Probleme mit gebrannter CD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Keramis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:57

Probleme mit gebrannter CD

Beitrag von Keramis »

:?: Hallo
Ergänzung zu "Probleme mit gebrannter CD"
Meine Betriebssystemausstattung ist XP five 5606-CD Version.
Inzwischen bin ich einen Schritt weiter:
Ich habe von meiner Diashow eine SVCD gebrannt, die auf dem Fernseher einwandfrei läuft.
Dann sollte eine selbststartende CD entstehen für den Rechner.
Dabei stellte ich fest, dass einige Tracks weg waren und die restlichen mit Tonwiederholungen erklangen.
Nach dem Beenden kam die Meldung: "Aquasoft... hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"
So- und nun freue ich mich auf die schlauen Köpfe, die mir aus der Patsche helfen können.
Mit freundlichen Grüßen und "Danke"
Keramis
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Keramis,

zuerst ein kleiner Hinweis: es ist sicher sinnvoller, für das selbe Problem nicht einen neuen Thread zu erstellen sonden den zuerst eröffneten fortzuführen. Da hat man den besseren Überblick über die Fragen und bereits erfolten Antworten. Solltest Du nicht wissen wie das geht: einfach den entsprechenden Thread aufrufen und auf "antwort erstellen" klicken.

Wo oder wie merkst Du denn, daß einige Tracks fehlen? Beim Abspielen der Show? Da das Programm mit einem Fehler beendet wird, vermute ich mal, daß das nicht so ist. Handelt es sich um die selbe Show, aus der Du die SVCD erstellt hast? Da diese ja anscheinend einwandfrei läuft, sollten zumindest die benötigten Dateien alle auf dem Rechner sein.
Sollte der Assistent einige Dateien nicht kopiert haben: überprüfe mal die Dateinamen. Diashow XP "mag" manche nicht, z.B. welche, die Leer- und/oder Sonderzeichen enthalten.
Was meinst Du mit "Tonwiederholungen"? Wird ein Stück mehrfach gespielt, obwohl es nur einmal vorkommen sollte? Dann könnte es eine falsche Einstellung in der Diashow sein. Wenn Du damit Ruckler oder ähnliches meinst, tippe ich eher auf ein Performance-Problem Deines Rechners.
Übrigens wird bei mir als letzte Versionsnummer die 5.6.05 angezeigt...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Keramis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:57

Probleme mit gebrannter CD

Beitrag von Keramis »

:?: Vielen Dank Klaus L für Deine Antwort.
Die Musik "ruckelt"- das ist also die richtige Bezeichnung.
Ich habe die gesamte Show auf einen USB- Stick kopiert und auf meinem Laptop abgespielt: Läuft einwandfrei.
Ich habe gedacht, dass die Tracks vielleicht zu groß sind ( 78 MB bzw. 48 MB ). Ganz bewußt habe ich dann auf mp3 konvertiert- die Tracks ruckeln immer noch.
Wenn ich unter Performance die Leistung meines Rechners verstehe, so hat der Techniker der Firma, bei der ich 2004 gekauft habe, gesagt, dass der Rechner das eigentlich schaffen müsste. (Speicher 512 MB, 35% verwendet)
Ich bin immer noch ratlos- möchte die CD einer Freundin nach Rumänien mitgeben als Erinnerung. Sie kommt nächste Woche- bis dahin sollte die Sache laufen.
Mit freundlichen Grüßen
Keramis
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Keramis,

für die Schnellhilfe, damit Du nicht mit dem Brennprog von AS experimentierst:
Einen Ordner anlegen, mit dem CD/Archivierungsassistenten die Show zusammenstellen lassen in den angelegten Ordner ohne zu brennen. Einstellen, dass Schriftrarten und Player mit kopiert werden. Dann die Dateien aus dem Ordner (nicht den Ordner selbst) mit einem externen Brennprogramm auf CD brennen. Müsste klappen.

Ich verstehe nicht, warum die Musik ruckeln sollte, wenn Du mp3-Dateien hast. Wenn Du die Show mit dem Player aus dem Ordner startest, also nicht mit dem Diashow-Bearbeitungsprogramm, und die (dahin kopierte bzw. zusammengestellte) Show auf dem PC läuft, müsste auch die CD laufen. Gleichwohl empfiehlt es sich manchmal, von der CD die Show wieder auf eine Festplatte zu kopieren, da der Datentransfer beim Ablauf der Show von der Platte wesentlich schneller läuft als von CD. Beim USB 2.0 (!)-Stick müsste eigentlich auch alles flott laufen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Keramis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:57

Probleme mit gebrannter DC

Beitrag von Keramis »

