wie brenne ich eine gespeicherte diashow erneut?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
fee123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2007 14:29

wie brenne ich eine gespeicherte diashow erneut?

Beitrag von fee123 »

hallo,

ich habe nun meine 1. diashow mittels diashow master erstellt und erfolgreich direkt über das programm gebrannt. das einzige, womit ich noch nicht 100 % tig zufrieden war, das es zwischen dem 1. und dem 2. stück 1, 5 fotos keine hindergrundmusik gab, ich habe mir die einstellungen angesehen, aber wahrscheinlich muss man da was verstellen.

habt ihr da einen tip für mich? schöner finde ich es schon, nahtlose musik zu haben.

ich habe die show natürlich auch gespeichert. wie kann ich die denn nun genauso nochmals auf eine cd brennen? wenn ich das via diesem programm mache, dauert das ja immer sehr lange. ich hatte das beim mal mittels dieses assistenten als super svcd gemacht und das hat doch 1 stunde gedauert (geschätzt).

aber die show ist ja fertig, das muss doch schneller gehen?

vielen dank für rat.

gabi
viele grüße

fee123
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo gabi,

Offenbar hast Du ja eine SVCD hergestellt. Das dauert solange. Lese dazu nur einen der nachfolgenden Threads. dazu findest auch viele Beiträge im Forum. Die Herstellung einer DVD - mit besserer Qualität dauert noch länger. So braucht es je nach Länge der Show und Rechenleistung des PC sogar mehrere Stunden.

Aber Du musst da grundsätzlich zunächst was unterscheiden: Eine DVD oder SVCD ist letztlich ein "Videofilm" mit einer mpeg-Datei. Auf der SVCD wird nur noch eine besondere Ordnerstruktur angelegt, dass diese von einem DVD-Player oder DVD-Abspielprogramm als solche erkannt und wiedergegeben wird. Du kannst die abgespeicherte Show über das Menü "Assistenten" - "Video-Assistenten" erstellen mit dem Ziel eines angelegten Ordners auf der Festplatte, ohne dass sofort die CD gebrannt wird. Später kannst Du mit einem Brennprogramm nur die darin enthaltenen Dateien auf eine CD brennen (und immer wieder).

Anders (und ganz schnell) geht es, wenn die Dia-Show nur auf einem PC wiedergegeben werden soll. Hier wird kein "Video" erstellt, sondern alle notwendigen Dateien der Show einschließlich der Bilder, der Musikstücke, der Schriften mit einem Player werden zusammengestellt und auf die CD gebrannt. Das machst Du über den "Assistenten" - CD/Archivierungsassistenten. Du legst am besten auch vorher einen Ordner auf der Platte als Ziel an, kannst aber auch direkt brennen. In den Ordner werden alle benötigten Dateien durch den Assistenten kopiert. Die darin enthaltenen Dateien brennst Du ebenfalls dann auf die CD mit einem externen Brennprogramm. Wichtig ist nur: Nicht den übergeordneten Ordner mit auf die CD brennen, sondern nur die darin enthaltenen Dateien. Diese CD ist dann auf jedem PC mittels des mitkopierten Player abspielbar, auch wenn das AS-Diashow-Programm darauf nicht installiert ist.

Du findest eine genaue Beschreibung zu den Assistenten aber auch in der Hilfe.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
fee123
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jun 11, 2007 14:29

Beitrag von fee123 »

hallo,

vielen dank für die antwort.

ich will die dia shows aber in jedem fall immer für einen dvd player abspielbar machen, da bleibt mir dann wohl nichts anders übrig als s.o. dein thread.


ich werde mich da noch ein bisschen einarbeiten müssen, aber das programm an sich ist ja relativ leicht erlernbar, gott sei dank.

viele grüße

gabi
viele grüße

fee123
Benutzeravatar
fredy
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 89
Registriert: Mi Aug 17, 2005 22:51
Wohnort: Riehen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von fredy »

Hallo Gabi

Du hast ja beim ersten Mal eine *.mpg-Datei erstellt. Diese kannst Du nun immer wieder mit einem normalen Brennprogramm (Nero oder ähnlich) verwenden. Dies dauert nun deutlich weniger lang als das rendern aus dem Aquasoft-Programm heraus.

Gruss Fredy
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Unter "Diashow"->Hintergrundmusik" können Sie die Liste der Hintergrundmusiktitel aufrufen. Klicken Sie einmal den ersten Titel an und schauen Sie unter "Pause bis zum nächsten Lied". Das ist die Zeit in Sekunden, die zwischen dem Ende des 1. und Beginn des 2. Titels vergeht. Stellen Sie da eventuell einmal auf -1.

Beim 2. Titel prüfen Sie einmal den Wert bei "Warten bis Start des Liedes". Dort sollte ein "0" angegeben sein.

Diese Änderungen können Sie auch in der Timeline direkt vornehmen, indem Sie die Titel mit der Maus entsprechend verschieben.

***
Eine vorhandene mpg-Datei kann auch in der DiaShow ohne weiteres nocheinmal gebrannt werden.

"Assistenten"->"Video-Assistent"->"fertiges Video auf CD/DVD brennen"

Dabei wird die Show nicht neu umgewandelt, nur gebrannt.

Haben Sie in Ihrer Show jedoch Änderungen vorgenommen, so müssen Sie einmal den Umwandlungsprozeß erneut ausführen lassen. Kopien Ihrer Shows können Sie dann wie oben beschrieben brennen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten