Fehler in DiaShow Studio

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Fehler in DiaShow Studio

Beitrag von ingenius »

Hallo,

am letzten Sonntag habe ich mich dazu hinreißen lassen, das DiaShow Studio zu bestellen. Am Montag geladen, getestet und - enttäuscht. Beim Aufruf einer mit der aktuellen Version von DiaShow XP erstellten Diashow wird diese aus unerfindlichen Gründen riesig auf dem Bildschirm präsentiert, es ist in 90% aller Fälle nur das linke obere Viertel des ursprünglichen Bildes zu sehen. Aber immerhin in sehr guter Qualität. Die Bilddrehungen ruckeln in einem ersten Versuch gewaltig (Bildauflösung: 1024x768 Punkte = Monitorauflösung, Rechner: 3,4 GHz CPU mit 1,5 GByte Hauptspeicher, sollte also ausreichend sein). Und die Winkeleinstellungen für die Drehungen werden nur übernommen, wenn sie mit Hilfe der Maus und den Pfeiltasten eingestellt werden. Manuelle Eintragungen über Tastatur sind zwar möglich, werden aber ignoriert. Wird so etwas vom Hersteller vor(!) Auslieferung nicht getestet?

Alles in allem eine - an DiaShow XP gemessen - schwache Leistung und so tendiere ich dazu, das Programm wieder vom Rechner zu löschen, die ganze Übung unter "Lehrgeld" abzulegen und mich ggf. nach einem anderen Programm umzusehen, bei dem Aussagen und Realität näher beieinander liegen. Schade.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Warum die Diashow mit der Studio-Version mehr ruckeln soll als mit der Version XP ist mir nicht klar.

Die Sache mit den großen Bildern ist aber klar: Schon zur Version XP five wurde die Einstellung 'Bild strecken/Größe anpassen' aus dem Programm genommen. Das war das Ergebnis einer langen Diskussion hier im Forum und wurde von den meisten Anwendern so gefordert. Inzwischen hat es wieder Stimmen für diese Einstellung gegeben, aber sie wurde eben auf Wunsch vieler Anwender rausgenommen.
Alte Diashow sollten daher mit der Version bearbeitet werden, mit der sie erstellt wurden. Mit der neuen Version erstellt man dann eben neue Shows oder man muss die alten Shows alle kräftig nachbearbeiten.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Alte Diashow sollten daher mit der Version bearbeitet werden, mit der sie erstellt wurden. Mit der neuen Version erstellt man dann eben neue Shows oder man muss die alten Shows alle kräftig nachbearbeiten.
Entschuldigung, aber so eine Aussage bringt mich in Rage. Eine neue Version muß verdammt nochmal abwärtskompatibel sein ! Was Schlimmeres kann man keinem User antun, als von ihm zu verlangen, daß er gefälligst alte Sachen mit der alten Version zu bearbeiten hat .
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

@ Kater

Ich stimme Ihnen voll zu. Insbesondere, da Aquasoft das Programm als kompatibel (nicht rückwärtskompatibel!) anpreist und verkauft.

@Joe Holzwurm
Ich weiß nicht, was ich mit den Bildern noch machen soll. Im gesamten Forum wird stets geraten, die Bilder herunterzurechnen. Dies habe ich - wie bisher auch! - gemacht. Und zwar auf Bildschirmauflösung. Ich stelle jetzt nur fest, daß das Drehen der Bilder in Bildschrimauflösung nur ruckelnd funktioniert, in der Version XP5 funktionieren die Bildübergänge ruckelfrei. Es kann m.E. nicht sein, daß ich zur Verwendung einer neuen Funktion die Bilder soweit runterrechnen muß, daß ich sie kaum noch erkennen kann, damit der Übergang problemlos erscheint. Hier muß der Hersteller wohl nacharbeiten oder zumindest müßte in der Beschreibung und Bewerbung des Programms auf ein solches Manko hinweisen werden.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

@ingenius
Ich gebe Dir Recht, dass eine Diashow weiterhin funktionieren muss, wenn sie das vorher tat. Das Problem muss dann evtl. bei AS direkt geklärt werden.

@Kater
Man kann sich natürlich immer hinstellen und schreien, dass dies oder jenes funktioneren muss, weil man das so möchte und weil das ja nicht anders sein kann. Wenn aber (unter anderem auf Kundenwunsch) bestimmte Dinge geändert oder entfernt werden, dann funktioniert das eben nicht mehr.
Außerdem sind die Diashows ja auch insofern kompatibel als man die Shows in neueren Programmversionen öffnen und weiterbearbeiten kann. Wenn neue oder andere Einzelfeatures aber Probleme machen, dann liegt das in der Natur der Sache. Dann kann man entweder auf diese Weiterentwicklung verzichten oder muss die Probleme in Kauf nehemen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:cry: ja jo, so geht das nun... Und dann noch das - KE-Posting:
.....der neue Wii von Nintendo, wie mir
mein Sohn soeben vorgeführt hat.
Es ist schon so, und ganz ernsthaft, auch wenn´s denn nun endlich wehtun wird -
Wer stehen bleibt (oder so ähnlich... :roll: ) den bestraft die Zeit mit Nicht-Achtung... :cry:

