Nach Videoerstellung kein Sound mehr am Computer abspielbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Nach Videoerstellung kein Sound mehr am Computer abspielbar

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Ich verwendete bislang Diashow XP nur zum Erstellen von 'normalen' .ads-Files zum Ansehen am Computer oder Laptop über Beamer. Alles bestens!

Gestern versuchte ich nun erstmalig, ein avi zu erstellen. Auch dies gelang; allerdings geht seither kein Audio mehr am Computer. Dh auch alle anderen Anwendungen, die Audio verwenden, gehen nicht mehr. Keine CDs mehr anhorchen, keine YouTube Videos mehr hörbar, nichts. Beim Verwenden von Windows Media Player erscheint diese Fehlermeldung:
Windows Media Player kann die Datei wegen eines Problems mit dem Audiogerät nicht wiedergeben. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Also, es ist ein Audiogerät installiert, denn bis zur Erstellung des .avis mit Aquasoft ging alles probemlos! Es war eindeutig. Vorher nicht, 17 Minuten später (als das .avi fertig gerendert war) kein Audio mehr. Neu starten brachte auch nichts. Alle Systemprogramme sind fehlerfrei.

Kann jemand diesen Fehler nachvollziehen?

Ich verwende XP 5.6.02

Gruß,
Andreas
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Nachvollziehen kann ich das - hoffentlich :wink: - nicht. Eine nachvollziehbare Erklärung dafür habe ich aber auch nicht. :cry:
Wenn gar kein Ton mehr kommt, ist irgendwo bei Windows der Wurm drin. Wird denn in der Systemsteuerung / Sounds und Ausgabegeräte beim Register Audio noch was angezeigt? Wenn nicht, versuche Deinen Audiotreiber neu einzubinden. Auch im Geräte-Manager unter Audio-, Video-, Gamecontroller kannst Du sehen, ob der/die Treiber vorhanden, bzw. aktiv sind. Bei Problemen zeigt der Geräte-Manager das mit einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen (weiss ich gerade nicht mehr so genau) an.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

Danke für die Antwort,

Die ganzen Geschichten in der Systemsteuerung / Sounds / Ausgabegeräte etc. habe ich schon durchgespielt. Wie gesagt, dort scheinen keine Probleme auf, alles ist aktiviert, die Treiber sind auf dem neuesten Stand (wie sollten die auch plötzlich weniger aktuell sein, nur weil ich mit Aquasoft eine Diashow produziert habe!), sollte alles laufen; nur geht es halt nicht.

Ich habe inzwischen noch einmal im Detail überlegt, woran es gelegen sein konnte.
Fakt ist:

1. alles funktionierte prächtig; konnte während des Arbeitens mp3 hören, die Aquasoft Diashow (kein Video) mit Hintergrundmusik ging prächtig!
2. ich wollte einfach mal probieren, aus einer fertigen Diashow ein .svi zu machen: Assistenten > Ausgabe-Assistent > PC/Daten > Video erstellen > Benutzerdefiniertes Video erstellen > Videoformat: AVI / Auflösung: benutzerdefiniert 1024x685 / Seitenverhältnis 3:2 / Komprimierung: Microsoft MPEG-4 Video Codec 1 > und starten
3. meine Diashow war sehr lang und ich wollte nicht stundenlang bis zum Ende des Renderns warten, also klickte ich nach vier Bildern auf "Abbrechen".
4. Ich habe gesehen, dass trotzdem ein kleines avi erstellt worden ist. Es lief, hatte aber schon keinen Ton.
5. Ich führte es darauf zurück, dass ich das Rendern abgebrochen habe, und der Ton eventuell erst am Ende hinzugefügt worden wäre. Also erstelle ich nun mit einer anderen, viel kürzeren Diashow (nur 3 Minuten) auch ein AVI und zwar bis zum Ende.
6. auch dieses lief prächtig, aber ohne Ton!
7. erst jetzt erkannte ich, dass überhaput mehr kein Ton am Computer erzeugt wird! In jeglicher Anwendung.

