Freie Bilder für Partikel u.a. ...,.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Freie Bilder für Partikel u.a. ...,.

Beitrag von matze1106 »

Hallo,

ich suche frei verfügbare Bilder im png-Format für die Verwendung als Partikel.

Kennt jemand Downloadlinks ?

Gruß

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Matze,

als Partikel braucht man ja meist kleine freigestellte Grafiken mit transparenten Hintergrund.
Ich habe schon oft was bei http://openclipart.org/cgi-bin/navigate (over 10000 Clips) gefunden. Die Cliparts sind zwar alle im svg-Format, aber z.B. IrfanView kann sie umwandeln in png-Dateien. Einfach nur noch "weiß" als Transparenzfarbe anklicken und man hat freigestellte PNGs.
Gleiches gilt für Cliparts von Microsoft http://office.microsoft.com/en-us/clipa ... x?lc=de-de (150000 free Images and sounds). Vorgehensweise wie oben (mit "weiß" als Transparenzfarbe umwandeln).
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Vielen Dank Ralf,

das Umwandeln von "weiß" als Transparenzfarbe kannte ich noch nicht. Muß ich gleich mal Testen. Das eröffnet gleich neue Möglichkeiten.

Gruß

Matze
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Man kann jede Farbe als Transparenzfarbe festlegen, nicht nur weiß.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

wau, das klingt ja sher Interessant. Leider habe ich noch nicht ganz rausbekommen wie das geht.
Könnte mal jemand vielleicht eine kleine Schritt für Schritt Anweisung bereitstellen? Wäre echt sehr nett.


PS
Mein Bruder hat auch Photoshop Cs2. geht es damit vielleicht noch einfacher?

vielen Dank
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Nehmen wir an Du hast ein Objekt, das auf einfarbigem zb. Weißem Hintergrund ist. Mit dem Zauberstab (W) klickst Du auf die einfarbige Hintergrundfarbe so oft bis alles ausgewählt ist. Deine Auswahl muß auf "der Auswahl hinzufügen" stehen nicht auf neue Auswahl.
Glätten und benachbart haben Häkchen. Wie zB die Ente in meiner Show Windmühle. (Beispieldiashow im neuen Update). Dann machst Du von der Auswahl durch schieben eine neue Ebene des "Hintergrundbildes". Nun gehst Du auf Bearbeiten.In dem Menuepunkt auf Ausschneiden klicken. Wenn Du jetzt das Auge der Hintergrundebene schließt siehst Du Dein Ausgeschnittenes Object auf dem Schachbrettmuster. Solltest Du ein Object wie die Mühlenflügel haben muss beim Zauberstab benachbart abgewählt sein. Nun kannst Du die Hintergrundebene löschen und den Rest als PNG Datei speichern.
Ich hoffe ich habe das verstänlich hinbekommen. Sonst einfach neu fragen.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Vielen Dank für deine Hilfe
fish me hat geschrieben:Nehmen wir an Du hast ein Objekt, das auf einfarbigem zb. Weißem Hintergrund ist. Mit dem Zauberstab (W) klickst Du auf die einfarbige Hintergrundfarbe so oft bis alles ausgewählt ist.
Frage 1:
wenn ich das ausgewählt habe und merke ich will die Auswahl wieder aufheben, wie geht das? Bei mir bleibt dann alles "gestrichelt markiert"?

Frage 1.2:
Irgendwie bekomme ich nicht den ganzen weißen hintergrund markiert, je mehr ich mit dem Zauberstab auf die Fläche klicke, wird zwar markiert, jedoch auch Stellen die nicht markiert werden sollen.
Kann ich z.B. Photoshop auch mitteilen dass er einfach eine bestimmte Farbe markieren soll?



quote="fish me"] Deine Auswahl muß auf "der Auswahl hinzufügen" stehen nicht auf neue Auswahl.
Glätten und benachbart haben Häkchen. Wie zB die Ente in meiner Show Windmühle. (Beispieldiashow im neuen Update). Dann machst Du von der Auswahl durch schieben eine neue Ebene des "Hintergrundbildes". [/quote]

Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du mit SCHIEBEN?
Ist damit das gleiche gemeint wie wenn ich im Fenster Ebene (F7) das Bild markiere und dann mit STRG+C wieder einfüge?
Nun gehst Du auf Bearbeiten.In dem Menuepunkt auf Ausschneiden klicken. Wenn Du jetzt das Auge der Hintergrundebene schließt siehst Du Dein Ausgeschnittenes Object auf dem Schachbrettmuster.


Ich sehe mein ausgeschnittenes Bild als Schachbrettmuster (also keine Farbe). Das was ich nicht ausgeschnitten habe bleibt weiß bestehen.

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
fish me
Superposter
Superposter
Beiträge: 180
Registriert: Di Mai 31, 2005 21:13
Wohnort: Hann. Land

Beitrag von fish me »

Hallo Frank,
die Tipps gelten für Photoshop‘s letzte Versionen und Photoshop Elements3 – 4 oder 5.
Wenn Du etwas markierst bekommst Du immer die laufenden Ameisen um die Auswahl.
Bei den Menü Funktionen gibt es auch die Auswahl. Dort kannst Du u. a. eine Auswahl aufheben, umkehren oder alles auswählen. In den Listenfeldern der Optionsleiste kannst Du auch auf „neue Auswahl klicken“ und dann einmal in Dein Bild. Dann sind Deine bisherigen Ausw. aufgehoben.
Photoshop wählt immer die Farbe die Du markierst z.B. mit dem Zauberstab. Wichtig ist die Einstellung benachbart. Dort bestimmst Du ob alle Pixel einer Farbe ausgewählt werden oder nur die benachbarten. Du kannst auch die Toleranz ändern um nur bestimmte Farbtöne zu markieren.
Mit F7 kannst Du die Ebenenpaletten auf dem Bildschirm sichtbar und unsichtbar schalten.
Es gibt bei den Ebenen ein Symbol „neue Ebene erstellen“ dort kann man die bisherige Ebene oder auch den Hintergrund drauf schieben um sie zu kopieren. Man kann aber auch auf den Ebenen -Hintergrund doppelt klicken um davon eine neue Ebene zu machen und mit ok zu bestätigen..
Nachdem Du die Auswahl hergestellt hast, musst Du vielleicht wie beschrieben die Auswahl umkehren. Dann hast Du Dein Objekt wie gewünscht und der Hintergrund ist das durchsichtige Schachbrettmuster.
Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantwortet und Du hast den gewünschten Erfolg. Wenn nicht einfach fragen und wir machen einen neuen Versuch. Photoshop bietet immer so viele Möglichkeiten, die schnell gemacht aber für mich langsamer zu erklären sind.
Viele Grüße
Jürgen
PS ich habe erst seit ein pr. Tagen DSL und habe vorher noch nicht in Foren gearbeitet. Daher vergesse ich auch schon mal Funktionen wie Begrüßung und das Tschüs sagen. Es ist kein böser Wille.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Vielen Dank für die tolle Erklärung
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten