Probleme mit Diashow Studio (Demo) und WMV-Export

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Probleme mit Diashow Studio (Demo) und WMV-Export

Beitrag von gatze »

Hallo,
habe am Wochenende mal die Demoversion der Diashow Studio unter die Lupe genommen, da die beschriebenen Funktionen sich sehr verlockend anhören.
Die Benutzeroberfläche gefällt mir sehr gut, da sie insbesondere auf großen TFTs mit 1920 x 1200 Auflösung alle Vorteile auspielen kann.
Bislang habe ich nur Erfahrungen mit dem Mitbewerber "Fotos auf CD & DVD 6 deluxe" gesammelt, was mit einer proprietären Oberfläche mit festem Arbeitsbereich von maximal 1280 x 1024 Pixel daherkommt.

Beim Test der Software war für mich besonders wichtig der reibungslose WMV-Export in HD-Auflösung (z. B. 720p). Leider bricht der Export fast immer mit einem "kritischen Fehler" ab, nicht gerade ein gutes Aushängeschild für eine Demo.
Könnte es sein, dass hier ein Speicherleck besteht, denn die Auslagerungsdatei vergrößert sich während des Exports von ca. 270 MB auf gigantische 1500 MB bei einer Show mit gerade mal drei Bildern ohne weiteren Schnickschnack!!! Nach dem Export wird der Speicher auch nicht wieder freigegeben. Arbeitspeicher 1 GB RAM und Pentium 4 mit 3 GHz sollten doch locker ausreichen für die WMV-Codierung (klappt ja bei "Fotos auf CD & DVD 6 deluxe" auch ohne Probleme).

Eine weitere Frage noch zu einer typischen Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Vielzahl von Bildern (ca. 100) in einen Rutsch in die Diashow übernehmen und per Alphablending überblenden. Bei einigen dieser Bilder möchte ich aber zusätzlich reinzoomen. Kann ich daher nachträglich in einfachster Weise ein Bild(-objekt) in ein Bild mit Effekten umwandeln, da nur dieses den Zoom unterstützt? Warum ist aber dann bei diesem Bild mit Effekten keine einfache Überblendung mehr möglich sondern der komplizierte Umweg über Transparenz?
Ist das nicht alles etwas kompliziert oder habe ich nur noch nicht die richtige Funktion gefunden?

Erstes Fazit: Nach einigen Stunden des Rumprobierens habe ich bislang noch sehr gemischte Gefühle, was die wirkliche Qualität und Usability der Software angeht.

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Probleme mit Diashow Studio (Demo) und WMV-Export

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Torsten,
willkommen im Forum!
gatze hat geschrieben: Leider bricht der Export fast immer mit einem "kritischen Fehler" ab, nicht gerade ein gutes Aushängeschild für eine Demo.
Klingt für mich auch erstmal wie eine Fehlfunktion. Prüf aber mal den Platz auf Deinem Laufwerk bzw. das Temp-Verzeichnis. Ich erinnere mich dunkel, daß es schon mal Probleme gab, wenn nicht mehr ausreichend Platz auf der HD vorhanden war. Ob das mit der Größe der Datei normal ist, kann ich mangels Erfahrung und Wissen nicht beurteilen.
gatze hat geschrieben: Eine weitere Frage noch zu einer typischen Aufgabenstellung:
Ich möchte eine Vielzahl von Bildern (ca. 100) in einen Rutsch in die Diashow übernehmen und per Alphablending überblenden. Bei einigen dieser Bilder möchte ich aber zusätzlich reinzoomen. Kann ich daher nachträglich in einfachster Weise ein Bild(-objekt) in ein Bild mit Effekten umwandeln, da nur dieses den Zoom unterstützt?
Die Bilder kannst Du in einem Rutsch übernehmen, allerdings musst Du vorher festlegen, ob es ein Bild mit Effekten oder was anderes sein soll, denn es geht nur eine Art. Nachträglich umwandeln geht leider auch nicht, aber Du kannst an der entsprechenden Stelle dann ja das passende Objekt einfügen und das überflüssige löschen. Anders wäre zwar schöner und bequemer, aber es geht halt nicht. Meine auch, daß AS dafür mal eine Begründung gegeben hatte.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Torsten,

Du kannst in einem Rutsch alle Bilder als "Bild mit Effekten" übernehmen. Letzteres vorher in den Einstellungen als Standard festlegen.

Du brachst nicht bei jedem Bild die Transparenz für eine Alphablending-Überblendung bemühen. Alle Bilder markieren und in den Einstellungen ein grünes Häkchen vor Alphablending, die anderen mit rotem Kreuz versehen. Alphablending funktioniert auch bei "Bild mit Effekten". Das benutzen wohl auch die meisten als Standard, um z.B. mit Texten in Parallelobjekten beweglich zu sein oder einzelne Bilder eben mit Bewegungspfaden, z.B. Zoom, zu versehen.

