Alphablending bei Bild,Text,Soundobjekten

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Alphablending bei Bild,Text,Soundobjekten

Beitrag von atlas »

Da ich nicht gerne etwas dem Zufall überlasse, habe ich zufällige Überblendungen durch Kreuze an allen Überblendungen deaktiviert.
Bei allen "Bild, Text, Soundobjekten" habe ich Alphablending (2s) eingestellt und die Verweildauer schwankt zwischen 5 und 10 s.
Das Programm macht nun aber trotzdem ein Mix zwischen keine Überblendung und Aphablending. Einige ganz normale jpg-Bilder werden
konsequent vom Alphablending ausgeschlossen. Nur beim Start bei diesen
Bildern funktioniert Alphablending.

Was mache ich falsch?

Gruß atlas
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo atlas,

was meinst Du mit den Kreuzen, die Du an allen Überblendungen deaktiviert hast? Meinst Du damit die Überblendeinstellungen in den 'DiaShow-Einstellungen'?
Hast Du dort evtl. nicht alle ausgeschaltet?
Ich hätte diese Überblendungen alle eingeschaltet gelassen und an den einzelnen Objekten die Überblendung von 'zufällige Überblendung' auf 'Alphablending' umgestellt. Das hat bisher immer funktioniert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Habe genau dasselbe Problem, hatte mich auch schon gewundert.

Und zwar auch NACH Joe-Holzwurms Tipp!
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Überblendungen

Beitrag von atlas »

Hallo Joachim und JoJo,

Diashow-Studio ist eine gute Software. Nur manchmal kann ich die Gedankenwelt der Entwickler nicht nachvollziehen und dann hilft auch oft die Dokumentation nicht weiter.
Ich habe bei allen Bildern von Hand "Alphablending" eingestellt und danach zwei Versuche bei "Diashow-Einstellungen", "Überblendungen", "zufällige Überblendungen" gemacht. Einmal alles Kreuzchen, also alle ausgeschaltet und einmal alles Häkchen, also alle eingeschaltet. In beiden Fällen wird bei vielen Bildern Alphablending ignoriert und ohne Überblendung weitergeschaltet, also "keine Überblendung". Es sind immer die gleichen Bilder, aber keine besonderen.
Eigentlich müßte ich mit einem Button unter Diashow-Einstellungen die zufällige Überblendung generell ausschalten können. Das geht aber nicht, weil ich dort "keine Überblendung" nicht ausschalten kann. Ich vermute einen Softwarefehler.

Viele Grüße

atlas
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Atlas,
ich bin mit Deiner Erklärung nicht so ganz zurechtgekommen, daher versuche ich die Überblendungen noch mal zu erläutern, da sie bei mir so funktionieren wie sie sollen.

Unter
Diashow >>> Diashow Einstellungen >>> Überblendungen
schaltet man mit dem Häkchen bei Allgemein: Überblendungen aktivieren generell das Überblenden ein oder aus.
Damit überhaupt Überblendungen verwendet werden, muss dieses Häkchen eingeschaltet sein.
Im 2. Teil des Dialogs wählt man die Überblendmethoden aus, die verwendet werden sollen, wenn man bei den Eigenschaften des Bildes die Methode "Zufällige Überblendung" auswählt.
Wenn Du also nur "Alphablending" für Deine Bilder haben möchtest, gibt es 2 Möglichkeiten.
  • Alle Bilder markieren und bei Bildeigenschaften "Alphablending" einstellen (Überblendungen aktivieren bei den Diashow Einstellungen muss aktiviert sein)
oder
  • Bei den Diashow Eigenschaften "Zufällige Überblendung:" alle Überblendungen außer Alphablending ausschalten und bei den Bildeigenschaften "Zufällige Überblendung:" als Überblendmethode auswählen (auch hierbei muss natürlich Überblendungen aktivieren bei den Diashow Einstellungen aktiviert sein)
Zu Deinem letzten Satz: "Zufällige Überblendungen" muss man gar nicht ausschalten können, man braucht es in den Bildeigenschaften ja einfach nur nicht verwenden. Und wenn bei den Bildeigenschaften "Zufällige Überblendung" eingestellt ist, in den Diashoweigenschaften aber alle zufälligen Überblendungen ausgeschaltet sind, kann Diashow XP natürlich nur ohne Überblendung auf das nächste Bild schalten.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Überblendungen

