Can't allocate the DIB handle

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Can't allocate the DIB handle

Beitrag von ac-vision »

Hallo,

meine erste tieferen Versuche mit AS (.017) (Parallelobjekt 1 Bild 1 Ton (etwas versetzt) und danach ein normales Bild) stossen immer wieder auf die Fehlermeldung
Can't allocate the DIB handle
und danach blinkt alles nur ganz schnell.

Habt Ihr das auch? Was kann man ernsthaft dagegen tun? Was tut AS dagegen?

Achim
Noella
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:52
Wohnort: München

Beitrag von Noella »

Hi,

das habe ich auch, vor allem bei größeren Shows.
Andere User haben die gleiche Fehlermeldung geposted.

Bisher gibt es noch keine Erklärung von AS hierzu und auch keine Aussage ob es im nächsten Update behoben ist.

Grüße
Nölla
Benutzeravatar
Fred
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:41
Wohnort: Schweiz, bei Zürich

Beitrag von Fred »

Hallo Achim

Ja, bei mir passiert das auch ab und zu.
Meist erscheint die Fehlermeldung nach einem Panorama (mit Bewegung), bevor das nächste Bild angezeigt wird. Das was so schnell flackert, scheint bei mir das Startlogo der Diashow zu sein.
Diashow beenden und neu starten bringt meist nichts, PC neu starten allerdings schon.

Fred
christoph fuest
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Di Jun 10, 2003 9:35

Habe das gleiche Problem

Beitrag von christoph fuest »

Allerdings nur unter WinME, dafür aber schon bei Shows mit 5 Bildern, mal beim 3., mal beim 5. Bild. Danach kann man die Show restarten, wobei der PC sich dann aber restlos aufhängt.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Das Problem kann an der Dateigröße der Bilder liegen, da besonders Win98 und WinMe damit Probleme haben.
Abhilfe schafft eventuell die Vergrößerung der Auslagerungsdatei oder auch die Verkleinerung der Bildauflösung auf Bildschirmgröße.
Bei Panoramabildern ist es in der Regel das Problem mit der Bildgröße, wenn man solche Bilder verwendet, sollte man daher ein aktuelles Betriebssystem verwenden, diese haben mit großen Bildern keine solchen Probleme.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Beitrag von ac-vision »

Es stimmt, wenn ich mit einer 6 Megapixel Kamera (EOS 10D, früher EOS D60) fotografiere, dass die Dateien größer sind.

Meine Archivierungsprogramme (privat Thumbsplus und beruflich Cumulus) haben aber auch auf Windows 98 Rechnern keinerlei Probleme (auch in deren vereinfachten Diashows) mit derart großen Bilddateien.

Außerdem, wenn ich jemand im Privatumfeld die Show gebe, möchte ich in diesem Fall auch die "großen" Bilddateien geben, ohne dass ich diese zusätzlich noch einmal auf der CD speichern muss.

Apropos gross: Groß wurden meine Dateien, die ich mit hochauflösenden Diascannern gescannt habe (für die Weiterverarbeitung zunächst in 48Bit Farbtiefe und maximaler Auflösung (Velvia-Filme): 120 MB pro Bild). Dabei haben die Festplatten natürlich Probleme, die Daten zu liefern, aber keines der Programme fing echt an, auszusteigen wie dieses AS tut.

Grüße
Achim
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Beitrag von ac-vision »

Nur zur Erklärung:

Selbstverständlich ist es Quatsch, eine Diashow mit 120MB großen Bildern zu machen! Das weiß ich auch.

Meine Aussage sollte sein: "Der Dib-Handle-Fehler ist kein Windows-, sondern ein AS-Fehler.

Bei 2 bis 3 MB großen Bildern sieht die Welt (so meine ich) jedoch anders aus. Mit diesen Bildern will ich schon Diashows machen.

Achim
m.stein
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von m.stein »

Genau so, sehe ich das auch.

!!! AS solte endlich bei den Grundeigenschaften nachbessern !!!
Gruß
m.stein

EPoX 8KHA+ / AMD Athlon XP1600+ / DDR 512MB / Matrox G450 / 2x 19"Monitor TrueColor 32Bit / Canopus EZDV / Win 98SE /
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Beitrag von ac-vision »

Ich muss mehrere Webseiten mit Bildern erzeugen (insgesamt 220 Bilder!).

Dieses Mal habe ich Bilder in der Auflösung 1280x1024 Pixel benutzt. (d.h. 500 kB pro Bild).

Nach ca. 150 Bildern gibt es wieder den Fehler Can't allocate te dib handle!

Und alles ist vorbei. Mit Aquasoft habe ich hiermit weder eine Diashow (ohne alle Besonderheiten) noch eine Webseite erstellen können.

Ich will mein Geld zurück!

AChim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

ac-vision hat geschrieben:Ich will mein Geld zurück!

