Drag&Drop in DiaShowStudio nicht mehr möglich?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Drag&Drop in DiaShowStudio nicht mehr möglich?

Beitrag von Günter Pischel »

Ich möchte aus einer erstellten Show mein 'Intro und Ende' in eine neue Show 'per drag&drop' übernehmen (bisher immer erfolgreich).

Nun habe ich 'Studio' installiert - und diese Funktion funktioniert nicht mehr. Es wird zwar das 'Plus-Zeichen' beim 'Ziehen' angezeigt, aber 'abgelegt bzw. gespeichert' wird in der neuen Show 'nichts'.

Ist dies ein Fehler in der Anwendung oder 'bin ich hier selbst der Täter'?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Salü Günter,
zuerst alles Gute im neuen Jahr.

Ich habe es ausprobiert:

Einmal AS-Studio geöffnet mit einer bestehenden Show + ein zweitesmal geöffnet mit neuer, leerer Show.

Dann habe ich ein Parallelobjekt (aus der Bilderliste der bestehenden Show) auf die leere Bilderliste per Drag and Drop gezogen (wird mit + und "Verbotstafel" angezeigt aber nicht eingefügt)

Erst wenn ich mit dem gleichen PO auf die Timelinie fahre, verschwindet die Verbotstafel und das PO wird eingefügt und ist nun auch in der Bilderliste vorhanden.

Warum weiss ich auch nicht, aber es funktioniert mit dem Drag and Drop via Timelinie.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Günter, hallo Fläcky,

ein gutes neues Jahr Euch beiden !

Wenn ich nach der von Fläcky beschriebenen Weise
vorgehe, aber in die leere Diashow irgendein Objekt
(z.B. Bild mit Effekten) einfüge, klappt das Kopieren
von einer Show zur anderen problemlos.

Irgendwie auch verständlich, wie ich meine, da die
Funktion des Einfügens ja auch sonst an das Markieren
eines Objektes als 'Einfügepunkt' gebunden ist.

Gruß
KE :P
Zuletzt geändert von KE am Mi Jan 03, 2007 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Nachtrag:

Die beschriebene Vorgehensweise erfolgte mittels
Maus-Rechtsklick und der Nutzung der Befehle
'kopieren' bzw. 'einfügen'.

Aber ich habe gerade auch 'echtes' Drag&Drop aus-
probiert - also nach Anklicken des zu verschiebenden
Objektes (hier Parallelobjekt aus Fläckys 'Herbstblätter')
mit gehaltener linker Maustaste von geöffneter Diashow
ab in die leere Diashow (Studio) gezogen - es klappt,
problemlos !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Rene, hallo Klaus,

auch euch ein 'Gutes 2007'; danke für eure Tipps - leider...

...per 'drag&drop' funktioniert das Verschieben von Objekten aus einer 'erstellten' in eine 'neue Show' bei mir nicht. Weder in die 'Bilderliste', noch in die 'Timeline' - weder in einer 'leeren', noch in einer 'gefüllten' neuen Show' werden Daten gespeichert (obwohl das 'Pluszeichen' beim Verschieben 'von der erstellten in die neue Show' angezeigt wird.

Wenn ich die Objekte der bestehenden Show mit der 'rechten Maus' anklicke und dann kopiere, so kann ich diese Daten in meine 'neue Schow' mit dem Befehl 'Einfügen' einstellen.
Aber die Hintergrundmusik fehlt; auch, wenn ich ich unter dem Menü 'Bearbeiten - Suchpfad ändern' versuche die Pfade maschinell zu finden.

Jetzt denke ich, dass Herr Binas 'gefordert' ist...
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Nochmal zusammengefasst: Sie haben die DiaShow zwei mal geöffnet und möchten per Drag&Drop von der einen Anwendung in die andere Anwendung ziehen?
Ich habe das eben probiert und kann keine Probleme feststellen (sogar zwischen DiaShow XP five und DiaShow Studio funktioniert es). Wichtig ist, dass beide Programme die gleiche Version tragen (5.6.02). Sonst sind die Datenformate u.U. nicht kompatibel.
Die Hintergrundmusik kann allerdings niemals mit übernommen werden, da sie kein Objekt in der Bilderliste ist. Sie ziehen ja nur Elemente aus der Bilderliste.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Binas,

per E-Mail an Ihre Adresse 'info@aquasoft.de' habe ich Ihnen eine Hardcopy beider Shows gesendet...

...hoffentlich können Sie hier das Problem finden.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten