Diashow hackt auf anderen Computern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Diashow hackt auf anderen Computern

Beitrag von Claudio Großner »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
ich habe auf meinem Computer eine Diashow erstellt, und sie fertig runtergerechnet.
Das Ergebnis auf meinem Computer ist perfekt. Wenn ich die Datei allerdings auf (Daten-)DVD brenne und auf einem anderen Computer abspielen möchte, dann hackt die Diashow immer an den selben stellen, hängt sich auf, springt wüst vor und zurück.
Dieses Ergebnis bekomme ich in allen Varianten, also auch, wenn ich die Datei auf den anderen Computer überspiele, von DVD abspiele, oder selbst, wenn ich im Netzwerk von einem anderen Computer auf die Datei zugreife.

Nur eben auf dem Computer mit dem sie erstellt wurde klappt alles problemlos. Wo liegt der Fehler??????
Bitte dringend um Hilfe, ich kann ja nicht immer den kompletten Blechesel mit mir rumschleppen. Wofür hat denn jemand die DVD erfunden? ;-)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ist denn Dein Rechner evtl. besonders Leistungsstark und die anderen Rechner von der schwachen Kategorie?
In diesem Fall wäre evtl. die Größe der Bilder entscheidend.
Was hast Du denn bei Intelliload eingestellt?
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

Am Leistungsunterschied der Computer kann es nicht liegen, die sind alle gleichwertig. Außerdem passiert mir das bei dieser Diashow zum ersten Mal. Bei den Vorgängern hat kein Computer gestreikt.

Und jetzt bin ich etwas ratlos: was kann man denn wo bei Intelliload einstellen? Das muss mir bisher entgangen sein.....
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Die Intelliload wird unter Diashow - Standartplayer eingestellt und hat folgende Funktion:

Das ist die voraus Ladezeit. Hiermit kann die "Reseve" zum Nachladen der Daten während dem Abspielen beeinflusst werden.

Eine generelle Empfehlung kann nicht gegeben werden. Vorausgeladene im hintergrundlaufende Programme beanspruchen den Arbeitsspeicher mehr oder weniger, darum muss im restlichen Teil des verfügbaren Arbeitsspeichers ein "Mittelweg" zwischen Vorausbelegen und Abspielen nötigenfalls ausprobiert werden.

Intelliloadzeiten zwischen 10 und 30 sec. haben sich bei mir bewährt.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

OK, habs gefunden. Danke!
Ich habe die Intelli-Load Zeit jetzt mal von 10 auf 15 Sekunden hochgestellt und lasse die Show noch einmal fertigrechnen. Dann kommt der nächste Versuch auf dem anderen Rechner. MAl sehen, was passiert.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Haben Sie zum Brennen den CD/Archivierungsassistenten genutzt oder aus der Diashow ein Video erstellt?
Handelt es sich um ein Video, so ist es wahrscheinlich ein Codec Problem. In solchen Fällen können Sie sich den kostenlosen VLC Media Player besorgen und diesen zum Abspielen benutzen.
Handelt es sich um die Original Show, die mit dem CD/Archivierungsassistenten erzeugt worden ist, so kann das Problem eigentlich nur an einer Überlastung des Computers liegen, auf dem Sie abgespielt wird (tritt bei sehr großen Bildern auf, bei großen Textanimationen, Rotationen, etc.).
In diesem Fall ist es vielleicht sinnvoller, die Show in ein Video zu konvertieren, da dann die Leistung des Zielcomputers keine so große Rolle spielt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

Ich gehe in der Regel so vor, dass ich die fertige Show mit der Funktion "Video Assistent - DVDs und (S)VCDs erstellen" in ein MPEG File umwandele. Das hat bisher immer einwandfrei geklappt.
Um daraus DVDs für den Fernseher zu brennen wandle ich die Datei entweder mit dem PRogramm DivX to DVD um und brenne die DVD, oder ich erstelle mit dem Programm Ulead eine DVD aus mehreren Diashows.
Das hat erstaunlicherweise auch bei der jetzigen Diashow funktioniert!
Bei der DVD am Fernseher hackt nichts. Allerdings ist die Bild- und Tonqualität am Fernseher eben immer suboptimal
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nur um die Sache klar zu stellen.
Das oben beschriebene Problem hat nichts mit dem Abspielen als DVD am Fernseher oder auch auf einem PC zu tun?
Du hast oben von einer Daten-DVD gesprochen. Daher bin ich davon ausgegangen, dass zwar eine DVD erzeugt wird aber die Diashow mit Player für den Computer gebrannt worden ist.
Oder geht es doch um das Abspielen einer mpeg-Datei?
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

es geht ausschließlich um das Abspielen der mpg-Datei.
Die Rohversion der Show läßt sich in Aquasoft problemlos abspielen, selbst die fertig umgewandelte mpg-Datei funktioniert auf meinem Rechner ohne Macken.
Sobald ich die selbe mpg-Datei allerdings auf einem anderen Rechner abspiele fängt es immer an der gleichen Stelle an zu haken, hängen zu bleiben und zu anderen Stellen zu springen. Ich habe jetzt auch schon die Intelli-Load Zeit von 10 auf 15 Minuten hochgesetzt und das Ganze noch mal auf mpg umgewandelt.... gleiches Ergebnis... :-(
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Intelliload-Einstelllung hat nur Auswirkung wenn die Diashow mit dem eigenen Player auf einem Rechner abgespielt wird. Bei mpg-Dateien oder DVDs hat sie keine Auswirkung, da der Film ja schon vollständig berechnet wurde. Die Intelliload-Einstellung wird nur bei der Live-Berechnung der Diashow am PC benötigt.
Bei mpg bzw. DVD-Problemen muss ich passen, da habe ich noch keine Erfahrungen.
Viele Grüße,
Joachim
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

Das mit der Intelli-Load Funktion hatte ich auch schon befürchtet.
ICh habe die Show jetzt mal als Pc-Version mit Player of eine CD gebrannt...funktioniert ohne Schwierigkeiten auch auf anderen PCs.

Es ist mkr absolut schleierhaft, warum ausgerechnet bei einer mpg-Datei überall außer auf meinem Computer exact an der gleichen Stelle die gleichen Sprünge und Hänger auftreten.

Entweder die Datei ist defekt und zickt überall, oder sie ist in Ordnug und funktioniert überall. Sowas hatte ich noch nie.

Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Haben Sie versucht das Video auf den anderen Rechnern mal mit dem VLC Media Player abzuspielen?
Für mich hört es sich immer noch nach einem Codec Problem an (insbesondere, da es ja scheinbar keinen Unterschied macht, ob das Video von DVD, Festplatte oder übers Netzwerk abgespielt wird.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Claudio Großner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Fr Mär 03, 2006 11:42

Beitrag von Claudio Großner »

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Es wäre zwar sicher eine Möglichkeit, aber trotzdem keine Lösung für das eigentliche Problem.
Dieser Fehler ist bisher bei keiner anderen Diashow aufgetreten. Die Show ist auch weder länger als die anderen noch hat sie irgend welche komplizierten Übergänge an den betreffenden Stellen. Alle anderen Diashows werden auf allen Computern ohne Schwierigkeiten auf dem Windows Media Player abgespielt, nur diese nicht.
Antworten