AChim
Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an den Support (support@aquasoft.de), da solche Dinge im Forum nicht geregelt werden können.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
ac-vision
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Mi Apr 30, 2003 19:09

Beitrag von ac-vision »

Der Wunsch nach dem Geld beruht auf die Reaktion von zwei gefrusteten Abenden / Nächten, wenn immer nach 15 bis 20 Minuten Arbeit ein derartiger Abbruch passiert und alle bisher generierten Dinge "für die Katz'" sind. :evil:

Mein Wunsch ist es, eine funktionierende SW zu erhalten, denn m.E. ist diese Meldung ein Fehler in Aquasoft (Aquasoft gibt diese Fehlermeldung aus und nicht das Betriebssystem!). Die Anwendungssoftware sollte erkennen, wenn z.B. die Prozessoren schneller sind als das Dateisystem, dieses vielleicht noch nicht wieder bereit zur erneuten Aufnahme oder Abfrage ist und es dann noch einmal versuchen.

Das wäre so, meine Kamera würde ihre möglichen 9 Bilder in Folge aufnehmen, die sie im Speicher zwischenlagern kann und beim 10. Bild würde die Firmware abstürzen, alle Bilder wären verloren und man würde dem Anwender sagen, "achte doch selber darauf, dass Du nach dem 9. Bild den Finger vom Auslöser nimmst, oder kauf Dir eine andere Kamera."

Win 98SE ist als unterstütztes Betriebssystem für AS zugelassen. Daher erwarte ich auch, dass AS mit diesem BS vernünftig funktioniert.

Wird deshalb an der Behebung dieses Fehlers gearbeitet?

Achim
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Natürlich wird an dem Problem gearbeitet, es wurden ja bereits einige Fehlerquellen für diesbezüglich behoben.
Mittlerweile haben wir aber das Problem, dass wir den Fehler kaum noch reproduzieren können (obwohl wir Bilder mit 10MP Auflösung für die Testreihen genutzt haben), weshalb sich die Ursache kaum finden lässt.
Ich kann Ihre Verärgerung darüber voll und ganz verstehen, nur kann ich Ihnen im Moment einfach keine Lösung anbieten (es sei denn, Sie haben noch ein anderes aktuelles Betriebssystem, dann sollten Sie dieses nutzen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Problem: Betriebssysteme

Den Frust einiger XP'ler kann ich nachvollziehen,
den von AS aber auch (wenn's um die Fehler-
suche geht) ! :shock:

Bei WINDOWS XP ist von diesen Fehlermeldungen
bei mir noch nicht's aufgetreten - und bei ausreichend
schnellem Rechner bzw. Grafikkarte läuft AS XP
butterweich !

Vielleicht könnten einiger User-Kollegen Ihre Nerven
schonen, wenn sie sich zu neueren Betriebssystemen
entscheiden können ? :lol:

Gruß
KE 8)

(P 4, 2,66 GHz, NVidia FX 5200, Win XP prof)
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

KE hat geschrieben:Problem: Betriebssysteme

Den Frust einiger XP'ler kann ich nachvollziehen,
den von AS aber auch (wenn's um die Fehler-
suche geht) ! :shock:

Bei WINDOWS XP ist von diesen Fehlermeldungen
bei mir noch nicht's aufgetreten - und bei ausreichend
schnellem Rechner bzw. Grafikkarte läuft AS XP
butterweich !

Vielleicht könnten einiger User-Kollegen Ihre Nerven
schonen, wenn sie sich zu neueren Betriebssystemen
entscheiden können ? :lol:

Gruß
KE 8)

(P 4, 2,66 GHz, NVidia FX 5200, Win XP prof)
Hallo KE
Meistens ist es ja nicht nur mit einem Update des Betriebssystems gemacht. Sehr oft laufen ja aktuelle Betreibssystem nicht mehr oder nur unzureichend auf alten Rechnern.
Aber was ist überhaupt ein aktuelles Betreibssystem? Microsoft hat dazu eine sogenannte Roadmap herausgegeben.
http://www.microsoft.com/windows/lifecycle.mspx

Vorallem der unterste Abschnitt ist Interessant.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
jhomann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Sep 25, 2003 17:30

Tritt auch mit der Demo Version auf.

Beitrag von jhomann »

Ich habe mir die Demo-Version runtergeladen und wollte die Software testen. Ich habe zwei Kapitel mit jeweils 2 Bildern drin - also mit Sicherheit keine große Diashow. Mit 512 MB Hauptspeicher sollte der Speicher auch kein Problem sein (habe allerdings keine Auslagerungsdatei - aber selbst Adobe Photoshop funktioniert damit gut).

Ich hatte ein kleines AVI-File in der Diashow gehabt und als ich dieses gelöscht habe hat das Programm angefangen zu spinnen (siehe DIB handle Fehler). Zu meiner Überraschung ist auch mein Physical Memory ziemlich ausgelastet - selbst nachdem die Aquasoft Software ausgeschaltet wurde - Ich werde Windows mal neu starten und schauen ob ich den Effekt nochmals generieren kann.

Eine Lösung dieses Problems würde mich auf jeden fall zum Kunden von Aquasoft machen - das ist sicher.
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Die Diashow ist nicht in der Lage Videos abzuspielen, es ist aber möglich, das erste Bild eines Videos als ganz normales Bild anzuzeigen. dies funktioniert allerdings nicht mit allen Videoformaten und kann auf einigen Computern auch Stabilitätsprobleme verursachen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten