Panoramabild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Solange Sie einen Codec verwenden für den es freie Decoder gibt (DivX, Xvid beispielsweise) sollte es bei der Weitergabe keine größeren Probleme geben.
Die Erstellung wmv Videos ist eigentlich zu empfehlen, da für diese die 4GB Grenze nicht gilt und diese mit jedem aktuellen Windows Media Player abspielbar sein sollten.
Zur der Archivierungsfrage: Die original DiaShow sollte natürlich zum Archivieren verwendet werden (einfach mit dem Archivierungsassistenten zusammenstellen und bei Bedarf brennen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Ach Herr Redlich,
wie können Sie nur dieses Krückenformat genannt "wmv" empfehlen? Nur weil sie mit dem Windows Mediaplayer abspielbar ist?
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Beitrag von ErwinK »

Hallo,

für einen Benutzer, der etwas gehobenere Ansprüche stellt wie Holger oder Matthias, ergibt sich also der folgende Workflow, basierend auf den Ratschlägen von Herrn Redlich:

1. Man erstellt seine Shows und archiviert sie platzsparend im ads-Format. Diese Shows lassen sich zwar leicht editieren, haben aber für eine Vorführung nicht die benötigte Qualität.

2. Wenn sich dann Besuch ankündigt, der vielleicht ein paar Shows sehen möchte, so läßt man seinen Rechner rechtzeitig vorher einige Stunden oder gar Tage arbeiten, um die Videos für eine Vorführung zu erzeugen.

Macht das wirklich einen Sinn?

Wie soll man denn überhaupt eine Show herstellen, um sie bei einem einschlägigen AV-Wettbewerb einzureichen. Üblicherweise sind dort keine Videos zugelassen, sondern nur Shows, die auf eine CD passen und die selbstausführend sind. Flimmernde Zooms sind dabei jedoch undenkbar.

Grüße
Erwin K.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Hallo....

DiashowXP ist ein tolles Programm, welches ich seit Jahren in Benutzung habe.

Die Präsentation aufwendiger Shows mit viel Bewegung am PC ist sehr rechenintensiv und lastet den PC entsprechend aus. Wenn man - so wie ich - einen leistungsfähigen und lauten Rechner hat, dann bleibt als Alternative die Ausgabe in einem Videoformat. Unkomprimiert geht nicht, man scheitert an der 4GB Grenze. Komprimiert ist mit Verlusten verbunden. DIVX mit hoher Bitrate ist eine Möglichkeit. Wenn man aber das Endresultat weiter verarbeiten möchte, ist die Kompromierung von Nachteil.

Insofern schaut man sich nach einer bezahlbaren Alternative um. DiashowXP (Studio) tritt mit dem Anspruch an, die Präsentation hochauflösende Shows am PC zu ermöglichen. Bei vielen Schwenks, Zoom usw. wird das schon problematisch.

Dieses Thema wird ja schon seit längerem hier diskutiert. Es gibt bezahlbare Alternativen (die auch Ihre Schwächen haben). Eine sehr gute Alternative hat Erwin angeführt. Ich habe im Netz Shows gefunden, die voller Bewegung sind (echt klasse anzusehen). Die Weitergabe ist als ausführende Datei hier kein Thema.

Ich möchte XP nicht schlecht machen. Seit Jahren bin ich ein treuer Aquasoftkunde und habe auch schnell auf die Studioversion aufgerüstet. Ich würde mir in der nahen Zukunft aber in diesem Punkt eine verbesserte Ausgabe wünschen (und sei es in der Studio-Verison).

Aber ich will nicht nur meckern. Das Geamtpaket von Diashow-XP ist nach wie vor gut.

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Natürlich vergessen wir die Abspielgeschwindigkeit der PC-Shows nicht bei der Weiterentwicklung, genaugenommen ist die Verbesserung der Performance schon seit einiger Zeit unsere Hauptaufgabe bei der DiaShow Entwicklung.
Erste Resultate sind bereits sehr vielversprechend, wir erreichen zum Teil bereits Geschwindigkeitsverbesserungen von 400%-500%, bei Dual-Core Prozessoren sogar bis zu 800%.
Bisher habe ich noch keine Info, wann diese Änderungen released werden können (sie sind noch lange nicht fertig) - diesbezüglich kann ich also keine Aussage geben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Beitrag von ErwinK »

