Beenden einer Diaschau

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
julius
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2007 18:12
Wohnort: Gütersloh

Beenden einer Diaschau

Beitrag von julius »

Habe Probleme mit einer Diaschau, indem das letzte Bild nicht ausblendet, sondern vorherige Bilder noch einmal angezeigt werden.

Frage:
Wie beende ich eine Diaschau, bei der das letzte Bild langsam ausgeblendet werden soll. ???

Ergänzende Frage:

Am Ende der Schau soll ein Text als Abspann laufen ( von unten nach oben )
Z.Zt. gfunktioniert dies nicht. Was mache ich falsch ?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Julius,

Herzlich willkommen im Forum.
Am Ende würde ich ein schwarzes Bild einfügen und auf dieses Ueberblenden.

Wenn Du das Schwarzbild gleichzeitig in ein Parallelobjekt einfügst, kannst Du ebenfalls im PO aus der Toolbox das Textfeld einfügen (einfach mit der Maus auf die Timelinie ziehen).

In diesem Textfeld bringst Du den ganzen Text unter, auch wenn die Zeilen im Layout nicht mehr sichtbar sind. Wähle eine gut lesbare und nicht zu kleine Schrift und eine helle Farbe.

Zuerst musst Du nun bei Layoutdesigner auf das minus-Symbol drücken, damit siehst Du mehr von der Fläche ausserhalb des Designers.
Nun musst Du das Textfeld ganz aus dem Layout ziehen und eine Bewegungsmarke 1 setzen. Anschliessend wird eine 2. BM gesetzt, welche nach oben über das Layout positioniert wird. Die Startzeit der BM1 würde ich auf 1-2 sec. setzen. Die BM2 muss nun so angepasst werden dass diese relativ lange z.B. 25 sec. anzeigt. In der Zwischenzeit bewegt sich nun das Textfeld von unten (ausserhalb) durch das Layout nach oben (wiederum ausserhalb). Uebrigens lässt sich das Textfeld auch langsam ausblenden.

Die Bewegungsmarken müssen unten (BM1) und oben (BM2) seitlich genau in der Mitte platziert werden. Zudem muss der Kurventyp dazwischen als Gerade/Linie eingestellt werden, damit der Text sich nicht seitlich bewegt.

Falls Fragen auftauchen bitte melden.
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Julius,

schau Dir auch mal diesen Beitrag an, da gibt es auch einen Hinweis zu dem von Dir gewünschten Abspann.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Julius,

in Ergänzung zu Fläckys Beitrag noch etwas zum grundsätzlichen Verständnis:

Normalerweise ist bei einem Bild auch der "farbige Hintergrund" - das "Eimer-Icon" unter Eigenschaften, in der Regel schwarz - eingestellt. Dieser Hintergrund überdeckt das Vorgängerbild, das ja für die Überblendung zur Verfügung stehen muss. Bei bestimmten Vorgängen steht dieser aber nicht zur Verfügung, nämlich bei bewegten Objekten und - wie Du das gemacht hast - bei Transparenzen. Du hast das letzte Bild über die Transparenz ausgeblendet. Der "farbige schwarze Hintergrund" ist nicht da und das Vorgängerbild wird sichtbar. Deshalb, wie Fläcky es beschrieben hat, ein Parallel-Objekt anlegen, den "farbigen Hintergrind" aus der Toolbox-Bilder einfügen und zeitgleich das Bild. Bei dem Schwrzbild mit Alpahablending überblenden mit der derselben Dauer, wie auch das Bild eingeblendet werden soll. Wenn Du jetzt das Bild über die Transparenz abblendest, ist der Hintergrund schwarz.

Du wirst merken, das Du diese Methode bei manchen Vorgängen brauchst.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Beenden einer Diaschau

Beitrag von Klaus Franz »

julius hat geschrieben: Ergänzende Frage:

Am Ende der Schau soll ein Text als Abspann laufen ( von unten nach oben )
Z.Zt. gfunktioniert dies nicht. Was mache ich falsch ?
Hallo Julius,

Jean Reno hatte die gleiche Frage nach dem Abspann.
Schau Dir mal meine Diashow "Fotoshow der Wettbewerbs-Sieger-Bilder" http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?spd=189 aus dem Download-Center an.
Da ist ein entsprechender Abspann (Kinoabspann) enthalten.
Die entsprechenden Dateien kannst Du rauskopieren und mit Deinem Text versehen.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

@ Klaus,

Dein Tipp bezüglich Abspann hatte mir SUPER geholfen :D
Aber eine Frage wäre da noch: wie kann ich die Abspieldauer des durchlaufenden Textes verändern ? Ich hätte es gerne ein wenig länger.

@ Julius - nimm Klaus seinen Link und nehme die letzte A-Text - funzt wunderbar.

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

hallo Jean Rano,

die 2. Bewegungsmarke anklicken und über dem Layoutfenster die Zeitdauer der Bewegung verlängern.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Erhard hat geschrieben:hallo Jean Rano,

die 2. Bewegungsmarke anklicken und über dem Layoutfenster die Zeitdauer der Bewegung verlängern.

Gruß Erhard
Hallo Erhard,

die zweite Bewegungsmarke :( :?:
Kannst Du einen Screen posten?