Rückschluss: Erstens, es ist eindeutig durch das Rendern des AVI passiert.
Und zweitens, die in meinem oberen Post zitierte Fehlermeldung von Windows Media Player lässt den Schluss zu, dass eine andere Anwendung (Aquasoft?) den Audioplayer nutzt; aber dauerhaft, denn sogar Runterfahren - Ausschalten - Wieder Hochfahren nutzt nichts!

Ideen?

Andreas
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Da fällt mir nicht mehr so viel ein. :( Versuch es mal mit der neuesten Version 5.6.04. Aber Deine Beschreibung weist eher darauf hin, dass beim Abbrechen des avi irgendwas verbogen wurde. Das einfachste wäre eine aktuelle Sicherung, Die Du zurückspielen könntest. Aber wer hat so was immer aktuell zur Hand? Und welche Dateien zurückspielen? Auch wenn die Anzeige in der Systemsteuerung korrekte Date ausgibt, wenn eine Datei futsch ist, funktioniert der Sound trotzdem nicht. Du solltest systematisch alle Bereiche im System mit Sound abchecken und die Treiber neu installieren. Vielleicht hilft das :?: Vielleicht hat AS auch noch einen Tipp.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

Danke Stefan!

Falls irgendwer noch eine Idee hat, oder Aquasoft selber, bitte meldet euch!

ein wenig verzweifelt,
Andreas
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Nach Videoerstellung kein Sound mehr am Computer abspielbar

Beitrag von herik »

Hallo AndreasP,

schon mal in dem Gerätemanager unter " Audio-, Video-,Gamekontroller "
geschaut ob Deine Soundkarte von Windows deaktiviert wurde ?? :shock:

Das macht Windows bei auftretenden Fehlern :lol: schon mal gerne . . .

Einfach im Kontex-Menue wieder auf " aktivieren " klicken . . .
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

@ herik: ja, hab' ich gemacht, alles aktiv!

Gruß nach München,
Andreas

edit: hab es mit einer Systemwiederherstellung versucht: aber auch hier kein Effekt!
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
herik
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 07, 2007 18:13
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von herik »

Bei mir hat Windows mal einfach den Ton ausgeschaltet ..

Da war in der " Lautstärkerregelung " bei " Ton aus " ein Häkchen.
Was ich auch erst übersehen hatte. :oops:

Vielleicht mal prüfen . . .

Oder die Soundkarte hat sich verabschiedet, aber dann würde sie ja nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden.
Grüße aus Bremerhaven,
herik


*** AquaSoft Stages 11, Windows 10 Pro, 64 Bit, I5-6600K, 3,5 GHz, 16 GB RAM, GeForce GTX 960, ***
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

AndreasP hat geschrieben:Und zweitens, die in meinem oberen Post zitierte Fehlermeldung von Windows Media Player lässt den Schluss zu, dass eine andere Anwendung (Aquasoft?) den Audioplayer nutzt; aber dauerhaft, denn sogar Runterfahren - Ausschalten - Wieder Hochfahren nutzt nichts!

Ideen?
Hallo Andreas,
könnte es sein, daß aus irgendeinem Grunde sich beim Systemstart ein weiteres Programm automatisch startet, welches Sound benutzt und somit den Mediaplayer blockiert (z.B. Winamp oder so)?
Sind die Lautstärkeregler in der Steuerung der Soundkarte aktiv, also nicht auf 0 oder deaktiviert? Und zu guter letzt: sind die Stecker der Lautsprecher auch noch in der Soundkarte? Nicht wundern über die Tipps, ist alles schon vorgekommen :oops: Und irgendeinen Grund muß es ja geben! Hast Du eine separate Soundkarte oder ist die Onboard?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

An die Sache mit dem Stecker an den Boxen hatte ich auch zunächst gedacht. Wenn aber der Mediaplayer eine Fehlermeldung ausgibt, kann es daran nicht liegen. Der Player läuft, egal ob Boxen dran hängen oder nicht.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