Hallo,

die Nachricht von Herrn Redlich gefällt mir prinzipiell, leider ist sie nicht sehr präzise. Unter Berücksichtigung der seit Jahren andauernden Diskussion um die Verwendung von DirectX kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen. Diesen Thread sollten wir nun beenden. Ich habe ihn nur aus zwei Gründen gestartet:

1. Ich wollte AS zu einer Aussage zum Thema „Performance“ bewegen. Ein durchschlagender Erfolg war das leider nicht, aber immerhin gibt es wieder einmal ein Statement, zu dem AS irgendwann einmal Farbe bekennen sollte. Vielleicht wird ja die soeben von Herrn Redlich gestartete Performance-Initiative der große Renner.

2. Ich wollt noch einmal sehen, wie die Tera-Poster (und solche, die es werden wollen) mit dem kritischen Punkt „Performance“ umgehen. Das Ergebnis entsprach meinen Erwartungen: Von Erhard abgesehen hat niemand das eigentliche Kernproblem adressiert.

Bis zum nächsten Release werde ich entspannt mit PTE arbeiten und schauen ob sich ein Wiedereinstieg bei AS lohnt.

Viele Grüße und herzlichen Dank vor allem an die Mitspieler Erhard, Holger und Matthias. Ich hoffe Ihr fühlt Euch nicht zu sehr von mir an der Nase herumgeführt.

Erwin K.
München
Zuletzt geändert von ErwinK am Di Mär 11, 2008 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Holger Krugg
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Mi Apr 16, 2003 11:58
Wohnort: Oberursel/Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Krugg »

ErwinK hat geschrieben: .... Ich habe ihn nur aus zwei Gründen gestartet:
1. Ich wollte AS zu einer Aussage zum Thema „Performance“ bewegen. Ein durchschlagender Erfolg war das leider nicht, aber immerhin gibt es wieder einmal ein Statement, zu dem AS irgendwann einmal Farbe bekennen sollte. Vielleicht wird ja die soeben von Herrn Redlich gestartete Performance-Initiative der große Renner.
Schauen wir mal, allerdings könnte man die Initiative auch wie folgt interpretieren: (Rein hypothetisch natürlich)
" Schickt uns eure Problemfälle (huch, gibt es etwa da ein Problem, nun dann schauen wir uns das jetzt mal an). Wir erzählen euch Anwendern dann was ihr so falsch macht und im Aufbau verbessern könnt, damit ihr die Performance steigern könnt."

Wo ist die Initiative die Software zu verbessern das so einfache Dinge wie z.B. PO mit Partikelfunktion und ev. noch Kameramove auch mal funktioniert, ohne ruckeln, ohne Bildspringer ohne "hackeln".
Auch ohne Dual-Core!
Geht nicht?
Warum können alle anderen Programme soetwas oder ähnliches ohne Probleme darstellen wenn sie die DirectX Funktion unterstützen. Da muß ich doch nicht lange fragen ob ich ev. mein Bild vorher downsize oder meinen Aufbau optimiere....das ist ein Software und kein Anwender Problem (bin ich überzeugt von).
ErwinK hat geschrieben: 2. Ich wollt noch einmal sehen, wie die Tera-Poster (und solche, die es werden wollen) mit dem kritischen Punkt „Performance“ umgehen. Das Ergebnis entsprach meinen Erwartungen: Von Erhard abgesehen hat niemand das eigentliche Kernproblem adressiert.
Hat mich auch sehr gewundert. Eine Möglichkeit wäre, daß es die "alten Hasen" eben schon nicht mehr gibt, oder sie der Schuh nicht mehr drückt, weil sie schon längst, so wie du, parallel umgestiegen sind.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, das man schon aufgegeben hat da nachzuhacken, ist ja auch klar, weil 1.) längst kommuniziert und 2.) damals (vor Jahren) bereits von Aquasoft angekündigt, dann aber wieder heimlich zurückgezogen.
Dennoch interessant:
Immerhin ist der Thread weit mehr als 1000 mal angeklickt worden, und das obwohl (oder gearde deswegen) er eine andere Überschrift hat.
ErwinK hat geschrieben: Viele Grüße und herzlichen Dank vor allem an die Mitspieler Erhard, Holger und Matthias. Ich hoffe Ihr fühlt Euch nicht zu sehr von mir an der Nase herumgeführt.
Erwin, unterschätz uns mal nicht :) , war doch ziemlich durchsichtig. Aber ist ja o.k.