Viele Grüße
und morgen sicherlich wieder
ein guter Muntermacher-Spruch
in DEINEM/EUREM Ad-Vents-Kalender
Danke

alfred dvdw
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

@ Joe-Holzwurm,
achso, jetzt weiß ich endlich was kompatibel bedeutet. Danke für die Klarstellung, denn bisher kannte ich es so, daß eine höhere Version erweiterte Funktionen hat und somit in der niedrigeren Version nicht alle Funktionen erkannt bzw. bearbeitet werden können. Hingegen in der höheren Funktion die Funktionen der niedrigeren Version unterstützt werden und keiner Nacharbeit bedürfen.
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

@ Joe-Holzwurm
Außerdem sind die Diashows ja auch insofern kompatibel als man die Shows in neueren Programmversionen öffnen und weiterbearbeiten kann. Wenn neue oder andere Einzelfeatures aber Probleme machen, dann liegt das in der Natur der Sache. Dann kann man entweder auf diese Weiterentwicklung verzichten oder muss die Probleme in Kauf nehemen.
Das ist es ja gerade: Eine vorhandene Show wird eben nicht einfach geöffnet und so dargestellt, wie sie programmiert wurde. Und somit ist DiaShow Studio nicht(!) kompatibel zu DiaShow XP5. Denn daß eine mit der Studio-Version erstellte Show nicht unter XP5 laufen wird, habe ich erwartet und war auch so angekündigt. Der umgekehrte Fall sollte aber funktionieren.

ingenius
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich glaube es macht keinen Sinn, hier weiter zu diskutieren. Jeder hat seine eigene Definition von Kompatibilität. Meine Definition wird eben nicht akzeptiert, da sie unbequem ist und es einfacher ist, Forderungen für Dinge zu stellen, die man einfach gerne so hätte.
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo @ Joe-Holzwurm,
über allgemein bekannte Standards sollte man wirklich nicht diskutieren müssen.
Darf ich Ihnen mal zitieren was ich über Google gefunden habe
Kompatibilität im Softwarebereich meint, dass Programmteile bzw. ganze Programme ausgetauscht und durch andere ersetzt werden können, ohne dass sich ein Funktionsverlust ergibt.

Je nachdem, um welche Programmversion es sich handelt, wird zwischen abwärts- und aufwärtskompatiblen Programmen unterschieden.
und die Zitatquelle natürlich auch
http://www.at-mix.de/kompatibilitaet.htm
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gut, dann mag nach dieser Definition das Programm nicht mehr kompatibel sein. Es ist immer die Frage, wer mit welcher Berechtigung was festlegt und definiert. Letztendlich geht es nicht darum, zu entscheiden ob das DiaShow Programm kompatibel ist oder nicht. Das wird immer eine Frage der Definition bleiben. Es geht doch darum, dass hier Funktionalität "verloren" gegangen ist und dass dies in diesem Fall nicht zu vermeiden war.

Daher gefällt mir die Definition/Beschreibung in Wikipedia etwas besser:
Kompatibilität (Technik)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Unter Kompatibilität wird in der Technik entweder die Austauschbarkeit von Baugruppen, die Vereinbarkeit oder die Gleichwertigkeit von Eigenschaften verstanden. Erfüllt ein (oft neueres) System die Anforderungen eines anderen, geht jedoch darüber hinaus, spricht man von Abwärtskompatibilität. Kann ein altes System die Anforderungen eines neuen erfüllen, nennt man dies Aufwärtskompatibilität.

Ein elektronisches Bauteil kann zu einem anderen mit unterschiedlicher Bezeichnung kompatibel sein. Die Bauteile können dann ausgetauscht werden, da sie die gleiche oder einen ähnliche Bauform und dieselben Eigenschaften haben.

Kompatibilität von Computersoft- und hardware [Bearbeiten]

Neuere Versionen eines Programms sind in der Regel abwärtskompatibel zu älteren Versionen. Diese älteren Versionen sind jedoch nicht aufwärtskompatibel, da ihnen einige Funktionen fehlen. Werden Funktionen nicht nur erweitert, sondern geändert, so kann eine neue Version in Teilbereichen inkompatibel zur alten Version werden. Geschieht dies bei Dynamischen Bibliotheken, so tritt leicht der Zustand ein, den Programmierer scherzhaft als "DLL Hell" bezeichnen: da verschiedene Programme versuchen, für sie jeweils leicht unpassende Komponenten zu verwenden, funktioniert gar nichts mehr richtig.
Letztendlich wird sich an der Verschiebung der Texte nichts ändern lassen und die Änderung war auch im Interesse der Anwender. Früher hatten die Texte zum Teil so niedrige Zeilenhöhen, dass die Texte schon aneinander geklebt hatten. Das war sehr unschön. Dass die notwendige Programmänderung Textverschiebungen zur Folge hatte, war ein kleineres Übel, dass in Kauf genommen werden musste.
Warum das Anpassen der Bilder rausgenommen wurde weiß ich nicht mehr. Meines Wissens gab es aber auch hierfür ernste Gründe, die lange diskutiert wurden. Auch hier wurde im Interesse der Anwender entschieden und ein kleineres Übel in Kauf genommen.
Ob AS eine neue Lösung finden kann, die wieder eine automatische Anpassung der Bilder ermöglicht weiß ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
MP
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1627
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:08

Beitrag von MP »

.... irgendwie kommt mir diese Diskussion seltsam vor und doch ist sie altbekannt.
Die einen User schimpfen und beschweren sich, die anderen versuchen zu rechtfertigen und die AS-Truppe hüllt sich wieder einmal in Schweigen.