@ herik: ja ich kenn das "Problem" mit dem Ton ausschalten, aber das hab ich natürlich gleich gecheckt.
Nochmals: Hörte gerade ein mp3 mit Windows Media Player, während ich an einer Diashow arbeitete. Schloss diesen dann und erstellte mit Aquasoft das AVI wie oben beschrieben. Und danach ging kein Ton mehr! Konnte also weder unabsichtlich den Ton ausschalten, noch sonst etwas fasch machen.
Wenn die Soundkarte plötzlich und zufällig zu diesem Zeitpunkt ex gegangen wäre, würde sie ja - wie du richtig sagst - nicht mehr im Gerätemanager sein. Ist sie aber; aktiviert und ohne weiteren Befund!

@ KlaWeLi: Nein, das kann nicht sein; siehe oben! Übrigens geht der Media Player wieder, die Lieder (mp3's, wma's) laufen "normal" ab, nur dass halt kein Ton rauskommt. Die Kabelsache hab ich natürlich auch gleich anfangs kontrolliert: steckt sauber drin; hab' das Kabel übrigens zur Kontrolle mal ausgetauscht: same thing! Also am Kabel liegt es nicht!
Meine Soundkarte ist onboard!

Übrigens habe ich inzwischen Version 5.6.04 installiert, aber es hat sich leider nichts geändert!

Grüße,
Andreas
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

stefant hat geschrieben:An die Sache mit dem Stecker an den Boxen hatte ich auch zunächst gedacht. Wenn aber der Mediaplayer eine Fehlermeldung ausgibt, kann es daran nicht liegen. Der Player läuft, egal ob Boxen dran hängen oder nicht.
Da hast Du natürlich Recht, aber ich wollte keine Möglichkeit außer Acht lassen, sei sie noch so banal.
Ich würde aus eigener Erfahrung mal auf ein Treiberproblem tippen. Meine Soundkarte hat sich vor einigen Monaten auch immer mal wieder geweigert, Töne von sich zu geben, genaue Ursache weiß ich immer noch nicht, aber es schien mir damals auch mit der Diashow zu tun zu haben, denn die "Stille" trat meist nach Arbeiten an einer Diashow auf. Hatte mir dann den Treiber für die Soundkarte schon als Verknüpfung auf den Desktop gelegt, um ihn im Bedarfsfall schnell zur Verfügung zu haben.
Meine Empfehlung jetzt wäre: Soundtreiber neu installieren, wenn das alleine nichts bringt, evtl. auch die Chipsatztreiber für das Board, vorher evtl. noch DirectX neu aufspielen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich mir eine separate Soundkarte ausleihen (wenn möglich) oder eine kaufen (gibt es ja schon für 10-15 Euro). Bei Einbau aber nicht vergessen, im BIOS die OnBoard-Karte zu deaktivieren.
Viel Erfolg, mehr Ideen habe ich nicht mehr.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

KlaWeLi hat geschrieben:Meine Empfehlung jetzt wäre: Soundtreiber neu installieren, wenn das alleine nichts bringt, evtl. auch die Chipsatztreiber für das Board, vorher evtl. noch DirectX neu aufspielen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, würde ich mir eine separate Soundkarte ausleihen (wenn möglich) oder eine kaufen (gibt es ja schon für 10-15 Euro). Bei Einbau aber nicht vergessen, im BIOS die OnBoard-Karte zu deaktivieren.
Viel Erfolg, mehr Ideen habe ich nicht mehr.
Also ich hab jetzt mal alle Treiber installiert, aber nada, keinen Effekt; keine Änderung!
Werd' wohl eine neue Soundkarte kaufen müssen :evil:

Ich kenn mich ja sonst ganz gut aus, aber wie ich im BIOS etwa deaktiviere, weiß ich nun nicht mehr :oops:
Wie komm' ich überhaupt ins BIOS? In der Systemsteuerung hab' ich nicht gefunden...