Gruesse,
Holger
Multimedia-Show Software Packet:
Diashow-Studio
Blender 3D / CyberMotion13 / Ulead Cool3D / Ulead Studio / Photoline 32
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

[quote="Holger Krugg"]
Schauen wir mal, allerdings könnte man die Initiative auch wie folgt interpretieren: (Rein hypothetisch natürlich)
" Schickt uns eure Problemfälle (huch, gibt es etwa da ein Problem, nun dann schauen wir uns das jetzt mal an). Wir erzählen euch Anwendern dann was ihr so falsch macht und im Aufbau verbessern könnt, damit ihr die Performance steigern könnt.
[quote="ErwinK"]

Es gibt verschiedenste Arten von Animationen und deren Kombinationen. Da gibt es keine Wunderlösung, die auf einmal alles sauber abspielen lässt (es gibt leider keinen DirectX Schalter, der nur umgelegt werden muss). Jedes Problem muss separat angegangen werden und durch die Möglichkeiten der DiaShow gibt es Effektkombinationen, die uns vielleicht gar nicht einfallen würden.
Konkurrenzprodukte kennen diese Problematik nicht, da sie meist einen wesentlich einfacheren Ablauf haben (einzelne Bilder nacheinander abspielen, Parallelität gibts es in der Regel nicht).
Desweiteren berücksichtigen wir sowohl Kunden mit Karten die DirectX (9) fähig sind und auch solche bei denen dies nicht unterstützt wird.
Und ich glaube auch erwähnt zu haben, dass wir die Performanceverbesserungen durch Änderungen am Programm und nicht umbauen irgendwelcher Shows erreicht zu haben.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Herr Redlich,

es gibt vielleicht bei einigen der alternativen Diashow-Programme keine Parallelität, aber in der Regel ist das Standard. Ganz zu schweigen vom Echtzeitrendering. Aber dies ist eben nur mit DirectX machbar. Und wer ein solches Programm einsetzt, dem sollte auch klar sein, daß es ohne eine leistungsstarke Grafikkarte nicht geht.

Ich finde auch schade, daß man von den Teilnehmern des 1. Usertreffens in Heidelberg fast nichts mehr hört bzw. liest.

Gruss Gert.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:)
Immerhin, und das ist schon fast eine Revolution, nimmt man sich bei AS der Performance-Probleme endlich an. Zeichen der Zeit erkannt?
Ausserdem ist es angenehm zu lesen, daß User, die die Probleme ansprechen, von den "alles soll so bleiben wie es ist" Usern inzwischen nicht mehr so angegriffen werden.
Und haben die Giga-Teraposter nicht ihren Teil dazu beigetragen, daß AS (fast) den Anschluß verloren hat ?
Auf der "Wolke" zu schweben ist doch wohl nicht die Antwort auf alle Probleme.

Ich freue mich auf die neue,schnelle, zeitgemäße ASDiaShow. Möge sie recht schnell kommen. :D
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Was macht die Performance-Initiative?

Beitrag von ErwinK »

Hallo,

nun möchte ich doch noch einmal diesen Thread aufwärmen und an alle die Frage stellen: Hat irgend jemand etwas von der vor ca. 7 Wochen gegündeten Performance-Initiative gehört oder sich daran beteiligt? Gibt es neue Erkenntnisse oder Informationen?

Grüße
Erwin K.
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Beteiligt ja, Rückmeldung nein

Grüße

A+B
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Beitrag von ErwinK »

Hallo A+B,

man kann sich nun fragen, ob man hier mit einer Rückmeldung hätte rechnen können. Nach den bisherigen Erfahrungen muß man in Erwägung ziehen, daß es sich bei der Performance-Initiative um ein Placebo handelt. AS hat sie vielleicht auch nur ins Leben gerufen, um die unliebsame Diskussion in diesem Thread zu stoppen. Das hat ja dann auch funktioniert.

Gerechterweise muß man aber auch sagen, daß viele Benutzer sich für das Thema "Performance" auch nicht besonderes zu interessieren scheinen und das Ruckeln und Flimmern wohl für unabdingbar halten (It's not a bug, it is a feature!?). So gesehen bedient AS seine Kunden mit dem richtigen Produkt. Die wenigen Meckerer fallen anscheinend nicht ins Gewicht.