:( Hallo,
vielen Dank Erhard für Deinen Tipp.
Ich habe nun die ganze Show auf meinen USB- Sick kopiert.
Auf dem Laptop läuft sie ohne Störung.
Wenn ich den Flashpen im PC abspielen will, sind fast alle Musikdaten stumm(obwohl sie in der Timeline erscheinen).
Beim Herunterfahren erscheint eine Meldung: Aquasoft hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
Wahrscheinlich liegt das Problem an meinem Rechner- entweder vertragen sich neu installierte Programme nicht miteinander- oder wo soll ich ansetzen?
Ich bin ein normaler User ohne das geballte Fachwissen eines Informatikers außerdem ein etwas älteres Semester, sodass ich für einen Tipp sehr dankbar bin.
Mit freundlichen Grüßen
Keramis
p.s. der Titel, ist inzwischen überholt, da ja der Fehler nicht beim Brennen auftritt, sondern schon früher
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hast Du die Show vor dem Kopieren auf den USB-Stick mit dem CD-Zusammenstellungsassistenten zusammengestellt? Mich wundert nämlich, dass Du von der Timeline sprichst, die eigentlich ja nur beim Programm selbst, aber nicht beim Abspielen mit dem Player zu sehen ist.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Bitte stellen in der DiaShow (an Ihrem PC) unter "Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Soundsystem" auf "Windows Multimedia" indem Sie das Häkchen bei "automatisch ermitteln" entfernen. Starten Sie anschließend die DiaShow neu, damit die Einstellungen wirksam werden.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Keramis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:57

zu:Probleme mit gebrannter CD

Beitrag von Keramis »

Hallo Freunde,
zunächst einmal vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.
Das Problem ist trotz aller Bemühungen noch nicht behoben.
Der neueste Stand ist folgender:
Nach dem Aufrufen der Datei erschein das "Aquasoft" Logo.
Wenn ich mit rechts auf "Datei abspielen" gehe, läuft das Ganze einwandfrei. Sobald ich jedoch das Menu öffne und die Show mit " GO" starte, ruckelt die Musik nach wie vor!
Ich habe inzwischen die Bilder mit Barbecue heruntergerechnet und mich auch überzeugt, dass alle Tracks im mp3 Format vorliegen.
Wäre es angesichts dieser Situation erfolgversprechend, radikal alles zu löschen (mitsamt der Aquasoft Software) und ganz von Vorne zu beginnen?
Anstatt stundenlang mit Versuch und Irrtum herumzubasteln, würde ich das machen- wenn ich sicher sein könnte, dass am Ende meine Show läuft und ich endlich eine selbststartende CD brennen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Keramis
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Hallo Keramis,

Nach Deinen Schilderungen, läuft auch ab dem Stick das Programm statt der Show. In der Show selber kommt zwar auch zuerst ein Aquasoftsignet, aber nur bis der Player genügend Infos im Arbeitspeicher hat, anschliessend sollte die Show gezeigt werden.

Die Zusammenstellung der Bilder und dem Ton muss mit dem Assistenten zuerst zur fertigen Show erstellt werden.

1. Assitenten - CD/Archivierungs-Assistent.
2. Aufgabenauswahl - Diashow archivieren, CD vorbereiten oder Diashow weitergeben.
3. Einstellungen Diashow in ein Verzeichnis kopieren (Zielverzeichnis = neuen Ordner erstellen und diesen als Ziel angeben) (Keine Zip erstellen!!)
Markieren: benötigte Schrift mit kopieren und DiaShow-Player kopieren. Achtung Bilder vor Zugriff schützen nicht markieren (siehe Bemerkung)
4. Erstellen Go Start.

Im neuen Ordner (s.Punkt 3) sollten nun folgende Daten zufinden sein:
A. Ordner Diashow, Ordner Player, autorun.inf und start.exe
B. Im Ordner Diashow: ein Ordner Data und die DeineShow.ads.
C. Im Ordner Data: alle Bilder und Musikstücke.

Nun kann der gesamte Inhalt A-C (ohne den neuen Ordner!) auf den Stick kopiert oder eine CD gebrannt werden.
Die autorun.inf ruft das Start.exe auf und damit ein Infosignet (Aquasoft mit der Bemerkung "bitte warten", nach einigen Sekunden beginnt die Shwo zu laufen.

Falls dies nicht gelingt, ist bei der Installation des AS-Programms etwas schief gelaufen. Es sollte daher neu installiert werden. (Die bereits erstellte Diashow bleibt (sofern diese zuvor abgespeichert wurde) bestehen und kann wieder mit Datei öffnen, aufgerufen werden.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Keramis
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 07, 2007 10:57

Probleme mir gebrannter CD

Beitrag von Keramis »

Hallo Fläcky,
vielen Dank für Deine Stellungnahme.
Nach Deinstallation von AS und Neuinstallation ist alles beim Alten.
Ich habe probehalber eine neue Show angefangen, mit ganz anderem Titel. Bilder eingefügt, Tracks hinzugefügt und-- es ruckelt.
Anfänglich dachte ich, die Deinstallation meines Security Programms wäre die Lösung. Auch das hat nicht geholfen. Irgendein Programm stört einfach den Ablauf. Gestern hatte ich, wie erwähnt, beim Rechtsklick und "Diashow abspielen" Erfolg. Sobald ich aber ins Menue zurückging, um beispielsweise die CD zu brennen, war das Ruckeln wieder da.
Außerdem wurde der Brenner nicht erkannt.
Ich habe ganz am Anfang eine SVCD gebrannt, die auf dem FS einwandfrei läuft- seitdem tritt dieser Fehler auf. Ich weiß nicht, ob das ursächlich zusammenhängt, ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.
Auf meinem Laptop zum Beispiel gibt es keine Probleme, obwohl das nicht das Neueste ist! MfG Keramis
Antworten