Gruß,
Andreas
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

AndreasP hat geschrieben: Ich kenn mich ja sonst ganz gut aus, aber wie ich im BIOS etwa deaktiviere, weiß ich nun nicht mehr :oops:
Wie komm' ich überhaupt ins BIOS? In der Systemsteuerung hab' ich nicht gefunden...
Ins BIOS kommst Du beim Start des Systemes, indem Du dann eine bestimmte Taste drückst (wird im Regelfall angezeigt, manchmal muß man aber schnell gucken können :wink: , könnte z.B. lauten "Press DEL to enter Setup").
Bei mir ist es z.B. die Taste DEL, ist aber für die verschiedenen BIOS-Hersteller unterschiedlich. Mögliche Varinaten wären z.B.

* Alt+Enter
* F1
* F2
* F10
* F2+Enter
* Alt+Entf
* Strg+Entf
* Strg+Alt+ESC
* Strg+Alt+S
* ESC
* Strg+Alt+Einfg
* Umschalt+Entf.

Im BIOS musst Du dann ein bißchen suchen und die Einstellung für die Soundkarte von enabled auf disabled ändern.
Der Menüpunkt Könnte eventuell so heißen:
"Integrated Peripherals"
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ins Bios des Rechners kommst Du nur beim Start. In den meisten Fällenist es die Del/Entf-Taste, mit der man ins Bios kommt. Kann aber auch eine andere sein. Das kann je nach Rechner unterschiedlich sein. Oft ist die Taste oder die Kombination auch auf dem Bildschirm abzulesen. Auf jeden Fall mußt du schneller sei, als Windows. Wenn Win ert mal die Kontrolle über den Rechner übernommen hat, hast Du keine Chance mehr, ins Bios zu kommen. Wo jetzt genau die Einstellung zum Abschalten der Onboardsoundkarte, kann ich dir auch nicht sagen. Das ist von Platine zu Paltine unterschiedlich, je nachdem, welches Bios sie hat und ob ein Soundchip drauf ist oder nicht. Ich vermute(!) mal, dass Du bei den erweiterten Einstellungen fündig werden könntest.

Generell mußt Du aufpassen und wissen, welche Schalter Du im Bios umlegst. Im schlimmsten Fall, wenn Du was richtig verbogen hast, fährt der Rechner nicht mehr korrekt hoch. Dann gibt es noch das Hintertürchen, dass man das Bios auf eine Standardeinstellung zurücksetzen kann. Dann läuft die Kiste wieder, aber alles mit sicheren, aber idR langsamen Parametern.

Unter http://www.bios-kompendium.de/ findest Du weitere Infos zm Bios.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
mot2001
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Sa Mär 31, 2007 20:12
Wohnort: Berlin

Problem mit Creative SB Audigy

Beitrag von mot2001 »

Hi,
Habe eine eventuell mit dem oben beschriebenen Problem zusammenhaengende Schwierigkeit:
stefant hat geschrieben:Nachvollziehen kann ich das - hoffentlich :wink: - nicht. Eine nachvollziehbare Erklärung dafür habe ich aber auch nicht. :cry:
Wenn gar kein Ton mehr kommt, ist irgendwo bei Windows der Wurm drin. Wird denn in der Systemsteuerung / Sounds und Ausgabegeräte beim Register Audio noch was angezeigt? Wenn nicht, versuche Deinen Audiotreiber neu einzubinden. Auch im Geräte-Manager unter Audio-, Video-, Gamecontroller kannst Du sehen, ob der/die Treiber vorhanden, bzw. aktiv sind. Bei Problemen zeigt der Geräte-Manager das mit einem Ausrufezeichen oder Fragezeichen (weiss ich gerade nicht mehr so genau) an.
... und zwar muss ich vor dem Starten der AS Software meinen Creative Sorround Mixer auf Kopfhoerermodus umstellen, um musikunterlegte Diashows auch hoeren zu koennen. Da alle anderen Programme kein Problem mit dem Treiber der Karte haben - alsda waeren Nero ShowTime, WMP, QTP etc., denke ich, dass der Diashowplayer die Probleme verursacht.

