Warnhinweis Vorgänger in Collage niemals sichtbar ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Warnhinweis Vorgänger in Collage niemals sichtbar ??

Beitrag von silber1 »

Alle Experten,
was bedeutet der Fehlerhinweis in den Fehlermeldungen

Vorgänger in Collage niemals sichtbar :?: :?:

An der Show sieht man nichts Fehlerhaftes?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi silber1,

wie hast du das denn hingekriegt???????
Will ich auch haben!!!!

Gruss
MP
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo silber1,

hieß die Meldung 'Vorgänger in Collage'
oder 'Vorgänger von Colani' ? :lol: :lol: :lol:

Und nee - die XP-Meldung hatte ich auch noch
nicht !

Schönen Sonntag noch ...
KE
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

Hi silber1,

ist nur ein Gedanke.
Gehe mal in Programmeinstellungen, Steuerelemente, Vorschaufenster.

Objekte gleichzeitig:
und
Bei Collage, nur den Inhalt zeigen:

Gruss
MP
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Silber 1,

das mit dem Warnhinweisa hat seine Richtigkeit. Normalerweise ist das Vorgängerobjekt sichtbar, wenn die Hintergrundfarbe nicht aktiviert ist. Es wird durch die Hintergrundfarbe nur verdeckt. Bei einer Collage aber muss die, um alle Bilder sichtbar zu machen, zumindest ab dem 2. Bild herausgenommen werden. Nun braucht aber auch bei dem ersten Bild die Hintergrundfarbe nicht aktiviert zu sein, denn das Vorgängerobjekt ist trotzdem nicht sichtbar. Entferne bei der Collage also bei allen Bildern die Hintergrundfarbe auch beim 1. Bild und der Warnhinweis verschwindet. Allerdings schadet er auch nicht, die aktivierte Hintergrundfarbe ist nur unnötig. Und trotzdem kann es nötig werden, auch bei dem 1. Bild der Collage die Hintergrundfarbe zu aktivieren, denn sie ist sonst nur schwarz. Willst Du also eine andere Farbe haben, muss sie bei dem 1. Bild (in anderer Farbe) aktiviert sein! Du erhälst dann zwar den vermeintlichen Warnhinweis, aber schadet nichts.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hallo Erhard,
danke für Info. Habe inzwischen die Collagen rausgeworfen, damit keinerlei Fehler mehr angezeigt werden.
Muß eine 600 bilder Schau in den nächsten Tagen fertig bekommen und hatte ein paar Abstürze. Hoffe es läuft jetzt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

war hier : http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... ight=#2241
schon mal Thema .

Leider entteht durch eine Collage ein Handykap für Nutzer und besonders für Einsteiger , die schnell mal eine Diashow erstellen wollen :
Will man eine Schatten- oder Rahmenvorlage der Toolbox nutzen , und sie gleich auf alle Bilder ( eines Projektes ) anwenden , werden alle Bilder mit dem Schatten/Rahmen als Collagenobjekte eingefügt . Die jeweiligen Bilder selber können dann nicht mehr komfortabel sprachlich kommentiert werden ( z.B. Soundassistent ) oder mit Sound ausgestattet werden . Das geht dann wieder über Umwege . :?

Panik
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Panik,
bei mir waren keine Rahmen im Spiel, sondern nur 4 Bilder in einer Collage. Habe sie neu gemacht, jetzt ist alles ok!
Hoffe, daß es so bleibt.
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
hennenberger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 10
Registriert: Mi Apr 02, 2003 8:40

Collage

Beitrag von hennenberger »

Hallo AS XP

gibt es unterschiedliche Programmversionen Diashow XP, 4.0.17. In Programmeinstellungen-Steuerelemente, Vorschaufenster ist bei mir nur zu sehen: Bei Collagen nur den Inhalt . Fehlt hier das Wort "zeigen" ?

Gibt es noch andere Anweisungen, dieunter Umstaenden unvollstaendig angezeigt werden?

Gruss
PH
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Hi,
habe den gleichen Fehler mit dem abgeschnittenen Fenster.
Auch das Fehlerfenster ist bei mir rechts so abgeschnitten, daß man den ok button nicht mehr sieht.
Auch andere Fenster sind beschnitten. Habe dies hier im Forum schon berichtet, der Fehler wurde bisher von niemand bestätigt.
Habe alle Anzeigevarationen von WinME versucht, weil ich den Verdacht habe, dass es mit dem 1224x1080 TFT Monitor und den Schriftgrößen zusammenhängen könnte.
Thema für mich noch nicht geklärt! :evil:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ein Hinweis: Die Meldung "Vorgänger nicht sichtbar" kommt vom DiaShow-Debugger, der sich über "Diashow">"Auf Fehler prüfen" aufrufen lässt. Die Meldung kommt genau dann, wenn z.B. in einer Collage ein Bild komplett von einem anderen verdeckt wird (weil z.B. "Hintergrund füllen" angeschaltet wird). Da in einer Collage alle Bilder zu einem verschmolzen werden, ist das verdeckte dann komplett unsichtbar und somit überflüssig.

Die Programm-Einstellung "Vorschaufenster">"Bei Collage nur Inhalt zeigen" hat einen komplett anderen Hintergrund. Da das Vorschaufenster wenn möglich auch vorhergehende Objekte zeigt, kann das zu irritationen führen, wenn gerade an einer Collage gearbeitet wird, die in der Diashow nicht als Vollbild dargestellt wird. Mit dieser Einstellung wird sichergestellt, dass bei der Bearbeitung der Collage nur der Inhalt dieser Collage im Vorschaufenster angezeigt wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten