Bildausschnitt bei Collagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
erofuchs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 16:52
Wohnort: Amstetten Österreich

Bildausschnitt bei Collagen

Beitrag von erofuchs »

Hallo alle zusammen,

bei Einzelbildern ist es ja kein Problem den Bildausschnitt nach Wunsch zu wählen. - Bei Collagen würde ich gerne für jedes Bild extra den Ausschnitt wählen können.

:idea: Ich kenn diese Funktion von den Office-Programmen - dort kann ich ein eingefügtes Bild beliebig vergrößern aber auch zuschneiden.

Es ist einfach umständlich in einer externen Bildbearbeitung das Bild zuzuschneiden und anschließend wieder in die Diashow zu laden.

Gibt es da eine mir nicht bekannte Lösung im Programm DiaShow - oder muss ich da wiedermal auf eine der nächsten Versionen hoffen. :?:

Bitte um Infos

Robert
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Robert,

ich gehe mal davon aus, dass die Bilder, die Du in der DiaShow verwendest sowieso eine Kopie Deiner Originale sind. Dann würde es ja nichts ausmachen, dass Bild passend zu zuschneiden. In diesem Fall kannst Du in der Bilderliste der Diashow einfach einen Doppelklick auf das Bild machen. Es öffnet sich eine Dialogbox mit verschiedenen Bearbeitungsfunktionen, unter anderem auch mit der Funktion 'Zuschneiden'.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Joachim,

wäre es nicht schön, wenn AS uns Usern die Hand führen und auf die
Funktionen (und sei es nur die Hilfe-Funktion) weisen würde, die wir
gerade suchen oder deren ’Fehlen’ wir bemängeln. :mrgreen:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
erofuchs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 16:52
Wohnort: Amstetten Österreich

Beitrag von erofuchs »

Hallo Joachim, hallo KE,

- ja auch ich würde mir ein bessere Hilfeunterstützung wünschen - viel wichtiger sind mir aber die Behebung von Softwaremängel wie z.B: Videos die ruckeln.

- nein ich habe keine Kopie der Originalfotos für die Diashow erstellt. Ich sehe auch keinen Grund meine Diaschow nicht mit den Originalfotos zu erstellen.
Gerade darin liegt für mich auch ein Voteil von AS weil die .ads Datei schön klein ist und keine Bilder mehrfach gespeichert werden müssen. Auch finde ich die Verwaltung der Pfadangabe (Suchpfad ändern) ganz gut gelöst.

Somit kann ich ohne viel Aufwand "Minimaldiashows" mit sauberer Überblendung, Texte und ganz vereinzelt eine Zoomfahrt in sehr kurzer Zeit mit wenig Speicheraufwand erstellen. - um Klassen besser als jedes mit Bildorganisationsprogrammen mitgeliefertes Anzeigeprogramm!!

Die Bildbearbeitungsfunktionen von AS kenne ich - aber wie gesagt -eigentlich will ich das Originalbild unverändert verwenden.

Grüße

Robert
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

erofuchs hat geschrieben: - nein ich habe keine Kopie der Originalfotos für die Diashow erstellt. Ich sehe auch keinen Grund meine Diaschow nicht mit den Originalfotos zu erstellen.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber das halte ich für sehr leichtsinnig. Ich hoffe, Du hast Deine Bilder zumindest nochmal auf CD/DVD, Festplatte o.ä. gesichert.
Wie ich selber -und auch andere Foris- schonmal leidvoll feststellen mussten, kann das ganz schnell gehen mit Datenverlust. Und auch ein falscher Klick in den Einstellungen der Diashow (Bilder schützen) kann ungewollt dazu führen, daß Du Deine Bilder nicht mehr hast.
Aber es muss jeder selber wissen, wie er es handhabt. Ich für meinen Teil bin aus Erfahrung "klug" geworden, zumindest bei dieser Sache :oops:
Abgesehen davon halte auch ich es aus Gründen der Performance nicht für sinnvoll, mit den riesigen Dateien zu arbeiten. Aber wenn Du so einen Power-Rechner hast... :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ehrlich gesagt habe ich das Post von KE nicht verstanden.
Hätte ich jetzt nicht antworten sollen und auf eine Antwort von AS warten? Das kann ja wohl nicht gemeint sein.
Anscheinend sitze ich heute auf der Leitung.

Meine Lösung war nicht ganz die von Robert erhoffte, es ist aber auf jeden Fall ein Weg. Nach dem Zuschneiden kann man ja angeben, ob man das Bild speichern (altes überschreiben) oder mit 'Speichern unter' (neue Datei) sichern will.
Ich finde, das ist eine saubere und schnelle Lösung. Der Vorteil wäre sogar, dass man keinen unnötigen Ballast (nicht sichtbare Bilddaten) mit der DiaShow bewegen (berechnen) muss.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hi Joachim,

das war eigentlich ein etwas ironisch gemeinter
Zusatz zu Deinem Posting auf die Fragen, Wünsche
oder die Kritik von Robert an vermeintlich fehlenden
Funktionen der DS. :oops:

Meine Ironiemodus bezog sich also gar nicht auf Dich.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

Hallo erofuchs,

wenn Du nur einen Teil des Bildes zeigen willst (ob nun in einer Collage oder als Einzelbild) kanns Du Dir mit der Funktion Kameraschwenk behelfen.

Damit kann ein Ausschnitt des Bildes Ausgewählt werden, der dann angezeigt wird.
Habs gerade ausprobiert, ich musste zumindest eine Bewegungsmarke erstellen (wobei Mittelpunkt und Maße des Ausschnitts mit dem ersten natürlich identisch sind), damit der Ausschnitt gepasst hat.

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
erofuchs
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 01, 2006 16:52
Wohnort: Amstetten Österreich

Beitrag von erofuchs »

Danke für eure Infos,

meine Bilder sind immer mehrfach auf verschieden Datenträgern gesichert - somit habe ich kein Problem mit der Verwendung der Originalbilder.

Der Hinweis mit der Kamerafahrt hat mir sehr geholfen - auch wenn es nicht so einfach wie im PowerPoint geht kommt man damit zurecht.

Danke

Robert
Antworten