Show-Anfang mit zunächst unsichtbarem Hintergrundbild

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
billy3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 15, 2007 16:18

Show-Anfang mit zunächst unsichtbarem Hintergrundbild

Beitrag von billy3 »

:oops: liebe mitstreiter,
als neuling, der allerdings schon lange zeit das forum lesend besucht hat, grüße ich euch zunächst herzlich.
verwöhnt durch einige schmankerln aus ms powerpoint-shows, habe ich gleich einen hänger am anfang meiner diashow mit diashow xp5 studio:
ich möchte die show mit den geschlossenen vorhängen (beispiel aus aquasoft-tutorial) beginnen und unsichtbar mein hintergrundbild in den pufferspeicher einlesen. wenn sich die vorhänge dann öffnen, soll natürlich das vorher eingelesene hintergrundbild erscheinen.
leider funktioniert es nicht. ich habe die suchfunktion im forum genutzt, komme aber nicht zu einem ergebnis.
hat jemand von euch solch ein problem erfolgreich gelöst?
für hilfreiche antworten danke mich im voraus.

gruß
billy3
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo billy3,

herzlich willkommen im Forum.
Ich vermute du verwendest „Bewegter Vorhang“ von woju. Dann versuche bitte folgendes:

Füge im 1. Kapitel, 1. Parallelobjekt vor das Bild „Vorhang oben1.png“ dein gewünschtes Hintergrundbild ein. (Überblendung: keine)
Verschiebe das Hintergrundbild in der Timeline nur minimal nach rechts. (0,1-0,2 s reicht)

Die Erklärung für diesen Schritt ist (fast) logisch. Im PO wird das erste Objekt von zweiten usw. überlagert, wobei man durch das Verschieben des ersten Objektes in der Timeline den Startzeitpunkt so verändern kann, dass das zweite (dritte, ....)Objekt zuerst sichtbar wird, wehrend dahinter das erste, z.B. dein Hintergrund, aufgebaut wird.

Nach „Vorhang rechts1.png“ kannst du die Bilder ersetzen, löschen oder eigene einfügen.
Wenn das jetzt deiner Vorstellung entspricht, ja dann kannst du weiter versuchen.

Hoffentlich hilft’s. :-k

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
billy3
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 15, 2007 16:18

Beitrag von billy3 »

danke arkie,

genau das war es. da ich dich 'gerade an der strippe' habe - und die frage geht natürlich auch an das forum:

wenn ich animierten text darstelle, z.B. über die animations-funktion zoom u. scrollen,
vermisse ich die möglichkeit, den dargestellten text (nach dem einblenden) eine zeitlang zu halten, bevor er wieder wegscrollt (ausblenden).
hast du bzw. ihr da einen tip für mich?

gruß
billy3
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Du kannst den Text stehen lassen. Bei Animation ausblenden "keine" auswählen.

Gruß Trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

billy3 hat geschrieben:danke arkie,

genau das war es. da ich dich 'gerade an der strippe' habe - und die frage geht natürlich auch an das forum:

wenn ich animierten text darstelle, z.B. über die animations-funktion zoom u. scrollen,
vermisse ich die möglichkeit, den dargestellten text (nach dem einblenden) eine zeitlang zu halten, bevor er wieder wegscrollt (ausblenden).
hast du bzw. ihr da einen tip für mich?

gruß
billy3
Hallo billy,

die Dauer des Text muß natürlich auch länger als die Ein- und Ausblendzeit sein.
Dann bleibt der Text auch automatisch stehen.
Beispiel:
Textdauer 10 sec.
Einblendzeit 3 sec.
Ausblendzeit 4 sec.
berechnete Standzeit 3 sec.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Antworten