Beitrag von atlas »

Hallo Ralf,

alles so ziemlich klar, aber hier nocheinmal meine Einstellungen:
bei Diashow-Einstellungen ist Überblendungen aktiviert und bei zufällige Überblendungen sind alle Überblendungen mit einem Kreuz ausgeschaltet.
Bei allen Bildern ist "Alphablending" eingeschaltet.
Hartnäckig werden einige Bilder trotzdem ohne Überblendung weitergeschaltet. Alphablending funktiioniert komischerweise auch bei diesen Bildern, wenn ich die Diashow bei diesen Bildern starte. Aber immer nur beim Startbild. Beim nächsten schon nicht mehr. Der Player ist aber auf automatische Weiterschaltung eingestellt. Das mache ich, weil bei manueller Weiterschaltung die Synchronisation mit der Hintergrundmusik schell verlorengeht.

Viele Grüße
atlas
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo Atlas,

hatte das Problem auch schon einmal. Dies hatte seinerzeit zwei (unabhängige) Ursachen:
1. Ich hatte parallel auch einen Transparenzverlauf für die Bilder definiert. Da kam das Programm verständlicherweise ein wenig durcheinander.

2. Bei sehr großen Bildern gab es Probleme mit dem Speicher. Das äußerte sich exakt, wie von Ihnen beschrieben. Die ersten Bilder funktionierten immer einwandfrei und ab dem dritten oder vierten erfolgte der Bildübergang praktisch übergangsfrei. Habe die Bilder an den Bildschirm angepaßt, dem Rechner mehr Speicher spendiert (eine Maßnahme hätte wohl gereicht), IntelliLoad angepaßt und schon gings.

Vielleicht ein Lösungsansatz?

ingenius
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

...und bei Kamerafahrten und Zooms funktionieren die Überblendungen auch nicht. Vielleicht liegts daran?
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Überblendungen

Beitrag von atlas »

Hallo ingenius,

das könnte die Lösung sein. Es handelt sich um eingescannte Dias, die ca. 4 MByte groß sind. Intelliload steht auf 1 s, weil nur so die eingestreuten
Videoclips ruckelfrei laufen. Mein Hauptspeicher ist 1024 MByte groß, 2 GHz Prozessor. Plattenplatz ohne Ende. Ich müßte also eventuell die Bilder mit Adobe-Photoshop komprimieren oder gibts eine einfachere Möglichkeit?
Mit Speicher spendieren meinst Du den Hauptspeicher vergrößern?

Gruß atlas
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Überblendungen

Beitrag von atlas »

Hallo echidna,

nein, das Problem tritt bei einfachen Bildern auf. Kein Zoom, keine Kamerafahrt.

Gru atlas
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Atlas,

wäre nach Deiner Erklärung jetzt auch mein Ansatz,
1. Kontrollieren, ob vielleicht für die Bilder (oder die davor) ein Tranparenzverlauf definiert ist ( der kann nämlich bei einigen Einstellungen dem Alphablending genau entgegenwirken).
2. Kontrollieren, ob vielleicht ein angepasstes Alphablending vorliegt (Zeit für das Einblenden verstellt)
3. Versuchen, die Bilder in der Diashow zu löschen und nochmal an gleicher Stelle einzufügen. Gegebenenfalls die Dauer und anderen Parameter wieder anpassen.

Edit: (Du hast schon neu gepostet, als ich noch geschrieben habe)
4. Die Intelliloadzeit scheint mir wirklich arg kurz und die Bildgröße völlig überdimensioniert. (Ich nehme mal an, das die Bilder auch noch JPG-Dateien sind und damit nur auf der Festplatte 4 MB belegen. Im Arbeitsspeicher können das je nach Kompressionsrate gut bis zu 10 mal so viel werden). Du solltest die Bilder in der Größe also an Dein Ausgabemedium (z.B. Monitorauflösung) anpassen.
Dazu gibt es tausende Freewaretools wie z.B. Irfanview o.Ä. Sieh mal bei Bildbearbeitung unter http://www.essential-freebies.de/board/ ... m.php?f=25 nach.
Zu Intelliloadzeit wie auch zu Bildgröße gibt es hier im Forum einige Threads.

p.s. Nicht gegen Dich, Atlas, aber mich erstaunt immer wieder, wie viele Leute ein 1000€-Programm wie Photoshop benutzen um Bilder zu verkleinern.
Zuletzt geändert von ralfs am So Feb 11, 2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
atlas
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 35
Registriert: Mi Dez 20, 2006 19:01

Überblendungen

Beitrag von atlas »

Hallo ralf und alle anderen,

vielen Dank für die Ratschläge, das ist immer wieder super hier. Man wird nicht allein gelassen. Ein Transparenzverlauf ist nicht eingestellt. Bei diesen Bildern sind 5 s Haltezeit und beim Alphablending 2 s eingestellt.
Was mich nur wundert, ich habe viele solche 3 bis 4 MByte Bilder und bei vielen funktionierts.
Ich ziehe mich zurück, komprimiere die Bilder und melde den (hoffentlich) Erfolg.
Am 24. Februar muß die Dia-Show laufen, ist schon 4,6 GByte groß, paßt also nicht mehr auf eine DVD. In 66 Jahren erlebt ein Mensch eventuell viel.

Viele Grüße
atlas
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen

Beitrag von Klaus Franz »

atlas hat geschrieben:Hallo ingenius,

das könnte die Lösung sein. Es handelt sich um eingescannte Dias, die ca. 4 MByte groß sind. Intelliload steht auf 1 s, weil nur so die eingestreuten
Videoclips ruckelfrei laufen. Mein Hauptspeicher ist 1024 MByte groß, 2 GHz Prozessor. Plattenplatz ohne Ende. Ich müßte also eventuell die Bilder mit Adobe-Photoshop komprimieren oder gibts eine einfachere Möglichkeit?
Mit Speicher spendieren meinst Du den Hauptspeicher vergrößern?

Gruß atlas
Ich denke mal, daß der Fehler in der knappen Intelliload Zeit liegt.
Dann wird ja fast gar nichts vorgeladen und wenn Du dann eine Zeit für Alphablending von 3 sec. hat, funktioniert das meines Erachtens nicht immer.
Bei Videoclips habe ich vorher immer ein Dummy-Objekt mit einer Dauer von 1 sec. gestellt.
Hatte damit keine Probleme mit den Videoclips.

Viel Erfolg weiterhin.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen

Beitrag von finger-bundy »

atlas hat geschrieben: ist schon 4,6 GByte groß, paßt also nicht mehr auf eine DVD. In 66 Jahren erlebt ein Mensch eventuell viel.

Viele Grüße
atlas
Nime ne DL-DVD (Dual Layer oder Double Layer), dann passt's 8)
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Überblendungen

Beitrag von Klaus Franz »

finger-bundy hat geschrieben:
atlas hat geschrieben: ist schon 4,6 GByte groß, paßt also nicht mehr auf eine DVD. In 66 Jahren erlebt ein Mensch eventuell viel.

Viele Grüße
atlas
Nime ne DL-DVD (Dual Layer oder Double Layer), dann passt's 8)
Die reine DL-DVD reicht nicht, oder?
Man braucht auch den entsprechenden Brenner.
Oder bin ich falsch informiert?
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Ja, Du musst schon einen haben, der die brennen kann. In der Regel können das aber mittlerweile alle, nur die etwas älteren nicht.

PS: Und nicht alle stationären Player spielen die ab. Auch hier gelt: je weniger alt....
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

finger-bundy hat geschrieben:Ja, Du musst schon einen haben, der die brennen kann. In der Regel können das aber mittlerweile alle, nur die etwas älteren nicht.

PS: Und nicht alle stationären Player spielen die ab. Auch hier gelt: je weniger alt....
Danke für die Info.

Genau das ist es nämlich, meine Brenner und meine Player sind schon älteren Datums.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
finger-bundy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 408
Registriert: Di Apr 27, 2004 15:02
Kontaktdaten:

Beitrag von finger-bundy »

Das muss nicht heißen, dass es nicht geht. Einfach mal in die Anleitung sehen.....
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Echidna hat geschrieben:...und bei Kamerafahrten und Zooms funktionieren die Überblendungen auch nicht. Vielleicht liegts daran?
Ich bilde mir ein, dass das nicht mehr stimmt. Ich weiß nicht mehr seit welcher Version das geändert wurde, aber auch bei Kamerafahrten kann man jetzt Überblendungen verwenden.
Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, meine aber, dass das funktioniert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo atlas,

ich würde mal die IntelliLoad-Zeit auf 10-15s stellen, das sollte das Problem schon lösen.

ingenius
Antworten