Kann man pdf- files einfügen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
martin schlipf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2007 20:54
Wohnort: LB

Kann man pdf- files einfügen?

Beitrag von martin schlipf »

Hallo zusammen,
bin schon seit längerem Benutzer der Dia Show und möchte nun in Verbindung mit dem Dia Show Manager mehrere Shows auf DVD bringen.
Als Besonderheit möchte ich pdf Dateien einbinden. Wie kann man das am einfachsten erreichen? Ohne viel rumprobiert zu haben vermute ich das nur der umständliche Weg über Power Point geht, also pdf in PP und dann über import...
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank im Vorraus.
Grüße Martin
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Acrobat (nicht der Reader!) bietet unter Datei die Option "Speichern unter". Hier als Zieldateiformat "JPG" oder "TIF" wählen. Dann wird die PDF-Datei in eine entsprechende Bilddatei gewandelt. Unter den Speicheroptionen läßt sich auch noch die Auflösung der so erstellten Grafik einstellen.

ingenius
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Martin,

hier gibt es mehrere PDF-Gratis Programme.

http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1287

Zum Vorgehen: die Daten werden mittels Drucken... erstellt. Als Druckertreiber muss das PDF-Programm angegeben werden und einen Zielordner.

In diesem Zielordner findest Du nach Abschluss des Vorganges eine PDF-Datei. Diese kann sowohl Text als auch Bilder enthalten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

=D =D -Bravo Fläcky - der Tip von/aus der Schweizer Tip ist grandios - Dankeschön auch...
Viele herzliche Grüße
alle Wünsche
Alfred, der von der Wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
martin schlipf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2007 20:54
Wohnort: LB

Beitrag von martin schlipf »

Hallo Fläcky,
danke für deine Antwort, hast mich aber, glaube ich, falsch verstanden. ich möchte keine pdf´s erstellen, sondern vorhandene in Diashows/ DVD´s einfügen. Der Tipp von Ingenius hilft mir weiter. Trotzdem Vielen Dank.
Gruß Martin
Fläcky hat geschrieben:Hallo Martin,

hier gibt es mehrere PDF-Gratis Programme.

http://www.pctipp.ch/index.cfm?pid=1287

Zum Vorgehen: die Daten werden mittels Drucken... erstellt. Als Druckertreiber muss das PDF-Programm angegeben werden und einen Zielordner.

In diesem Zielordner findest Du nach Abschluss des Vorganges eine PDF-Datei. Diese kann sowohl Text als auch Bilder enthalten.

MfG Fläcky
martin schlipf
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 22, 2007 20:54
Wohnort: LB

Beitrag von martin schlipf »

Hallo Ingenius,
Klasse Tipp, so geht´s relativ einfach. Tja, wenn man nur immer wüßte was die Programme so alles können.
Vielen Dank.
Gruß Martin
ingenius hat geschrieben:Acrobat (nicht der Reader!) bietet unter Datei die Option "Speichern unter". Hier als Zieldateiformat "JPG" oder "TIF" wählen. Dann wird die PDF-Datei in eine entsprechende Bilddatei gewandelt. Unter den Speicheroptionen läßt sich auch noch die Auflösung der so erstellten Grafik einstellen.

ingenius
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

ingenius hat Folgendes geschrieben:
Acrobat (nicht der Reader!) bietet unter Datei die Option "Speichern unter". Hier als Zieldateiformat "JPG" oder "TIF" wählen. Dann wird die PDF-Datei in eine entsprechende Bilddatei gewandelt. Unter den Speicheroptionen läßt sich auch noch die Auflösung der so erstellten Grafik einstellen.
Geht natürlich mit Photoshop auch!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

PDF Dateien importieren

Beitrag von fish me »

Mit Photoshop Elements 4 oder 5, kann ich direkt über Datei öffnen auf meine PDF Datei zugreifen. Es öffnet sich eine neue Oberfläche „ PDF importieren“, wo ich auf alle Bilder oder den Text zugreifen kann. Dann kann ich bestimmen welche Qualität gewünscht wird. 72 oder 300 px. Nun kann ich bearbeiten oder einfach speichern unter, in 16 verschiedenen Dateiformaten z. B. png, psd, tiff oder jpg. Geht fix und gut.
Übrigens falls es mal von Interesse ist, der Adobe Reader ließt auch laut vor falls mal die Brille nicht zur Hand ist. Unter Anzeige> Sprachausgabe bei Version 8,01

Viele Grüße

Jürgen
Photoshop Elements 7-9
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:lol:
Wenn es die Teraposter hier nicht gäbe müsste man sie erfinden zwecks allgemeiner Erheiterung.
Der Tipp zur Abspeicherung über Photoshop jedoch ist Klasse.
Antworten