Nach dem Erstellen von MPEG 2 Daten ist der Sound auf dem Nero STP einwandfrei, wenn ich wieder in den 5.1 Modus umgeschaltet habe.

Da es im AS Diashow XP 5 keine Einstellungsmoeglichkeiten fuer das Abspielen (nur fuer die Aufnahme - aber wer braucht das schon) gibt, bin ich ratlos.

Jedenfalls hoert sich die ganze Sache im Kopfhoerermodus nicht wirklich gut an.
Gruesse
Michael (mot2001)
---------------------------------------------------
Marx macht mobil bei Arbeit Sport und Spiel
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Bitte stellen Sie unter "Extras"->"Programm-Einstellungen"->"Soundsystem" auf "Windows Multimedia" indem Sie das Häkchen bei "automatisch ermitteln" entfernen. Starten Sie anschließend die DiaShow neu, damit die Einstellungen wirksam werden.

Vielleicht ist die Ansteuerung über Direct Sound ein Problem bei der Onboard-Soundkarte.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
AndreasP
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 29
Registriert: Sa Aug 14, 2004 10:48
Wohnort: Kitzbühel
Kontaktdaten:

Beitrag von AndreasP »

Hallo Leute,

So, nun sind fast zwei Wochen seit dem Auftreten des Problems vergangen, und ich weiß nun, woran es lag:

Da sich die Soundkarte (onboard!) nicht mehr aktivieren ließ, tippte ich darauf, dass sie kaputt gegangen sei und brachte meinen Computer zu einem Fachmann.

Nachdem er die üblichen Einstellungen durchprobiert hatte, die ich ohnehin schon probiert hatte, und die hier in diesem Thread auch von euch freundlicherweise aufgelistet worden sind, und damit keinen Erfolg hatte, machte er sich mit einigen Hardwaretools ans "Eingemachte". Es dauerte über eine Woche, viel Recherchearbeit seinerseits und Rückfragen bei Experten seines Verbands, bis die Fehlerquelle ermittelt war:

Man hatte dieses Problem schon gekannt! Aquasoft und noch eine andere Diashowsoftware (irgendwas mit Objects) verursachen manchmal dieses Problem, sagte man mir. Irgendwie wird bei der Videoerstellung die Soundkarte ausgeschaltet (nur bei onboard-Soundkarten; und wahrscheinlich auch nur bei speziellen Spezifikationen des Systems) und lässt sich dann nicht mehr einschalten. Alle Überprüfungen zeigen, dass es eigentlich kein Problem gäbe, die Soundkarte wäre auch nicht kaputt, sondern nur deaktiviert.

Ich ließ mir also eine neue Soundkarte einbauen (jetzt extern) - kostet ja nicht viel - und stellte das System auf die neue ein (ins BIOS musste ich gar nicht; ging über die Systemsteuerung). Voilá, geht wieder!

Falls also irgendwer unter diesem (zugegeben seltenen) Phänomen leiden sollte, einfach eine neue Soundkarte rein (Kostenfaktor 15.-); kann auch jeder selber einbauen, der schon mal seinen CPU geöffnet hatte!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen,

Andreas
Zuletzt geändert von AndreasP am Di Apr 24, 2007 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Diashow XP 5.6.04 | WebShow | PhotoAlbum | PhotoKalender | ScreenShow | Barbecue | PhotoFlash
---
Photoshop CS 2 | Capture NX
---
Nikon D80 mit 17-55 / 55-200 / 10.5 Fisheye
---
Homepage: www.trekkingforum.com
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Deine Recherche ist ja wirklich interessant.
Wäre aber schön wenn die Quelle des Übels auch behoben werden könnte.
Mit anderen Worten bei der Videoerstellung müßte AquaSoft mal schauen, wie es zu diesem Fehler kommt und ob man da was verbessern könnte.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Schwieriger Fall. :-s Das Rendern wird ja von einem zugekauften Programm erledigt, nicht von AS-Code selber ....
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Antworten