Ich weiß nicht, ob nur bei den Demo-Versionen der HD-Export nicht funktioniert oder nur auf eine bestimmte Bildanzahl beschränkt sein soll.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, die Tipps bzgl. der Überblendungen waren schonmal sehr hilfreich.

Der WMV-Export funktioniert leider immer noch nicht.
Festplattenplatz für temporäre Daten ist massig vorhanden, und wie gesagt, die Show hat gerade mal drei Bilder!!!
(1500 MB Auslagerungsdatei für drei Bilder, wie soll das passen?)

Soeben hatte ich dann auch eine neue Fehlermeldung, nachdem der Export mit kritischem Fehler beendet wurde: "Can't allocate the DIB handle". Vermute aber mal, das lag daran, dass einfach kein Speicher mehr vorhanden war.

Inzwischen kann ich die kritischen Rezensionen bei Amazon zum Programm teilweise nachvollziehen ;-(

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

gatze hat geschrieben: Soeben hatte ich dann auch eine neue Fehlermeldung, nachdem der Export mit kritischem Fehler beendet wurde: "Can't allocate the DIB handle". Vermute aber mal, das lag daran, dass einfach kein Speicher mehr vorhanden war.
Diesen Fehler gab es in früheren Versionen häufig, ich denke, daß AS da nochmal ran muß. Ursache ist -wie Du schon vermutest- Speichermangel.
Wie groß sind denn Deine Bilder? Wenn die aus einer 8-Megapixel-Kamera kommen, gibt es mit Sicherheit Probleme, wenn Du die nicht runterrechnest. Sollten die Dateien also sehr groß sein, teste es doch mal, indem Du die Bilder vorher auf Bildschirmauflösung herunterrechnest. Ansonsten ist, denke ich, AS gefragt.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Die Bilder stammen von einer 6,3 MP-Kamera, also 17,4 MB unkomprimierte Bildgröße. Vorher runterskalieren möchte ich auf keinen Fall, damit ich bei Bedarf noch in die Fotos reinzoomen kann.

Von einer aktuellen Fotoshow-Software erwarte ich ganz einfach, dass sie Bilder dieser Größenordnung ohne wenn und aber verabeiten kann, und hiervon nicht nur drei, sondern meinetwegen 100 - 300 Fotos.

Die "bekannte andere Fotoshow-Software" schafft den WMV-Export in 720p ja auch ohne Probleme, und die WMV-Dateien mit über hundert Bildern und hoher Bitrate sind dann nicht größer als 400 MB.

Würde gern mal eine Aussage von Aquasoft zu dieser Problematik hören, immerhin bin ich ein potenzieller Käufer, den es für das Produkt zu gewinnen gibt...
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Bei dieser Größe Deiner Bilder wird es immer ruckeln!
Ich rechne zuerst alle Bilder in Bildschirmgröße runter und lasse dann nur die in Originalgröße in die ich reinzoome.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Es kommt auch immer darauf an, welchen "Firlefanz" (nicht negativ gemeint) man mit den Bildern treibt. In meiner letzten kleinen Show habe ich die Bilder unverkleinert (von einem 10,2 MP Sensor) benutzt. Das funktioniert ohne Probleme, wenn man sich auf einen einfachen Ablauf der Show beschränkt. Will man jedoch viele fliegende Bilder und Textobjekte gleichzeitig nutzen, kommt man an einer Anpassung der Bilder nicht vorbei.

Welche Auswirkung die Größe der Dateien auf die Umwandlung ins WMV-Format hat, weiss ich nicht. Da kann AS sicher etwas zu sagen.

Gruß

Echidna
Ulrich Schmidt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 22, 2005 22:39

Beitrag von Ulrich Schmidt »

Einfach testweise habe ich mal eine Show aus 8MP-Bilder nach WMV exportiert (ca 250 Bilder) - ich habe keine Probleme gesehen.
Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Echidna hat geschrieben:In meiner letzten kleinen Show habe ich die Bilder unverkleinert (von einem 10,2 MP Sensor) benutzt. Das funktioniert ohne Probleme, wenn man sich auf einen einfachen Ablauf der Show beschränkt.
Ich habe von meiner Schwester Bilder aus einer 8MP-Kamera bekommen und die testweise auch mal in einer ganz einfachen Show -ein Bild nach dem anderen, Überblendungen + HGM- eingefügt. Zu meinem großen Erstaunen :shock: läuft es gut, wie Echidna beschrieben hat. Meine eigene Kamera liefert 3,2 MP und ich habe die Bilder bisher immer heruntergerechnet. Scheint so, als ob man sich das tatsächlich in manchen Fällen sparen kann :)
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Ulrich Schmidt hat geschrieben:Einfach testweise habe ich mal eine Show aus 8MP-Bilder nach WMV exportiert (ca 250 Bilder) - ich habe keine Probleme gesehen.
Gruß
Ulrich
Das wundert mich jetzt aber, welche WMV-Auflösung und Bitrate hast du denn verwendet?

An die anderen Mitglieder: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem WMV-Export? Funktioniert dieser bei euch einwandfrei?
Zuletzt geändert von gatze am Fr Jan 12, 2007 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Klaus Franz hat geschrieben:Bei dieser Größe Deiner Bilder wird es immer ruckeln!
Ich rechne zuerst alle Bilder in Bildschirmgröße runter und lasse dann nur die in Originalgröße in die ich reinzoome.
Ich glaube, mein Problem ist nicht ganz richtig verstanden worden:

Dass die direkt mit Diashow Studio angezeigte Show bei der hohen Auflösung zwangsläufig ruckeln muss, ist mir klar und dies nehme ich auch in Kauf, hier kann mit den heutigen Prozessorleistungen keine Software zaubern.
Einzig wichtig ist mir das exportierte WMV-Video, das die Software letztendlich aus den hochaufgelösten Bildern erzeugen soll.
Dieses WMV-Video soll eine Auflösung von 1280 x 720 Pixel und für eine möglichst gute Qualität der Überblendungen eine Bitrate von 8000 kBit haben.

WMV-Videos in dieser Größenordnung kann mein PC ohne Probleme abspielen.
Auch kann - wie bereits erwähnt - andere Diashow-Software auf meinem PC solche WMV-Videos ohne Ressourcenprobleme erzeugen (mit meistens 100 - 200 Bildern), so dass ich das Problem nicht beim WMV-Encoder vermute, sondern bei der Exportfunktion des Diashow Studios.
Zuletzt geändert von gatze am Fr Jan 12, 2007 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Erhard hat geschrieben:Hallo Torsten,

Ich weiß nicht, ob nur bei den Demo-Versionen der HD-Export nicht funktioniert oder nur auf eine bestimmte Bildanzahl beschränkt sein soll.

Gruß Erhard
Die Demo-Version hat eine Beschränkung auf max. 10 Bilder, aber bei mir funktioniert der WMV-Export bereits mit 3 Bildern nicht mehr.
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Welche Version vom Windows Media Player setzen Sie ein? Verwenden Sie ein vordefiniertes Profil oder eigene Einstellungen?
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

Stefanie Marten hat geschrieben:Welche Version vom Windows Media Player setzen Sie ein?
Media Player 10
Stefanie Marten hat geschrieben:Verwenden Sie ein vordefiniertes Profil oder eigene Einstellungen?
Eigene Einstellungen (angepasstes HDTV-Profil 960 x 720):
Bitrate = 6000 - 8000 Kbit/s
Encoderversion WMV9

Inzwischen habe ich weitere Durchläufe mit verschiedenen Encodereinstellungen ausprobiert und konnte das Problem eingrenzen:

Export mit WMV8 funktioniert, nur mit WMV9 gibt es die besagten Ressourcenprobleme.

Würde aber schon gerne WMV9 wegen der verbesserten Komprimierung einsetzen, bevorzugt das Advanced Profile (VC-1).

Auch habe ich im Dialog noch nicht die Einstellmöglichkeit für 2-Pass-Encoding mit variabler Bitrate (VBR) gefunden, hiermit habe ich bislang insbesondere bei Fotoshows gute Erfahrungen gemacht, da dann die Überblendungen qualitativ besser wegkommen.
Ulrich Schmidt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 22, 2005 22:39

Beitrag von Ulrich Schmidt »

Ich hatte einfach mit den Defaults (WMV8) und Auflösung 1280x1024 probiert. Nach Deiner Anfrage habe ich auch WMV9 probiert - da bricht der Export ebenfalls ab.
Das kann wohl seitens Aquasoft nie getestet worden sein.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Stellen Sie WMV9 auch beim Audiocodec ein oder nur beim Videocodec?

Bei der Nutzung von WMV9 als Audiocodec gibt es leider ein Problem bei der Videoumwandlung. Bitte verwenden Sie hier "WM Audio 2/7/8". Wir werden den Sachverhalt überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
gatze
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Jan 06, 2007 21:32

Beitrag von gatze »

[quote="Stefanie Marten"]Stellen Sie WMV9 auch beim Audiocodec ein oder nur beim Videocodec?
quote]

WMV9 sowohl beim Video- als auch beim Audiocodec.

Beim Audiocodec WMV9 scheint tatsächlich das Problem zu liegen,
der Export mit Videocodec WMV9 und Audiocodec WMV6/7/8 funktioniert.
Antworten