Alphablending bei Bild,Text,Soundobjekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Alphablending

Beitrag von atlas »

so, hier bin ich wieder. Also mit dem Double Layer bin ich zurückhaltend. Wie ich gelesen habe, ist die Haltbarkeit normaler DVDs unerwartet kurz. Meine Nachwelt soll ja noch etwas von der Diashow haben :-) Je dichter die Bits gepackt werden, umso empfindlicher werden sicher die Scheiben. Aber ich besitze auch nicht solch einen Brenner.
Intelliload habe ich noch einmal verändert, aber schon bei 10 s ruckeln die Videos stark. Es geht wirklich bei 1 s am besten. Warum das so ist weiß ich nicht, aber praktisch ist es so.
Nach dem Verkleinern der Bilder funktioniert Alphablending. Aber auch das ist undurchsichtig, weil es auch bei vielen 3 bis 4 MByte großen Bildern geht. Bei anderen wieder nicht. Auf jeden Fall geht es immer, wenn die Bilder eine bestimmte Größe nicht überschreiten und das macht jetzt viel Arbeit, weil ich keine Ordnung in meinen Archiven habe.

Schönen Dank nochmal und Gruß

atlas aus dem verregneten Thüringen
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Die Dichte der Bits ist bei DL DVD's nicht geringer - es handelt sich ja um zwei Schichten. Ansonsten stimmt das mit der Halbarkeit, daher sollte man ja zur Datensicherung auch DVD-Ram's nehmen, die sind wesentlich haltbarer, nutze ich dafür nur.

Abgesehen davon kommt es darauf an, wie man DVD's lagert. Licht- und temparaturgeschützt erhöht die Haltbarkeit.
HorstB
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 66
Registriert: Mi Jun 01, 2005 20:48
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von HorstB »

Hallo atlas,

auch ich war wegen nicht funktionierender Alphablending der Verzweiflung nahe. Mein Fehler war folgender:
Unter Diashow-Einstellungen > Überblendungen > Zufällige Überblendung habe ich lediglich "Umkehren" angeklickt und dann bei Alphablending ein Häkchen und bei Delphin ein Kreuz gesetzt. Dabei habe ich - wie ich inzwischen erkannt habe - übersehen, dass die Werkseinstellung außer Delphin bereits weitere Überblendungen von der Zufälligen Überblendung ausgenommen hatte.

Richtiges Vorgehen, um Alphablendung für sämtliche Bilder zu erhalten, war für mich:
Unter Diashow-Einstellungen > Überblendungen > Zufällige Überblendung zunächst Alle, dann Umkehren anklicken, danach noch Häkchen bei Alphablending setzen und mit OK bestätigen.

Vielleicht war das auch Dein Fehler???

Gruß HorstB
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Alphablending

Beitrag von atlas »

Hallo, finger-bundy und HorstB,

DVD-RAM benutze ich auch. Sie haben zwei Vorteile: Schutz im Gehäuse und durch die Sektoreinteilung, wie bei den guten alten Disketten sind sie schneller im Zugriff als die normalen DVDs.

Zu HorstB, nein das war nicht mein Fehler. genau wie Du beschrieben war ich vorgegangen und trotzdem funktionierte es nicht. Bei mir lag es eindeutig an der Größe der Bilder. Ich hatte die eingescannten Papierbilder und Dias nicht vorher verkleinert. Sie waren also bis zu 6 MByte groß. Im Bereich 1 bis 2 MByte funktioniert nun Alphablending überall.

Bezüglich DVD anfertigen schiebe anschließend eine Frage nach.

Gruß atlas
Benutzeravatar
Fatmouse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:44
Kontaktdaten:

Probleme meinerseits mit Alphablending und Collagen...

Beitrag von Fatmouse »

Hi @ all,

mein Problem dürfte auch in dieses Thread passen...

Ich bearbeite im moment die Präsentation meiner Firma und habe einige Probleme mit Collagen...diese sind im gegensatz zu den Paralellobjekten recht "widerspenstig" wenn es darum geht im Alphablending modus zu erscheinen...
Die Paralellobjekte in der Präsentation tun dies ohne Probleme...!!!


Ich habe nach einigen Stunden einarbeiten alle Bilder schließlich verkleinert auf Bildschirmformat und alle Einstellungen im Überblenden auf "Alphablending" gesetzt...

hoffe die Beschreibung meiner Sorgen ist einigermaßen zu begreifen
:)

Danke im vorraus....
AMD Athlon 4800+, GAINWARD Gforce 7950 GX2 1GB, 2 GB RAM

~Adobe Photoshop CS 2~
Benutzeravatar
Fatmouse
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Nov 27, 2006 11:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Fatmouse »

hab es inzwischen selbst auf die reihe gebracht... :o
AMD Athlon 4800+, GAINWARD Gforce 7950 GX2 1GB, 2 GB RAM

~Adobe Photoshop CS 2~
Antworten