Videoeinbindung mit Windows Vista

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@WBuhlert:
"In Kürze" bedeutet in diesem Fall "wahrscheinlich nächste Woche".

@Kater:
Die DiaShow braucht keinen einzigen Codec. Sie als Anwender binden ein Video ein, das einen bestimmten Codec braucht. Dabei müssen Sie auch dafür sorgen, dass der Codec auf dem Rechner installiert ist. Die DiaShow nutzt nur den Windows Media Player (WMP) um das Video abzuspielen. Dieser scheint aber unter Vista (aber nur weil dort der WMP Version 11 enthalten ist - unter XP gibt es ja nur Version 10) sich leicht anders zu verhalten.
Es gibt hunderte verschiedene Codecs und damit etliche Kombinationsmöglichkeiten von Videodatei/Codec/DirectShow-Filter/WMP-Version und nicht jede davon macht Probleme. Das Update der DiaShow beinhaltet einen Fix für die Communication mit dem WMP.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@Herr Binas,
ja wer hätte auch gedacht, daß die Leute die mit Problemen zu kämpfen haben keinen entsprechenden Codec auf dem Vista-Rechner haben.
Auch unter XP braucht man den passenden Codec um eine Videodatei zum Laufen zu bringen, von Haus aus bringt MS nicht allzuviel mit.
Aber daß der Mediaplayer 11 nur Vista vorbehalten ist, ist jetzt tatsächlich etwas womit ich echt zu kämpfen habe. Gaukelt mir MS doch tatsächlich unter XP vor ich hätte den MS 11er Player.
Wenn es nicht soooo traurig wäre, müsste man Brüllen.
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@Kater:
Wir geben uns wirklich Mühe, die Beiträge sachlich zu beantworten. Wir beschäftigen uns mit bestimmten Problemen Stunden/Tage oder sogar Wochen lang. Da kommen Informationsfluten mit etlichen technischen Details zusammen, die man unmöglich im Forum schreiben kann. Daher versuche ich es auf den Kern der Sache zusammenzukürzen. Dabei fehlen dann manchmal Details.
Ja, man kann den Mediaplayer 11 auf Windows XP installieren, aber standardmäßig ist nur Version 10 enthalten. Version 11 installiert sich per Autoupdate, aber erst wenn das Genuie Advantage-Update installiert wurde.

Ich muss Sie (Kater!) dringlichst bitten, die Manieren im Forum einzuhalten. Sie machen es uns und anderen Forumsteilnehmern wirklich schwer, sachlich zu diskutieren und Probleme zu lösen. Ständiges Unruhestiften und Aufhetzen bringt da gar nichts. Sie verzerren die Wahrheit und schrecken absolut unberechtigter Weise potentielle Neukunden ab (und nur diese erlauben uns die Weiterentwicklung der Software). Wenn das so weiter geht, müssen wir Ihren Account sperren oder sehen uns sogar gezwungen, das Forum komplett zu schließen. Also bitte beschränken Sie Ihre Beiträge auf das Sachliche und der Unterton, der uns Unfähigkeit unterstellt, den lassen Sie bitte, oder Sie wenden sich direkt an uns.

Ich schließe jetzt diesen Beitrag, da das Problem mit dem nächsten kostenlosen Update gelöst ist.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Gesperrt