Hatten wir schon oft!!!!!
Und es wird nicht besser!!!!
Im Gegenteil!!!!

MP
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Beitrag von Alfons »

Das sehe ich auch so wie MP

Alfons
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

...MP ist und hat recht.
Joachim bemüht sich weiterhin trotzig und intensiv aufwendig mutig entgegen allen Newcomer-Einwänden um die potsdamisch-eiergelegten Wollmilchsau-Einheiten.
Diese aber, die p.e.W.-E´s, sind und bleiben genau so was und wie bisher immer gewesen - eben p.e.W.-Einheiten für eingeweihte langmütige Anwender.
All das hat ja nach diesen Jahren doch so etwas Besonderes zu bieten: im Museum unter dem Titel der historischen Betrachtungen für Software-Forscher - ...es war einmal vor vielen Jahren...
Störend könnte in der historischen Betrachung allenfalls die zwar allgemeingehaltene, aber doch sehr pünktliche und vielversprechende Pup likums-Aussage z.B. zur Cebit sein.
Forum-Mitlesen ist leider zum langweiligen Vergnügen verkommen.

@jo..
schön, daß Du den Adventskalender so eindrucksvoll gestaltet hast - un der heutige Spruch (12.12.) paßt doch wunderbar zur AS-User-Situation:
Wir hoffen immer,
und in allen Dingen ist besser hoffen
als verzweifeln.


Dankeschön mal wieder...
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

Da ich vom Anfang hier dabei war und die ganzen Diskussionen über die Updatepolitik von AS mitverfolgt habe, kann ich heute, genau wie MP es schon geschrieben hat, sagen, es hat sich im Grunde an dieser Politik nichts geändert. Anstatt zu versuchen, dass das Progr. auf normal ausgestatteten Rechnern Ruckfrei läuft, versucht man jetzt mit einer sogenannten Profi Version erneut Rahm abzuschöpfen. Das ist eine Geschäftspolitik, die dazu angetan ist, Stammkunden zu vergraulen.

Eine schöne Adventszeit wünscht :twisted: trekker
AquaSoft DiaShow Studio zum Präsentieren, Pixafe zum Verwalten, AS Web Show 3.0 fürs Netz
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Zusammen

Nur wenn man Fehler eingesteht und kulant ist bekommt man wieder zufriedene Kunden !!!!!

Dazu gehört auch bekannte BugFix so schnell wie möglich zu beseitigen
und nicht später die Beseitung derer, als neue Version zu verkaufen.

MfG
gutschein
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

:?
Bugfixes beseitigen ? Na hoffentlich doch nicht !

Noch eine kurze Anmerkung zur Upgrade-Preispolitik.
Gestern brachte mir der Weihnachtsmann (war der Weg über Großen Teich, deshalb etwas verspätet) ein kostenloses Versionsupgrade von einer anderen Diaschau-Software (Upgrade von Version 2.. auf 3).
Vielleicht könnte AS den nächsten Versionssprung vom AS-Studioprogramm den registrierten Kunden auch zum Nulltarif geben, denn die nächste Version der AS DiaShow ist ohnehin ein Muß. Ohne DirectX-Unterstützung geht es nicht mehr lange gut.
Alfons
Superposter
Superposter
Beiträge: 113
Registriert: Do Jul 01, 2004 17:47
Wohnort: Heubach

Beitrag von Alfons »

Wäre zumindest eine gute Idee.

Alfons
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Diashows, die mit DiaShow XP five erstellt wurden, sollen wirklich 100% kompatibel mit DiaShow Studio sein. Leider hatte sich ein Fehler bei Texten eingeschlichen, wenn diese nicht frei platziert wurden. Das ist nun mit Version 5.6.01 (seit Freitag im Kundenlogin) behoben. DiaShow XP five hat ebenfalls den Versionssprung auf 5.6.01 gemacht.
Beide Programme verwenden nun den gleichen Kern, sodass die Darstellung identisch sein muss.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Beitrag von ingenius »

Hallo Herr Binas,

ich bin begeistert, jetzt funktionieren auch alle alten DiaShows. Nur ein kleiner Wermuthstropfen: Die Programme erkennen nicht, daß ein Update bereit liegt. Man muß also schon selbst nachschauen...
Aber der wesentliche Fehler ist ausgeräumt, vielen Dank.

ingenius
Antworten