Farbverlust auf TV beim Abspielen einer Show

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
toptime
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 14:03

Farbverlust auf TV beim Abspielen einer Show

Beitrag von toptime »

Warum gehen nach dem Brennen beim abspielen der Diashow auf dem TV die schönen Farben verloren. Bei wird aus herrlichen blauen Himmel grauer Himmel usw. Gibt es einen lösung.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Brennst du mit der Diashow oder extern über ein anderes Programm ?
Bin kein Epxerte was das angeht, aber ich denke mir, es muß ja letztlich in ein MPEG gerechnet werden und dabei werden die Fabrprofile sicherlich auch unterschiedlich behandelt, jenachdem welche "Maschiene" dahinter steht.
Brennst Du DVD od VC / S-VCD, auch da kann ich mir vorstellen ändert sich was in der Farbe.
Naja und dann haben sicherlich die Geräte wie DVD Player bzw. das TV, einen Einfluß je nach Einstellung.

Ich selber brenne DVD mit der von der Diashow generierten MPEG Datei extern. Wenn ich diese DVD dann am TV anschaue habe ich was die Farben angeht eigentlich kaum Probleme, also schön leuchtend und kräftig relativ nah am Original.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Bei der mpg Videoerstellung wird unter anderem der Farbraum gewechselt. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Farbtöne verfälscht werden, während andere wiederum kaum beeinflusst werden. Desweiteren gehen bei mpgs durch die Komprimierung viele Farb- und Helligkeitsinformationen verloren, so dass die Verfälschung nochmal verstärkt werden kann.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
toptime
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 14:03

Danke für Info

Beitrag von toptime »

Brennen mach ich auf einer DVD. Das mit Abspielgeräten ist möglich. Bei mir siind die Farben auf den Geräten auch unterschiedlich. Das mit Brennen mit anderen Programmen muß ich mal probieren.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Das externe Brennen kann die Videoqualität nicht verändern, da die Videodaten nichtmehr verändert werden.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

Martin Redlich hat geschrieben:Das externe Brennen kann die Videoqualität nicht verändern, da die Videodaten nichtmehr verändert werden.
Meistens, stimmt.
Aber es gibt bei einigen Programmen eine manuelle Einstellmöglichkeit versteckt in ein paar Konfigurations-Möglichkeiten.
Diese sagen dann alles was schon kompatibel und in den Einstellungen des Brennprogramms ist, wird 1:1 übernommen. Aber man kann auch einstellen, egal was kommt, es wird nochmal "gerechnet" bzw. transkodiert etc...

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
toptime
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 14:03

Beitrag von toptime »

Schicke mir mal den Namen eines solchen Progammes.
toptime
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Sep 05, 2007 14:03

Beitrag von toptime »

Noch eines dazu. Ich habe wegen des Farbverlustest auf den Bildern beim Abspielen noch ein bißchen herum experimentiert und bin durch Zufall im mitgelieferten Programm (Bildexplorer mit Bildbearbeitung) zur Kamera auf eine Funktion "Gammasat" und "Conbright" gestoßen. In der Hilfe steht dazu nichts. Im google findet man nur 6 Einträge ohne klare Aussage. Was ist diese Funktion ? Was macht die Funktion ?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo toptime,

dem Namen nach soll "Gammasat" wohl die Sat = Sättigung, sprich Leuchtkraft der Farben verändern, in dem die Gamma = Farbkurven in Blau, Grün und Rot angepasst werden.

"Conbright" entspricht der Einstellung von Con = Kontrast und bright = Helligkeit. Damit wird der Kontrastumfang zwischen max. Schatten und max. Licht angepasst. Helligkeit wirkt auf das ganze Bild, es wird heller oder dunkler.

Da ich das Programm/Kamera nicht kenne nehme ich mal an dass dies durch Stufen +/- eingestellt werden kann.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@toptime,
ist das Programm zufällig XnView?
Antworten