Tips für Panoramen gesucht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Tips für Panoramen gesucht

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo,

habe nach längerem mal wieder Zeit gehabt mich mit dem erstellen von Panoramen zu befassen und diese mit XP Five als Film auszugeben. Panoramadaten: jpg, 14500x1800 Pixel, 24 MB. Dauer 298 sec. ( Hintergrundmusic ). Datei exportieren als SVCD nun begonnen Restzeit ca. 68 Std. bei 770 Frames pro ms. Ist das normal? System AMD XP2400+ (2 Ghz) und 2048 MB RAM im Dualchannel keine weiteren Programme geöffnet oder Hintergrund Tasks. Deswegen die Frage wie bearbeitet ihr eure Panoramas bevor ihr sie berechnet? Hinsichtlich Größe Auflösung usw. Weil solch lange Rechenzeiten sind ja heftig :( oder taugt mein System einfach gar nichts mehr? Und da ich jetzt einige zu berechnen habe wäre ich für Tipps & Tricks sehr dankbar. Sonst sitze ich noch 2012 an den Panoramen von 2006 :wink:

Greets Torsten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Trillerpfeife,

Ich mache zwar keine SVCD's wegen der Qualität, somit kann ich zur Umrechnungszeit keine Angaben machen.

Für mein PC; Laptop und Beamer (alle haben die Grösse von 1024x768 Pixel; die Auflösung ist 72 pixel).

Für diese Konstellation reduziere ich meine Panoramen mit Photoshop CS2 wie folgt:
  • 1. Bild duplizieren.
    2. Bildgrösse (Stile skalieren; Proportionen erhalten; Bikubisch berechnen alle markiert) wird auf 768 Höhe eingestellt und mit OK bestätigt. Breite nach Ergebnis. So reduziert sich die Datenmenge bereits von 44MB auf ca 8MB. Ev. schärfe ich das Bild leicht nach.
    3. Für Web speichern... (Die Auflösung ist Standartmässig auf 72 dpi vorgegeben) Hier sehe ich das Original und das Endresultat neben einander. Die Speicherung kann unter anderem als png, jpg etc. wahlweise eingestellt werden. Mit einem Schieberegler kann bei jpg die Stärke der Komprimierung eingestellt und kontrolliert werden. Selbst bei 100% Qualität wird das Bild nochmals von 8 MB auf 2.5 MB reduziert und das ohne sichtbaren Verlust.


Mit diesem Vorgehen sollte sich auch die Erstellung von SVCD's merklich verkürzen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Beitrag von Trillerpfeife »

@Fläcky,

habe kein PS CS nur PSE 4.0. Das mit dem runterrechnen habe ich auch schon probiert, bloß ist die Bildqualität dann schon nicht mehr sehr ansprechend. Selbst wenn ich von den tif's umrechne. Du schreibst das du nur DVD erstellst wegen der Qualität gegenüber einer SVCD. Nun ich habe auch schon mal je in SVCD und ins DVD-Format gerendert. Aber auf meinem Fernseher ( Röhre) kan ich da keine Unterschiede feststellen oder worauf bezieht sich dein Qualitätsunterschied?

Greets Torsten
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Torsten,

Deine Angaben zu den Bildqualitäten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe da schon einen Qualitätsunterschied zwischen der DVD und SVCD, wenn der auch nur gering ist und nicht so gravierend wie zwischen VCD und SVCD. VCD braucht man es gar nicht probieren.

Das mit dem Qualitätsunterschied bei der Bildgröße verstehe ich auch nicht. Bei dem Panorama kommt es doch nur darauf an, was Dein Monitor in der Bildhöhe für eine Auflösung wiedergeben kann. Auf die Größe wäre runterzurechnen. Und wenn es dann nur die SVCD bzw. DVD werden soll, werden in der Höhe nur 576 Pixel wiedergegeben.

Außerdem glaube ich, dass sich die anfangs angegebene Rechenzeit sicherlich im Laufe der Berechnung noch drastisch reduziert hätte. Mein 1,5 GHZ-Rechner braucht für ca. 30 Min. DVD-Berechnung 3 bis/oder 5 Std (weiß nicht mehr genau, ist schon wieder eine Weile her).

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Beitrag von Trillerpfeife »

Hallo Erhard,

der geringe Unterschied in der Qualität zwischen DVD und SVCD rechtfertigt bei mir aber nicht die Platzverschwendung DVD / SVCD. Eine DVD Datei ist meist nur ein wenig größer. Und eine DVD mit 1,2 GB ist für mich teurer als ein SVCD mit 700 MB im Anschaffungspreis da ich ausschließlich PhotoPrintable CD-R's bzw. DVD-R's verwende ( Verbatimrohlinge bei CD-R und DVD ). Und ich kann wie gesagt keine gravierend Unterschiede feststellen kann, der geringe zwischen SVCD und DVD, den ich nicht sehe, stört mich da weit weniger.

Greets Torsten
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ...also... tief Luft holen, dann ganz ganz langsam Fläckys "Hilfe.." die Anweisungen mal durch arbeiten - und es geht alles wie von selbst. Sicherlich.
Gute Ergebnisse sind beim Bildbearbeiten nur mit .png oder .tiff-Format zu erreichen, also Vorbedingung. Ein Grund, warum SVCD keine Qualitäts-Lösung sein kann.
Die ersten Sekunden der DVD-Renderangaben immer sehr hoch - jedoch nach einigen wenigen Render-Momenten stellt sich dann aber (immer..) ein ganz anderer und weitaus kürzerer Zeitwert ein.
Grüße

alfred d v d w
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Trillerpfeife
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Di Mär 14, 2006 23:31

Beitrag von Trillerpfeife »

@Wolke36

Fotographiere mit einer DSLR im RAW Format und wandle die Bilder dann in 8-bit Tifs um. Habe mich an Fläckys Anweisungen gehalten. Die Berechnungsdauer hat sich nicht geändert, probiert 1x DVD dann 1x SVCD dauer jedesmal ca. 2 Std. Unterschied DVD zu SVCD waren nicht mal 3 min.
Naja egal ich habe jetzt alle mein Panoramen durchgerechnet und wenn werden sowieso erst wieder 2008 neue Panoramen gerendert.

@all, aber ein dickes Danke trotzdem für die zahlreiche Hilfe von euch :wink: :wink:

Greets Torsten
Antworten