oder vielleicht daran, dass man die Bilder in einem anderen Ordner abspeichert liegt.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Rubin,

ich lege grundsätzlich alle Bilder, Sounds, Fonts etc.
mit denen ich in einer DiaShow arbeite, in das Verzeichnis,
in dem auch die zugehörige .ads-Datei liegt.

Und das die Probleme mit der Bearbeitung durch ein
Bildbearbeitungsprogramm enstehen, kann ich mir -
vorausgesetzt die Dateiextensionen sind .jpg, .png
und die Bilder generell nicht zu groß (bei mir bis max.
1,5 MB) - eigentlich nicht vorstellen.

Ja - und laufen tut die XP 17 sowohl unter ME als
auch unter WinXP.

Gruß
KE
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Rubin »

KE hat geschrieben:Hallo Rubin,

ich lege grundsätzlich alle Bilder, Sounds, Fonts etc.
mit denen ich in einer DiaShow arbeite, in das Verzeichnis,
in dem auch die zugehörige .ads-Datei liegt.

KE
Hallo KE,

wenn man anfängt eine Diashow zusammenzustellen, da hat man noch keine *.ads-Datei, man macht das DSXP-Programm auf, importiert die Bilder und versucht diese untereinander zu verschieben und schon beim anklicken eines Bildes um dieses zu verschieben kommt diese Fehlermeldung.

Habe eben versucht den Fehler zu reproduzieren, hat es aber nicht geklappt. Habe mich aber auf einer Veranstaltung geärgert wo ich die am Tage geschossene Bilder mittels Diashow zeigen wollte und dabei mit dem oben genannten Problem zu kämpfen hatte. Vielleicht lag es auch daran, dass ich mit einem Lapptop gearbeitet habe, jetzt beim versuch am Desktop funzt alles einwandfrei.

Wollika, könntest Du vielleicht die entstehung der Fehlermeldung genauer beschreiben? (Bildbearbeitung, Ordner, Parallelobjekte oder sonstige, etc.)

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Rubin,

unmittelbar nach dem Import erster Bilder
in XP vergebe ich einen DiaShow-Namen,
der dann mit der Extension .ads gespeichert wird.

Aktionen, wie Sortieren oder erste Überblendungen,
werden vom Programm doch protokolliert.
Und das will ich natürlich gespeichert wissen !

Bin mal gespannt, wie diese Fehlermeldungen
von Dir und Wollika ausgehen.

Beste Grüße
KE
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wenn Sie bestimmte "Problembilder" haben, können Sie mir ein Exemplar zumailen: Steffen.Binas@aquasoft.de
Vielleicht können den Fehlergrund erkunden und beheben.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Rubin »

KE hat geschrieben:unmittelbar nach dem Import erster Bilder
in XP vergebe ich einen DiaShow-Namen,
der dann mit der Extension .ads gespeichert wird.
Ist ja auch an deiner Vorgehensweise nichts auszusetzen, im Gegenteil, es ist zu empfehlen, nur, das scheint nicht die Lösung dieses Problems zu sein. Jetzt habe ich 3 Std. rumprobiert und glaube zumindest mögliche Ursache gefunden zu haben.

Wie ich schon sagte, ich habe mit Irfanview gearbeitet, ich habe davon die Versionen 3.70 und 3.80.
Ich habe jeweils mit Batchkonvertierung so an die 10 Bilder auf 50% verkleinert und auf "links drehen" gestellt und bei den Optionen auf 80% Qualität gestellt. Die Bilder habe ich dann in den Ordnern "Test1" und "Test2" abgelegt.

Nun im DiashowXP habe ich diese bearbeitete Bilder eingefügt und versucht sie anzuklicken, bei den Bildern mit Irfanview 3.80 lief alles glatt und bei den anderen kam die Fehlermeldung, dabei wurde diese selbst dann angezeigt, wenn ich neben die Bilder geklickt habe. Wenn ich in der Ansicht das Programm auf Timeline stelle, dann habe ich keine Probleme mit dem Bilderverschieben sowohl auf der Timeline als auch in der Objektliste.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
wollika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:21

bin leider spät drann...

Beitrag von wollika »

Hallo,
Danke erst mal für euer Interesse an dem Problem. Habe gerade einen längeren Dienst hinter mir und komme erst jetzt ins Forum. Die Sache mit den bearbeiteten Bilder könnte die Fehler evtl. eingrenzen. Arbeite mit PS 6.0 und FixFoto. Werde DSXP mal mit unbearbeiteten Bildern heute Nacht testen und mich hier wieder melden.
Danke & Gruß
wolle
wollika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:21

Beitrag von wollika »

Hallo,
so - habe einige Test gemacht. Wenn ich meine Bilder -unverändert- von CD (KB - Film vom Labor auf CD gebrannt) nutze, gibt es keine Probleme. Sobald ich die Bilder umbenenne oder auch bearbeite (z.B. drehen) gibt es die genannten Fehlermeldung. Diese Fehlermeldungen treten bei allen Bedingungen auf. Eine Lösung der Probleme ist nicht in Sicht.
Gruß
wulle
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hi Wollika!

Welche Software verwendest du zum Umbenennen, Drehen, usw.?? :?:
Es liegt nicht immer an der Software, oft nur an den Eistellungen! :!:

Du findest sicher Hilfe!

Grüsse
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Rubin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 21:11
Wohnort: Wolfsburg

Beitrag von Rubin »

Hallo Wollika,

versuch's mal mit Irfanview 3.80, es ist eine Freeware und ist auf der gleichnamigen Site zum Download zu finden, nicht vergessen auch die Plugins zu installieren. Damit kann man Verlustfrei die Bilder drehen, per Batchverfahren gleich viele Bilder umbenennen oder kompremieren und vieles mehr. Was mich aber vor allem erstaunt, wenn ich ein schiefgeratenes Bild mit dem Corel Photopaint um, sagen wir mal, 2° drehe, dann sieht es ätzend aus, wenn ich das mit dem Irfanview mache, dann ist alles prima. Also, auf jeden Fall ein sehr gutes Progy und zudem ohne Probleme mit AS XP. Kann auch gerne per Mail das Programm zuschicken, hat dann ca. 4Mb speicherplatz nötig.

Rubin
Mein System:
P3 900Mhz, 384Mb RAM, Geforce2 32Mb, Betriebssystem Microsoft ME.
wollika
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Di Mai 20, 2003 9:21

Beitrag von wollika »

Danke,
für den Tipp - habe mir IrfanView geladen und die ersten Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Auch die Funktion die Bilder via Batchverfahren reihenweise umzubenennen habe ich schon lange gesucht.
Ich werde nun noch mal alle (380) Bilder von den original CD kopieren (das Umbenennen ist ja nun keine abendfüllende Aufgabe mehr) und hoffe (bin ja zuversichtlich) die Fehlermeldungen gehören der Vergangnheit an.
Herzlichen Dank Euch allen für die Bereitschaft hier zu helfen

wulle
Antworten