Probleme bei der Kamerafahrt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Edmund Schäfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 16, 2007 18:12

Probleme bei der Kamerafahrt

Beitrag von Edmund Schäfer »

Hallo,
da ich letztes Mal so tolle Hilfe bekommen habe, wende ich gerne nochmal an das Euch. Im Zusammenhang mit dem Erstellen einer Kamerafahrt habe ich folgendes Problem: Beim Abspielen der Kamerafahrt "fährt" der Player jedesmal über die 1. Bewegungsmarke (Position 0/0) hinaus, so dass der schwarze Hintergrund das halbe Bild einnimmt. Gleiches gilt an der zweiten Bewegungsmarke.
Habe alles versucht. Z. B. die Bewegungsmarken weiter ins Bild gesetzt, den Eckentyp geändert, den Rahmen verkleinert, ja sogar AquaSoft neu installiert, aber leider ohne Erfolg. Die Beispieldatei läuft einwandfrei, nur meine Kamerafahrt hat immer diesen Effekt.

Hat jemand möglicherweise einen Tip oder eine Lösung für dieses Problem?
Wäre sehr dankbar über eine Info!

Gruß

Edmund Schäfer
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo Edmund,
Du mußt das Bild mit Effekten laden, dann Kamarafahrt auswählen und den Ausschnitt wählen. eigene Bewegung einstellen und oben neue Bewegungsmarke erstellen auswählen. Es erscheint nun die gleiche Auswahlgröße, die kannst Du nun an die gewünschte Stelle im Bild schieben.

Gruß luggi
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Edmund Schäfer,

Auch bei einem "Panoramabild" ist der Bild exakt in der Mitte des ganzen Bildes. Die erste Bewegungsmarke muss am besten wie folgt gesetzt werden: (siehe Bild)

A = Bildbreite 3334px Bildhöhe 768px
B = Bildhöhe des Layoutdesigners (Projektionsfläche) 1000 promille !!!
C = Beginn der Fahrt (Bewegungsmarke 1 nach 2 sec.)
D = Bildstand zu beginn = 3334 - 1000 (-2334 weil die Marke links aussen liegt) Die 2. Bildmarke hat hier dann den Wert 0. und rechts +2334
E = Diese Einstellung damit das Bild keinen Bogen Richtung oben/unten macht.
F = Das ist die gesamte Projektionsdauer somit bleibt das Bild am Ende ebenfalls 2 sec. stehen und blendet dann aus/über.

Das Projektionsfeld kann (zuoberst links mit - verkleinert werden so dass man wie auf dem Bild alles sieht. mit dem + wird es wieder grösser. Das 3. Icon schaltet auf die Grundeinstellung zurück. Das 4. gibt einen Linienraster (Quadrate auf der Projektionsfläche).

Ich hoffe Dir gelingt die Arbeit, viel Vergnügen.
MfG Fläcky
Dateianhänge
Darstellung des Layoutdesigners in XP-5
Darstellung des Layoutdesigners in XP-5
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo Edmund,
ich weiß jetzt nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe,
aber versuch mal, den Kurventyp von "Weiche Kurve" auf "Harte Kurve" zu stellen. (Im Zweifel bei beiden Punkten).

Gruß
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo Edmund,
der Gelbe Punkt in der Mitte des Ausschnittes muß viereckig sein, das heißt Kurventyp hart.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Edmund Schäfer
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 16, 2007 18:12

Probleme bei der Kamerafahrt

Beitrag von Edmund Schäfer »

Hallo,
zuerst einmal vielen Dank für all eure Beiträge. Mir war gar nicht klar, dass dieses Thema so kompliziert ist.
Allerdings habe ich kein Panorambild ausgewählt, sondern versucht mit einem "normalen" Bild (2126 * 1535 Pixel) diese Funktion zu nutzen. Ich war bisher der Meinung, dass lediglich nur der sichtbare Bereich des im Layoutdesigner angezeigten Ausschnitts bei der Kamerafahrt angezeigt wird und der blasse Bereich des Bildes nicht, so wie es auch in der Beschreibung nachzulesen ist.
Vielleicht kannst Du, Fläcky, mir feundlicherweise die manuelle Eingabe der Marken, insbesondere zur Größe und den Kanteneingaben, noch mal etwas ausführlicher erläutern? Wäre sehr nett!

MFG

Edmund
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo Edmund,
es geht wirklich ganz leicht.
1. Bild mit Effekten laden.
2. Kamaraschwenk anklicken.
3. Jetzt den genauen Ausschnitt festlegen (mit der Maus ziehen) (Hintergrund wird heller)
4. Neue Bewegungsmarke erstellen anklicken es erscheint der neue Ausschnitt. Der Punkt in der mitte (gelb) muß viereckig sein wenn nicht mußt Du mit der rechten Maustaste Kurventyp Hart auswählen.
5. Es ist Sinnvoll den Ausschnitt genau deckungsgleich über den ersten legen mit 1-2 Sekunde. Dadurch steht am Anfang das Bild.
6.Neue Bewegungsmarke erstellen und zum Ziel ziehen.
7. Auch hier ist es sinnvoll danach noch eine Bewegungsmarke deckungsgleich über das Ziel legen (für Sillstand nach Kamerafahrt)
Wichtig ist, daß alle Kurventypen auf hart eingestellt sind !!!

Viel Erfolg
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@luggi,

Die Kamerafahrt kann noch einfacher gemacht werden, in dem Du die Zeit z.B auf 12sec Bildstandzeit einstellst.

Die erste BM bekommt statt 0.0sec 2.0sec und die 2.BM statt der angezeigten 4.0 deren 10 sec.

Jetzt startet die Fahr nach 2 sek, dauert 8 sek und bleibt für die restl. 2 nochmals stehen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Hallo Fläcky,
Danke ist viel einfacher. Habe es bisher zu Umständlich gemacht.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Antworten