Grüße
Erwin K.
München
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Um nicht den Anschein entstehen zu lassen, daß die mangelnde Performance bei Bewegung wie Panoramen etc. nur A+B und ErwinK stört, möchte ich hier zu Protokoll geben, daß auch ich in diesem Punkt sehr unzufrieden bin. Ein Kameraschwenk ist einfach zu vergessen, wenn er nicht ruckelfrei funktioniert.
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo liebe Mitmeckerer / Mahner
natürlich darf man bei allem Wunschdenken / Hoffen nicht vergessen, daß eine Performanceverbesserung keine Über-Nacht-Sache ist .
Andererseits, und daran hängt bei mir das Verständnis, warum hat es sich AS auf die Firmenfahne geschrieben, Produkte/Software anzubieten, die der Markt schon zur Fülle bietet?
Wenn das Kernprodukt alles und mehr hätte, was man sich so wünscht, wäre es ja verständlich, aber so wie der Stand für den User derzeit ist, wäre es besser, man würde alle Kapazitäten in die Weiterentwicklung der DiaShow einbringen.
Aber was User denkt und Anbieter macht, sind zweierlei Dinge.Der User trifft die Wahl mit seiner Kreditkarte und solange genügend Cash in die Firmenkasse kommt muß eine Firma auch nicht umdenken.
Ich kann jetzt schon sagen, daß ich über den Kauf einer Upgrade-Version überhaupt erst nachdenken werde, wenn eine vollfunktionsfähige Trial mit sämtlichen Ausgabemöglichkeiten zum Download angeboten wird.
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Kater hat geschrieben:
Ich kann jetzt schon sagen, daß ich über den Kauf einer Upgrade-Version überhaupt erst nachdenken werde, wenn eine vollfunktionsfähige Trial mit sämtlichen Ausgabemöglichkeiten zum Download angeboten wird.
Hallo Kater,
darauf kannst Du sicherlich noch sehr lange warten !
Schau Dir doch alleine mal die Wunschlisten an, die es schon sehr lange gibt, und fast noch nichts verwirklicht worden ist.
Es kommt doch auch nicht von ungefähr, warum sich schon sehr viele User aus dem Forum zurückgezogen haben,die wirklich sehr viel mitgeholfen haben,die alle haben die Hoffnung wahrscheinlich längst aufgegeben.

Gruß Ruby
ErwinK
Superposter
Superposter
Beiträge: 126
Registriert: Di Aug 21, 2007 14:50

Beitrag von ErwinK »

Hallo ruby,

auch ich glaube an ein langes Warten. Vor fast 2 Jahren hat Herr Binas hier auf Probleme mit DirectX hingewiesen. AS hat sich danach aber entschlossen, neue Features einzuführen (z.B. Rotation von Objekten), nicht jedoch das vorhandene zu optimieren. Die Geschäftsführung von AS wird garantiert wissen, warum sie dies tut. Die Sache legt den Schluß nahe, daß der durchschnittliche Kunde von AS halt primär an Effekten und weniger an der Wiedergabequalität interessiert ist. In diesem Sinnne handelt die Fa. AS richtig, wenn sie mit ihren sicherlich nicht riesigen Entwicklungskapazitäten primär das Gros ihren Kunden bedient.

Mir persönlich wäre es lieber, wenn AS eine ähnliche Politik vertreten würde wie Igor Kokarev, der in sein Produkt neue Features nur dann einbaut, wenn die Realisierung die Qualitätsanforderungen seiner Kunden (Foto-/AV-Amateure in FR, UK, USA) wirklich zufriedenstellt.

Anscheinend haben beide Unternehmen mit ihrer Politk Erfolg, und das ist gut so. Schade ist es nur, wenn man bei einem Hersteller zu falschen Gruppe gehört. Ich habe inzwischen das Vergnügen, einmal richtig und einmal falsch positioniert zu sein.

Grüße

Erwin K.
München
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

. . .
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Hallo Yeahright,
Ja so ist er, der Herr Redlich.
kaum mal was geschrieben, dann wird es gleich gelöscht.
Aber das kennen wir ja schon von AS, das hatten wir schon mal vor langer Zeit. Es sind nicht umsonst viele gute User abgesprungen.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Hallo ruby,

Bin schon gespannt, wie lange Dein Post hier steht *g*

LG,

Markus
Gesperrt