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Jean Reano,

Du mußt zuerst das Layout verkleinern, dann siehst Du die Bewegungsmarke.
Diese kannst Du dann beliebig verlängern oder verkleinern.
Achtung!
Rechts im Feld mußt Du auch entsprechend die Transparenz verändern.
Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

PS: Freut mich daß der Abspann bei Dir funktioniert.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Hallo Klaus,

ich komme nicht auf die von Dir dargestellte Ansicht. Bitte siehe beigefügtes Bild. Wo muss ich klicken um die von Dir eingestellte Ansicht zu bekommen ?

http://img258.imageshack.us/img258/663/testlh9.jpg

Gruss und Danke

Jean Reno
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Jean Reano,

Bei Deinem Bild (Gruppe mit Titel):
über dem Wort "Zeitmarke" findest Du u.a. ein + und ein - Zeichen, mit dem kannst Du den Layoutdesigner in der Grösse verändern. Das Gitter symbol schaltet ein Raster ein oder aus, welches oft hilfreich zum positionieren von Schriften und ähnlichem verwendet werden kann.

+/- unten rechts der Timelinie bewirkt ebenfalls die Grösse/Auflösung der Zeiteinteilung, allerdings nur der Timeliie.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Hallo Klaus & Fläcky,

vielen Dank für eure Hilfe, es funktioniert :D
Eine Frage hätte ich aber noch:
Ist es möglich einen Abspanntext so darzustellen das er unten in grossen Buchstaben einläuft und zum oberen Bildschirmrand immer kleiner wird bzw. verschwindet? Ich meine damit das es so ausschauen soll wie bei den Star Wars Filmen. ( Text Vorspann und Abspann )
Als Hintergrund würde ich dann auch ein Weltraumbild bzw. einen schwarzen Hintergrund verwenden.

So in etwa...

http://img166.imageshack.us/img166/9876/dvd6th7.jpg

Gruss
Jean Reno
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Jean Reno,

Du müsstest mal bei den Textanimationen nachschauen und mit den div. Einstellungen etwas probieren, da kann die Anzahl Zeichen und die Bewegung der Buchstaben variiert werden, ob das allerdings Deinen Vorstellungen entsprechen kann, weiss ich nicht.

Eine andere Variante die sicher funktioniert wäre den Text im Photoshop zuschreiben und anschliessend als png-Datei (Mit Transparenz) abzuspeichern. Dann an Stelle des Textes das Textbild einbauen. Nun kann die Grösse des Bildes bei der 2. Bewegungsmarke verkleinert werden. Dann läuft die Schrift von unten gross nach oben klein, was in etwa Deinen Vorstellungen entsprechen dürfte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Das Verändern der Textgröße während einer Bewegungsmarke ist mit der DiaShow Studio möglich. Dort kann bei der zweiten Bewegungsmarke der Text verkleinert werden durch den Positionsrahmen. Dann verkleinert sich der Text während des Ablaufens. Dies geht natürlich auch umgedreht, dass der Text größer wird.

Dies ist in der DiaShow XP five nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Gut dass es Stephanie Marten gibt :lol:

habe ich auch nicht gewusst.

Herzlichen Dank für die Info
MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Da ich nur XP five habe werde ich es trotzdem mit Adobe versuchen. Adobe Photoshop CS8 mit allen Plug ins :D
Und dann versuchen es in XP hinein zu konvertieren.

Gruss
Jean Reano
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Verkleinern lässt sich der Text so schon, allerdings läuft der Text nicht waagerecht nach hinten wie bei den Star Wars Texten. Dazu müsste man ihn noch nach hinten kippen können.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jean Reno
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Mi Jul 18, 2007 12:26

Beitrag von Jean Reno »

Da ich ein wenig herumprobiert habe.. der Windows Movie Maker ( integriert in XP WIN ) kann solch einen Text darstellen - perspektivisch Rollen nennt sich das dort. Sieht aus wie bei Star Wars.
Kann ich eventuell diesen Text Kopieren und in XP einfügen ?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Aus reiner Ueberlegung:

der Moviemaker von Windows macht ein Filmchen, also müsste das Hintergrundbild ebenfalls da plaziert werden, weil ich denke dass die Umgebung (Hintergrund) der Schrift nicht transparent dargestellt werden kann.

Anschliessend müsste das Filmchen in die Show eingefügt werden. Schau im Forum mit suchen unter mov, avi. Da sind etliche Artikel dazu.

Da ich keine Movie's erstelle bin ich nicht ganz auf dem laufenden :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
julius
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Mi Jul 18, 2007 18:12
Wohnort: Gütersloh

Beenden einer Diaschau

Beitrag von julius »

Ganz herzlichen Dank für die Beiträge und Ratschläge zu meinem Problem. Ich habe bisher mit anedren Programmen gearbeitet und bin von der Fuktionälität des Aquasoft - Programmes sehr angetan.
Da ist es natürlich extrem hilfreich wenn die " alten Hasen " Tips geben können.
Habe schon einige Versuchen erfolgreich abgeschlossen und werde nun einmal in der Forum Übersicht nach weiteren Tips stöbern.

Euch Allen noch einmal ganz herzlichen Dank.

mfg.

Julius
Antworten