Seitenverhältnisse ändern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Frank72
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2007 22:00

Seitenverhältnisse ändern

Beitrag von Frank72 »

Guten Tag allerseits,

Ich bentuze seit kurzem Diasho Studio 5.6.05 und habe folgende Frage:
Ist es möglich, die Seitenverhältnisse einer bereits erstellten Show zu ändern, d.h. eine Show nachträglich von z.B. 4:3 auf 3:2 umzustellen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Frank72
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Frank72,

herzlich willkommen im Forum.

Grundsätzlich ja, dabei wird es aber wegen den verschiedenen Seitenverhältnissen zu Verzehrungen kommen, oder wenn die Option "Seitenverhältnis beibehalten" aktiviert ist wird eine Seite angepasst und zwar so, dass eine Richtung ins Format passt und bei der anderen die Differenz mit einem schwarzen Balken ergänzt wird.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Zum Ändern des Seitenverhältnisses gehst Du auf: 'Diashow - Diashow-Einstellungen' und dann auf 'Diahow - Grundeinstellungen'
Viele Grüße,
Joachim
Frank72
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 08, 2007 22:00

Beitrag von Frank72 »

Vielen Dank für die Hilfe!

Die Funktion unter "Diashow-Einstellungen" hatte ich bereits gefunden. Wenn ich dort das Verhältnis auf 3:2 ändere bleiben beim Abspielen allerdings trotzdem noch schwarze Balken am oberen und unteren Rand erhalten. Ist das richtig? Welche Einstellung müsste ich vornehmen, um querformatige Bilder einer Digital-Spiegelreflex-Kamera ohne Balken betrachten zu können?

Vielen Dank und beste Grüße,

Frank72
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

was hat denn Dein Bildschirm für eine Auflösung?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Das Problem ist, dass Dein Monitor und Deine Kamera nicht das gleiche Bildformat benutzen. Der Monitor ist idR 4:3, Deine DSLR 3:2. Also entweder Balken oder die Bilder entsprechend beschneiden. Andernfalls würden sie ja verzerrt dargestellt.

Ich ziehe die Balken vor, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir geht es wie Echidna und seine Theorie war auch mein Gedanke. Viele Anwender verwenden aber Bilödschirmauflösungen die weder 4:3 noch 3:2 haben. Ich selber verwendet zum Beispiel 1280x1024 und das passt schon mal gar nicht in die beiden Verhältnisse oben. Mit den Balken muss man leben. In der Regel gibt man eine Diashow auch mal weiter an Verwande oder Bekannte und die verwenden dann wieder ein anderes Bildschirmverhältnis.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Früher - noch vor meinen Digicam-Zeiten - habe ich 3:2 Bilder eingescannt und dabei bei der Einstellung in der Diashow 4:3 (wie der Monitor) belassen. Die schwarzen Balken waren genau so da, hatte aber den Vorteil, dass mir für Hochkantbilder auf dem Monitor mehr Höhe und damit Größe zur Verfügung stand. Nachteil war, dass sich das Auge auf das 3:2 Bildformat einstellte und es dann wieder unschön aussah, wenn über den vermeintlichen schwarzen Balken dann doch Schriften oder Bilder einflogen.

Dann kam die Digi und ich versuchte 4:3. Mit dem Seitenverhältnis stand ich schon beim Fotografieren wahrscheinlcih wegen der anderen Übung schon etwas auf Kriegsfuß, bemühte mich auch, Hochkantbilder ganz zu vermeiden, was damit wiederum leichter ging. Wenn aber dann doch Hochkant, ließen sich die vereinzelten Bilder schlecht in der Diashow verarbeiten. Bei 4:3 passten dann auch keine 2 Hochkantbilder nebeneinader, wohl aber bei 3:2. Schließlich, und weil mir fotografisch dann doch der alte Hut der 3:2 Bilder besser gefiel, ging ich wieder auf 3:2, stelle auch das Seitenverhältnis so ein, natürlich mit schwarzen Balken.

Und übrigens: Immer mehr Monitore, vor allem Notebooks, werden im Seitenverhältnis breiter. Dann passt das wieder besser mit den 3:2 Bildern.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Antworten