Auflösung 1920 x 1200

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hessenberger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 04, 2007 21:44

Auflösung 1920 x 1200

Beitrag von hessenberger »

Wer kann mir sagen, wie ich Fotos im Format 1920 x 1200 auf einem Monitor mit der Auflösung 1920 x 1200 als Diashow im Vollbild darstellen kann? Dies kann doch nicht wirklich ein Problem sein! :?:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das sollte wirklich kein Problem sein und ich weiß daher auch nicht, wo Dein Problem liegt. Da Du nichts schreibst, was passiert, wenn Du die Diashow startest kann ich nur folgendermaßen antworten:
Schau' mal im Programm unter 'Diashow - Diashow-Einstellungen' und dann der unterste Eintrag in der Liste 'Standard-Player'. Dann kann man im oberen Viertel der Dialogbox einstellen, wie die Diashow gestartet werden soll (Auflösung, Vollbild- oder Fenstermodus).
Viele Grüße,
Joachim
hessenberger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 04, 2007 21:44

1920 x 1200

Beitrag von hessenberger »

Die Vollbildeinstellungen zum Standardplayer sind mir wohl bekannt. Es gibt jedoch scheinbar nur die Möglichkeit, eine Vollbilddarstellung im Format 1600 x 1200 wiederzugeben (Ich habe zumindest nirgendwo ein größeres Format gefunden). Ein Bild mit Ausgangsformat 1920 x 1200 hat auf dem Bildschirm mit Format 1920 x 1200 lediglich eine dargestellte Größe von 1600 x 1000. Das 1920 x 1200 Bild wird also proportional in das Format 1600 x 1200 umgerechnet und deshalb zwangsläufig nicht mehr im Vollbild dargestellt. Ich wollte nur wissen, ob ich eine Einstellmöglichkeit übersehen habe oder ob es beim derzeitigen Entwicklungsstand dieser Software einfach nicht möglich ist. (Freewareprogramme haben hier keine Probleme)
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Auf die Idee, dass die Bilder bei höheren Auflösungen als 1600xXXXX nicht mehr voll dargestellt werden wäre ich jetzt auch nicht gekommen. Ich kann das auch nicht überprüfen, da ich diese Auflösung nicht einstellen kann.
Hast Du evtl. den Schalter 'Grafikmodus wechseln' eingeschaltet? Das wäre noch die einzige Erklärung die ich hätte. Dann solltest Du das mal ausschalten.
Ansonsten würde ich eine email an AS schicken. Ich weiß nicht, ob die Damen und Herren jedes Post lesen. Das Thema sollte auf jeden Fall eindeutig geklärt werden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Ich denke hier wurde ein falsches Seitenverhältnis eingestellt :!:

Wenn 1920x1200 (16:10) Bilder in der Größe 1600x1200 (4:3) dargestellt werden,
dann wurde sehr wahrscheinlich das Verhältnis 4:3 gewählt.

Das Verhältnis 16:10 ist in der Liste nicht direkt aufgeführt, aber mit x:y Fenstergröße
kann man ja die Diaschau auf die vorhandene Bildschirmauflösung einstellen.

Die Pixelzahlen hinter den Seitenverhältnissen sind nur Beispiele.
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das kann nicht ganz stimmen, da ja angeblich schon die 1920 nur mit einer Größe von 1600 Pixeln dargestellt werden. Es ist also nicht einfach nur eine Frage der Proportionen. Nach der Beschreibung von hessenberger gibt es eine Auflösungsgrenze von maximal 1600 Pixeln.
Wie gesagt, ich kann es nicht überprüfen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

Wenn ich bei einer Monitorauflösung von 1920x1200 das Verhältnis 4:3 einstelle,
dann werden genau 1600x1200 Pixel dargestellt.

Mein Display hat die Auflösung 1680x1050 (16:10). Wähle ich die Einstellung
'Fenstergröße', dann hat die Diaschau auch die Größe von 1680x1050.
EB
Gruß vom Bodensee
hessenberger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 04, 2007 21:44

Beitrag von hessenberger »

Durch eure Anmerkungen habe ich das Problem erkannt. Allerdings würde die Problemlösung vermutlich einen bugfix des Programms erfordern. Alles was von euch diskutiert wurde, hatte ich bereits ausprobiert.

Das wirkliche Problem liegt an der Tatsache, dass das Seitenverhältnis "xy Fenstergröße" immer die Auflösung des primären Monitors übernimmt. Ich betreibe einen Highend Rechner mit NVidia Quadro FX 500 Grafikkarte und erweitertem Desktop (primärer Monitor 1600x1200, sekundärer Monitor 1920 x 1200). Wird die Diashow am sekundären Monitor im Vollbild dargestellt, erfolgt die von mir geschilderte Umrechnung. Stelle ich als primären Montor in meiner Grafikkarte den größeren Bildschirm ein (was ich aber aus anderen Gründen nicht will), so funktioniert die Vollbilddarstellung einwandfrei.

Mein Lösungsvorschlag: Bei den Grundeinstellung müßte auch das Seitenverhältnis 16:10 angeboten werden. Oder gäbe es eine andere einfachere Lösung?

Viele Grüsse aus München
hessenberger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 04, 2007 21:44

Beitrag von hessenberger »

Sorry, Grafikkarte ist NVidia Quadro FX 3500!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@EB
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wenn man dabei noch sein Hirn einschaltet wird's noch besser. Da habe ich echt geschlafen. :oops: :oops:
Du hast natürlich völlig Recht und hessenberger hat es ja inzwischen bestätigt.
Ich hatte mich nur an der größten Zahl orientiert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
EB
Superposter
Superposter
Beiträge: 174
Registriert: So Apr 27, 2003 10:10
Wohnort: Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von EB »

hessenberger hat geschrieben: Mein Lösungsvorschlag: Bei den Grundeinstellung müßte auch das Seitenverhältnis 16:10 angeboten werden. Oder gäbe es eine andere einfachere Lösung?
Ich denke das wäre eine einfache und wünschenswerte Einstellung, da mittlerweile
sehr viele Displays das Format 16:10 besitzen.


P.S.:
Hier im Forum erhält man in der Regel in 'Nullkommanix' kompetenten Rat für alle
Probleme rund um die AS Diashow Programme.
Als Hilfesuchender sollte man bei der Problembeschreibung aber alle technisch relevanten
Fakten
beschreiben :!:
Die Tatsache, dass Du zwei Monitore betreibst (mit unterschiedlichen Auflösungen) konnte
man aus Deinen Postings nun wirklich nicht ableiten. [-X
EB
Gruß vom Bodensee
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Die Diashow unterstützt derzeit nur den primären Monitor. Eine Unterstützung mehrerer Monitore ist derzeit nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Da auch ich zwei Monitor parallel betreibe wäre das doch interessant:

Ist das für die Zukunft geplant?
(Spielt für mich keine allzu große Rolle, da ich eh später auf DVD brenne, aber zur Kontrolle wär's schon nicht schlecht...)
hessenberger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: So Feb 04, 2007 21:44

Beitrag von hessenberger »

Sehr geehrte Frau Marten,

eine Untersützung des erweiterten Desktops wäre zwar künftig sicherlich eine tolle Sache, ist aber aktuell nicht unbedingt nötig. Durch Verschieben der Anwendung auf den 2ten Monitor und anschließenden Start der Diashow ist die Aufgabe durch "Handarbeit" lösbar. Wichtig wäre nur, dass die entsprechenden Seitenverhältnisse (hier 16:10) vorab einstellbar sind und nicht vom primären Monitor übernommen werden müssen. Damit wäre sicherlich schon vielen Usern mit 2 Monitoren, die ja bei graphischen Anwendungen oft mit unterschiedlichen Auflösungen arbeiten, geholfen.

Viele Grüsse aus München
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Die Multimonitorunterstützung und auch das Einstellen des Seitenverhältnisses 16:10 haben wir einmal als Featurewünsche aufgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
Antworten