Timeline-Anomalien

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 30, 2006 23:29

Timeline-Anomalien

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen! Ich habe das Produkt gewechselt.
Zuletzt geändert von xahu34 am Fr Mär 28, 2008 1:57, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
woko56
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 17, 2007 14:14
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von woko56 »

Habe gerade mal probiert, ist bei mir genau so. Nur habe ich nie auf die Zeitanzeige in der Timeline geschaut. Dies ist aber nur ein Anzeigeproblem, am Zeitstrahl erkennt man, dass die richtige Zeit genommen wird.

BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Startzeit der Objekte von Hand mittels Zahleneingabe vorzunehmen. Gerade bei Parallelobjekten finde ich das Mausgeschubse auf dem Zeitstrahl suboptimal. Man muss. damit es halbwegs genau wird, den Zeitstrahl aufs Maximum dehnen, wenn man dann aber zu einer anderen Zeitposition will, ist zig-faches Klicken angesagt.

Gruß Wolfgang.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

woko56 hat geschrieben:
BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Startzeit der Objekte von Hand mittels Zahleneingabe vorzunehmen. Gerade bei Parallelobjekten finde ich das Mausgeschubse auf dem Zeitstrahl suboptimal. Man muss. damit es halbwegs genau wird, den Zeitstrahl aufs Maximum dehnen, wenn man dann aber zu einer anderen Zeitposition will, ist zig-faches Klicken angesagt.

Gruß Wolfgang.
Das habe ich bereits vor langer Zeit mal angemerkt.
Und es geht leider immer noch nicht.
Man muß also weiter mit der Maus "schubsen". :(
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

trotz verschiedener Wunschäußerungen passiert hier leider nichts. Dabei wäre es soooo einfach: Die Bilderliste müßte nur editierbar gestaltet werden (ggf. in separatem Fenster). Ein programmiertechnisches Hexenwerk wäre dies keinesfalls. Vielleicht nimmt sich ein Aquasofterianer (oder eine Aquasofterianerin) dieser Sache einmal an...

ingenius
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo nochmals,

bei dem Griff Eigenschaften wären Eingabefelder für Startzeit, Dauer (bereits vorhanden) und Endezeit (inaktiv bei Eingabe von Startzeit und Dauer) vorzusehen. Und die Daten der Timeline sind nur damit zu synchronisieren. Und wenn es dann schon mal gerade angefaßt wird: In dem Reiter Transparenz wären manuelle Angaben 'auf den Punkt' auch sehr, sehr angenehm. Denn oftmals interessiert es einfach nicht, 'so ungefähr' eine Einstellung vorzunehmen, sondern es kommt auf die präzise Eingabe an. Als alter Programmierer (u.a auch Delphi) möchte ich behaupten, daß eine solche Lösung gerade mal ein Lächeln kostet. Also lächeln Sie bitte einmal...

ingenius
Benutzeravatar
diashower
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 255
Registriert: Mi Mai 14, 2003 14:38
Wohnort: Bochum

Timeline-Anomalien

Beitrag von diashower »

Hallo woko 56,
die Startzeit von Objekten innerhalb eines Parallelobjektes stelle ich mit Hilfe eines Kapitelobjektes und des Platzhalters ein.
Beispiel:
1. Parallelobjekt
1.1. Bildobjekt: Startzeit 0 sec Länge z.B 20.0 sec
1.2. Kapitelobjekt: Startzeit 0 sec
1.2.1. Platzhalter 1: Startzeit 0 sec Länge 4.25 sec
1.2.2. Textobjekt 1: Länge 5.75 sec
1.2.3. Platzhalter 2: Startzeit: 10.0 sec Länge: 5.25 sec
1.2.4. Textobjekt 2: Startzeit: 15.25 sec Länge 4.75 sec

Da die Textobjekte unmittelbar nach dem Platzhalter starten, haben sie automatisch die Startzeit von 4.25 bzw. 15.25 sec. Das Mausgeschubse entfällt, da ich über den Platzhalter die Feineinstellung vornehme.

Gruß Jürgen
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Platzhalter

Beitrag von yeahright »

Hallo!

Das mit den Platzhaltern ist zwar eine Möglichkeit, aber kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein - ich denke mal, bei aufwendigeren PO-Konstruktionen füllt man sich da dann alles mit Platzhaltern an und die Sache wird ziemlich unübersichtlich. Zumal die manuelle Eingabe von Startwerten in den Objekteigenschaften ja nun wie oben bereits geschrieben wirklich keinen großen programmiertechnischen Aufwand darstellen kann...

Markus
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 30, 2006 23:29

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von xahu34 am Di Mär 11, 2008 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Hallo xahu34!

Ein Platzhalter ist mE genau das, was Du beschreibst: Ein Hilfsmittel, um Objekte später beginnen zu lassen. Macht natürlich nur innerhalb eines Parallelobjekts Sinn, innerhalb dessen man dann aber wieder ein Kapitelobjekt verwenden muß, um nachfolgende Objekte hinter das Platzhalterobjekt zu reihen. Diese Vorgehensweise führt sicher zum gewünschten Ergebnis, ist aber ein Workaround, der die Arbeitsumgebung mit unnötigen Objekten füllt: Man braucht für jedes zu positionierende angezeigte Element ein zusätzliches Kapitelobjekt und ein zusätzliches Platzhalterobjekt. In diashowers obigem Beispiel wären z.B. drei der sieben verwendeten Objekte überflüssig, wenn man die Startpositionen innerhalb von Parallelobjekten genau angeben könnte. Solche überflüssigen Objekte machen die Objektliste unübersichtlich und stehen für mich auch einem 'logischen' Diashowdesign entgegen.

LG,

Markus
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 30, 2006 23:29

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von xahu34 am Di Mär 11, 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Hallo!

Weil auch ich Freude an solchen Diskussionen habe, aber auch weil mir die Sache an sich ein Anliegen ist:

Ich würde nicht so weit gehen, der AquaSoft DiaShow eine "sequentielle Philosophie" zu unterstellen, immerhin gibt es neben dem Parallelobjekt auch noch die Collage, Partikelobjekte. Mehr noch: man kann Bewegungspfade von Objekten definieren, deren Größe man beliebig einstellen kann, und die nicht den ganzen Bildschirm ausfüllen müssen, uvm. Bei all diesen Effekten, die so scheint es mir den überwiegenden Entwicklungsaufwand ausmachen (immerhin hat die Profi-Version DiaShow Studio als wesentlichsten Unterschied zur einfachen Version dreh- und zoombare Bilder und Texte), ist man doch von einem puristisch-philosophischen sequentiellen Ansatz auf Seiten des Herstellers wohl ziemlich weit entfernt.

Von der technischen Seite habe ich mir die Sache noch nie überlegt, und ich habe auch nicht sonderlich viel Ahnung von der technischen Umsetzung. Du schreibst, daß für sequentielle Bildübergänge Alpha-Blending zum Einsatz kommen kann, und wenn ich das jetzt richtig aus meinem Hirn hervorkrame kann das deshalb so einfach realisiert werden, weil man zwei Speicherbereiche im Graphikspeicher jeweils mit einem Bild vollschreiben kann, und man den Übergang dann dadurch erreicht, daß bei einem Bild der Transparenzwert geändert wird und den Rest die Graphikkarte erledigt? Und andere Übergänge, z.B. mit mehreren Spuren und deshalb mehr als zwei Bildern gleichzeitig funktionieren nicht mehr ganz so einfach und erfordern eine explizite Berechnung jedes Pixels durch die CPU - ist das ungefähr richtig so?

Dazu müßte ich dann allerdings festhalten, daß, wenn man aus dem Grund Parallelobjektskonstrukte verurteilt, daß diese aufgrund zu hohen Rechenaufwands nicht mehr vernünftig dargestellt werden können, man gleichzeitig auch die Abschaffung sämtlicher Funktionen zur Objektbewegung, Zoom, Kamerafahrten, etc. fordern müßte, die zumindest bei mir stets zu wesentlich schlechteren, da ruckelnden Ergebnissen geführt haben als alle Parallelobjekte mit einfachen Bildern, die ich je hatte. Oder in der anderen Richtung argumentiert - wenn AquaSoft dem Anwender schon ein Parallelobjekt zur Verfügung stellt, mit dem man mehrere Bild- und Tonspuren umsetzen kann (wie ich mir das ja *eigentlich* wünsche), warum sollte man dann nicht auch noch das eine kleine Eingabefeld für die Startzeit vorsehen? Dann ist's doch wirklich schon egal.

Grüße,

Markus
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 30, 2006 23:29

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von xahu34 am Di Mär 11, 2008 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Nun, als Profi-Version wird Studio vermarktet, ob es eine ist, bleibe einmal dahingestellt.

In jedem Fall würde ich hier ja gerne einmal eine Stellungnahme von einem AquaSoft-Mitarbeiter zu diesem Thema lesen...

Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Feste Startzeiten sind nicht umsetzbar, weil es unter Umständen beim Verschieben/Löschen/Hinzufügen von Bildern die erstellte Struktur der Show zerreißen kann. Wenn ich einem Objekt als Startzeit 1 Minute gebe und dann noch ein Bild davor einfüge, dann muss das Bild einfach nach hinten rutschen.

Innerhalb eines Parallelobjektes wäre es schon interessant einem Objekt zu sagen es soll erst 4 Sekunden nach dem Start des Parallelobjektes starten. Dies wird derzeit über das Schieben in der Timeline realisiert, welches die Startzeit des Bildes verändert. Hier wird jedoch dem Bild eine feste Zeit gegeben und kein relativer Wert, der eine Wartezeit zur Startposition des Parallelobjektes darstellt.

Dann soll die Wartezeit auch nur einstellbar sein, wenn sich das Bild in einem Parallelobjekt befindet. In anderen Containern macht es keinen Sinn. In der derzeitigen Struktur weiss aber das Bild nicht, ob es sich in einem Kapitel, Parallelobjekt, einer Collage oder in garkeinem Containerobjekt befindet.

Ich hoffe die Erläuterungen zeigen Ihnen, dass es derzeit leider nicht so einfach ist hier ein Eingabefeld bereitzustellen. Die Idee ist sicherlich sehr interessant und wir haben sie einmal aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Liebe Frau Marten!

Danke für die Antwort, die für mich zumindest ein wenig Licht in die Sache bringt. Was mir aber noch nicht klar ist: Wenn das Bild von der Timeline in Kenntnis davon gesetzt werden kann, wann es beginnen soll (und sei das auch eine absolute Angabe vom Anfang der Show gerechnet), warum kann das Bild nicht in genau gleicher Weise von einem Eingabefeld darüber in Kenntnis gesetzt werden? Wenn ich das Bild in der Timeline im Parallelobjekt mit der Maus hin- und herschiebe, ändert sich die Startzeit in der Bilderliste. Warum kann man nicht auf genau gleiche Weise auch ein Eingabefeld verwenden - wenn man dort einen Wert eingibt ändert sich auch die Startzeit in der Bilderliste. Im Prinzip muß es ja für die logische Struktur der Diashow egal sein, ob diese Startzeit-Information vom Eingabegerät Maus oder vom Eingabegerät Tastatur stammt. Oder übersehe ich etwas?

Oder ist die Philosophie diejenige: Eingaben, die mit der Tastatur getätigt werden, sollen durch Aktionen an anderer Stelle in der Diashow nicht verändert werden (so z.B. die Dauer eines Bildes), Eingaben die mit der Maus getätigt werden, können durch nachfolgende Aktionen gern überschrieben werden? Wäre das die Philosophie, dann könnte ich den Unterschied zumindest nachvollziehen, teilen würde ich die Philosophie aber nicht gerade. Ich zumindest hätte nichts dagegen, wenn eine von mir über die Tastatur genau eingegebene Startzeit eines Bildes im Parallelobjekt z.B. durch Einfügen eines Bildes vor dem Parallelobjekt wieder geändert würde. Mir ginge es schließlich lediglich um die Möglichkeit, alle Startzeiten genau festzulegen (und sei es nur, damit ich mir in der Bilderliste nicht die unübersichtlichen Zeitangaben mit Hundertstelsekunden anschauen muß), nicht um eine Festschreibung der Startzeit für alle Ewigkeit.

Gruß,

Markus
xahu34
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 30, 2006 23:29

Beitrag von xahu34 »

Auf Wiedersehen!
Zuletzt geändert von xahu34 am Di Mär 11, 2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

@yeahright
Wenn man einem Bild innerhalb eines Parallelobjektes eine feste Startzeit gibt, dann würde diese Startzeit bestehen bleiben, wenn vor dem PO noch ein Bild eingefügt wird. Das würde die Struktur innerhalb des POs zerstören und eventuell rutscht das Bild dann auch aus dem PO raus. Die Realisierung über feste Startzeiten ist einfach nicht machbar. Sofern Sie etwas vor dem PO ändern, zerstören Sie dann die Struktur des POs.

@xahu34
Eine solche Umgestaltung ist sehr aufwendig. Dazu möchten wir keine festen Spuren vorgeben. Das ist ein Vorteil der Diashow, dass es keine feste Anzahl von Spuren gibt. Sicherlich können wir Verbesserungen an der Timeline vornehmen und dem heutigen Strukturensystem und werden dies auch überdenken. Innerhalb der Version 5.x wird so eine Umgestaltung jedoch nicht mehr realisiert.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo,

muß mich mal kurz einklinken: Warum sollte es denn unmöglich sein, manuell Startzeiten der Bilder aufzunehmen? Wenn ich nun davor ein Objekt verändere, könnte ich doch diese manuell vergebene Startzeit entsprechend mit verschieben (ggf. über bin. Auswahlfeld sperrbar). Das passiert doch auch, wenn ich die Start-/Stopziet über die Mausschieberei manipuliere. Es geht doch einfach nur darum, daß man in der Timeline sieht, ich möchte ein Bild zur Zeit x starten lassen. Also wird mit der Maus rumexperimentiert bsi es denn endlich paßt. Es wäre doch sehr schön, wenn x einfach mit der Tastatur eingebbar wäre. Ich halte es nach wie vor für machbar.

ingenius
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Auch wenn die Startzeit eingebbar ist, aber durch Schieben/Löschen/Hinzufügen verändert wird, gibt es auch hier Probleme in der Realisierung.

Die DiaShow kennt im normalen Ablauf keine Pausen. D.h. es kommt in der Timeline Objekt auf Objekt. Nur im Parallelobjekt kann ein freier Raum entstehen. Das heißt es müsste nun geprüft werden, ob sich das Bild in einem PO befindet und es "frei editierbar" ist oder ob es sich in der "normalen" Struktur befindet und somit nicht frei editierbar ist. In der normalen Struktur müsste dann überlegt werden ob Bilder davor oder dahinter gekürzt oder verlängert werden. Damit sind wir wieder bei meinem ersten Beitrag, der erklärt, dass das Bild nicht weiss ob es in einem Kapitel, PO oder anderem Container ist.

Die Anpassung ist leider nicht so einfach, dass wir nur die Startzeit als Eingabe editierbar machen müssen. Hier müssten schon Änderungen an der DiaShow vorgenommen werden, die etwas mehr Zeit beanspruchen. Wie schon geschrieben, haben wir diesen interessanten Vorschlag aufgenommen und werden uns darüber Gedanken machen. Aber er ist nun einmal nicht mit 3 Zeilen Code umsetzbar.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Liebe Frau Marten!

Ich möchte - denke ich - ein Mißverständnis aufklären: Ich habe nie gefordert, daß man einem Bild eine feste Startzeit geben können soll, sondern nur, daß man dieselben Einstellmöglichkeiten wie mit der Maus auch mit der Tastatur haben soll. Sie schreiben, daß dann geprüft werden müßte, ob sich das Bild in einm PO befindet oder nicht - Aber irgendeine Routine muß ja auch beim Schieben eines Bildes im Parallelobjekt in der Timeline prüfen, ob sich das Objekt in einem PO befindet oder nicht und die Schiebegrenzen entsprechend limitieren. Und genau dieselbe Routine könnte ja auch bei manueller Eingabe prüfen, ob sich das Objekt nun in einem PO befindet oder nicht und ebenfalls die möglichen Eingabewerte limitieren.

Aber die Diskussion sollte wohl jetzt nicht ad infinitum weitergeführt werden, und nachdem ich die Interna der DiaShow nicht kenne und deshalb nur Mutmaßungen anstellen kann, wird es schon so sein, wie Sie schreiben, daß es wirklich nicht so einfach ist.

Deshalb noch ein Alternativvorschlag zur numerischen Eingabe: Ich könnte mir auch einen Schnappraster in der Timeline vorstellen, dessen Rasterabstand und Ursprung man frei definieren kann (z.B. schnappe alle 0,5 Sekunden mit Ursprung bei 22,7 Sekunden, also bei 22,2 Sekunden, bei 22,7 Sekunden, bei 23,2 Sekunden etc.). Das würde bei Mausschiebeaktionen auch schon sehr helfen und würde für mich den Wunsch nach manueller Eingabe zumindest drastisch reduzieren.

Grüße,

Markus Pichler
Antworten